Qualität von industriell gefertigten Amateurfunkgeräten

  • Moin,


    eigentlich genügt für meine Zwecke der alte TS-570DG. Andersherum reizt mich das 6m Band. 2m und 70cm ist tot, hier 3m über NN sowieso. Aber draußen steht ein Hummelmast mit RC5-3 Rotor, wäre prädestiniert für 6m und vielleicht 10m. Größere Beams eher nicht, ist nur der Miditower.


    So hatte ich in den letzten 2 Tagen mal in der 1.500€ Klasse nach Geräten geschaut, speziell IC-7300 und FTDX-10. Da habe ich einiges an Videos geschaut, einiges an Artikeln gelesen. Von nicht startenden Geräten, defekter Firmware, Factory Reset während des QSOs, Overload des A/D Einganges usw. usf. gab es da neben vielen euphorischen Berichten auch viel Kritik. Und wenn mal ein Gerät eingeschickt werden musste, war es wochenlang irgendwo unterwegs. Hier im Forum wurde über den K4 berichtet, bei dem es wohl auch Probleme mit der Firmware gibt. Ganz andere Preisklasse, habe ich nicht anvisiert.


    Aber ist es allgemein so, dass man heute nicht mehr in den Laden gehen kann, ein Gerät aus aktueller Entwicklung kauft und das funktioniert einfach mal so? Wie mein 23 Jahre alter TS-570DG? Oder der noch ältere FT-225RD und FT-902DM? Alles nur noch Bananaware? Reift beim Kunden? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    Ich nenne bei den stationären Funkgeräten einen Icom ID-5100E und zwei Yaesu (Ftdx101d und FT991A ) mein Eigen. Bis auf den ID-5100E haben mich diese Geräte nicht in Stich gelassen. Aber bei der Icom glaube ich, dass ich da selbst einen Bock geschossen habe. Ich hatte hier einen Antennenumschalter verwendet, um eine Antenne zwischen zwei Geräten zu schalten. Da muss ich wohl mal den Icom rückwärts gespeist haben. Auf einmal war das Gerät tot. Habs dann bei Dathe zur Reparatur eingeschickt und es nach ca. 4 Wochen wieder zurückerhalten. Verlief alles glatt, musste aber zahlen, da ich außerhalb der Garantie war. Leider konnte mir man nicht sagen, was kaputt war. Jetzt tut ers wieder. Alles in einem bin ich mit den Geräten sehr zufrieden, aber ein Transceiverbausatz würde mich auch interessieren.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Moin Tom,

    bei dem IC-7300 sind, außer der Uhrbatterie, keine Probleme bekannt. Es werden ein paar Probleme beschrieben die bezeugen, dass nicht jeder die Fähigkeiten eines AD-Wandlers, den Zweck der OVL Anzeige und die eines Abschwächers verstanden hat. Ich betreibe meinen IC-7300 an einem 2x20m Dipol und einem automatischen Anpassgerät von 80 - 6m. Da das Anpassgerät Tief-/Hochpass etwas Vorselektion hat, habe ich noch nie die OVL Anzeige gesehen. Dafür muss ich dann den Vorverstärker bemühen.

    73 Karsten

  • Hallo Tom,

    ich war mit meinem IC-7300 sehr zufrieden und ich halte immer ein Auge auf Qualität, Reparierbarkeit und langfristige E-Teil- Verfügbarkeit. Der IC-7300 ging nur raus wg. Neuanschaffung. Ist halt keine Contestmaschine für große beams, dann gibts eben das OVF-Thema. Die Geräteuhr kann man übers Netzwerk per script stellen. Mit ICOM bin ich generell sehr zufrieden, allerdings habe ich hier vorrangig Erfahrung mit Produkten aus dem Seefunk - Bereich.

    Zwei steinalte Kenwood für VHF und UHF begleiten mich seit 20 Jahren - mit contestfähigen Daten, die gebe ich nicht her. Hab auch schon mal repariert. Ein 9700 kann die nicht ersetzen.

    Die neue Funkmaschine kommt jetzt auch von JVCKenwood und wird - wenn alles glatt läuft - nicht mehr ausgewechselt.

    Kiste auf uuund: komplettes service manual im Karton. :thumbup:

    Vor Lachen nicht kommt mir noch mal was vom Jesus ins Haus. Befrage mal "Servicepartner" dieser Marke und schau in viele traurige Augen. Beispiel? BGA-Relais. Die lötest Du nicht schadenfrei von der Platine, da wird die ganze Platine ersetzt. Auch dieses cashback Gemache finde ich gelinde gesagt seltsam.

    Denk Dir Deinen Teil, ich mag auch nicht mit anderen OM groß diskutieren. Bei Bedarf pn pse.

  • HAllo Tom,

    ich habe den FTDX101D hier im Shack und bin begeistert! Das Menü finde ich persönlich gut, das Gerät funktioniert ohne Probleme. Bisher saßen die "Probleme" nur davor, hi.


    Mehrer Funkfreunde geht es mit diesem gerät ähnlich. Auch der FTDX10 ist zumindest mit der aktuellen Firmware auch umfassend empfehelenswert.


    Es ist aber mit den Infos in Foren so, dass dort meist die schreiben, die Probleme haben. Bei denen, die keine Probleme haben, besteht ja nicht der Grund dafür. Kenne ich aus einem Autoforum.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Jochen,

    Die neue Funkmaschine kommt jetzt auch von JVCKenwood und wird - wenn alles glatt läuft - nicht mehr ausgewechselt.

    Kiste auf uuund: komplettes service manual im Karton. :thumbup:

    TS-890? Hat sich ein Kumpel geholt und ist bisher begeistert. Allerdings würde ich keine 4.000€ für einen TRX ausgeben, das hole ich da nicht raus.

    BGA-Relais. Die lötest Du nicht schadenfrei von der Platine, da wird die ganze Platine ersetzt. Auch dieses cashback Gemache finde ich gelinde gesagt seltsam.


    Denk Dir Deinen Teil, ich mag auch nicht mit anderen OM groß diskutieren.

    Ja, diese Cashback Geschichte finde ich auch seltsam. Aber es geht ja gar nicht mal so ums diskutieren, sondern die Erfahrungen anderer zu hören. Mir gefällt auch die Bedienung des FTDX-10 nicht so, was ich in den Videos gesehen habe.


    Ich habe das TH-F7, den TM-V71E als OV Telefon und den TS-570DG und bin mit allen Geräten zufrieden. Gerade der TS-570DG hat ein paar nette Feinheiten, 2 Antenneneingänge, einen guten Tuner, 2 Tasteneingänge (Paddle, Straight). Eigentlich wäre der TS-590 was. Aber vielleicht kommt da auch noch was in der Mittelklasse in Richtung TS-890/TS-990.


    Ich sollte mir nochmal die Mühe machen und den TS-590 mit aufnehmen und das Netz nach Problemen mit dem Gerät durchsuchen.


    73, Tom


    PS: FT-225RD, FT-902DM, FT-736 sind mir mal gebraucht oder als Totalschaden auf den Tisch gekommen und akt. eingemottet.

  • Moin Stefan,

    ich habe den FTDX101D hier im Shack und bin begeistert!

    Ich habe mir die Oberklasse, zumindest vom Preis her, nicht weiter angeschaut. Könnte das sein, dass die Qualität da eine andere ist?

    Es ist aber mit den Infos in Foren so, dass dort meist die schreiben, die Probleme haben. Bei denen, die keine Probleme haben, besteht ja nicht der Grund dafür. Kenne ich aus einem Autoforum.

    Durchaus berechtigter Einwand. Aber es gibt auch Fachartikel, die genauer auf Details eingehen, z.B. dieser. Da gibt es noch ein paar, also nicht unbedingt nur Meinungen in einem Forum. Das ist auch der Grund, warum ich hier eigentlich so pauschal nach Erfahrungen gefragt habe. Ich hatte zwar die zwei Geräte erwähnt, aber es ging mir jetzt gar nicht so genau um die Typen an sich, sondern grundsätzlich mit den Erfahrungen beim Kauf von Neugeräten, bzgl. Qualität, Service usw. Denn meiner erster und letzter Neukauf eines KW TRX war der TS-570 im Jahre 1999.


