Malachite V4 SDR DSP Radio Receiver 50KHz – 2GHZ ….. für uns Interessant ?

• Malachite V4 SDR DSP Radio Receiver 50KHz – 2GHZ ….. für uns Interessant ?

Hallo Gemeinde …..

Hatte gerade per App den Hinweis auf das o.g. Gerät erhalten.

Link : https://www.youtube.com/watch?v=-wnt4oiJMfA

Kann man so ein kleines Wunderkästchen z.B. zum beurteilen seines eigenen Sendesignals gebrauchen ?

Oder als Empfänger für Unterwegs, um ein wenig AFU, Musik auf UKW, oder was sonst auch ….. Gebrauchen ?

Auf 2 m / 70 cm Ortsansässige Relais abhören mit einer kleinen Stabantenne ?

Natürlich interessant, was macht das kleine Gerät an einer längeren Drahtantenne oder gar einem Beam ?

Als RX für QO-100 verwenden ?

Was könnte man noch zwischen 500 MHz und 2 GHz alles hören ? ( habe Null Erfahrung auf den Hohen Frequenzen ).

Tausend Fragen ….... ob es sich lohnt, so was zu erwerben oder doch besser ein Hochwertigeren Taschenempfänger ?

Die Daten von der Bucht übernommen :

Desscriptions

Latest malahit sdr v4

1.10c firmware

Immersion Gold Motherboard

Aluminum shell

The shuttle operation feels good

Type-c charging port

Dual speakers dual channel

3.5 inch capacitive touch screen

Dimensions 133x71x27mm

Russia Malachite Radio Malahit Malachite Radio, Malachite Receiver Malachite Malahit, Malachite, Malachit dsp

1) Based on the SDR architecture, the msi001 radio frequency front-end 12bit quantization sampling is adopted, and the processor adopts STM32H743, the main frequency is up to 480 MHz;

2) Supported frequency range: 50KHz-2GHz (250MHz-400MHz is blocked by the author)

3) Demodulation type: AM, SSB, NFM, WFM, CW;

4) Sensitivity is better than 0.2-0.3μV;

5) Anti-blocking is better than 85 dB;

6) Real-time sampling bandwidth is 160 kHz;

7) Function: variable filter, adaptive noise reduction, threshold noise reduction, noise suppressor, AGC, equalizer, etc.;

8) Display screen is IPS 3.5 inches, capacitive touch screen with backlight adjustment;

9) The battery capacity is 3000mAh, USB-TYPEC interface;

10) The working current does not exceed 300mA;

11) Optional front-end attenuation filter components, attenuation up to 30dB;

12) Connect to the computer via USB, which can realize CAT, IQ and audio communication;

13) The size of the whole machine is 147×77×25mm.

This is the latest version. All circuit parts are independently shielded, ultra-low noise LNA is upgraded, front full-frequency cavity speaker, improved stable encoder, attenuation and medium wave options are available.

Package include

1 x Malahit sdr V4

1 x Antenna

1 x USB cable

vy 72 / 73 de Bert DM5IE

73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

• Es gibt auch einen Thread zu Bert´s SK:

dl1jgs
    June 8, 2022 at 9:03 AM

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Hallo Forengemeinde

Bin neu hier und Komme aus dem Raum Hosenfeld/Hessen

Bin schon in der Drehzahl ü70

Gleich ein Problem. Ich habe einen Malachit seit ca 1,5 Jahren

Das Teil spielt für das Geld ganz gut . Nun spinnt der Encoder(Mechanisch)

rum. Der muss ersetzt werden, Weiß jemand was das für ein Bauteil ist ?

Wo bezieht man den ? Da wäre mir schon geholfen.

73

Jürgen

• Hallo Jürgen,

für den Encoder kann der Typ PEC11R-4020K-S0024 der Fa. BOURNS genommen werden. Ich kann dir gerne einen mit bestellen. Ich bestelle ca. 1x pro Woche. Hatte aber gerade erst gestern wieder bestellt. Kostet 2,13 €. Du kannst diesen aber auch in DL selbst beziehen, siehe z.B. bei DARISUS.

EDIT: Mir fällt gerade auf, um welchen Encoder handelt es sich? Der o.g. ist der für die Frequenz, der PEC11R-4220K-S024 ist für die Lautstärke, der einzige Unterschied ist, dass dieser beim Drehen "klickt".

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Hallo Jürgen,

willkommen hier im Forum.

