Qualität von industriell gefertigten Amateurfunkgeräten

  • Also ich hab hier noch ein SEG 100. Da schicke ich bei Bedarf einen Instandsetzungstrupp PlayMo-Männchen mit E-Teilen und Werkzeug rein. Innen ist alles ausgeschildert...

    :D Schönes WE!

  • Es ist schon alles sehr relativ zu sehen. Mein modernstes Gerät ist der Perseus RX (2015), der Oldtimer-King Collins R-388/URR (1952), dazwischen aus allen Dekaden etwas - Hauptbetrieb ein TR2200G (OV-Telefon+APRS+ISS bequarzt) und eine Trio 599-Line (beides aus den 70ern). Vielleicht kann ich mein Shack als Museum anmelden ...... Einiges hängt an PCs, die auch bis zu 30 Jahre auf dem Buckel haben (OS/2 und Win10). Nachdem alles läuft, kann ich über die industrielle Qualität meiner Geräte hier (leider) keinen Klagebeitrag listen.


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und lösche den Post notfalls wieder.

    :) und 73 Peter

  • Was die Kisten damals hatten: sie fühlten sich wertig an! Peter, an deinem Beispiel mit dem TR2200G: alleine die Potiknöpfe erscheinen und sind wertig und stabil. Kein billiges Plastikzeug, das beim Drehen eiert...

    vy 73 de Wolfgang

  • Moin Rick,

    Ich für meinen Teil weigere mich, mehr als etwa 1,5k Euro für ein neues Radio auszugeben, es sei denn, die Fehlersituation verbessert sich wesentlich.

    das sehe ich auch so! Nicht nur wegen der akt. verfügbaren Geräte mit ihren Problemen, sondern auch, weil ich mehr gar nicht aus dem Gerät herausholen würde. Dazu gehören schließlich auch die entsprechenden Antennen. Für einen Dummyload brauche ich keinen 5.000€ TRX :D


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ten-Tec so falsch gemacht hat, dass die vom Markt verschwunden sind. Überall hört man überwiegend nur Positives über die Geräte.


    73, Tom

  • Moin Peter,

    Nachdem alles läuft, kann ich über die industrielle Qualität meiner Geräte hier (leider) keinen Klagebeitrag listen.

    das war eben auch die Eingangsfrage des Threads - "alles nur Bananaware bei den aktuellen Geräten?" Für meinen TS-570 habe ich auch nie so viel Probleme gehört. Einmal musste ich den auch reparieren, da war ein Tantal "explodiert" und hat eine SMD Sicherung auf dem Board gekillt. Jo, kann passieren, aber mit Servicemanual und Schaltplan nicht das große Problem und seit dem (das ist einige Jahre her) läuft er auch einwandfrei.


    73, Tom

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ten-Tec so falsch gemacht hat, dass die vom Markt verschwunden sind.

    Hi Tom,


    Offensichtlich gab es mehr als einen Grund. Ich wollte Dir eine E-Mail schicken, in der ich sie aufliste, aber ich finde Deine E-Mail-Adresse nicht in QRZ.com.


    Ich bin seit fast 50 Jahren ein persönlicher Freund von Jack Burchfield, einem der Mitbegründer und langjährigen CEO von Ten-Tec. Er bat mich vor ca. 20 Jahre, einen deutschen Wiederverkäufer für ihn zu finden; ich stellte ihm Appello vor und half, das Ten-Tec-Programm in Deutschland zu starten.


    Später kam ich zu Spiderbeam, gründete Spiderbeam-US, und dann wir (Spiderbeam) kauften Appello. So habe ich schließlich die Ten-Tec-Vertriebsgesellschaft (in DL) geerbt.


    Was ich öffentlich sagen kann, ist, dass es heute praktisch unmöglich ist, in den USA ein anständiges Funkgerät zu entwerfen und zu bauen und es zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu verkaufen. Ich wäre überrascht, wenn Elecraft überleben würde. FLEX hat ein beträchtliches kommerzielles Geschäft, das sie über Wasser hält.


