QRP vs. QRO

  • Hallo allseits,


    beobachtet man, wie sehr die KW-Stationen in den letzten Jahren mit dicken Endstufen aufgerüstet wurden, mit all den Folgen des finanziellen Aufwands auch für das entsprechende Netzteil und dem Tuner, dann bin ich als reiner Telegrafist froh und stolz, mit geringerer Leistung (QRP) sicher CW machen zu können und das mit weit aus geringem Aufwand und ohne störende Lüftergeräusche und hohem Stromverbrauch.


    Das musste in diesem Forum mal erwähnt werden..... :D


    Es lebe QRP, gesendet von DL 2 LE


    Dieter

  • Hallo, dem stimme ich gerne zu. Dieses Geballer mit den Kilowattendstufen ist sehr oft extrem nervig und in den meisten Fällen auch noch vollkommen

    unnötig. Es verleitet DX Stationen aber immer öfter dazu nur noch auf " dicke " Signale zu hören, mit dem Effekt, daß schwächere Stationen in pile up`s

    ungehört bleiben und keine Change bekommen. Wer in QRP unterwegs ist, kann davon ein Lied singen. Da macht es dann erst recht Spass mit einer Handvoll Funkgerät

    weltweite Funkverbindungen zu schaffen.

    So etwa:


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Hallo Dieter,


    das Getue mit den fetten Endstufen finde ich auch arg überzogen, vor allem auch weil viele "Besitzer" eben auch bewußt

    die gegebene Leistungsgrenze überschreiten. Ich bin zwar mit meinen Leistungen (10 und 20 W) auch nicht mehr wirklich

    QRP aber ich weis was auch mit 5 Watt so alles möglich ist denn so lange ist das ja auch noch nicht her und bei Akkubetrieb

    mache ich auch heute kaum mehr.


    Aber wer weis wozu es gut ist. Ich habe, Dank der Endstufenenthusiasten, die Finger seit über einem Jahr komplett weg

    von FT8 & Co. und bin wieder "nur" in CW, SSB unterwegs. Aber der TBDXC Marathon hat bei der Entscheidung auch mit

    geholfen, HI.


    Im übrigen muß ich Rolf ein wenig widersprechen, gerade bei DX Pileups wird m.M. nach auch gut auf leise Stationen

    geachtet denn bei vielen solcher Expeds sind schon gute Leute dabei die das hören und auch drauf antworten. Es gibt

    natürlich auch andere wo ein Skimmer an einem SDR hängt und die fetten Signale eben eher angezeigt werden. Ist halt

    von Fall zu Fall anders.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, getrieben von den immer weiter steigenden Störgeräusche auf den Bändern meinen eben Manche, dieses mit einer Endstufe ausgleichen können. Doch leider hilft das selten beim eigenen Empfang.


    Ich habe den Hype auch nicht mitgemacht, 100Watt von zu hause aus ist genug. Und seit Kurzem habe ich den Xiegu 6100, den ich dann sowohl in cw als auch in SSB betreiben will. Mal sehen, was alles geht. Und überraschenderweise kommt man damit auch sehr weit. Aber vielleicht wollen die Leute lediglich zum Standardraport 59 die passende leistung haben...


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Zusammen,

    hallo Dieter,

    ich stimme zu, QRP hat schon was.

    Hier noch ein paar Ergänzungen:

    - Ich habe, wie viele von uns, für 80m eine eingeschränkte Antenne (20m und Regenfallrohr/Dachrinne). Mir fehlen ein par dB (3-6) zum Dipol. Auf 80m muss ich meist bei nicht ganz guten Bedingungen den KX3 voll ausreizen (10-12Watt), um nicht zu lange auf QSO Partner zu warten.

    - Ebenso weiß ich nicht, wieviel dB mein Koax (15m in Wohnung) und mein SGC Tuner auf dem Balkon verarbeiten. Manchmal denke ich, dass bei 10Watt out nur 5-7Watt an der Antenne ankommen

    - Ich beobachte, dass viele, z.B. die Xiegu 90 Besitzer, die K2 und KX3 Besitzer sehr wohl mehr als 5 Watt out machen und sagen, dass sie QRP sind

    - Ich finde, auch in CW darf sich alles, was 1-10 Watt Geräte-Output ist, QRP nennen

    - Ich bin da nicht mehr so streng

    - Der zunehmende man-made-noise Pegel in der Stadt und auf dem Land verringert den Signal-Störabstand. In den 70, 80, 90er Jahren war ich oft mit 1-5 Watt qrv. Das ging damals super gut, heute haben viele einen höheren Störpegel, so dass man Sendeseitig schon mal 3-6 dB mehr anbieten muss.

