QRP vs. QRO

  • Apropos, neulich auf Dienstreise mit FT-817, HF-P1 Antenne, 2.5W SSB auf 10m US Virgin Island gearbeitet.

    Geht also alles.

    Eben.

    Ich sammle keine Diplome und gehöre nicht zu den klassischen DXern. Aber in wenig Statistik habe ich damals schon betrieben, weil ich wissen wollte, "was geht". Also mit QRP. Und konsequenterweise in CW. Die Liste ist nicht vollständig, ich sammle nix mehr.


    Länderstand QRP, Gesamtübersicht Kurzwelle.

    Bei den dort im Text beschriebenen Portabelantennen, von denen ich viele besitze, nutze ich am liebsten eine komplette G5RV (Originalbeschaltung), dann Steckdipole wie von mir im QRP-Report beschrieben und gerne den DX-Bohrer Up(per) and Outer in Singleband-Version. Die ich dann bei Bedarf wechsle.


    Gerätebezogener Länderstand


    Zum Threadthema: QRP - Was ist das?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    • VQ9 = Chagos Island, NA

    Habe ich in QRP noch nicht :( aber NA ist das nicht...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • aber NA ist das nicht...

    Moin Peter,


    yepp, stimmt, ist AF. Muss ich ändern. Danke! Das QSO war Dezember 2013 auf 18 MHz. Nachmittags.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    in anderem Zusammenhang schrieb Jon Worth, ein paar Sätze, an die ich mich erinnert fühlte:


    Zitat

    "The argument about #Tempolimit in 🇩🇪 isn’t really about transport policy

    It’s an argument about power and privilege

    It’s about a minority of middle aged economically well off men being able to keep the power to do as they please *and continue show their privilege to others*"

    Jetzt mache ich schon seit fast 30 Jahren QRP, die Welt ist noch nicht untergegangen, die alten Argumente geblieben, meine Energieeinsparungen wurden großzügig von Ermächtigten kompensiert.

    Was mich wirklich ärgert: Dem Fetisch Wachstum wird aus Eitelkeit alles geopfert. Maß, Ziel und Bescheidenheit werden bestenfalls als Sekundärtugenden diffamiert und unter dem Schleier der Nachhaltigkeit begraben.


    Hajo

  • Hallo,

    ich bin kein harter CW-Mann, habe dafür immer mal Anfälle von Bastelwut (Moskita, BCR, QCX, QCX+ u.a.mehr) habe ab und an auch früher QRP gemacht und arbeite derzeit nur noch QRP, da meine Antenne faktisch am Fenster beginnt und zu den Nachbarn nur reichlich 1m (oben, unten) verbleibt, da kann man in der Selbsterklärung rechnen wie man will, kurz über 10W EIRP ist sowieso Schluß.

    Ich wohne in der Stadt, und habe deshalb einen extra hohen Störpegel, auch für das störverseuchte Mitteleuropa. Ich komme auch mit 5W über den großen Teich, aber nur, wenn die Gegenstation mit mindestens 100W sendet und alles passt, sonst kann ich sie nicht aufnehmen. Allerdings erreiche ich erheblich weniger Stationen pro Zeiteinheit wie mit 100W, weil halt auch dort viele OMs in Städten leben und QRM haben. Fahre ich mit dem QRP-Gerät raus an einen störarmen Standort, dann ist der Hintergrund auf einmal extrem leise, und dann hört man erheblich mehr QRP-Stationen, zu Hause vergebliche Mühe. Für mich ist das QRM der reichweitenbestimmende Faktor. Große Leistung bräuchte ich nur für wirklich weite Verbindungen und vor allem um PileUp's bei raren Stationen zur übertönen.

    Eines darf man nicht vergessen - seine Antenne optimal zu gestalten, das hat erheblichen Einfluß auf das QRM und die Abstrahlung, gerade bei den sogenannten "Hilfsantennen". Meine (10m Sloper, geht direkt ans Z-Match) geht z.B. auf 60m, 30m und 17m recht gut, auf anderen Bändern weniger. Dazu schaue ich mir mal die Karte in WSPR an oder vergleiche in FT8 meine Raporte mit denen der Gegenstation, da erhält man viele vergleichbare Werte in kurzer Zeit.

    Es kommt auch auf die eigene Einstellung an - früher zählte für mich DX und Entfernung. Heute freue ich mich, wenn mein etwas modifizierter QCX+ auf den Bändern durchaus ähnliche Leistungen wie mein IC7300 bringt (ok, mit merklich weniger Komfort), aber halt mit Antenne in einen kleinen Rucksack passt. Ich will halt mit 80 nicht mehr den Lastesel spielen.

    vy 73 Reiner

  • Das ist m. E. weit weniger kritikwürdig als ein SUV mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen mit dem ein Persönchen von 60kG Lebendgewicht von A nach B transportiert wird. Miserabler Wirkungsgrad.


