Diskussionsstil hier im Forum (z.B. Thread Welche Werkzeuge brauche ich)

  • Moin


    ich muss da mal was loswerden, zu manchen "bissigen" Kommentaren in manchen Threads hier im Forum:


    Früher, ohne Internet, das kennen sicherlich viele, da hat man einfach losgebastelt und seine Erfahrungen gesammelt, vielleicht mit irgendeinem Bastelbuch aus der Stadtbibliothek ( "Radiobasteln für Jungs" oder so, ein Titel der heute gar nicht mehr möglich wäre) Da gab es einen Radio- und Fernsehladen um die Ecke, wo man das eine oder andere Bauteil bekommen hat, die man heute fast nur noch Online bestellen kann.


    Heute stellt jemand im Forum/Liste/Usenet eine Frage, bekommt ganz viele Antworten, aus der eigenen Sicht gute und nicht so gute Antworten. Dazu werden viele gute oder schlechte Erfahrungen genannt. Heute kann man kaum noch um die Ecke gehen und ein Bauteil kaufen, im eigenen OV gibt es kaum noch Hobbyfreunde, die basteln, Geschweige denn helfen können oder wollen.


    So sind halt die "neuen" Medien (für mich > 36 Jahre alt mit selbstgebauten Akustikkoppler) mit ihrer Informationsflut und der Aktivität der Benutzer genau das Hilfsmittel, mit dem man mit Gleichgesinnten kommunizieren kann. Diese Medien sind aber kein Buch, in dem man nur lesen kann, hier wird kommuniziert, Kommunikation zwischen Menschen, unterschiedlicher Meinung, mit unterschiedlichen Ideen, unterschiedlichen Lösungen zu einem Problem. Wenn dann in einem Thread an den Fragesteller gewandt die Antwort eines Teilnehmers folgt, in #xy hast Du alles bekommen, was Du wissen musst, der Thread kann nun beendet werden, dann stellt sich die Frage warum manche meinen, die einzig richtige Antwort gegeben zu haben und alle anderen haben dann die Finger stillzuhalten? Das ist nicht der Sinn eines Forums, einer Mailingliste, vom Usenet. Der Sinn ist die Kommunikation, viele Antworten auf eine Fragestellung zu bekommen, um sich selbst ein umfassendes Bild zu machen. Ein Forum, eine Mailingliste, das Usenet - das ist alles keine 1:1 Kommunikation, das ist 1:n Kommunikation!. Die Antworten filtern muss der Fragesteller, was er davon mitnimmt oder ignoriert.


    Mein ja nur und Follow-up to: Poster


    73, Tom

  • Ich habe mich nicht beteiligt, weil ich diese Frage für euen Aprilscherz halte.

    73 Karsten

  • . Wenn dann in einem Thread an den Fragesteller gewandt die Antwort eines Teilnehmers folgt, in #xy hast Du alles bekommen, was Du wissen musst, der Thread kann nun beendet werden, dann stellt sich die Frage warum manche meinen, die einzig richtige Antwort gegeben zu haben und alle anderen haben dann die Finger stillzuhalten?

    Weil die die sind, die alles wissen und können. Und wenn die anderen zu Doof sind deren Erklärungen zu verstehen, selbst dran blöd. *zwinkersiley*


    Hab ich auch schon oft erlebt.

    Frage gestellt: Warum geht a nicht, wenn b läuft:

    Dann sollte ich doch mal das Datenblatt posten, weil ich zu doof zum erklären bin. Darauf kam nur, aeee, hast ja recht, geht nicht.

    Leute die -9 Plan haben bilden sich ein Helfen zu können. Können es aber nicht, weil die halt -9 Plan haben. (-9 Plan ist null plan -9 :P)


    Aber mit dem Wissen, dass andere zu doof sind, ist auch doof.

    Denn wenn man angibt, nur Antworten auf die gestellte Frage bekommen zu wollen und nix anderes, dann kommt gar nix.

    Heutzutage sind einfach viele viel zu doof mitzudenken, bzw. überhaupt zu denken.


    Ich bin mir sicher, am Entstehungstag der Erde wurde der Durchschnitts IQ festgelegt auf einen festen Wert. Und der gilt heute noch, bei mehr Menschen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Sehe das genau so wie Tom !


    Du gehst durch eine Fremde Stadt und suchst den Bahnhof.

    Fragst Passanten .....

    Der erste Antwortet : Haben sie auch einen Schirm mit es könnte regnen.

    Der zweite : Ja aber bedenken sie, das sie auch eine Einbahnstraße entlanglaufen müssen und das könnte Rechtliche Folgen für sie haben …..

    Der dritte : Achten sie aber zu erst auf den Untergrund, könnte irgend wo ein Wasserrohrbruch geben und dann sind sie weg ….

