Welches FM 2m / 70cm nach dem Chaos bei BAOFENG UV-5 Geräten ?

  • Welches FM 2m / 70cm nach dem Chaos bei BAOFENG UV-5 Geräten ?


    Hallo Gemeinde …...

    ich hatte ja o.g. Gerät Ende 2021 gekauft und dann gab es ja die große Aufregung, wegen nicht zugelassener Geräte. Konnte mein Gerät wieder zurück geben.

    Nach nun fast 3 Monaten im Krankenhaus, vermisse ich so ein FM Handfunkgerät, was auch noch für Rentner bezahlbar ist ;)

    Ich weiß, es gibt Yaesu, Kenwood und all die anderen, die aber im Anschaffungspreis ( Neu ), weit ..... weit über 100 Teuro liegen.

    Suche einfach nur was um auf den beiden Bändern mit Ortsansässigen Funkfreunden(inen) oder mal über ein Relais mal etwas zu labern. FM Radio wäre auch nicht schlecht ;-).

    Nix mit Digital Zeugs, sondern nur rein Analog und dieses CTCSS , um Relais zu öffnen.

    Bevor ich nun wieder zuschlage, und wo möglich wieder was “Ungesetzliches“, Technisch nicht auf den neusten Stand usw. ) kaufe, möchte ich hier mal Fragen, was man da noch ruhigen Gewissen, zu einem günstigen Preis ( Neu ) kaufen kann ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    z.B. ein Yaesu FT-4XE. Liegt bei 70.- Euro und entspricht vom Funktionsumfang ungefähr den Baofeng-Böllern, incl. UKW-Radio ;)


    73

    Marcus

  • Moin,

    Es muss nicht Baofeng sein.

    beide nicht lieferbar.


    Man muss heute, wenn man im Netz schaut, immer erst den Filter auf "ab Lager" setzen. Sehr, sehr viele Geräte sind einfach nicht lieferbar.


    @Bert:

    Relaisbetrieb kannst Du auch per Echolink mit dem Smartphone machen. Das funktioniert sogar aus California bis Bremen ;)

    Viele Geräte sind heute sehr klein. Ich habe z.B. ein TH-F7 und finde das von der Bedienung her etwas fummelig.


    73, Tom

  • beide nicht lieferbar.

    Gut, vielleicht nicht in dem Shop gerade, woanders schon z.B.

    Home
    Multi face GPS clock running on an Arduino Mega where the user can select between 30+ different clock faces on a 20x4 LCD . - la3za/Multi-Face-GPS-Clock
    github.com

    (Artikel lagernd und sofort versandfertig)


    BG2FX Amateur Radios

    (Online verfügbar (18 Stück))


    Relaisbetrieb kannst Du auch per Echolink mit dem Smartphone machen.

    Aber natürlich nur über die Relais die Echolink-Anbindung haben. Und ob das noch Amateurfunk ist sieht auch jeder anders.

    73 de Haiko DF9HC

  • Das FT-4XE ist auch lieferbar. Niederlaendisch "op vooraad", was "vorraetig" bedeutet:


    eHam.net


    Dort soll der gleiche TRX-Chip drin sein wie bei Baofeng, allerdings mit mehr Filterbauteilen drumherum. Auch die Handloetungen darin sollen eher auf China-Qualitaet hindeuten, doch das koennte man nachloeten. Fuer Funkbetrieb in HF-maessig nicht sehr dichtbesiedelten Gegenden reicht sowas meist. Man sollte natuerlich nicht direkt neben einem Mobilfunkmast stehen.


    Am Ende lohnt es sich, ein paar Euro mehr fuer Markenware auszugeben. Selbst wenn sie in China gefertigt wurde, was heutzutage fast immer der Fall ist, muss wenigstens eine reputable Firma fuer die Einhaltung der Grenzwerte einstehen.

    Relaisbetrieb kannst Du auch per Echolink mit dem Smartphone machen. Das funktioniert sogar aus California bis Bremen ;)

    Ja, aber Du sagtest mal, dass das nicht wirklich Amateurfunk sei und das sehe ich aehnlich. Ok, der Teil von Bremen bis zu Dir schon. Im Prinzip ist es eine glorifizierte 10000km lange Mikrofonleitung.


    Bert, bei CTCSS waere es gut, wenn das Geraet das auch empfangsseitig hat. Das verhindert Squelchrattern, wenn z.B. auf derselben Frequenz ein weiteres Relais sendet und man auf einem Berg steht. Bei uns auf 70cm ist es das Puckern eines Radar. Mein Handfunkgeraet kann ich auf 70cm beim Holzhacken mitlaufen lassen, weil es RX Tone Decoding hat. Das aeltere FT-8000 im Shack nicht, weil das ab Werk keinen RX Tone Decoder hatte. Kann man irgendwie nachruesten, kostet aber.


    73, Joerg

  • Auch in Deutschland, z.B. bei Wimo.

    -> Nicht am Lager, Lieferzeit ca. 140 Tage.

    Bei "meinem" Wimo gibts es nur 8 Handfunkgeräte, die derzeit lieferbar sind. Das FT-4XE ist nicht dabei.

  • Moin Joerg,

    Ja, aber Du sagtest mal, dass das nicht wirklich Amateurfunk sei und das sehe ich aehnlich. Ok, der Teil von Bremen bis zu Dir schon. Im Prinzip ist es eine glorifizierte 10000km lange Mikrofonleitung.

    jo, dabei bleibe ich auch, aber funktioniert doch ;) Nur wenn man plötzlich ins KH muss, Lieferketten nicht mehr so richtig funktionieren und man ein Smartphone hat, ist das eine Alternative. WebSDR geht mit dem Smartphone und die meisten UKW Radio Sender haben einen Stream, da benötigt man nur noch den richtigen Datentarif, wenn es kein W-LAN gibt. Damit kann man auf jeden Fall die Langeweile überbrücken und auch mal mit Hobbyfreunden quatschen.


    73, Tom

  • Bei "meinem" Wimo gibts es nur 8 Handfunkgeräte, die derzeit lieferbar sind. Das FT-4XE ist nicht dabei.

    Interessant, "mein" Wimo zeigt das jetzt auch an. Heute morgen war es noch lieferbar. Sind halt momentan ganz spezielle Zeiten.....


    73

    Marcus

  • Ein richtig cooles Teil gibt' s hier:

    Kenwood TH-F7E

    Leider nicht ganz billig.

    Als Anhaltspunkt: Ich hatte für das Gerät 2012 mit Kabelsatz für 12V Steckdosen, PC Interface, Adapter SMA-N und zusätzlicher Antenne bei Wimo 357,70 bezahlt. Aber wie schon geschrieben, das ist ein wenig fummelig, aber ansonsten schönes Gerät.


    73, Tom

  • Vielen Dank für eure Hilfe !

    Leider sind ja zur Zeit kaum was an Geräte zu bekommen ......

    Werde euch berichten für was ich mich entschieden werde ...... und auch bestellen kann ;)


    TNX es vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,

    Ich hoffe, dass ich hier nichts falsches sage. War es nicht so, dass die Geräte eine schlechte Oberwellenfilterung hatten und man durch nachrüsten von einpaar Bandpassfiltern und Messungen diese Geräte weiter betreiben durfte?

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Der Betrieb war nicht verboten worden, nur der Vertrieb.

    Für den Betrieb ist der Betreiber verantwortlich, d.h. der jeweilige Funkamateur, der das Gerät nutzt.


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • War es nicht so, dass die Geräte eine schlechte Oberwellenfilterung hatten und man durch nachrüsten von einpaar Bandpassfiltern und Messungen diese Geräte weiter betreiben durfte?

    Dem Gerät wurde von der Marktaufsicht das Inverkehrbringen in der EU untersagt, weil die Grenzwerte für unerwünschte Neben-Aussendungen erheblich überschritten wurden und es damit nicht CE-konform ist. Es gibt kein formelles Betriebsverbot für Baofeng Geräte, die bereits in Verkehr gebracht wurden.


    Rein formal gilt jedoch immer nach der Amateurfunkverordnung §16 (4) für alle Funkanlagen eines Funkamateurs:

    "Unerwünschte Aussendungen sind auf das geringst mögliche Maß zu beschränken. Erforderliche Richtwerte

    für Funkanlagen nach § 1 Abs. 3 Nr. 1 des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen

    vom 31. Januar 2001 veröffentlicht."


    Was bedeutet, dass der Funkamateur durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen hat, dass die "Richtwerte" für Nebenaussendungen wie sie in den harmonisierten EU-Normen festgelegt sind, eingehalten werden. Wie er das erreicht, bleibt ihm überlassen. (zum Beispiel durch Ausschalten, HI)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi!

    Das Anytone 778 gibts von mehreren Herstellern, Alinco und einigen weiteren. Hat vor wenigen Monaten noch unter €100,- gekostet. Ein schnelles Suchen zeigt deutlich teurer jetzt :( Das Ding ist keine Handgurke sondern als kleines Stationsgerät für FM gedacht oder zum Autoeinbau. Es kann auch keinerlei DigiModes, die wolltest ohnehin nicht. Drüber das das 878 aber das ist sicher nicht mehr in Deinem Beuteschema.

    -AH-

  • Erforderliche Richtwerte

    für Funkanlagen nach § 1 Abs. 3 Nr. 1 des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen

    Der Vollständigkei halber hier noch die gültigen Richtwerte für Nebenaussendungen:

    Verfügung Nr. 33/2007Amateurfunk; Richtwerte für unerwünschte Aussendungen gemäß § 16 Abs. 4 Satz 2 der Amateurfunkverordnung (AFuV)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)