    IMO ist es nur eine Frage von ein paar Jahren, bis die Chinesen beginnen, das japanische Amateurfunkgeschäft zu untergraben.

    73 - Rick, DJ0IP

  • Moin Rick,

    Offensichtlich gab es mehr als einen Grund. Ich wollte Dir eine E-Mail schicken, in der ich sie aufliste, aber ich finde Deine E-Mail-Adresse nicht in QRZ.com.

    Ich habe da keinen Eintrag bei QRZ, nur bei HamQTH. Meine E-Mail Adresse findest Du hier im Forum oder auf meiner Seite.

    Später kam ich zu Spiderbeam, gründete Spiderbeam-US, und dann wir (Spiderbeam) kauften Appello. So habe ich schließlich die Ten-Tec-Vertriebsgesellschaft (in DL) geerbt.

    Ah, das wusste ich nicht.

    Was ich öffentlich sagen kann, ist, dass es heute praktisch unmöglich ist, in den USA ein anständiges Funkgerät zu entwerfen und zu bauen und es zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu verkaufen. Ich wäre überrascht, wenn Elecraft überleben würde.

    Die Kunden, die Elecraft mit dem K1 und K2 angesprochen hatte, die sprechen Sie heute mit ihren Produkten nicht mehr an und für die Mittelschicht bieten sie gar keine Geräte an. In Anbetracht des relativ kleinen Kundenkreises der Funkamateure weltweit sehe ich das ähnlich, außer die kommen mal mit neuen Produkten unter 1.500€.


    73, Tom

  • Hallo,


    es war schon ein Fehler den OMNI VI zu verkaufen, aber der K2 als Ersatz macht sich immer noch gut. Elecraft-Geräte sind für CW immer noch fast das Optimum. Wenn man allerdings die Emailliste verfolgt, kann es einem schon Angst und Bange werden, da die Produktentwicklung, verbunden mit der Komplexität der Geräte, den Lieferschwierigkeiten der Bauteile, ..., den seit langem propagierten "lebenslangen" Service infrage stellt. Entsprechend werden die Nachfragen der Oms drängender und man besinnt sich auf bereits laufende Geräte. Vielleicht sollte man sich noch einen gebrauchten K3 als Reserve in die Ecke stellen, aber den gibt ja kaum jemand ab, zumindest die 10 Watt-Version.


    Tom, blicke mal wieder auf den Mission RGO One. Ich hatte noch keine Probleme, die Messwerte sind sehr gut und der RX incl. CW lassen keine Wünsche offen.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,

    Tom, blicke mal wieder auf den Mission RGO One. Ich hatte noch keine Probleme, die Messwerte sind sehr gut und der RX incl. CW lassen keine Wünsche offen.

    Knackpunkt ist bei mir nur das 6m Band, wie am Anfang des Threads erwähnt. Hat der RGO One nicht. Bei allen anderen Dingen bin ich mit meinem TS-570DG zufrieden und der genügt meinen Ansprüchen.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Du hast doch noch QCX Bausaetze im Regal. Laut der Web Site von Hans Summers sollen die auch auf 6m ans Laufen zu bekommen sein:


    The KENT Single Paddle Morse Key


    Zitat "Experimental use on 15, 12, 10 or 6m (lower power output and reduced sensitivity)". An letzterem kann man ja schaltungstechnisch etwas machen. Notfalls noch eine 50W PA dahinter. Dann koenntest Du den TS-570DG weiterbenutzen.


    Eine andere Loesung waere, Deinen FT-225RD einzuspannen und mit einem 2m-6m Transverter zu versehen. M.W. gab es einen von TenTec (1209?), den man vielleicht gebraucht bekommen kann. Vielleicht weiss Rick dazu naeheres. Oder bei DF2FQ anfragen, er bietet Transverter als Bausatz und als Fertiggeraet, auch fuer 2m Exciter:


    Crimean Spring - 9 Years Together
    The radio amateur activity days of the Republic of Crimea (R6K) and the city of Sevastopol (R6R), dedicated to the 9th anniversary of the referendum and the acc
    pskovradio.club


    Mit dem gesparten Geld dann einige neue Lokomotiven und Waggons fuer die Modellbahn kaufen :)


    73, Joerg

  • Ich bin seit fast 50 Jahren ein persönlicher Freund von Jack Burchfield, einem der Mitbegründer und langjährigen CEO von Ten-Tec. Er bat mich vor ca. 20 Jahre, einen deutschen Wiederverkäufer für ihn zu finden; ich stellte ihm Appello vor und half, das Ten-Tec-Programm in Deutschland zu starten.

    Rick, ist es denn schon so lange her, daß Höhne nicht mehr existiert? Die hatten doch früher Ten Tec im Program.

    Übrigens meinen "ersten" neuen TenTec, den Argosy II habe ich irgendwann man in Wuppertal gekauft, direkt unter der Schwebebahn.

    vy 73 de Wolfgang

  • Rick, ist es denn schon so lange her, daß Höhne nicht mehr existiert?

    Moin Wolfgang,


    "Damals" - bevor die Europäische Union eingeführt wurde und "CE" eingeführt wurde, hatte Ten-Tec einige Wiederverkäufer hier in DL. Ich habe meine Argonaut 505 und 509 von "Schoenemann", einem lokalen Händler in Berlin gekauft. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr.


    Als der ursprüngliche Omni (A) herauskam, hatte keiner der deutschen Händler welche und ich habe es eilig gehabt, wegen eine geplannte DX-pedition nach Andorra, also habe ich meinen in den Staaten bestellt.
    ( https://www.dj0ip.de/my-expeditions/andorra-1979/ )


    Ich habe versucht, eine Argosey bei "Weiland" in Hannover zu bestellen - aber er hatte keine - sie waren nicht mehr erhältlich, und die Argosey II war noch nicht verfügbar.


    Meine Omni V habe ich bei die Firma Ricofunk gekauft, und meine Omni VI habe ich bei Hoene gekauft.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mein Omni VI+ bei Hoene gekauft oder direkt bei Scott (W4PA) bestellt habe - dem Amateurfunk-Produktlinienmanager bei Ten-Tec in Sevierville. Übrigens, als ich nach der Gründung von Spiderbeam-US aus den Staaten zurückkehrte, verließ Scott Ten-Tec und übernahm die Leitung meines Spiderbeam-Geschäfts sowie die von Vibroplex.


    Nach 1993 sagte mir Jack, dass der Versuch, die CE-Konformität für alle seine Produkte zu erreichen, eine "PITA" sei. ("PITA" = Pain In The @ss). Ten-Tec stellte den Verkauf von Produkten in Europa für die nächsten 10 Jahre ein.


    Etwa 10 Jahre später kündigte Ten-Tec den Orion an, der einen Paradigmenwechsel in der Technologie darstellte. Er bat mich, ihm zu helfen, einen guten Händler in Deutschland zu finden. Das Ergebnis war: Appello Funk.


    Der derzeitige Präsident von Ten-Tec (Mike Disshop) und ich versuchten, einen Weg zur Zusammenarbeit zu finden, aber das einzige Produkt, das er liefern konnte, war ihr High-End-RX, und das hatte kein "CE". Außerdem war er nicht bereit, für die "CE-Prüfung" neuer Transceiver zu bezahlen.


    Aber der eigentliche Knackpunkt war der Preis!

    Wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte, sind die Produktionskosten in den USA zu hoch, und wenn wir dann noch 19% MwSt. zahlen und die Kosten für das zusätzliche Garantiejahr hinzurechnen, hätte selbst der vorgeschlagene "aufgewärmte" OMNI VII+ über 3.000 Euro gekostet. GAME OVER!


    73 - Rick, DJ0IP

  • Moin Rick,

    Weiland war in Hannover. Dort habe ich als ahngsloser Habenichts vor seinen Regalen gestanden und mir für 250DM einen Trio TX-310 gekauft, ihn in der Reisetasche auf die Insel Baltrum geschleppt um dann festzustellen "der hat ja gar keinen VFO". Verzweifelt habe ich versucht den Schaltplan meinen 9R-59DS abgesucht, ob da irgenwo eine 5MHz Signal rauskäme. Den VFO 5D musste ich mir dann für 350 DM nachkaufen. In dem Gerät wurde die 12BY7A so heiß, dass die Platine schwitzte.