    - Auch ist es abhängig vom Band, ob ich gerne QRP dort mache, So sind 80 und 40m QRP Bänder, wo immer was geht, vor allem QRP zu QRP. 60m war zu Beginn auch für uns QRP Funker interessant, Leider gibt es seit ein paar Monaten einige CW Stationen, meist aus DL, die mit 100 und mehr Watt das schmale Band vereinnahmen, da macht es mir keinen Spass mehr.


    Das waren Gedanken zur aktuellen entwicklung der QRP Geräte und ein paar Kurzwellen Bändern,

    73

    72

    Winni

  • Moin,


    wer meint eine Endstufe benutzen zu müssen, soll das tun. Was mich nur immer wieder wundert, sind die OM Power 3500, 4000 die da im Shack stehen. Wozu muss man solch eine Endstufe in DL haben, wenn man die gar nicht ausnutzen kann? Ich glaube da einfach nicht, dass die sich dann auf 750W beschränken.

    Dann gibt es die vielen Fotos von Shacks mit IC-7851, Hilberling, Studio-Mikrophone und Behringer Audio-Stacks, > 3 LC Displays uva. und draußen hängt dann nix weiter als ein viel zu kurzer Sperrkreisdipol fürs 80m Band, weil mehr als die abendliche 80m Runde macht man damit ja nicht.


    QRP oder QRO, es geht wohl vielfach auch darum, einfach zeigen zu können, was man sich leisten kann und nicht was man leisten kann.

    73, Tom

  • Moin,


    wer meint eine Endstufe benutzen zu müssen, soll das tun. Was mich nur immer wieder wundert, sind die OM Power 3500, 4000 die da im Shack stehen. Wozu muss man solch eine Endstufe in DL haben, wenn man die gar nicht ausnutzen kann?

    Hi,

    diese Endstufen werden oft verwendet, weil man damit 750 Watt Dauerstrich machen kann, also FT8 und andere digitale Modes.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass man mit 1,5 KW und mehr prahlt und damit nicht nur in FT8 QRV ist.


    Wo QRP anfängt und aufhört steht nirgends beschrieben. Das gilt auch für QRO und QSK.


    Tom's Schlußsatz unterstreiche ich dick.


  • Dann gibt es die vielen Fotos von Shacks mit IC-7851, Hilberling, Studio-Mikrophone und Behringer Audio-Stacks, > 3 LC Displays uva. und draußen hängt dann nix weiter als ein viel zu kurzer Sperrkreisdipol fürs 80m Band, weil mehr als die abendliche 80m Runde macht man damit ja nicht.

    Das ist m. E. weit weniger kritikwürdig als ein SUV mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen mit dem ein Persönchen von 60kG Lebendgewicht von A nach B transportiert wird. Miserabler Wirkungsgrad.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Volltreffer, DL2LE, FT-8 und 1 KW, gehört genauso zusammen.... Ich weiß, warum ich kein FT-8 machen will, mir fehlt die Endstufe...lach!

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Günter,

    Das ist m. E. weit weniger kritikwürdig als ein SUV mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen mit dem ein Persönchen von 60kG Lebendgewicht von A nach B transportiert wird. Miserabler Wirkungsgrad.

    durchaus! :thumbup: Nur der Gedanke kam mir bei QRP und QRO nicht, obwohl man es sinngemäß übertragen könnte ;)

    73, Tom

  • Moin Peter,

    das können aber zumindest lt. Website auch die kleineren 2kW Varianten schon.


    73, Tom

    Könnten auch die 1,5 kW Varianten schon leisten. Ich habe gesehen wie es übertrieben wird, Als auf 6m noch 25 W (schon PEP) erlaubt waren

    hat man lustig mit 600 Watt die "neuen Länder im neuen Slot" abgeräumt. Das war auf einem FD und alle die in der Nähe waren (QRP) hatten

    keine Chance irgendetwas zu erreichen weil die 6m Station alle RX auf dem Gelände dichtgeprügelt hat. Antennen alle in einem 500m Bereich.


    Ist schon Makaber was manche FA da so durchziehen .... :whistling: :whistling:


    By the way, auf 6m wurde in FT8 gearbeitet .... Von der "Power"-Station.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Allein wenn ich überlege, dass ich für die rund 3 1/2 S-Stufen mehr, die mir die "legal Power" in DL zu den 5 Watt bringen mal eben die 150-fache Ausgangsleistung benötigen würde - Stromsparen geht irgendwie anders. Und da sind Wirkungsgrade, benötigte Ansteuerleistung und ggf. der Standby-Stromverbrauch einer Röhren-PA noch gar nicht berücksichtigt.


