Computer und Festplatten Problem ...... Fragen …...

  • Computer und Festplatten Problem ...... Fragen …...


    Hallo Gemeinde


    Habe noch meinen alten DELL Rechner mit WIN-XP und wollte die vorhandenen Dateien, auf eine 2 TB Externe Festplatte speichern ( Rote Linie ). Leider erkennt der Dell nicht die 2 TB Festplatte.


    Nun meine Idee : Ich nehme einen USB Verteiler, stecke den in den alten DELL Rechner mit WIN-XP und schließe dann meinen neuen WIN 10 Rechner an und übertrage die Dateien auf den neuen WIN 10 Rechner ( Grüne Linie ). Von dem neuen WIN 10 Rechner übertrage ich dann die Daten auf die 2 TB Festlatte ( Grüne Linie ).


    Frage : funktioniert das ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Frage : funktioniert das ?

    Hallo Bert,


    nein, das funktioniert nicht.

    Du kannst an einen USB-Hub immer nur genau einen Rechner anschließen.


    Wenn du die Rechner koppeln möchtest dann kannst du beide ans gleiche LAN anschließen.


    73

    Uli DF7SC

  • Hi Bert!

    Du könntest stattdessen versuchen den Rechner mal mit einer KNOPPIX-Live-CD (DVD) zu starten und sehen ob Linux die 2TB-USB-Festplatte erkennt. Das funktioniert oft. Keine Angst vor Linux. KNOPPIX ist dem MS-Windows-Feeling nicht fern.

    73
    de Eike ZP6CGE / KO4ZGQ

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Bert,


    welche USB Festplatte und welcher DELL Rechner ist das? Hast Du mal alle USB Ports durchprobiert?


    Wie groß sind die Daten, die Du kopieren willst? Würde es nicht auch mit einem USB Stick gehen? Erst die Daten auf den Stick und mit dem Windows 10 Rechner dann auf die USB Platte? Notfalls in mehreren Schritten, also Daten kopieren bis USB Stick voll ist, dann die Daten auf den Windows 10 Rechner oder gleich mit dem Windows 10 Rechner auf die externe USB Festplatte kopieren und dann vom USB Stick wieder löschen und den nächsten Schwung nehmen.


    73, Tom

  • Moin Uli,

    Wenn du die Rechner koppeln möchtest dann kannst du beide ans gleiche LAN anschließen.

    Windows XP spricht nur SMB1, das ist unter Windows 10 aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert. Somit kann er über Freigaben nicht zugreifen, außer er aktiviert unter Windows 10 das SMB1 Protokoll. Bert ist aber nicht so fit mit PCs.


    73, Tom

  • Versuche erst einen USB Stick. Damit kannst Du die Dateien ebenfalls rüberschaufeln.

    73 Karsten

  • Habe in der Familie ein ähnliches Problem lösen dürfen. Habe einen externen USB Festplattenadapter besorgt und die alte Platte ausgebaut, am neuen Rechner in Ruhe das kopiert, was noch erhalten bleiben sollte.

  • Habe in der Familie ein ähnliches Problem lösen dürfen. Habe einen externen USB Festplattenadapter besorgt und die alte Platte ausgebaut, am neuen Rechner in Ruhe das kopiert, was noch erhalten bleiben sollte.

    Eigentlich eine gute Idee, das habe ich auch so gemacht ... bis das Netzteil des Adapters (HDD´s laufen nur mit zusätzlicher externer Spannung) mit Überspannung den neuen, gerade aufgebauten, Computer restlos zerstörte. Mainboard, CPU, Tastatur, Maus und Trackball waren zerstört.
    73 Karsten

  • Vielen Dank für die Vorschläge von euch !


    Hatte auch überlegt, mit einem USB Stick zu arbeiten.

    Werde wohl zu dieser Methode greifen, was nach unheimlicher Arbeit aussehen wird.

    Der Rechner ist von 2002 und voll mit Bild, Text und sonstigen Dateien gefüllt.

    War mein alter Geschäftsrechner und da möchte ich viel von behalten, um ab und zu noch mal mein Leben zu betrachten ;) ….. was war wann …..

    Vielen Dank noch mal und ein Angenehmes Wochenende an alle von …....


    Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bert, wie groß ist denn die Platte in dem alten Rechner? Wenn der von 2002 ist und die Standardplatte drin ist, dann kann da eigentlich gar nicht so viel drauf sein. Bei Dell findest Du ein Etikett auf dem Rechner, da steht die Service Tag drauf. Die kannst Du hier eingeben und schauen, was der für eine Ausstattung hat, wenn Du nachträglich nicht andere Dinge eingebaut hast. Du bekommst einen 128GByte USB Stick für 20€ und ich vermute, die Platte in dem Dell Rechner wird nicht wesentlich größer sein.


