Mini-ATU nach DJ1ZB

  • Wolfgang....

    Du gräbst immer tolle Sachen aus. Ich werde mir den Artikel mal raussuchen. Danke!


    Wenn ich ausnahmsweise etwas vom Thema abschweifen darf. Gibt es hier jemanden der etwas über den Verbleib vom

    DJ1ZB weiss.??


    73 Bert DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo in die Runde,


    eine Abfrage von DJ1ZB bei QRZ.COM und der Rufzeichenliste der BNAG (Stand Mai 2022) ergab beide Male keine Treffer.

    Da müssen wir wohl das Schlimmste befürchten.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • OK... Danke für die Infos.

    Kontakte mit Hajo brachten immer viel Info und er hat gern geholfen..

    73, Bert DF7DJ

  • Finde in der PDF Datei keine Angaben zum Drahtdurchmesser der Spulen ;(

    Kann da zu evtl. jemand was zu sagen / schreiben ?

    Vielen Dank und


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Also muss ich bei der weitergabe der PDF Datei an einem QRP - Freund, diesen Rechner auch mit angeben ?

    Schade dann muss er erst mal alles ausrechnen und ich sende ihm dann später den entsprechenden CUL Draht hinterher.


    Danke schon mal von ..... Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Also muss ich bei der weitergabe der PDF Datei an einem QRP - Freund, diesen Rechner auch mit angeben ?

    Ein halbwegs versierter HF-Bastler weiß, wie man aus der Angabe einer Induktivität eine praktische Spule wickelt. Der angesprochene Mini-Ringkernrechner ist nur eine Möglichkeit, die Wickeldaten zu ermitteln. Es gibt diverse ähnliche Online Tools . Man kann die Wicklung auch von Hand ganz einfach aus dem AL-Wert des verwendeten Kerns errechnen, so haben es Generationen von Funkamateuren vor dem Mini-Ringkernrechner gemacht.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Falls es sich um dieses PDF handelt, hier sehe ich Windungsangaben im Schema.


    73, Peter - HB9PJT


  • Hallo Bert,


    mit 0,3 CuL bist Du bei QRP auf der ziemlich sicheren Seite. Auch passt die Anzahl der Windungen damit auf die Ringkerne.

    Falls höhere Leistungen angepasst werden müssen rechne ich Dir das gerne aus.


    Viele Grüße und weiter gute Besserung


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wo ist der Unterschied bei dieser Bauform zu einer, wo es eine große Spule mit umschaltbaren Zwischenanzapfungen gibt?

    Eigentlich keiner, oder?


    gruss

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens,


    Die Güte der Einzelinduktivitäten ist höher und der Verluste über den Skin Effekt (Drahtdurchmesser) geringer.
    Darüber kann jede Induktivität auf das passende Kernmaterial gewickelt und jede Induktivität Einzel auf den Zielwert gebracht werden.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke.


    Hört man, wenn der Foliendreko durchschlägt?

    Ich hatte letztens eine EFHW gebastelt, (40/20m) und beim testen auf anderen Bändern hab ich ein leichtes "klicken/knistern(knistern im 3 sekundentakt)" gehört.

    SWR ist Top, ich muss nur noch die Abstrahlung testen (wspr). Irgendwie bin ich manchmal mit den Digimodes und der Config der Software auf Kriegsfuss.


    73 jens

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Wolfgang,


    auf dem Foto mit den Kästchen für die Baluns, welchen Kern hast Du für den 1:1 Balun verwendet?


    Ich habe gestern mit einem Fiberglasmast einen 40m Dipol aufgestellt, für den QCX Mini. Nur sind mir die üblichen 200W Baluns nach DG0SA für die dünne Mastspitze zu schwer, dazu kommen noch Schraubklemmen für den Dipol und die PL Buchse, was halt gerade noch in der Kiste lag. Ich will das leichter bauen, ohne Klemmen, ohne Buchsen, alles fest verdrahtet und mit einem Balun, der nicht mehr als die Leistung des QCX Mini aushalten muss. Ich habe zwar einen ganzen Stapel TX36/23/15-4C65 da, aber die sind auch schon "groß" und haben "Gewicht".


    73 es tnx,

    Tom

  • Hi Tom,


    ja der Ringkern TX36/23/15-4C65 ist edel,

    damit kann man auch einen 1:1 Spannungsbalun aufbauen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Tom,


    für qrp verwende ich Amidon FT 50-43, bei mehr Leistung FT 140-43. Ausreichend gut bis 30MHz bezüglich SWR.


    72 & 73

    Jürgen, DF3OL

  • Moin,


    Uwe, das soll nur ein Strombalun werden, für die Einspeisung des 40m Band Dipols. Dafür würde ich gerne kleinere Kerne als die vorhandenen TX36 nehmen, ist ausschließlich für den QCX 40m. Da fiel mir natürlich Wolfgangs Foto mit der Auswahl der kleinen Boxen ein.


    Ich habe mir nach dem Tip eine Auswahl 77er und 61er Kerne geordert.


    73, Tom