SGC SC-231, Suche Elektroschema -> Wurde geholfen! Erledigt.

  • Ich habe hier einen vor einiger Zeit als Defekt erstanden SC-231 auf dem Tisch liegen.


    Nachdem ich einen neuen Chip von SGC hab Programmieren lassen musste ich feststellen, das einige der Luftspule gut erhitzt und ausgelötet wurden.


    Ich suche folglich die Werte von L3 bis L9, welche sich auf Seite 62 im originalen Handbuch befinden.

    Leider ist alles was ich im Web bisher gefunden hatte unleserlich


    Wenn mir jemand eine lesbare Seite scannen zu zusenden könnte, wäre ich echt froh :)


    Danke für Eure Hilfe!


    73 Fred HB9CP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Fred, falls die Schaltung im HF-Bereich so wie die des SG-231 ist, Seite 68:


    https://www.sgcworld.com/Publications/Manuals/231man.pdf

    Das ist offenbar das Dokument, das HB9CP angesprochen hat, auf dem auf Seite 62 die Spulenwerte nicht lesbar sind.


    vielleicht hilft die Spulentabelle in diesem Dokument über das Innere des SGC230

    eBay Kleinanzeigen wechselt den Besitzer: Verkaufsportal jetzt in norwegischer Hand
    Die Antwort auf die Frage „Was letzte Preis?“ ist endgültig beantwortet: eBay trennt sich für 8 Milliarden Euro von seinem Geschäft..
    www.giga.de


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi Fred, habe gesucht und gefunden:

    L0= 0.125uH, L1=0,25uH, L2=0,5uH, L3=1,0uH, L4=2,0uH, L5=4,0uH, L6=8uH, L7, L8, L9 jeweils 16,0uH

    Viel Erfolg

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Danke für die Hilfe. :)


    Die Spulen der SC-230 sollten anders sein, und ja...eben dieses Doku ist nicht entzifferbar.


    Ich habe noch Terry von SGC angeschrieben, Sie hatte mir damals auch mit dem Repro des Chips geholfen.

    Sollten die Spulen als "Replacement" verfügbar sein, werde ich sie ordern.

    Ansonsten werde ich die selber wickeln.


    :thumbup:

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • dieses Doku ist nicht entzifferbar


    Hallo Fred,


    ggf. bin ich verwirrt, aber im besagten und verlinkten Dokument finde ich eine Seite vorher doch genau die gleiche Schaltung (warum auch immer) mit lesbaren Werten.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    ich habe jetzt schon mit verschiedenen Rechnern das Dokument herunter geladen,aber genau diese eine Seite mit den schaltbaren L und C Werten ist in der Auflösung sehr grob

    und dadurch kann man die eingetragenen Werte im Schaltbild nur schätzen . Alle anderen Seiten sind sehr gut lesbar. Kann sein dass das so gewollt ist , damit man sich an den

    Hersteller wendet.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • geladen,aber genau diese eine Seite

    Hallo Manfred,


    um diesen Punkt abzuschließen: Im Dokument gibt es die Seite zweimal, einmal unleserlich und einmal leserlich. Schau doch bitte mal die Seite davor an.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    danke...ist manchmal so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, nur weil man ganz links die Spulen nicht mehr so richtig sieht....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Lasst mal gut sein...


    Ich hab's Begriffen und ist doch kein Grund hier weiter über wie und was zu Diskutieren!

    Wer es nun sucht, der findet es! :thumbup:


    Nochmals Danke

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: