Bezugsquellen Solarpanel, Ladegeräte, Inverter

  • Moin,


    das Angebot im Netz ist ja echt umfangreich, wenn man nach Solarpanel, Ladegeräten und Inverter schaut - da kann man sich verlaufen.


    Wo kauft ihr solche Sachen ein? Gibt es *den* guten Shop, wo man alles aus einer Hand bekommt? Evtl. sogar amateurfunkfreundliche Geräte, d.h. nicht strahlende Inverter? Dazu diverse Leistungsklassen zur Auswahl? Aber bitte kein ebay, kein Chinahandel, das sind für mich keine guten Shops.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe mich hier lokal bedient und die Firma war sehr flexibel und preiswert.

    Die Module sind von München Solar, der Wechselrichter ein HM600.

    Ganz leichte Störungen auf 10 Meter, der Dipol ist aber auch nur 4 Meter entfernt.


    Abholung auch am WE kein Problem. Leider aktuell, wie bei fast allen Anbietern - Engpässe und Lieferzeit :(


    Gruß

    Ralf

  • Moin,


    Danke für die Antworten.


    Ich hätte das dazu schreiben sollen, ich will mir kein Balkonkraftwerk anschaffen, denn die haben leider den großen Nachteil, dass die bei einem Netzausfall auch nicht mehr funktionieren.


    Ich denke eher über eine Insellösung nach, so fürs Hobby und zum Laden von anderen Akkus, ein wenig Licht - also auch nicht zur Versorgung des gesamten Haushalts, eher fürs Nebengebäude mit Werkstatt und Man's Cave. Also eher in Richtung der Geräte für Camping, Gartenhütte usw.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    ich habe mein Equipment "leider" bei Ebay gekauft, habe aber ein ordentliches 100Watt-Panel, einen Prevent-Regler und eine AGM-Solarbatterie mit 120 Ah. Das reicht bei kleiner Leistung schon einige Zeit über die Runden und die Batterie wird bei normaler Sonne auch schnell wieder voll.


    100Watt, 350mm breit, 1400mm lang, um die 5A/20Volt bei voller Sonne. Der Regler ist ein MPPT-Regler und kann 15A auf der Ausgangsseite.


    Von daher solltest du dir vor dem Kauf gut überlegen, wie viel denn das Panel bringen soll und wie lange mit welcher Leistung du die Batterien belasten willst.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,


    ja, sowas in der Art stelle ich mir auch vor. Amazon, ebay, Alibaba und Co. sind ja voll davon. Laderegler würde ich wohl auch überdimensioniert planen, dass man mit einem weiteren Panel und Batterie auch leicht erweitern kann. Mir wäre nur ein Online-Shop in DL echt lieber.


    tnx es 73,

    Tom

  • Hallo Tom,

    mein Lieferant über Ebay war ein deutscher Lieferant. Der verkauft halt seine Sachen nur auf Ebay. Die Ware war top verpackt, ich bekam sogar eine Mail, die mich darauf hinwies, dass ich das paket nicht annehmen soll, wenn Beschädigt.


    Amazon, Banggod, Alibaba und wie die heissen meide ich auch! Bei Ebay schaue ich mir halt die Verkäfer an. Es sind niht alles schlechte Verkäufer dort, man kann durchaus gute, in Deutschland ansäßige Verkäufer finden.


    Hier zum Informieren:

    Kleiner Plug and Play Drehstrommotor für Rotwerk EDM 300 DS - Zerspanungsbude

    und

    https://www.google.com/search?q=google+suchbefehle+liste&client=firefox-b-d&ei=x1EwZJmpGvCFxc8Pr_mhiA0&ved=0ahUKEwjZqOXepJj-AhXwQvEDHa98CNEQ4dUDCA4&oq=google+suchbefehle+liste&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQDDIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwAzIKCAAQRxDWBBCwA0oECEEYAFAAWABgpO4CaAFwAXgAgAEAiAEAkgEAmAEAyAEIwAEB&sclient=gws-wiz-serp

    Einfach auf "Impressum" klicken, dann hast du die Adresse.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Interessante URLs.

    Da ich mich doch auch mit Schiffchen usw. beschäftige, vermisse ich Hinweise auf:

    Google Suchoperatoren: Die vollständige Liste (42 fortgeschrittene Operatoren)
    Suchst du eine Liste von erweiterten Google-Suchoperatoren, die tatsächlich funktionieren? Dann suche nicht weiter.
    ahrefs.com

    Google Suchoperatoren: 40 Befehle, die du im Jahr 2021 kennen musst (Recherche, Wettbewerbsanalyse und SEO verbessern)
    Google Suchoperatoren sind deine geheimen Tools, um erweiterte Informationen zu erhalten, die du für SEO, Content-Recherche & mehr nutzen kannst. Hier findest…
    kinsta.com

    Nach Möglichkeit gilt es auch privat den Wind im Auge zu behalten, das kann man auch kombinieren.

  • Moin Tom,


    Nur als Idee. Netzangeschlossene Solaranlagen erlauben normalweise keinen Inselbetrieb. Koenntest Du nicht einen zweiten inselfaehigen Inverter bereitstellen, der nicht an Dein Hausnetz angeschlossen ist? Die DC-Kabel vom Solarzellenfeld bei Stromausfall auf diesen Inverter umklemmen und das ganze aehnlich wie einen Stromgenerator benutzen. Also mit Verlaengerungskabeln zu Kuehlschraenken, Truhen und zur Funkstation, so wie ich das hier mit dem benzinbetriebenen Stromgenerator mache. Der normale Inverter zur Netzeinspeisung bekommt solange nichts mehr ab, bis Du von Hand auf diesen zurueckklemmst. Ein Umschalter oder gar ein automatisch arbeitendes Relais wird vermutlich nicht erlaubt sein.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg,

    genauso habe ich mir das auch scho überlegt, aber noch nicht ausprobiert. Müsste eigentlich klappen, werde es mal testen.

    73 Reiner

  • Tom, ich habe noch etwas wichtiges vergessen: Mein Regler und meine Solarzelle sind recht dicht an Antenne und Funkgerät. Während des Ladens sind 12m leicht, aber 10m stark von Störungen durchsäht. Wenn ich also Betrieb auf 10m machen will, schalte ich einfach das Panel mit einem Schalter ab und die Störungen sind weg. Nach dem Betrieb dann wieder einschalten und die Batterie wird wieder geladen.


    Von daher kann ich nur empfehlen, sich so einen Schalter einzubauen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin, ich habe meine 4 PV Platten a 410W und einen Solis WR alles hier gekauft in DL, wollte 3 davon ins Netz nehmen und eine mit Laderegler auf einen Akku. Geht soweit alles ufb sogar der WR macht kein QRM, nur der Dachdecker meint nun die passen nicht auf meine Sparren drauf, sind zu gross, ja Mist muss nun kleinere anschaffen und werde die 4 x410W + WR verkaufen, also falls jemand Bedarf hat aber geht nicht zu verschicken.

    73 de Peter

  • Moin Joerg,

    Nur als Idee. Netzangeschlossene Solaranlagen erlauben normalweise keinen Inselbetrieb. Koenntest Du nicht einen zweiten inselfaehigen Inverter bereitstellen, der nicht an Dein Hausnetz angeschlossen ist?

    genauso denke ich mir das eigentlich auch. Ich will ein Panel, einen Akku und damit 12V Geräte betreiben, erst mal nur in der Man's Cave. Du weißt ja, wie das da aussieht. Auf dem Flachdach der Werkstatt, da wo der Mast steht, würden sich gut Panels unterbringen lassen. Das ist Süd-Ost. Oder auf der anderen Seite der Man's Cave, das wäre dann Westen. Ich könnte also mit 2 Panels Süd-Ost-West abdecken. In der Man's Cave würde ich dann für Licht z.B. mit Niedervolt-LED arbeiten und für die Funkgeräte einen eigenen 12V Bus legen. Ist ja noch alles im "Rohbau".

    Also mit Verlaengerungskabeln zu Kuehlschraenken, Truhen und zur Funkstation, so wie ich das hier mit dem benzinbetriebenen Stromgenerator mache. Der normale Inverter zur Netzeinspeisung bekommt solange nichts mehr ab, bis Du von Hand auf diesen zurueckklemmst. Ein Umschalter oder gar ein automatisch arbeitendes Relais wird vermutlich nicht erlaubt sein.

    Netzeinspeisung habe ich gar nicht vor, das ist schwierig. Ich schicke Dir mal ein Foto der Verteilung hier vom 50er Jahre Haus. Da ist intern zwar alles neu, was RCD und Automaten angeht, aber kein Platz mehr. Ich hatte schon mal angedacht, eine komplett neue Verteilung im Keller zu machen, aber da sind schnell 2.000-3.000€ weg und ich benötige einen eingetragenen Meisterbetrieb für die Abnahme und das Umsetzen des Zählers. Ist zwar hier in der Straße, aber kostet halt alles und ist für den Normalbetrieb nicht nötig. Falls mal ein E-Auto mit Wallbox auf den Hof kommen sollte, wäre das eine Überlegung, aber das sehe ich akt. nicht.


    Als ich die Badezimmer erneuerte und mit den neuen Abflüssen die Heizungsrohre zur Man's Cave eingebuddelt habe, war ich aber clever, manchmal funktioniert das mit dem Denken :D So liegt nicht nur LAN, sondern auch ein NYY in der Erde, das im Keller endet, beim wichtigsten Kühlschrank im Haus mit den Medikamenten für Anja. Wenn ich da in der Man's Cave einen Inverter betreibe, habe ich im Keller bereits einen Anschluß und kann die wichtigsten Geräte im Haus, notfalls eben auch mit Verlängerung, versorgen.


    Aber anfangen zum Üben wollte ich einfach mal mit einem Panel, einem Akku, einem Laderegler und einem kleinen Inverter. Vielleicht muss ich dann doch einfach mal bei ebay nach einem deutschen Shop schauen - meist steht da aber irgendwas mit Lieferung aus Shenzen dabei. Wichtig ist mir aber, dass ich das später um weitere Panels und Akkus erweitern könnte.


    73, Tom

  • Moin Stefan,

    Von daher kann ich nur empfehlen, sich so einen Schalter einzubauen.

    jo, Danke! Aber ich bin sowieso ein Fan von Trennschaltern, Abschaltern usw. ;) In meine neue Hobbybude (oder wie Joerg immer schreibt "Man's Cave") kommt auch an die Tür so ein richtig fetter historischer Knebelschalter, der über ein Schütz die ganze Bude lahm legt. Falls man mal Lötkolben oder so vergisst. Wird im Alter ja nicht besser :D


    73, Tom