    Gruß Karsten

  • Wolfgang,

    Ten-Tec wurde Anfang der 80er Jahre in Wuppertal-Vohwinkel von "Zimmer und Co" verkauft, bzw. angeboten.

    Da war ich als Wuppertaler Funker natürlich recht häufig.

    Ich glaube, die hatten auch Howes-QRP Geräte im Angebot.


    Zu Appello, ich hab's vergessen, aber es gab deftigen Streit mit Dl2FI und dem QRP-Shop wg. der Elecraft-Vertretung in DL.

    Peter hatte mir mal aus seiner Sicht Detailinfos geschickt, das war eine recht blöde Situation.


    Übrigens, endlich mal wieder eine tolle Diskussion, sehr sachlich, wertschätzend und informativ, weiter so,

    73

    Winni

  • Bei Zimmer & Co hat man tatsächlich den Eindruck gehabt, man stünde im Zimmer ;)

  • Bei Zimmer & Co hat man tatsächlich den Eindruck gehabt, man stünde im Zimmer ;)

    ...jau, stimmt. Und wenn ich bedenke, daß ich als Lipper NUR mit den damals üblichen Strassenkarten und " Passanten- Fragen " angekommen bin, ohne Navi :)

    72 de Wolfgang

  • Moin Karsten,


    Vln Dank für die Information.

    Ich habe das Geschäft von Weiland nie besucht. Wir haben nur telefoniert. Wir trafen uns schließlich etwa 20 Jahre später in Friedrichshafen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits im Ruhestand.

    Das meiste meiner Nicht-Ten-Tec-Ausrüstung habe ich bei Andy's Funkladen in Bremen gekauft. Aber das waren nur UHF- und HF-Mobilgeräte.


    Ich habe immer Ten-Tec als mein Haupt-HF-Funkgerät benutzt ... bis ich feststellte, dass Ten-Tec nicht überleben würde. Zu diesem Zeitpunkt und aufgrund meines Wissens über alle Fehlerprobleme bei SDR-Funkgeräten entschied ich mich aus den bereits genannten Gründen für das IC-7300. Aber ich habe 2 Jahre gewartet, bis ICOM den IP+ Fehler im 7300 behoben hatte, der eine neue Hauptplatine erforderte.


    Beim CW-Contesting kann das 7300 dem Ten-Tec Eagle nicht das Wasser reichen, aber dafür benutze ich es nicht. N ach 55 Jahren Contesting habe ich meine Strategie auf "stressfreies QRP-Contesting" umgestellt. Dafür benutze ich meinen Aerial-51 ALT-512, der (IMO) bessere DSP-Filter hat als der Eagle!

    73 - Rick, DJ0IP
    ( Serious Contester A.D. )

  • Ich habe versucht, eine Argosey bei "Weiland" in Hannover zu bestellen - aber er hatte keine - sie waren nicht mehr erhältlich, und die Argosey II war noch nicht verfügbar.



    Rick, aus irgendwelchen Gründen gab es den Argosy II mal kurze Zeit aus UK, also der wurde dort auch hergestellt und war identisch zur Ami-Serie, hatte aber nur eine andere Bezeichnung. Ich hatte mal einen gebraucht vom Otto ...... QK gekauft.

    vy 72 de Wolfgang

  • es gab deftigen Streit mit Dl2FI und dem QRP-Shop wg. der Elecraft-Vertretung in DL.

    Das stimmt, Winni.

    Aber das war beim Vorbesitzer, nicht während der Spiderbeam-Zeit.


    Nachdem wir Appello gekauft hatten, sprach ich mit Peter, wir begruben den Streit, und ich meldete QRPproject als Spiderbeam-Wiederverkäufer an, einschließlich des Verkaufs unserer Aerial-51 QRP-Transceivers.

    73 - Rick, DJ0IP

  • Hi Rick,


    könntest Du den "ICOM den IP+ Fehler" beschreiben?


    Danke!