Welches FM 2m / 70cm nach dem Chaos bei BAOFENG UV-5 Geräten ?

  • hej Günter …..


    vielen Dank für den Link !

    Ich behaupte mal, das von 100 Funkamateuren, keine 5 die entsprechenden Messungen vornehmen können.

    Dem Rest bleib der Aussagewert der Prospekte oder des Geräte Händler´s.

    Denke, das es unter den Selbstbauern hier im QRP Forum, durchaus ein paar mehr sein könnten.

    Aber OM Normalverbraucher ….... ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,


    ich habe mir tatsächlich nach den Verbotsberichten im März ein Baofeng UV9Rplus zugelegt. Der Preis entsprach dem,

    was bei Icom eine Ladeschale ohne Netzteil kostet. Die war bei dem Baofeng mit Netzteil dabei!

    Nun messe ich mit meinen bescheidenen Mitteln die Oberwellen und denke, dass ich die - 36dBm hinkriege.

    Noch oberwellenärmer als das Baofeng und ein Kenwood TH-D 72 war ein Yaesu FT-470 aus den 90ern, mein

    allererstes Funkgerät!

    Wenn mal wieder eine Amateurfunkmesse ist, werde ich dort auf den gelben Bulli des Funkstörungsmeßdienstes

    zusteuern und dort meinen Chinaböller vorführen und eine Beschlagnahme riskieren.


    73 Hans-Gerd, DH1YBD

  • Bert, hast PN!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Wenn mal wieder eine Amateurfunkmesse ist, werde ich dort auf den gelben Bulli des Funkstörungsmeßdienstes

    zusteuern und dort meinen Chinaböller vorführen und eine Beschlagnahme riskieren.

    Da musst du keine Bedenken haben. Du bist ja nicht der Inverkehrbringer, du hast es ja schon als Endverbraucher und konntest darauf vertrauen, dass die beiliegende CE-Konformitätserklärung berechtigt sei. Die werden dir allenfalls nahelegen, das Ausgangssignal zu filtern, um die Richtwerte zu halten. Als Funkamateur ist man ja fachlich befähigt dazu (hüstel ..).


    Außerdem ist die Bundesnetzagentur in Punkto Marktaufsicht ein zahnloser Tiger, eher ein Schmusekätzchen. Die wußten von der Schweizer BAKOM, die den Import von Baofeng schon seit Jahren unterbindet, dass das Gerät die Grenzwerte der EU-Normen nicht annähernd einhält, ohne hierzulande einzugreifen. Es war am Ende die polnische Regulierungsbehörde, die die Nonkonformität des Geräts moniert hat. Und das gilt dadurch EU-weit, auch bei uns.


    Bundesnetzagentur - Amtsblatt 2021-22 (pdf)


    Übrigens, nicht nur das Funk-Gerät, auch das Steckernetzteil fiel durch die EMV-Prüfung.


    73

    günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Bert!


    Ich habe mir erst vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Yaesu VX-7 gekauft. Die Geräte aus der VX Reihe 5 bis 8 sind sehr robust, leider deshalb auch gebraucht nicht billig. Mit dem Gerät kannst Du zur Not noch einen Einbrecher abwehren ;)


    73 Karsten

  • Nur wenn man plötzlich ins KH muss, Lieferketten nicht mehr so richtig funktionieren und man ein Smartphone hat, ist das [Echolink] eine Alternative

    Tom, mein erster Echolink Kontakt nach Deutschland ging ueber das Relais DB0WA ins Aachener Klinikum. Der Patient ist natuerlich nicht ohne sein Handfunkgeraet ins Krankenhaus gegangen. Wo kaemen wir hin ...

    FM Analog geht auch nur über die Relais, die FM Analog haben ;)

    Gibt es im Amateurfunk Relais, die nur noch digital arbeiten? Bei uns haben sie zwar oft andere Frequenzen fuer D-Star, aber es ist immer noch der normal FM-Teil dabei. Vielleicht sollte ich doch mal von der Kurzwelle eine Exkursion Richtung "Rauschfunk" machen, sehen was da so los ist :)


    73, Joerg

  • Danke Hans-Gerd,

    da war ich ein wenig betriebsblind und hatte nur die zweite Spalte vor Augen.

    73 Wilhelm

  • Gibt es im Amateurfunk Relais, die nur noch digital arbeiten?

    Ja gibt es. Aber da hilft dann auch kein Echolink, das ist ja eine analoge Technik. Nicht alle analogen FM-Relais haben Echolink aber alle Relais die Echolink haben können auch analog FM.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Gemeinde …...


    habe mir ein ALINCO : DJ-500E bestellt und trifft Montag bei mir im Krankenhaus ein !

    Kostet zwar ein paar Teuro mehr, aber ich denke, das meine Anforderungen mit dem Gerät am besten abgedeckt werden.

    Vor allem hat mich auch folgendes begeistert : IP54 und MIL-Std. 810G wasser-, stoß- und staubgeschützt.

    Vielen Dank für eure Info´s und Hilfe, was mir neue Ansichten vermittelt hat !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    erstmal wünsche ich Dir eine gute Besserung.

    Vor allem hat mich auch folgendes begeistert : IP54 und MIL-Std. 810G wasser-, stoß- und staubgeschützt.

    Ahja,.. Was hast Du vor? Bist Du dort als staatlich anerkannter Abwasserexperte tätig geworden? ;) ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • nö .... aber wenn ich wieder mit meinem E.-Scooter fahren kann, könnte es mal sein das ich Regen abbekomme und dann ist das schon mal von Vorteil, wenn du mit IP54 und 6 Kmh nach Hause Flüchten musst ;)

    Deshalb ja auch das Radio, um Unterwegs mal Nachrichten zu hören, ob es sich noch lohnt, nach Hause zu fahren ...... ;) Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I