K2 - Was kommt danach ?

  • Hallo liebe qrp-Freunde,


    seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich nicht endlich einmal den K2-Bausatz von Elecraft bestellen sollte. Bisher habe ich u.a. Moskita und KX1 gebaut.


    Ich konnte mich bislang nicht entscheiden- da ist einmal die begrenzte Zeit, Funkbetrieb mit dem K2 zu haben und auf der anderen Seite die Frage, welche Wünsche ich mir danach noch erfüllen könnte, wenn das Bauprojekt abgeschlossen ist.


    Anders ausgedrückt: Welche Selbstbauprojekte könnten aufgrund der geradezu überschäumenden Berichte bezüglich des K2 danach überhaupt noch interessant sein ?


    Was kommt nach dem K2 ? In welche Richtung könnten sich Bausätze entwickeln ? Ist das heute vielleicht eine der letzten Chancen einen Top-Trx in herkömmlicher Technik mit Draht-Bauteilen aufzubauen? Welche weitere Überlegungen bzw. Ansätze könnte es noch geben ?


    Eine Diskussion in diesem Forum stelle ich mir sehr interessant vor.



    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo
    Der k2 ist ein sehr gutes Funkgerät. Und bevor du alle Bausätze dazu gebaut hast ist viel Zeit vergangen. Und auch von Elekraft gibt es immer wieder was neues.
    100 Watt Endstufe
    6m Transverter
    2m Transverter
    70cm Transverter (ganz neu)
    ATU QRP oder QRO
    ....


    Dann gibt es immer wieder gute Modifikationen für den K2.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo qrp-Freunde,


    die relativ geringe Resonanz auf meine Frage fand ich schon bemerkenswert, das spricht aber für den K2.


    Elecraft hat jetzt eine Antwort gegeben - mit einem anderen Produkt für eine andere Zielgruppe.


    Über den zu erwartenden Preisverfall beim K2 wird ja bereits an anderer Stelle diskutiert.
    Damit habe ich auch nicht unbedingt ein Problem, will ich doch nach wie vor den K2 selbst bauen.


    Ein Problem hätte ich nur mit dem Kauf eines Bausatzes, der aufgrund des o.g. Sachverhalts möglicherweise in naher Zukunft abgelöst wird durch eine vollständig überarbeitete Neuauflage.


    Welche Änderungen sind zu erwarten ? Peter, hast Du dazu Informationen ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich werde mir auch einen K2 bauen. Für mich ist der K3, wie Du bereits geschrieben hast, kein Nachfolger des K2 sondern ein Gerät für eine andere Zielgruppe. Der K2 wird dadurch nicht schlechter und ich bin mir sicher, dass der Preis dafür auch nicht weniger wird.


    Wegen Deiner Bedenken zu einer Neuauflage des K2 kann ich Dir sagen, dass diese Bedenken eigentlich zu jeder Zeit angebracht sind, bei allen Geräten die Du Dir kaufen möchtest. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zu kaufen bzw. jeder Zeitpunkt ist richtig. Der K2 ist auf seine Art einmalig so wie er ist. Daher wird es auf keinen Fall ein Fehler sein, sich jetzt einen Bausatz zu ordern.


    Darum mein Tipp: Wenn Du den K2 bauen möchtest und es die Hobbykasse erlaubt, kauf ihn. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,
    ich habe als nicht-K2-Besitzer zuhause auch ein "völlig veraltetes" Gerät (FT980). Es wiegt 17kg, hat aus den 80zigern gerade schon eine rechnergesteuerte Frequenzaufbereitung, alle Filter und ist diskret aufgebaut, hat für jede Funktion einen Regler oder Taster.
    Im Empfangsvergleich mit heutigen TRX muß sich das Gerät nicht verstecken, die Potis kratzen weniger wie an meiner DX-70 (10 Jahre alt).
    Ähnlich sehe ich es bei K2/K3. Der K2 hat ja schon sehr gute Parameter, ist auch vom OM reparier-/modifizierbar und ich kann mir schwer vorstellen, daß da plötzlich der K3 die Physik oder die Technik austrixt und Größenordnungen besser ist. Sicher wird er interessante Features haben, sicher auch nicht billiger sein, aber der K2 wird dadurch nicht automatisch unbrauchbar. Letztlich ist es eine Frage des Taschengeldes, ob da ein paar Tausender den Geldbeutel sprengen oder eher nicht.
    73 Reiner


  • Nach meinem Informationsstand kommt irgendwann einmal eine neue Hauptplatine für den K2 mit einer geänderten PA heraus. Grund dafür ist, dass die bisher benutzten PA Transistoren 2SC1969 vom Markt so gut wie verschwunden sind und die Vorräte von Elecraft nur endlich sind. Es werden Mitsubishi 12V VMOS eingesetzt.
    Ansonsten bleibt der K2 bis auf kleine Änderungen wie er ist. Schon in den aktuell ausgelieferten Bausätzen erhält man z.B. zwei ganz kleine Zusatzplatinen. Auf der einen befindet sich ein MC1350 in SMD Bauform, auf der anderen eine SMD Diode. Grund ebenfalls der Bauteilemarkt. Diese beiden Platinen beweisen aber, dass elecraft den K2 im Prinzip unverändert weiter liefern will. Zwei schwer beschaffbare Bauteile werden einfach durch ein neues Bauteil auf einer Adapterplatine ersetzt.


    Wayne und Eric haben die Frage mit einem ganz klaren Bekenntnis zum K2, K1, KX1 beantwortet. Die Bausätze sind nach ihrer Aussage das "Brot und Butter Geschäft.


    Was den "Preisverfall" angeht: Damit ist nicht der Preis des Bausatzes gemeint. ich rechne mit einem Preisverfall bei gebrauchten fertig aufgebauten K2. Es gibt genug K2 Besitzer die um jeden Preis einen K3 haben wollen (ich gehöre NICHT dazu). Um den teuren K3 finanzieren zu können werden sie versuchen, ihren K2 zu verkaufen was bei Ebay mit Sicherheit zu reduzierten Preisen führen wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Nach meinem Informationsstand kommt irgendwann einmal eine neue Hauptplatine für den K2 mit einer geänderten PA heraus. Grund dafür ist, dass die bisher benutzten PA Transistoren 2SC1969 vom Markt so gut wie verschwunden sind und die Vorräte von Elecraft nur endlich sind.


    sollte dies ein Grund dafür sein, mit dem Kauf noch zu warten?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Definitiv nein!
    1. ist noch gar nicht absehbar, wie lange es dauert bis umgestellt wird
    2. Haben wir in Berlin noch ein paar hundert 2SC1969 falls mal Ersatz gebraucht wird
    3. Arbeiten wir an einem Adapter um den 2SC1969 durch die 12V VMOS ersetzen zu können. Die meisten von uns selbst entwickelten Bausätze benutzen ja den gleichen Transistor und wir können es uns nicht leisten ein paar hundert Platinen weg zu werfen. Mit dem Adapter kann ohne große weitere Änderung direkt auf den VMOS umgerüstet werden.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Freunde,


    für einen fertigen (darf ruhig billig sein) K2 hat mein Freund Uwe DF5BM (wir heißen hier alle so) interesse. Das Taschengeld ist nur knapp bemessen, die Familie will versorgt sein. Es besteht also Nachfrage.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    gestern bin ich bei den üblichen Verdächtigen über eine K2 und K2Pa 100W. extern Versteigerung gestoßen. Die Pa brachte 500 € und der K2 mit SSB, Tuner, 160, und noch 3 anderen Erweiterungen 800€. Ist das schon ein Preisverfall oder normal?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Freunde,


    gestern bin ich bei den üblichen Verdächtigen über eine K2 und K2Pa 100W. extern Versteigerung gestoßen. Die Pa brachte 500 € und der K2 mit SSB, Tuner, 160, und noch 3 anderen Erweiterungen 800€. Ist das schon ein Preisverfall oder normal?


    73 de uwe df7bl


    Die PA ist zu teuer (wir rechnen immer gebraucht = Bausatzpreis), der K2 mit Zubehör liegt sehr stark unter dem Marktpreis.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Ja, von dem externen Tuner stand nichts in der Frage. Externe PA mit eingebautem 150 Tuner für 500 ist sehr preiswert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zur Frage:K2 - Was kommt danach ?


    Meine Meinung ist, dass die Zukunft bei software defined Radio ist.
    Gute Filter machen beim K2 immer noch Probleme, wie eigentlich bei
    allen "Hardware Filtern".
    Bei der Technik SDR macht man die Filter softwaremässig, nachdem das
    HF-Spektrum digitalisiert ist kann man softwaremässig jedes Filter mit
    steilsten Flanken und beliebiger Breite definieren, ohne mit dem Problem
    des "Klingelns" in Konflikt zu geraten.
    Auch an Demodulatoren kann man jede Art (SSB, CW, FSK, ASK, QSK ...)
    per Software erzeugen, da bleibt wohl kein Wunsch mehr übrig.


    Für mich ist diese Richtung die Zukunft


    73


    Felix HB9ABX