    73

    Günter

    Dann doch lieber einen VW-Bus fahren. Damit ist man auf der "guten" Seite und in DL akzeptiert.......


    / Ironie off


    73 de Marcus

  • Da stell ich mir gerade vor, wie einer portabel mit Solarstrom eine 750W-PA betreiben will...

    Das ist alles nur ein Frage der Anzahl Solar Panels :)


    Abgleich der Empfänger Seitenbandunterdrückung des KX3 mit dem ELECRAFT Signalgenerator XG3
    Die Unterdrückung des unerwünschten Seitenbandes lässt sich beim KX3 für jedes Band und für jedes Filter einstellen. Das drei Filter pro Band, (FL1, FL2 und…
    web.archive.org

    Eines darf man nicht vergessen - seine Antenne optimal zu gestalten, das hat erheblichen Einfluß auf das QRM und die Abstrahlung, gerade bei den sogenannten "Hilfsantennen".

    Reiner, da gilt es in stoerbehafteter Umgebung zu unterscheiden. Hast Du es mal mit einer kleinen aktiven RX-Loop probiert? Dann muss man zum Senden, besonders bei QRP, eine Antenne benutzen, mit der man moeglichst gut rauskommt. Auf 20m und hoeher z.B. eine Ground Plane. Die ist aber in Sachen QRM ziemlich eklig und es kann besser sein, beim Empfang eine Loop zu benutzen.


    73, Joerg

  • Das ist alles nur ein Frage der Anzahl Solar Panels :)

    Klar, womit wir für deren Transport inkusive Portabelshack, Mast, Antenne, Grill, OM usw. beim dafür nötigen SUV nebst Anhänger wären... :D.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

    Einmal editiert, zuletzt von DG4SFS ()

  • Mit den Solarreglern kannst Du gleich auf Bakenbetrieb (gerne mit PA) umstellen, Hören entfällt damit völlig....

    ;(

  • Moin!

    Mir hat QRO immer sehr viel Spass gemacht. Besnders gerne habe ich JT65 mit 750 Watt, plus Messfehler, gemacht. Ja und auch das war Weak-Signal Betrieb, mit 2x9 über den Mond.


    73 Karsten

  • Moin!

    Mir hat QRO immer sehr viel Spass gemacht. Besnders gerne habe ich JT65 mit 750 Watt, plus Messfehler, gemacht. Ja und auch das war Weak-Signal Betrieb, mit 2x9 über den Mond.


    73 Karsten

    Naja, hier ging es wohl eher um die KW. Bei EME mit knappen 680.000 zu überbrückenden Kilometern und mit Empfangspegeln

    die doch recht mager sind geht das ja auch nicht anders. Und mit 2 x 9 Element immer noch Respekt, da fahren andere dann

    doch eher größeres auf.


    :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Was ein Glück, dass auf dem Mond keiner ist, der sich über die QRO Stationen von gegenüber ärgert.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich bin auch QRP Liebhaber und habe sehr viele QSO mit wenig Leistung gemacht. Ich sende auch gerne mit meiner 1.3 kW PA auf Kurzwelle, welche ich mit 1 kW vorschriftsgemäss verwende.


    Ich finde QRP und QRO interessant. Ich sehe auch die Notwendigkeit nach mehr Power mit all dem QRM, das überall ist. In den letzten 20 Jahren ist auf gewissen Bändern und Locations das man-made QRM sicher 10 dB lauter geworden. Das kann man mit einer PA kompensieren.


    Es gibt OM, die kaufen eine überdimensionierte PA, damit die PA nicht voll ausgesteuert werden muss, ohne Absicht, die maximal mögliche Leistung zu nutzen. Und wenn sie das tun würden, dann wäre das 3 dB mehr. Wir alle wissen, dass 3 dB mehr oder weniger kaum zu erkennen sind. Man muss ja nicht immer das Schlimmste im Menschen sehen. Übrigens ist hier in der Schweiz ist die maximale Höchstgeschwindigkeit für Autos 120 km/h. Ich kenne niemanden, der ein Auto kauft, welches exakt 120 km/h Höchstgeschwindigkeit kann.


    Für mich ist es auch ok, wenn OM nicht dasselbe gerne machen wie ich. Das stört mich nicht.


    73, Peter - HB9PJT

  • Moin,

    Ich finde QRP und QRO interessant. Ich sehe auch die Notwendigkeit nach mehr Power mit all dem QRM, das überall ist. In den letzten 20 Jahren ist auf gewissen Bändern und Locations das man-made QRM sicher 10 dB lauter geworden. Das kann man mit einer PA kompensieren.

    man kann das auch mit einem Standortwechsel kompensieren. Dann hört man auch mehr :D


    73, Tom

  • Übrigens ist hier in der Schweiz ist die maximale Höchstgeschwindigkeit für Autos 120 km/h. Ich kenne niemanden, der ein Auto kauft, welches exakt 120 km/h Höchstgeschwindigkeit kann.