    73, Tom

  • Habe hier auch einen IC-7300, allerdings keine große Antenne und Stadtlage. Bestätigen kann ich 2 Mängel, die im Netz kursieren:

    - die Uhr vergißt nach wenigen Jahren die Zeit - der Lithiumakku git den Geist auf (kleine Einlötzelle)

    - bei CW klappert ein Relais, höre ich aber nur bei Lautsprecherbetrieb (ist wohl das Relais zur Schaltung der PA

    OVL-Anzeige ist kein Thema - man kann das Dämpfungsglied sehr weit runterdrehen, ohne daß die Empfindlichkeit nachläßt oder sich irgendetwas ändert außer dem Pegel im Wasserfall und der Anzeige im S-Meter. Vorverstärker bringen auf KW keine Empfindlichkeitsverbesserung, eher das Gegenteil (sind wohl für 4 und 6m gedacht). Im Digimode sehr sauberes Signal, egal wie voll das Band ist, und soweit ich es prüfen konnte, wohl auch im Sendebetrieb. Und wer unbedingt selbst reparieren will, muß zu einem Bausatz greifen, da geht das (meist) noch, am IC7300 nur noch recht eingeschränkt, sieht innen weitgehend wie ein Laptop aus. Der interne Tuner hat nur einen kleinen Abstimmbereich, bei mir bis SWR 2,5...3.
    Ansonsten mal schauen, was von den aktuellen, oft genutzten Geräten schnell wieder verkauft wird. Dafür gibt es dann meist einen Grund.

    73 Reiner

  • Moin Reiner und Karsten,


    wo Ihr beide die Uhr erwähnt - völlig überflüssig in einem TRX finde ich ;) Mein iPhone liegt immer neben mir und zeigt mir für jede Position auf der Welt die richtige Uhrzeit an und mit den Rumlog / HamOffice Apps kann ich auch noch gleich loggen.


    DL2YMR hat ein Video, da hat er beim IC-7300 den Lüfter gegen einen Noctua getauscht, wegen Lärm beim Anlaufen. Wenn ich das bei einem 300€ DSO von Rigol mache, ist das noch ok. Wenn aber ein TRX > 1.000€ einen miesen Lüfter ab Werk hat, finde ich das nicht mehr ok, ein guter Lüfter kostet nur ein paar Euro mehr.


    Ob klappernde Relais heute noch sein müssen?


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir dieses 100% SDR Konzept gefällt, aber das wäre sicher ein Thema für einen komplett anderen Thread. Wenn ich aber dies hier höre ...


    73, Tom

  • Moin Tom!


    Warum da jemand im IC-7300 den Lüfter tauschen will ist mir nicht klar, mich hat der original Lüfter nie gestört ... auch das Umschaltrelais finde ich so leise, dass ich noch nie daran dachte es zu bemängeln. Ich telegrafiere damit regelmäßig, das klicken des Relais ist genau so laut wie das klicken meiner DK7UD squeeze Taste.


    73 Karsten


  • Hallo Tom,

    bei deiner Frage muss ich noch folgende Antwort nachlegen:

    Was bedeutet mir das Gerät, das ich kaufe und nutze? Ist es für mich die ultimative Contestmaschine, die ich jeden Monat im Getümmel der Stationen nutzen will? Oder ist es das Gerät, das ich an meinen Superantennen an seine Grenzen bringe? Oder ist es einfach das Gerät, das mir gefällt und das Design mich zum Betrieb einläd?


