NWT2 hat nicht volle Dynamik - Quarztesterschaltung

  • Hallo,


    Ich habe mir ein NWT2 zusammengebaut, um Quarze für ein Filter zu vermessen. Funktioniert auch soweit, nur dass die Parallelresonanz nicht richtig ausgeprägt ist, siehe Bild 'Quarzmessung'. Ursache dafür ist entweder das NWT2 oder die Quarztesterschaltung, oder beides. Jedenfalls erhalte ich nach Kalibrierung mit zwei Messbrücken an der Quarztesterschaltung eine Kurve, die fast identisch zu dem offenen NWT2 (auch mit der neuen Kalibrierung) ist. Der offene NWT2 zeigt auch nur minimal -60 dB. Nach Begleitbuch sollte das aber -80 dB sein und der Unterschied zur Kurve der Eigendämpfung der Quarztesterschaltung mindestens 5-10 dB.


    Ist das noch im Rahmen typischen Verhaltens des NWT2? Reicht das um Quarze für ein Filter zu vermessen?


    73 de Kai

    DL8HCA


    P.S.: Die eine Buchse ist so schief, da die Leiterbahn keinen rechten Winkel zur Kante hatte. :)


    Messkurve ohne Quarztester:


    Messkurve mit Quarztester (mit Brücken):




    Einmal editiert, zuletzt von DL8HCA ()

  • Wie schnell *wobbelt* der NWT2?

    Ein Quarz braucht eine MIndestzeit zum Einschwingen, die durh seine Bandbreite gegeben ist. Wenn der NWT dafür zu schnell ist, wird der Quarz nicht einschwingen und die gemessenen Amplituden sind zu klein.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Kai,

    wenn du am NWT2 Input und Output mit einem Koaxkabel verbindest und per SW einen neuen Messkopf erzeugst.

    Siehe Bild:


    Mit dieser Kalibrierung Input und Output verbunden:

    Kabel am Input abziehen:

    Die Dynamik des log. Messkopfes ist größer 80dB.


    So kannst du erst einmal testen ob am NWT2 alles in Ordnung ist.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Ich bin es noch mal. Ich habe mal einen Quarz aus der Bastelkiste genommen und in Serie gewobbelt, ohne die niederohmige Anpassung.

    Die grüne Kurve ist ohne Zwischenzeit 400 Steps und die rote Kurve ist die maximale Zwischenzeit zwischen den Messpunkten von etwa 20mSek.

    Die Einschwingzeiten sind schon gut zu sehen.

    Der Quarz hat Nebenresonanzen!?


    Die Dynamik deiner Messschaltung kannst du doch auch feststellen.

    1. an Stelle des Quarzes eine Brücke.

    2. Input und Output anschliessen

    3. Einen neuen Messkopf generieren und kalibrieren und einen neuen Namen geben z.B.: quarzmess_s21

    4. Die Brücke entfernen und wobbelen. Das Ergebnis ist deine Dynamik.


    73 Andreas

  • Nochmals hallo,


    Also, die Messkurven verändern sich nicht, wenn ich die Messzeit auf maximal setze.


    Ich denke der NWT2 hat ein Problem:

    Nach Kalibrierung mit Kabel.


    Ohne Kabel danach:


    Ich habe also nur einen dynamischen Bereich von 67 dB.


    Könnte man das eventuell beheben, wenn man den ADC auswechselt?


    73 de Kai


    P.S.: Auffällig ist auch, dass der NWT etwas fiept. Dachte das wäre normal.

  • Hallo Kai,

    der nackte NWT2 sollte schon 80dB Dynamik haben. Entweder kommt zu wenig Pegel aus dem Output oder am Input stimmt etwas nicht.

    Besitzt du eine Oszi oder ein HF-Pegelmessgerät?

    Wenn ja, nach "PowerON" (USB-Kabel anstecken, ohne SW zu starten) sollten etwa +3dBm bei 10MHz aus dem Output kommen.

    Mit dem Oszi gemessen Vp 1V (50Ohm Abschluss nicht vergessen).

    1Vpp = 0,35Veff = 2,5mW (50Ohm) = etwa +4dBm

    Bei mir ist der Richtkoppler (TDC10) mit eingebaut. Ohne Richtkoppler muss der Pegel noch höher sein.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    Herzlichen Dank für Deine raschen Antworten.


    Ich habe leider nur ein PC-Oszi mit nicht allzu guter Auflösung. Ich messe etwa 100 mV p-p.


    ?(


    Bei mir ist der Richtkoppler auch eingebaut.


    73 de Kai

  • Hallo Kai,

    das sind etwa 20dB weniger als bei mir -16dBm. Da kann ich dir nicht weiter helfen. Eventuell an Box73 einsenden.


    73 Andreas

  • Wenn er einen Richtkoppler angeschlossen hat, ist der vielleicht nicht korrekt verschaltet und deshalb die Dämpfung.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Kai,

    du hast ja einen Oszi und kannst messen. Ich habe mal die Punkte aufgemalt die du von links nach rechst messen kannst. Wieder nach PowerON.

    Da müsstest du sehen, ab wann der Pegel abfällt.

    Ganz links ist der Ausgang vom AD9951 mit anschließenden Verstärker/Tiefpässe.

    Die 3 Relais sind jeweils Dämpfungsglieder 16dB. Die Relais sind aber abgefallen und haben daher 0dB.

    Viel Erfolg!


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    Naja, da sind sie ja die 16 dB. Habe jetzt nachgeschaut: Es war eine kleine Lötperle am letzten Relais vor Ausgang an einem Kontakt, der einen Querschluss verursacht hat.


    Nun funktioniert alles perfekt:


    Dynamikbereich:


    Un die Quarzmessung wie in eurem Begleitbuch:


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    73 de Kai

  • Hallo Kai,

    jetzt sieht das schon viel besser aus. Prima!

    Die "StepTime" ist günstig wenn du weniger Schritte nimmst. Ich nehme immer so 400. Da wobbelt es schneller. Und wenn die Flanken zu steil sind, erhöhe ich die StepTime. Es kommt aber fast aufs gleiche heraus.


    vy 73 Andreas, DL4JAL


    auch Hallo Uwe,

    du hattest etwa die gleiche Idee dazu mit dem Pfad Output.


    73 Andreas