Der Malachit hat 2 Encoder, jedenfalls der den ich habe. Auf den in meinem Gerät steht nichts drauf. Habe mal ausgemessen. Der Encoder hat 5 Anschlüsse, die hinteren 2 Anschlüsse,

gesehen vom Bedienknopf aus, sind der Schließer für die Druckfunktion, also wenn die Achse vom Encoder reingedrückt wird. Die anderen 3 Anschlüsse sind sind 2 Schließkontakte.

In gerasteter Stellung ist kein Kontakt geschlossen. Beim Drehen an der Achse schließen beide Kontakte aber nur zwischen den Raststellungen. Sie schließen aber nicht zeitgleich , sondern

etwas zeitversetzt zur Erkennung der Drehrichtung durch die Software. Du könntest mal versuchen durch den kleinen Zwischenraum zwischen Achse und Halterung dünnflüssiges Feinmechaniköl

in den Encoder zu bekommen. Wird bestimmt sehr viel Zeit dauern, drehen und drücken . Habe so mit Öl oder/und WD40 mir desöfteren schon geholfen. Wo du einen neuen Encoder herbekommst

kann ich nicht sagen , musst eben nach Encoder mit der beschriebenen Funktion suchen.

73 de

edit: ja ja wenn man langsam schreibt sind andere schon schneller....

Manfred , dl3arw

• Hallo Dirk es ist der VFO/Frequenz Encoder . Stehend !

Hallo Manfred Das mit dem WD40 .............. hmmmmmmmmmmmmmm

teste ich wenn ich einen neuen habe LOL ! Ich denke mak das des Ding

mit einer Optik funktioniert. Ob da das mit WD40 gut kommt ?

Jürgen

• Post by DH4YM (October 9, 2024 at 8:05 PM).

This post was deleted by the author themselves: Falsche Recherche (October 9, 2024 at 9:33 PM).
  • Danke dir sowas dachte ich mir schon . Ein weiteres Problem ist den den du vorgeschlagen hast der ist liegend verbaut? In meinem Gerät ist der stehend! Mein Malachit hat die Knöpfe an der Seite nicht an der Front.

Jürgen

• Jürgen,

kann ich nicht bestätigen, der Encoder ist für stehende Montage ausgelegt. Deine Aussage widerspricht sich auch. Für eine seitliche Montage muss vermutlich von Hand verdrahtet werden. Ich meine ich hätte solch ein Konstrukt schon mal gesehen. Es gibt auch eine Version mit seitlicher Montage. Aber die Daten kannst du von meinem Vorschlag übernehmen, muss nur für seitliche Montage sein.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• das ist leider nicht der richtige. Zwar sind die fast identisch, aber die Auflösung passt nicht. Hinter der 20 muss ein K sein. Dieser hat eine andere Auflösung (Pulses per Revoluton = PPR).

PEC11R-4020K-S0024: 12PPR
    PEC11R-4020F-S0024: 24PPR

Hallo Dirk,
    das stimmt so nicht. Die beiden Teilenummern unterscheiden sich nur in der Ausführung der Drehachse.
    Laut Datenblatt bedeutet F "Metal Flatted Shaft" und K "Metal Knurled Shaft".

Hier ein Auszug aus dem Datenblatt der Firma Bourns:

73,
    Uli DF7SC

• Nur noch die Frage der Montage. Auf meinen Bildern liegend

oder stehend? Ich meine stehend.

Hallo Jürgen,

die PEC11R 4xxx sind für stehende Montage (ganz sicher, ich hatte auch mal welche für den Elecraft K3 bestellt).
    Wenn ich mir aber deine Bilder ansehe, dann benötigst du welche für liegende Montage, also die PEC11R 2xxx oder 1xxx (die haben unterschiedlichen Abstand von der Platine).

In meinem Bild mit den Bestellnummern ist das etwas missverständlich. Dort bezieht sich "vertikal" und "horizontal" auf die Pins, nicht auf die Achse.

Schau dir einfach mal das komplette Datenblatt an, dort sind Bilder mit den Maßen. Da ist das eindeutig dargestellt.

73,
    Uli DF7SC

Edited once, last by DF7SC (October 9, 2024 at 9:50 PM).

• Hallo Jürgen,

mein Malachit sieht innen etwas anders aus , ich habe den seit 3 1/2 Jahren. Beide Encoder befinden sich bei meinem Gerät rechts an der Seite. Den Bildern nach könnten das verschiedene Versionen sein.

Mein Gerät funktioniert seit Jahren , hat aber immer noch kein Gehäuse. Habe meine Encoder mal gemessen, haben beide eine Stärke von 6,1mm .

73 de

Manfred , dl3arw