    73, Tom

  • Ich habe XP und Win10 problemlos gekoppelt (LAN) und nutze XP als "Relais", wenn ich von OS/2 nach Win10 verschiebe. XP und WIN10 können miteinander, wenn der Firewall (via LAN-Adapter Aufruf) auf private anstelle von öffentlich eingestellt wird. Das ist wirklich kein Hexenwerk und muß wieder nach dem Datenaustausch auf öffentlich umgestellt werden. Ich nutze das ab und an bei Backups meiner OS/2 Systeme und kappe lediglich die Verbindung zum Router , d.h. kein Internet. Die Systeme hängen an einem Switch und dort kappe ich die Netzverbindung. Das gilt speziell für den Win10 Laptop, am Win10-Desktop habe ich mehr definiert, aber .... das ist nix auf die Schnelle. Der Laptop hat Win10 Standard-Einstellungen am Firewall.


    Externen USB-2 Adapter für IDE und SATA Platten habe ich schon zig-Mal benutzt, u.a. auch bei der Migration des Laptops. Da hat es auch mit dessen (Adapter) eigenem Netzteil bisher noch nie gescheppert. An dem Teil hat 2,5" und 3.5" IDE/SATA ab 40GB bis 2TB schon dran gehangen. Das Teil ist "uralt", war damals für meine ganzen PC-Basteleien gekauft worden, HAMA 00053105 inklusive mit Netzteil Flypower SPP34 für 12.0 und 5.0 V, beide 2A. (schreibe das jetzt extra wegen dem Vorpost dazu). Das einzige Problem bisher: das HD muß formatiert sein. Gecrashte Platten habe ich i.d.R. irgendwo fest einbauen müssen und wenigsten den MBR und einen PBR drauf packen müssen. Danach habe ich einiges retten können (Gefälligkeiten für gute Freunde, ansonsten ist so etwas Sch....Arbeit - zeitaufwendig).


    Für Bert: aus meiner Sicht - LAN-Verbindung XP-WIN10 (private ohne Internet via switch oder router) und/oder USB-IDE/SATA-Adapter mit eigenem Netzteil (wenn die Platte heil und lesbar ist).


    73 Peter


    PS Die Umschalterei - (auch wenn es die meisten wohl wissen) Auf der Taskleiste das Internet/Adapter-Symbol anklicken, in den Settings dann nochmals den Adapter anklicken, dann kann man bei " Netzwerkprofile" zwischen öffentlich und private wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH () aus folgendem Grund: typo

  • Moin Peter,

    Ich habe XP und Win10 problemlos gekoppelt und nutze XP als "Relais", wenn ich von OS/2 nach Win10 verschiebe.

    dann hast Du unter Windows 10 SMB1 aktiviert. Standardmässig ist das nicht aktiviert, kann aber über Powershell oder Features aktiviert werden. Du kommst auch mit Windows 10 nicht mehr an Freigaben eines Windows 2003 Servers, wenn Du nicht SMB1 aktivierst.


    Windows XP SMB 1.0
    Windows Vista SMB 2.0
    Windows 7 SMB 2.1
    Windows 8 SMB 3.0
    Windows 8.1 SMB 3.0
    Windows 10 SMB 3.0


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    wie auch immer ....... ich habe beide Systeme als Multiboot mit XP (Laptop noch plus ECS/2-OS/2) von Win7 mit dem MS-Assistenten auf Win10 migriert. Vermutlich ist es bei der Konstellation wohl von zu Hause aus so eingestellt worden. Mir ist jetzt ohne nach zu lesen SMB1 und Co kein Begriff. :) Jedenfalls habe ich bisher nichts mit dem Namen SMB angefaßt.


    73 Peter


    PS Ist mir dazu gerade wieder eingefallen, hi, "Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts" :) zumindest in dem Fall. Danke für die Info, die hebe ich mir auf, falls ich mal Clean installieren muß.


    2.Nachtrag: Hallo Tom, jetzt habe ich beide WIN10 überprüft: SMB direct haben beide gesetzt, SMB1 ist beim Desktop gesetzt (komplett, da brauche ich auch nicht auf private umschalten), auf dem Thinkpad ist SMB1 nicht gesetzt (keine option) . Vermutlich gibt der Firewall aber bei "private network" die zum Filesharing benötigten Ports frei. Das überprüfe ich aber heute nicht mehr. Nochmals danke, 73 Peter

  • Bert meine gesamte Korrespondenz, privat und geschäftlich, samt 15 Jahre Rechnungen und Texte aus meiner Selbstständigkeit seit 1989 passen auf einen USB Stick. Während meiner beruflichen Tätigkeit verwaltete ich tausende von Access Patienten Daten. Die passten alle auf einen USB Stick.

    73 Karsten

  • Noch ein kleiner Hinweis an Bert weil er "Daten" schreibt aber einige eben auch Software meinen. Die Programme die Du

    evtl. mit rüber schaufelst werden meist nicht mehr funktionieren denn alles was unter Windows installiert wird schreibt

    Einträge in die Registry. Laufen werden also nur solche Geschichten die direkt ausführbar sind oder Portabel Versionen

    einer Software.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team