    Ganz ehrlich: Ich hatte den TS-890, den IC 7810 oder den FTDX 101D auf dem Schirm und es ganz am Schluß die reine Optik entschieden. Jetzt werden manche den Kopf schütteln, aber ich kann es auch begründen: Ich kann nur eine 7,5m lange Vertikalantenne mit Tuner am Speisepunkt betreiben. Ich habe vom VDSL im Haus starke Störungen, bei denen ich auf 80m schon ein Grundrauschen von S9 habe. Manchmal auch nur S8. Ich werde wahrscheinlich damit nie die Welt umrunden.


    Aber ich habe Spaß an dem, was ich damit erreiche. Und ich brauchte Ersatz für meinen TS-850SAT. Ich kaufe kein Gerät, weil es die besten Sharewood-Werte hat, sondern weil ich mich daran erfreue, wenn ich davor sitze.


    Von daher werde ich so manche Schwächen des 101 nie erleben, weil er unter meinen Bedingungen nie gefordert wird. Ich jedenfalls erfreue mich jeden Tag an meinem Gerät und habe auch keinen Fehler irgendwo in den Tiefen des Gerätes entdeckt.


    Wenn dir persönlich aus den Videos schon die Bedienung des FTDX10 nicht gefällt, wäre es verkehrt, den FTDX10 zu kaufen. Der Volksempfänger IC7300 erfreut ebenso viele OM auf den Bändern und ich kenne keinen, der nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht zurfieden mit dem Gerät ist. Wenn es dich zu diesem Teil zieht, dann nimm es. Und dann sielt ganz sicher auch der persönliche Gefallen an dem Gerät eine Rolle.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hier ist auch der 7300 in Betrieb und er bleibt hier im Shack, keine Macken, tut, was er soll, ich zähle mich zweifelsfrei zu den zufriedenen Nutzern.


    Ich habe meinen vor 5 Jahren bei Dathe gekauft und ihn dort lange gegen den 991 verglichen. Ausschlaggebend für den Kauf waren Rx und Bedienung.

    Das Tastrelais stört mich an dem genauso wenig wie am 703, es ist auch nicht lauter, als es mein Kent-Paddle war. Und zu 90% habe ich KH auf, schon wg der XYL im Hintergrund.

    Die Bedienung ist simpel, alle mir wichtigen Funktionen (90% CW, 10% SSB, no digimodes) sind direkt und ohne verworrene Menüumwege schnell erreicht. Das Manual hatte ich seit dem Auspacken nicht mehr in der Hand.

    Der Rx ist für seine Preisklasse prima, jedes Upgrade in der Richtung ließe mich ohnehin nur mehr vom Berliner Stadtrand-HF-Müll aufnehmen.

    Die ATU kann nicht halb soviel wie die meines 703, der spätestens mit dem kleinen 1:4 von qrp-project praktisch jede elektrisch einigermaßen sinnvolle Strippe anpasst. Ich habe einen MFJ-993i dazu gestellt, der passt nun über einen Balun für unbest. Impedanzen meine HL-gespeiste, nicht resonante triple-leg (siehe DK7ZB, CE0Y-design) auf der ganzen KW problemlos an.

    Einziger echter Nervpunkt ist zumindest an meinem Trx der in der 2. Stufe laute Lüfter, der bei voller Leistung recht schnell einsetzt.

    Aber ich brauche nicht immer 100W und ich bin faul, es war also bislang noch nicht schlimm genug, dass ich ihn austauschen wollte :whistling:

    Für 6/4m habe ich gerade keine Antenne draußen (der 7300 ohne den 993i passt meine Vertikal da auch an, aber QSOs fahre ich damit nicht). Aber für die Bänder ist ja schnell was gebaut.


    Hin und wieder erwische ich mich aber trotzdem noch dabei, dass ich dem alten FT-890AT etwas hinterhertrauere, den ich vor der 7300-Anschaffung, als ich auch unbedingt ein SDR haben wollte, günstig an einen frisch gebackenen DO weitergegeben habe - toller, ruhiger RX, feines CW-Filter (war Option), prima ATU, intuitive Bedienung sowieso...

    Warum schreibe ich das? Vielleicht braucht es gar kein neues Radio, weil das alte doch eigentlich perfekt zu dem passt, was wir immer noch unverändert tun?!