    Ich bin gewiss kein Ökofreak, aber da frage ich mich schon ob sich Aufwand und Stromrechnung lohnen...


    btw: Irgendwie fühle ich mich an QRPeter und die von ihm damals angeregte Diskussion zum Thema QQRP erinnert. Da ging es ja auch um ökologische Hintergedanken bei der Hobbyausübung.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    war das nicht QRPP mit unter 1 W ? Habe da gerade auf Anhieb nichts zu QQRP gefunden,

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Apropos, neulich auf Dienstreise mit FT-817, HF-P1 Antenne, 2.5W SSB auf 10m US Virgin Island gearbeitet.

    Geht also alles.

    73 de Haiko DF9HC

  • Jürgen, das war noch 2009 im alten Forum: QQRPC (ja, ich hab ein "C" unterschlagen...Alzheimer Light halt). Da ging es vom Gedanken her auch viel um alternative Energieerzeugung. Da stell ich mir gerade vor, wie einer portabel mit Solarstrom eine 750W-PA betreiben will...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • ... und wenn ich mir dazurechne, wieviele QRP Stationen wg. mieser Kabel (-führung/-länge) / Stecker unfreiwillig zu (Abstrahlungs-) QRP werden... Da ist oftmals QRP mit optimierter Ausrüstung "besser" - wie DF9HC vorführt.

    Tschö - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Warum auch nicht, die HF-P1 ist auf 10m eine Vollwert-Antenne.

    Die MP-1 habe ich minimal gepimpt: ein 2,44m Teleskop, einen zusätzlichen Satz Radials anderer Länge, das beta-match und eine leichte 300mm Zwinge von Stanley (für griechische Gartenmauern, hi). Mit dem langen Teleskop ist sich auch auf 20m nahezu Vollwert und auf 40m ein achtbarer Kompromiss. Über 80m denke ich nicht mal ansatzweise nach... Auf das lange Teleskop kommt ein durchbohrter Wasserflaschendeckel, von dem aus bei windigen verhältnissen mit Angelsehne abgespannt werden kann.

    -

    QRP findet bei mir auf Reisen statt und auch beim Segeln (manchmal). Nach dem X1M schafft der ALT-512 satte 8W und ich habe neben der MP-1 auch zwei am Ende eingespeiste OCFs mit 20m und 40m Länge dabei (City-Windom Prinzip), das läßt sich von einem Balkon z.B. viel schöner in die Gegend hängen als die damalige FD-3. PA vermisse ich auf Reisen selten. Lieber selber hören und nicht am Cluster kleben, den Vogel abschießen bevor die Meute kommt....

    Optimale Antennenrichtung und -umgebung sind die besten Verstärker. Zusammen mit dem passenden Funkwetter / der passenden Tageszeit läufts doch ganz gut. Aus dem Garten in SV mit 5w Ostküste, das macht Spaß..

    Bevor ich zur PA greifen würde zaubere ich lieber noch mehr an den Antennen herum.

    Fürs Feld sind noch 2 Spielzeuge in Vorbereitung: Kite-Antenne (trafolose am Ende gespeiste OCF für 160, 80, 40, (20)) und eine vertikal-Moxon.

    -

    Im Moment teste ich einen 1V TRX von Helmut in der 20m Version. Wie cool ist das denn? 1,5V Zelle R6, 300mW out. Extra dafür schnell eine Drahtvertikal nach DG0SA für meinen dx-wire-Mast zusammengefrickelt. Da der Keyer noch nicht mit Software betankt ist, hab ich nach ner Taste gesucht und mich an meine Weihnachtsgabe von JKK in Größe 2E - Stück erinnert. Die Größe des Klinkensteckers geht ja mal gar nicht.... :D

    -

    Der Gang der Dinge: QCX40 erfolgreich aufgebaut, aber nach AGC-Nachrüstung geht er raus (z. vk.). Einen QCXmini für 20 und 17 mit AGC baue ich noch auf.

    Beim BTR18 ssb bin ich in Problemen steckengeblieben, hier müßte ich endlich mal "ran." Muß mir von Dirk mal die Quarzmeßplatine holen um die Filterei beherrschen zu können.

    QRP und Eigenbau sind in Kombination schon eine dauerhaft spannende Angelegenheit.

    :thumbup: