QRP vs. QRO

  • Mir geht es schon lange nicht mehr darum QRO gegn QRP zu werten das gehört schon lange der Vergangenheit an..

    Moin Rolf,


    ich finde diese Diskussion ebenfalls mehr als müßig. Zumal ich ebenfalls sehr lange in beiden "Lagern" zugange war und die Situationen kenne. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich kämpfe nicht mehr im Amateurfunk, sondern erfreue mich an dem, was bei mir "geht", was ich kann (oder auch mal konnte, ich werde nicht jünger) und weiss, was ich am AFU habe. Das reicht mir vollkommen aus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DD5NT : Als Gott sah, daß nur die besten funken, schenkte er dem Rest " Erbsen " - zum zählen.... :D


    73 de Rolf, DL1EA.

    *heul* hehe, der war nicht schlecht. Gut gekontert.

    Btw. Was wenn ich diese Erbsen nicht zähle, sondern einpflanze und wachsen lasse? Gibts dann 5Stunden Zwangs FT8? :D

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Schade eigentlich, ich könnte hier viele Daumen nach oben verteilen!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Ich kämpfe nicht mehr im Amateurfunk, sondern erfreue mich an dem, was bei mir "geht"

    das nennt sich Weisheit :thumbup:


    Pelikan oder Geha, Windows oder Linux, Märklin oder Fleischmann, BMW oder Mercedes, Fendt oder Deutz, Nike oder Adidas, QRP oder QRO - das kann man endlos fortsetzen und wird nie zu einem Ergebnis kommen.


    73, Tom

  • Nenene, Lada, das ruled.

    Naja, Defender wäre geiler.

    Oder Buchanka, Fährt sich scheisse, ist arg eng auf dem Fahrersitz, aber Geiles Teil.

    Aber noch Geiler Merzedes G 4x4^2. Wobei Toyota Landcruiser.... Wo hört man auf, wo fängt man an.

    Jepp.

    Leben und Leben lassen. Jeder hat andere Vorlieben.

    Man sollte nur nicht den anderen Grundlos im Wege/Frequenz/whatever sein und nerven.

    Dann lebt es sich entspannt, für alle Seiten. Und das ist sowas von angenehm.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hi,

    diese Endstufen werden oft verwendet, weil man damit 750 Watt Dauerstrich machen kann, also FT8 und andere digitale Modes.

    73!

    Peter DL3NAA

    Man kann auch große Endstufen benutzen um ein besonders gutes Signal zu erzeugen.
    Hier mein TS-890S mit 5Watt Steuerleistung an meiner GU43b mit 500Watt.
    Die PA kann mehr als drei mal so viel Leistung. Schirmbild

    Vy 73, Roger

  • Ich mag keine Krokodile. Grosse Klappe, kleine Ohren. Kommunikation ist vor allem das HOEHRaEN.

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Und warum schreist Du dann gerade so? Großbuchstaben im Usenet, in Mail, in Foren im Chat bedeutet Schreien, also Krododil! :D

    Ich vermute mal, falls ein Krododil mitliest... :D

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Zu einer Endstufe gehört vor allem, dass man gut hören kann. Deshalb hatte ich auf KW 2 Beverage Antennen. Die waren noch nicht einmal sehr lang, um die 100m. So war es mir möglich mit einem Mobilisten auf 80m zu funken, während der in New York herumfuhr. Wobei anzumerken ist, dass für die kurzen Weg in die USA oft keine Beverage gut geht, weil die Signale recht steil einfallen. Den krassesten Fall hatte ich einmal Richtung Japan, wo ich auf der Sendeantenne (2x21m in 20m Höhe) nichts hörte und ihn auf der Beverage die Station mit S7 empfing. Leider wird man bei solchem Betrieb oft gestört, weil man verdächtigt wird "Schein QSOs" zu fahren.

    Heute ist das alles vorbei, wenn man genau hinhört merkt man, eine Beverage braucht niemand. Man schaltet sich einfach auf ein externes WEB-SDR ... leider.


    73 Karsten

  • Ach Karsten,

    da sprichst du was an und triggerst was bei mir mit deinem Hinweis auf die WEB-SDRs.

    Da wird am Bandende von 80m und auch auf 40m bei DX viel getrixt.

