Move your wire Boost your signal

  • Jo, der Typ is kewl und hats drauf. Nix down under mit dem.


    Bissl Neid kommt schon auf, auf seine Komepetenz.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Da steht geschrieben : " in meinen Augen gehören mitlerweile nur wenige zu den verdienten langjährigen waschechten QRPer. "

    Wie stellt man denn fest wer zu diesem Kreis gehört ?


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Moin Rolf,


    ich Denke mal das Michael meint das heute eben viele "Urlaubs-" oder "Aktions" QRP´er sind. Viele haben ja doch einen 100W TRX daheim und das

    QRP Zeugs eher für unterwegs. Bei mir ist die 5W Grenze ja auch eigentlich nur noch unterwegs bei Akkubetrieb in Arbeit, ansonsten nutze ich dann

    doch schon die 10 W des ALT-512 oder die 20 W meines G90.


    Vollzeit QRP´er war ich eigentlich nur bis es den ALT-512 gab. Davor waren es ja max. 5W eines FT-817ND oder eines Flex-1500. Da ging dann auch

    daheim "nur" QRP.


    Dazu kommt noch das Peter eben auch viel selbst baut und auch viel draußen mit Antennen experimentiert um das QRP auch richtig an die Luft

    zu bringen. Das macht dann ja bei der Betrachtung sicher auch noch einen Unterschied.


    Ich sehe in der Aussage nichts negatives .... ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Da steht geschrieben : " in meinen Augen gehören mitlerweile nur wenige zu den verdienten langjährigen waschechten QRPer. "

    Wie stellt man denn fest wer zu diesem Kreis gehört ?


    72/3 de Rolf, DL1EA.


    Die Frage ist berechtigt! :)


    Es gibt eine sogenannte QRP-"Hall of fame" (Ruhmeshalle), in der die OMs - YLs sind wohl nicht vertreten - sind, die sich um den Gedanken von QRP besonders verdient gemacht haben:


    DL1DN WHIP kit's (build+DX QSO's)
    Selling my DL1DN telescopic whip:It contains 2 coils and 1 whipBands: 20/17+15/12/10You can choose between a kit 69€ or a ready to use version 89€ + shipping...
    www.youtube.com


    Peter, DL2FI, ist dort auch aufgenommen worden.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)