Rockall 2022

  • ... doch wenn's gemorst daher kommt die Nachricht wirst sicher gewisse Aufmerksamkeit erregen :)

    :D :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mach Dich mal vertraut mit den anfallenden Kosten für sowas bevor Du Mist erzählst. Das ist zum einen kein Urlaub und die Jungs und Mädels die sowas durchziehen

    machen das für die Leute denen gewisse Inselchen oder DXCC´s noch fehlen. Die müssen auch selbst dick in die Tasche greifen um überhaupt dabei

    DF5WW

    zum einen finde ich Dein Geseier zum kotzen

    zum anderen ist es jedem überlassen seinen Urlaub zu gestalten - aber nicht Kosten anderer!

    Das ist nicht schwer zu verstehen, oder?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich werde mich hier nicht zu dem Thema selbst äußern, aber ich bitte alle Mitglieder, einen den Regeln des Forums entsprechenden Umgang miteinander zu pflegen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Ich bin schon seit ca. 10 Jahren Leser dieses Forums.

    Aber was da in den ĺetzten 2-3Jahren hier gepostet wird, ist oft genug OT.

    Ich stimme Dir vollkommen zu


    Berthold DL1RB

  • An alle

    und besonders diejenigen, die es nicht gerne hören:


    Ein einziger Blick auf das Rockall-Foto zeigt, dass dieser Mini-Felsen nicht den Menschen sondern den Seevögeln gehört. Aber gerade mitten in der Brutzeit wollen diese eitlen “Funker“ dort ihr Lager aufschlagen. Und was wird das Ergebnis sein ?

    Die Elternvögel werden vertrieben und die Jungen verhungern !


    Es ist eine Schande, dass dieses Eiland nicht von der Länderliste gestrichen wird.

    Kein Wunder, dass die Funkerei in der Allgemeinheit als antiquiert und überflüssig angesehen wird.

    Ich habe vor Emil DL8JJ bisher größten Respekt gehabt und ich wünsche es ihm nicht,

    aber wenn er diesmal an der Vogelscheisse abrutscht und im Atlantik ersäuft, wein ich ihm keine Träne nach.


    Ich weiss nicht, wer für die Wertung dieses Felsens zuständig ist, aber im Interesse des Amateurfunks sollten wir die Verantwortlichen mit Beschwerden überschwemmen, damit

    diese umweltzerstörerische Idiotie endlich aufhört.


    Das wünscht sich Jürgen DL2JMB

  • Die Insel steht in keiner Länderliste, ist ergo "nur" eine die für das Iota zählt. Zudem wird es sicher Auflagen der zuständigen Behörden geben. Vielleicht sollte man eher auf den eigenen Klüngel der DL Behörden schimpfen anstatt auf den der Briten?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das sind auf jeden Fall valide Bedenken von Jürgen. Ist die Frage, ob der Felsen ein Schutzgebiet ist und es hierfür eine Genehmigung gibt? Andererseits muss man sich halt schon fragen, ob es das Hobby es wert ist eine Kolonie zu gefärden, wenn die Vögel auf Menschen dort reagieren.

    73 de Max

  • Ich spreche ja nicht gegen die Bedenken von Jürgen aber die Frage bleibt ob man den Briten reinreden soll was sie zu tun haben oder was nicht. Da gibt es im eigenen

    Land größere Baustellen wie Eltern die ihre Kiddies in der Schule mit fettem SUV abliefern obwohl Schulbusse fahren und subventioniert werden müssen und das ist

    nur eine "kleine" Sache.


    Rockall ist im übrigen nirgendwo explizit als Vogelschutzgebiet ausgewiesen sonst dürfte man dort nur mit Sondergenehmigung hin. Nachdem schon Bouvet an mir

    vorbei spaziert ist freue ich mich nun zumindest auf ein neues IOTA.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Rockall ist im übrigen nirgendwo explizit als Vogelschutzgebiet ausgewiesen sonst dürfte man dort nur mit Sondergenehmigung hin. Nachdem schon Bouvet an mir

    vorbei spaziert ist freue ich mich nun zumindest auf ein neues IOTA.

    Du nimmst also auf die Natur nur dann Rücksicht, wenn das auch ausgewiesen und von der Obrigkeit gewünscht ist?

    Da gibt es im eigenen Land größere Baustellen

    Naturschutz ist niemals ein nationales Problem! Vogelschutz schon gar nicht. Erst recht nicht, wenn es nur um Egoismus geht!


    Ich empfehle mal einen Besuch im Weltvogelpark, kann man viel lernen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da es scheinbar seitens einiger Mitglieder nicht möglich ist, zu dem Thema eine sachliche Diskussion auf der Grundlage der Regeln des Forums zu führen werde ich das Thema schließen. Es ist das erste Mal seit einigen Jahren.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • dl1jgs

    Hat das Thema geschlossen.