    Ein weiteres Problem für uns in den letzten Monaten, besonders uns QRP CW Funker, ist das Reverse Beacon Network System.

    So hat es uns ab und zu geholfen, ohne QSO zu haben, unsere QRP Aussendung zu verfolgen, zu schauen, wo es hingeht.

    Das ganze führt leider immer mehr zu mindestens 2 unschönen Erscheinungen:

    - zum einen, haben einige OMs kleine programmierte QRPP Baken (Baken sind nicht erlaubt, aber die OMs machen es trotzdem, die "Baken" haben so 1Watt bis zu 100mW out), die zeitgeschaltet über viele Bänder flitzen und bei den OMs gute und zahlreiche Einträge auf dem System bringen, das Fabian, DJ5CW entwickelt hat. Jedenfalls irritiert mich das oft als gewisenhafter Hörer, wenn ich dann dort anrufe und der OM, bzw. seine Aussendung ist beendet, da seine Maschine das Band wechselt. Ich bin erst dahinter gekommen, weil der OM dann nach 3 Minuten wieder auf der gleichen QRG war und CQ rief, gut, kann sein, dass er das CQ TEST genommen hat, aber viele benutzen nur ihr Call, rufen und sind weg.

    - zum anderen die Hartgesottenen: die rufen 2 Minuten CQ CQ gehen dann auf Empfang, dann will ich gerade anrufen, dann sind sie schon dabei, weiter CQ CQ zu rufen. Gehe ich dann auf RBN und geb das Call ein, sehe ich, dass der OM gerade seine Aussendung, seine Antenne, oder was auch immer testet, dass es ihm gar nicht um einen Kontakt geht.


    Hey Leute ich kann euch sagen, ich dachte, FT8 wäre der "Tod" des "normalen Funkens", nein, es gesellen sich weitere neue Formen des sich ausprobierens, des mit sich selbst funken, dazu.


    Ich dachte immer, dass ich mit QRP und CW diesen Auswüchsen entfliehen könnte, nein, dem ist nicht so....nun ja, Kreativität ist nun gefragt,

    da ist Dieters Frage nach QRP zu QRO schon ein guter Anfang, aber wir müssen weitere Fragen stellen und uns in der Praxis positionieren, sprich, wir müssen das, was wir so lieben, mehr pflegen, also was hilft,.....ja, mehr Betrieb wieder, viel hören und nicht nur hören, sondern Ausschau halten nach QSO Partnern.

    Mein Mantra seit ein paar Monaten, mindestens 1-2 QSOs jeden Tag,

    73

    Winni

    *so, heute Abend lösch ich als erstes auf meiner QRZ.COM Seite meine Statistik der RBN-Kontakte; denn das sytem springt ja nur an, wenn man selbst CQ ruft und ich als QRP Station höre ja mehr und rufe dann an. Also sind die Ergebnisse trügerisch, sie gaukeln hohe Betriebsamkeit und hohe Kontaktzahl vor, in Wirklichkeit kann man mit einer QRPP-Bake sich ganz nach vorne mogeln (ist zwar alles nicht erlaubt, z.B. darf man keine Bake unangemeldet betrteiben, aber wer kontrolliert das)

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Moin Winni,

    *so, heute Abend lösch ich als erstes auf meiner QRZ.COM Seite meine Statistik der RBN-Kontakte; denn das sytem springt ja nur an, wenn man selbst CQ ruft und ich als QRP Station höre ja mehr und rufe dann an.

    Du kannst Fabian eine Mail schicken und Dich auf die "Blacklist" eintragen lassen, dann erscheinst Du dort gar nicht mehr.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    nein, natürlich nicht. Fabian ist total nett und sehr engagiert. Er funkt z.B., wenn er Zeit hat, noch aus seinem Dachfenster mit der Angelrute und K2 mit 10Watt, also echt konventionell, hi.

    Ne, lass mal, jede Erfindung ist so gut, wie der Nutzen, den sie bringt und da hat Fabian was tolles entwickelt.

    Wir, die User sind es, die es wertschätzen, es in Ehren halten müssen, wenn wir es anwenden usw. Eigendisziplin ist da eher gefragt, danke aber für den Tipp.

