Fragen zur SWR Messung bei Handfunkgeräten ( 2 m / 70 cm / 23 cm ) und Aufsteckantennen mit SMA Anschlüssen ?

  • Fragen zur SWR Messung bei Handfunkgeräten ( 2 m / 70 cm / 23 cm ) und Aufsteckantennen mit SMA Anschlüssen ?


    Hallo Gemeinde …...

    nach dem ich mir nun ein neues Handfunkgerät für 2 m und 70 cm zugelegt und auch da zu eine Aufsteck-Antenne, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich zwischen dem Handfunk Gerät und der Aufsteck-Antenne das SWR der Antenne auf 2 m und auf 70 cm messen kann ?

    Wie ich mir das vorstelle, habe ich in dem Bild abgebildet.


    Da zu habe ich noch mal Fragen zu einer speziellen Antenne, die ich im Bild gestellt habe.


    Hatte auch eine 2 Band Antenne mit einer Teleskop Stabantenne gesehen, wo bei mir da nicht klar ist, wie man auf zwei unterschiedlichen Bändern, das minimalste SWR ( ohne SWR Messgerät ) einstellt ?


    Denke das sich viele Handfunkbenutzer für das Thema interessieren könnten ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bert, du könntest mittlerweile ein festes Spezialisten-Beratergremium Vollzeit beschäftigen. Allein der breitgefächerte Umfang deiner Fragen in obigem Bild birgt, wenn man sie ausführlich und allgemeinverständlich beantworten wollte, genug Stoff für ein kleines Fachbuch.


    Wozu möchtest du ein VSWR Kopf hernehmen? Du besitzt doch nach eigener Aussage einen Nano-VNA. Damit hast du doch schon das universelle Messmittel zur Hand, um diese eierlegende Wollmilch Wunderantenne in Impedanz und Reflexion messen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich hab mal im neuesten Rothammel nach "Bingfu Funkgerät Antenne Dualband VHF UHF 136-520 MHz 108 cm Faltbare CS Tactical SMA Buchse Antenne mit 1 m Verlängerungskabel" geforscht und nichts Vergleichbares oder Ähnlches gefunden. Das muss eine neueste Technologie von Dschunke 7 sein. Wahrscheinlich militärisch geheim, die Bezeichnung CS Tactical weist darauf hin. Bandbreite von 136-520 MHz ist schon ein Wort, das kann über den Frequenzbereich nur eine leidlich gute Dummy-Load.


    uuuund wegduck.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Günter,

    du hast das aktuelle Dossier von Ji Jü Hueyan sr. dazu nicht gelesen. :D

    Im Zusammenhang mit "tactical" könntest Du richtig liegen, da wird fürs Grobe gerne mal der aperiodische (dummy load) - Ansatz verwendet. Das bandabhängige ein- und ausfalten wäre eine unglaubliche Optimierung.

    -

    Bert, wann gehts heim? Dann ist cw und Du hast sowieso keine Zeit für Handfunkdingens.. :P

    Schönes WE!

  • Jau ...... Jochen ..... angeblich bin ich im Mai nicht mehr im KHS !

    Aber das wäre nicht die erste Falsche Info.

    Nach 3 Monaten auf 2 qm hat man langsam die Schnauze voll.


    Mir schwirrt gerade ein absurder Gedanken durch mein Resthirn ....

    Du stehst mit so einem Monoband 20m SSB Gerät aus China mit einer 1,2 m langen Stabantenne, mit nackten Füßen auf einer leicht feuchten Wiese und fährst ein SSB QSO.

    Habe mal hier in einem Forum gelesen, das der Körper wie ein Radial wirken sollte !?

    Also würde ich mit den beiden Füßen auf der feuchten Wiese ein gutes HF Erdung´s / Gegengewichts Verhältnis darstellen.

    Was ist nun mit mir an der gleichen Stelle, mit nur noch einem halben Fuß und dem anderen ganzen Fuß ….. um 25 % schlechter abstrahlen ?


    Das sind die wahren Fragen eines AFU Leben´s ;)


    vy 72 / 73 ….. Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Das ist ganz einfach,

    du nimmst eine WIRKLICH :D endgespeiste Antenne, dann darst Du bis zu den Knien im Moor stehen, ohne nachstimmen zu müssen.

  • Da ich je nach Standfläche der Füße eher Rechts schneller weg sacke ( da ist ja nur noch die Hälfte der Fläche ), würde ich da bei aber laufend den Abstrahlwinkel verändern 👍 Das ergibt in meinem zukünftigen QRP Leben .... Probleme, die ich heut zu Tage noch nicht erkennen und absehen kann. 😉. vy 72 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I