    Peter, da sind mir vor 2 Wochen bei meinen 1000 km auf deutschen Autobahnen mehrere Schweizer (nebenbei - nicht nur die) aufgefallen. Die sind tatsächlich oftmals schneller gefahren als 120. Allerdings auch dort, wo nur 80, 100 oder 120 erlaubt waren. Ich glaube, genauso ist es bei den PA's. Und in den großen Contesten wird 'gefahren' was man technisch beherrscht. Da ist nach oben keine Grenze und das sollte auch bekannt sein.

    73

    Markus

  • Moin,

    bei Contesten und im Pileup mit SSB muss man sich schon Gehör verschaffen um sich zu behaupten.

    Mich hat Contest und Pileup noch nie angezogen, sondern bin froh reiner CW OP zu sein.

    Was die einen mit Leistung und hohem Aufwand machen, schaffen wir mit QRP in CW unter Nutzung schmaler Filter.


    Dieter DL2LE

  • DD5NT : Als Gott sah, daß nur die besten funken, schenkte er dem Rest " Erbsen " - zum zählen.... :D


    73 de Rolf, DL1EA.

  • Guten Morgen,

    eigentlich hatte ich vor, mich aus dieser Diskussion rauszuhalten, weil ich es wenig zielführend finde, immer so "qrp GEGEN qro" zu betonen. Wir sind alles Funkamateure und üben das Hobby halt verschieden aus. Viele von uns sind auch mal in QRP unterwegs und dann wieder in QRO und das finde ich auch ok :)


    Deswegen versuche ich mal einen anderen Ansatz, über den ich auch schon in OV-Kreisen sehr unterschiedliche Diskussionen hatte:


    1. Verwende ich die Leistung, die ich brauche, um ein SNR zu erreichen, dass ein QSO ermöglicht, also man flapsig formuliert: "Reichen meine 5 Watt aus, um von jemanden, mit dem ich gerne QSO machen möchte, überhaupt gehört zu werden?" Hier finde ich QRO sinnvoll (natürlich im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten!).


    2. Fahre ich mehr Power als ich laut 1. eigentlich brauche, weil ich lauter sein will als andere Stationen (Pile-Up)? Hier dient die Power nicht mehr dazu, um ein QSO fahren zu können, sondern dazu, schneller an ein QSO und damit an die QSL zu kommen.


    Und diese Diskrepanz zwischen 1. und 2. ist der Grund, warum es zwischen "The world is too small for QRO!" und "Life is too short for QRP!" alle möglichen Meinungen gibt. :)


    Und jetzt meine ganz persönliche Philosophie: Ich weiß, dass ich bei guten Bedingungen und einem QSO-Partner mit einer guten Antenne weltweit Kontakte machen kann (mit 5 Watt und GP). Bei normalen Bedingungen habe ich einen "gesicherten" Aktionsradius von ca. 3000 km (Europa und Stückchen Nordafrika und Asien). Wenn ich denke, eigentlich laut genug zu sein, aber nicht drankomme, weil andere lauter sind, kann ich damit leben (klar, ich kenne auch "QRP-Frust"!), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es immer mal wieder eine Chance gibt und ich auch keine Ambitionen habe, mit QRP in der DXCC-Honorroll aufzutauchen. Für mich ist erstmal wichtig, dass ich ein QSO mit einer Station habe. Welches Band ist sekundär (das ist ein Grund, warum Leute QRO machen, weil DX auf 80 Meter halt schon Power benötigt mit Ländern, die auf den höheren Bändern auch mit QRP mal gehen).


    Oder, um Dietrich Bonhoeffer zu zitieren: "Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche!" = Ich kann viel Spaß beim Hobby haben, auch ohne 5BDXCC, 5BWAZ usw.


    73!

    Peter DL3NAA


    Interessante Gedanken zum besseren Miteinander gibt es auch hier:


    https://www.ebay.de/itm/225476849199

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo OM Peter,

    ich bin vollkommen bei Dir. Damit kein Missverständniss aufkommt: Mir geht es schon lange nicht mehr darum QRO gegn QRP zu werten das gehört schon lange der Vergangenheit an.. Ich bin seit fast 40 Jahren in QRP unterwegs und glaube über genügend Erfahrung zu verfügen um die Vor- und Nachteile angemessen bewerten zu können.

    Ich habe mich in meinem Posting lediglich amüsiert über die Erbsenzählerei im Zusammenhang mit meinem Bild von der QRP Station ziemlich zu Beginn dieser Diskussion.


    72/3 de Rolf, DL1EA.