    Ich habe heute bei einer kleinen, feinen Sattlerei in Reinickendorf den Neuaufbau der Sitzbank für meine 15 Jahre alte R1200GS in Auftrag gegeben... ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Stefan, DL8SFZ,

    auch ich bin ein VDSL-Geschädigter und es rauscht auf 80m mit S9+. Mit meiner 7,8m Vertikal,

    die ich mit einem kleinen Tuner von 10m bis 40m abstimmen kann, geht es je nach condx ganz

    brauchbar.

    Bis vor 8Jahren hatte ich bessere Antennenbedingungen und konnte einige Transceiver kennenlernen. TEN TEC OMNI 5, OMNI 7. Ausgezeichnet im Contest und auch ausserhalb des

    Contestes. ICOM sehe ich seit Jahrzehnten als die Marke an, die schon immer gute - vor allem RX - Geräte anbietet.

    Seit 10Jahren betreibe ich den Elecraft K3. Ist kein Schnäppchen, aber ein ausgezeichnetes Gerät und auch der Service. In cw kann man damit im Abstand von 200Hz sein QSO fahren. Welcher Transceiver kann das sonst noch...?

    In meinem Alter kommt sicherlich kein anderes Gerät mehr ins Haus.


    Ausfälle, wie sie beschrieben wurden, konnte ich bisher nicht feststellen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Moin Tom,

    Hin und wieder erwische ich mich aber trotzdem noch dabei, dass ich dem alten FT-890AT etwas hinterhertrauere, den ich vor der 7300-Anschaffung, als ich auch unbedingt ein SDR haben wollte, günstig an einen frisch gebackenen DO weitergegeben habe - toller, ruhiger RX, feines CW-Filter (war Option), prima ATU, intuitive Bedienung sowieso...

    den FT-890AT hatte ich leihweise von einem Kumpel, bevor ich 1999 den TS-570 kaufte. Ein tolles Gerät war das!

    Warum schreibe ich das? Vielleicht braucht es gar kein neues Radio, weil das alte doch eigentlich perfekt zu dem passt, was wir immer noch unverändert tun?!

    Ich muss auch nichts kaufen, mir war halt nur der Gedanke bzgl. 6m Band gekommen, mal wieder ;) Ansonsten macht der TS-570 genau das, was ich auch benötige und er hat ein paar Features, die ich bei neuen Geräten vermissen würde, wie zwei umschaltbare Antennenbuchsen, getrennte Anschlüsse für Paddle und Handtaste. Dazu viele praktische Einstellungen. Wenn ich etwas haben möchte und der Markt gibt genau das nicht her, dann kaufe ich nicht irgendwas, ich kaufe dann gar nichts und bleibe beim Bewährten.


    Es gibt also aktut keinen Grund ein neues Gerät zu kaufen, 6m wäre ein nice to have. Nur hatte ich mich seit langem mal wieder umgeschaut, was der Markt so hergibt und was berichtet wird und war dann schon erstaunt über diverse Äusserungen über die Geräte aus der aktuellen Produktion.


    Um mal auf die akt. Geräte zu kommen, weder ein tolles 3D Display für die Bandbelegung noch eine Uhr zähle ich zu den notwendigen Dingen eines TRX, nicht mal das Bandscope mit Wasserfall halte ich für erforderlich und SDR muss es auch nicht sein. Viel wichtiger finde ich ein sauberes Audio, kein Klingeln und Klappern bei CW, eine Bedienung bei der ich mich nicht durch zig Touch-Menues hangeln muss, womöglich noch mit einem Stift oder einer angeschlossenen Maus, weil man es sonst nicht bedienen kann. Tja und eben leise Lüfter und nicht als erste Maßnahme ein Update der Firmware machen, damit das Gerät benutzt werden kann. Das kann man altmodisch nennen, aber bei den Preisen für die Geräte sollten die einfach nur funktionieren.