    73

    Winni

  • Winni,

    nein, natürlich nicht. Fabian ist total nett und sehr engagiert.

    das wollte ich nun auch nicht im geringsten in Frage stellen! :thumbup:


    Nur ich möchte gerne kontrollieren, wo und wann ich Daten hinterlasse und nicht einfach irgendwo aufgeführt werden. Bringt vielleicht der Job mit sich. Aber hier im Forum habe ich die Kontrolle, ich entscheide, wann ich schreibe, was ich schreibe und ob ich nicht auch besser wieder lösche. Meine Funkaktiviäten werden aber einfach ausgewertet und da habe ich etwas dagegen, wenn dies über Jahrzehnte im Netz steht. Wie leicht man Bewegungsprofile erstellen kann, zeigt sehr schön dieses Video.


    73, Tom

  • Tom,

    da bin ich ganz bei dir.

    Ich erschrecke mich auch immer, wenn ich meinen Namen mit meinem Wohnort bei google eingebe, was da alles kommt. Ich gebe dir Recht, das informationelle Selbstbestimmungsrecht, für das wir in den 90er Jahren so gekämpft haben, ist mittlerweile mächtig aufgeweicht (der gläserne Bürger, 1984 - big brother is watching you), was waren wir naiv. Bei facebook habe ich es letztens am eigenen Leib erlebt, wie schwer es ist, seine Spuren wieder auszulöschen.

    Nein, ich hab dich schon verstanden mit der blacklist. Die nutze ich übrigens sehr erfolgreich beim Email Account, seidem bleibt mein Blutdruck immer auf normal, hi,

    machs gut,

    73

    Winni

  • Moin Winni,


    Uli, der fast sein gesamtes Funkleben mit 2 x 5QB/1750 unterwegs war zog sein Fazit, zuviel Power verdirbt den Charakter. Zur Ehrenrettung möchte ich allerdings anmerken, dass wir (ich 3CX1200/A7) beide immer sehr gut leise Stationen hörten. Allerdings hat sich inzwischen auch bei meinen QRO-Kumpels von damals eine offenbar altersbedingte atemlos Technik durchgesetzt, in der ein leistungsschwacher OM keine Chance hat mitzumachen. Ich bemerke das regelmäßig wenn ich im Caravan mit Behelfsantennen unterwegs bin.


    73 Karsten

  • Karsten,

    da hast du Recht, unser Freund Uli hat den "gelben Paul" ja bestimmt 25 Jahre nicht mehr eingeschaltet. Ich habe ihn in den letzten Jahren öfter in CW auf 80m gearbeitet.

    Das mit dem "atemlos" als Alterserscheinung, ja, gebe ich dir Recht, und wenn die OMs dann auch noch in früheren Jahren als Lehrer tätig waren, dann ist meist....alles zu spät....da hilft auch keine VOX, hi......Arno war nicht der einzige, hi


    Und das mit dem Charakter, stimmt, ich stelle fest, dass wir mit QRP in SSB immer kreativ sein müssen, damit wir zu Wort kommen, manchmal mache ich es mit dem KX3, auf 40m geht`s meist ganz gut


    Da ist QRP CW schon gesellschaftsfähiger, da gibt`s ne ganze Gemeinde, das sind unheimlich viele, mich motiviert es immer, auch beim KX3 den output auf 5 Watt zu reduzieren....da kriegt man so ein Zugehörigkeitsgefühl...tut gut....man gehört irgendwie dazu....halt QRP....mit echten 5 Watt...nur man selbst ist "Zeuge"....ich finde, da ist ein Reiz, der einem Zufriedenheit gibt,...irgendwie wie "ursprüngliches Funken"....weiß auch nicht....wahrscheinlich rein subjektiv..nur, wenn ich RST 459 oder so bekomme, geht die Hand zum output-Regler und dann gibts 10-15watt out, damit mich die Gegenstation hört, dann ist QRP sekundär, hi

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • nur, wenn ich RST 459 oder so bekomme, geht die Hand zum output-Regler und dann gibts 10-15watt out, damit mich die Gegenstation hört, dann ist QRP sekundär, hi

    RST 459:


    - ohne Schwierigkeiten lesbar

    - ausreichendes Signal

    - reiner Ton


    Funkerherz, was willst Du mehr? :)


    73 und schönen Sonntag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)