    73, Tom

  • Moin Jürgen,

    auch ich bin ein VDSL-Geschädigter und es rauscht auf 80m mit S9+. Mit meiner 7,8m Vertikal,

    das ist zwar nun etwas OffTopic, aber ich habe den Thread ja begonnen. Was habt ihr für Sorgen mit VDSL? Ich habe das auch im Haus und überhaupt keine Probleme damit. Ausser das die Fritzbox die Synchronisation verloren hat, wenn ich mit etwas mehr Leistung (max. 100W) auf 40m gesendet hatte. Das konnte ich mit der Einstellung auf max. Störsicherheit auf der Fritzbox beheben. Bei mir ist es ein Einfamilienhaus. Sind es bei Euch viele Wohnparteien in einem Haus? Hier hat aber jeder VDSL, Neubaugebiete sind zwischen 50-500m Luftlinie reichlich vorhanden.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Voll-SDR waere auch mein Ding nicht. Da hat man eben eine arg knappe Zahl an Bits im schnellen AD Wandler, damit Kosten und Stromverbrauch nicht explodieren. Wenn dann der OM 200m die Strasse runter mit seinen 1500W auf demselben Band losboellert, ist Schicht. Ich mag die "Halb-SDR" lieber, wo man bis zur letzten niedrigen ZF alles analog hat und dann geht es in einen DSP.


    Ich hatte gerade ein QSO mit Don AA0Y auf 30m. Da habe ich ihn gleich mal gefragt, wie er mit seinem FTDX10 zurechtkommt. Er meinte, es sei ein schoenes CW-Maschinchen und er ist damit zufrieden. M.W hat er fuer T/R aber immer noch klassische Relaisumschaltung.

    Ich telegrafiere damit regelmäßig, das klicken des Relais ist genau so laut wie das klicken meiner DK7UD squeeze Taste

    Das stimmt schon, und man kann die Relais oft mit Kaugummi oder Schaumstoffpuffer leiser machen. Doch wenn man die bei flottem Tempo in Full-QSK benutzt, duerften sie im Gegensatz zu einer Dioden-Umschaltung nicht lange leben. Mir ist schleierhaft, warum es im 21.Jahrhundert immer noch TRX mit Relais gibt. Meiner (IC-7100) hat leider auch eines. Offiziell kann der Voll-QSK, aber das traue ich mich nicht lange.


    In meinem Fall wird das langfristig nicht wichtig sein, weil ein eines Tages wieder der NRD-515 als separater RX mit eigener Antenne eingesetzt werden soll.


    73, Joerg

  • Hallo,

    Richtig, die Uhr braucht man fürs qso nicht. Wer Konfiguration und anderes abspeichert, hat dort dann Zeit und Datum eventuell falsch hinterlegt.

    Richtig ausspielen kann ein SDR seine Möglichkeiten bei digitalen Betriebsarten wie PSK und ft8. Analoge Geräte haben da oft Intermodulation im Empfangskanal, zu sehen als Phantomsignale. Der 7300 als SDR ist da sauber. In cw und ssb werden diese schwachen Signale nicht als störend empfunden.

    Aber ansonsten, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    73 Reiner

  • Zurück zur Ursprungsfrage:

    Ich hab' vor wenigen Jahren wieder angefangen. Betreibe sowohl Selbstbaugeräte als auch Kommerzielles. Hier steht ein 7300er und zum SOTArieren ein 705'er. Der 705'er leidet sehr im Rucksack beim Herumtragen. HW Probleme habe ich mit keinem der Geräte gehabt. Beide Geräte funktionieren ohne irgendwelcher Befindlichkeiten, der 705'er auch nach 2 Jahren herumtragen im Rucksack. Die 100W des 7300ers nutze ich sehr selten üblicherweise fahre ich das Ding nur mit 20-40W. Wenn mich jemand in SSB oder CW mit der Leistung nicht hört oder hören will tut er das auch mit 100W nicht. Zur Krokodilfrage ja leider die Stationen gibts die unbedingt jedem die Dicke der Brieftasche mit dem Kauf des RIGs nachweisen wollen und die Unkenntnis der Bedienung der Anlage.


    Aus Erfahrung aus früherer Zeit und dem Wissen aus der IT Welt habe ich mir viele Geräte angesehen bevor ich mir neue HW gekauft habe. Vor allem wegen Userinterface udn Anschlussmöglichkeiten dann gegen 991 und für 7300er entschieden. Sehr interessant ist, daß den sehr simplen Dingen wie der Bedienbarkeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Einige meiner Kollegen jammern über Unzulänglichkeiten des 991'ers, ich vermute das das aber nicht am Gerät sondern an falscher Bedienung liegt, was mit angesichts der überaus komplizierten Benutzerführung nicht wundert.


    Am 7300er habe ich wegen Lüfter und Relaisklappern keine Befindlichkeit, der TRX steht im einem Regal in dem viel andere HW steht. Die Luft strömt nach hinten, da höre ich nix.


    In CW ist das Geben durch die Taste am Tisch zu hören, Relais im Gerät höre ich nicht. Auch mit dem 705'er im Freien ist mir kein Relaisklappern störend aufgefallen. Ich trage Hörgeräte, die Höhen etwas anheben. Dadurch kann ich beim Wandern Umgebungsgeräusche besser hören als viele meiner meist jüngeren Begleiter. Weder ich noch die anderen ist ein Klappern der Umschaltung im 705er negativ aufgefallen. Ja natürlich ist es da wenn man drauf achtet.


    Zur Frage wie weit Digitaltechnik gehen soll: Die Funkerei war immer an neuen Technologien interessiert. Wenn das gut gemacht wird bringt es einen Fortschritt. Mit den Digitaltechniken kann man vieles erreichen das früher außerhalb der Reichweite von Geräten in der Preisklasse unter 2k€ war. Klar gibt's auch Grenzen bzw Fehler dadurch. Alte Technik ist auch interessant, die Rückwärts Gewandtheit mit der weite Teile der Community jegliche Weiterentwicklung kategorisch ablehnen führt in eine Sackgasse. Ebenso abwegig ist das Vergessen worauf unser Hobby aufbaut, vor 100 Jahren gabs keine Digitaltechnik Funkbetrieb aber schon!


    Zu den Einträgen im RBN: wenn ich keine QSOs schaffe schaue ich manchmal nach ob ich überhaupt rausgekommen bin. Wenn meine CQ Rufe aufgezeichnet wurden, weiß ich zumindest das Senden hat funktioniert. Im QRP Portabelbetrieb kann's aber auch an mangelhafter ANT liegen wenn man selbst nix hört. Das könnte bei manch einer RBN Beobachtung auch Ursache für "Leer"-Sendungen sein.

    -AH-

  • Moin Reiner,

    Richtig ausspielen kann ein SDR seine Möglichkeiten bei digitalen Betriebsarten wie PSK und ft8. Analoge Geräte haben da oft Intermodulation im Empfangskanal, zu sehen als Phantomsignale. Der 7300 als SDR ist da sauber.

    ich hatte das zumindest bei FT8 und FT4 so verstanden, dass keine Intermodulationsprodukte entstehen können, zumindest nicht durch die Sendeart bedingt.


    Help with customs and sending items abroad

    https://www.wetteronline.de/?diagram=true&gid=a0837&pid=p_city_local&timestamp=&trendchart=true


    Wenn Intermodulationsprodukte entstehen, dann liegt das doch meist daran, dass man mit zuviel Leistung fährt und irgendwo etwas übersteuert. Das kann die Soundkarte im PC sein, der Sender aber auch der Empfänger durch zu große Eingangssignale. Da FT8/FT4 aber mit einer konstanten Amplitude arbeiten, kann da doch eigentlich nichts passieren, oder?


    Das die meisten Nutzer von FT8/FT4 mit viel zu hoher Leistung und völlig breiten Signalen arbeiten, ist ja nicht neu. Digmodes ausser CW finden allerdings nicht mein Interesse, ich bin da vielleicht etwas unterbelichtet ;)


    73, Tom