    Der vierte : ja …. da müssen sie erst mal weiter gerade aus und dann die dritte oder vierte, könnte auch die fünfte Möglichkeit nach Rechts ab zu biegen sein. Kenne mich aber hier nicht so gut aus.

    Der Fünfte : passen sie in der Innenstadt echt auf, es wird warm und sie könnten einen Hitzeschlag bekommen.


    War das Früher Analog auch so ?


    Ich hatte in den Beiträgen gar nicht gesehen, das gefragt wurde, für die Mechanik / Löten oder zum messen.

    Wie viele wird das abhalten hier noch Fragen zu stellen ?


    Nette Grüße an alle von Bert DM5IE ( hat den Bahnhof doch noch gefunden ! )

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Tom, lokale Hilfe kann man nach wie vor erhalten. In unserer Gegend gibt es keine so schoene OV-Struktur wie in Germanien. Dennoch reicht eine kurze Anfrage auf einem der lokalen Relais und man bekommt entweder direkt Hilfe angeboten oder gesagt, an wen man sich in der Naehe wenden kann. "Frage mal Jim, der hat seinen Tuner selbstgebaut" oder so.


    Bauteile gibt es natuerlich kaum noch vor Ort. Jedoch hat man heute Online-Angebote in Huelle und Fuelle. Man kann auch mal eben eine Tuete mit zig Dioden bei Amazon oder Ebay bestellen. In der Beziehung ist die gute alte Zeit ... heute. Der Knueller war Walmart letztes Wochenende. Wir sind keine Mitglieder bei deren Club, aber eine Online-Bestellung morgens um 1000h war am selben Tag (samstags!) vor dem Abendessen an unserer Haustuer. Dabei war die ueberhaupt nicht eilig. Walmart ist inzwischen eine Art Verkaufsdampfwalze, wo man auch Elektronikbauteile kaufen kann.


    Was den Stil angeht, finde ich das hier im QRP-Forum jetzt flockig und angenehm. Im Usenet geht es einiges zotiger zu :)


    73, Joerg

  • diese Frage für euen Aprilscherz halte.

    Moin Karsten,


    welche Frage meinst Du? Hier wurden viele gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Und ganz wichtige Ansage bei einer Diskussion: Man darf nicht alles glauben, was man denkt!


    Wer eine zu allgemeine Frage stellt, läuft einfach die Gefahr, 1.000.017 Antworten zu bekommen, bei denen 1.000.000 nicht ganz das treffen, was der Fragende eigentlich wissen will. Lernen wir schon bei der Fragestellung, möglichst genau zu formulieren, was ganz exakt ich wissen will, werden die Antworten zielgerichteter sein.


    Für die Frage: "Was brauche ich an Werkstatteinrichtung?" gibt es auch sehr viele Antworten, die alle prinzipiell richtig sind.


    Zudem kommt dann noch der Erklärbär von all denen dazu, die ein sehr starkes Selbstbewusstsein haben und gemäß der Regel "Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es besser!" leben, ohne dass sie was dafür können. Sie wissen es aus ihrer Sicht und tun sich schwer, andere Meinungen über geringwertigere Ware gelten zu lassen. Mein Japan-Oszi reicht mir völlig, mein China-Frequenzgenerator ebenfalls und auch mein Multimeter für 49 Euro. Solange man nicht 100% weiß, was der Fragende ganz genau schon weiß und was er kann und wie gut er es kann, wird jeder Ratschlag immer eine Gratwanderung bleiben.


    Und wenn wir jetzt alle zusammen in uns gehen und aus den letzten Antworten etwas mitnehmen, hat sich dieser Thread schon gelohnt! ;)


    Gruß Stefan


    P.S.: 20 Jahre Kundenkontakt in der Projektierung sind eine prima Übung zum Punkt: Was wurde gefragt, was will der Fragende wissen und was habe ich verstanden!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    Stefan

    Zitat

    Für die Frage: "Was brauche ich an Werkstatteinrichtung?" gibt es auch sehr viele Antworten, die alle prinzipiell richtig sind.

    Genau das ist der Punkt und "Werkstatteinrichtung" kann man durch viele andere Themen ersetzen und allgemeine Fragestellungen ergeben viele Antworten und auch Diskussionen, wie gut die Lösung für ein nicht näher beschriebenes Problem ist. Und das ist auch gut so, denn daraus entwickelt sich eine 1:n Kommunikation mit oftmals für alle interessante Aspekte.


    @Bert

    Zitat

    Ich hatte in den Beiträgen gar nicht gesehen, das gefragt wurde, für die Mechanik / Löten oder zum messen.

    Wie viele wird das abhalten hier noch Fragen zu stellen ?

    Ich hatte nicht angemerkt, dass zu viele unterschiedliche Antworten nicht gut sind, sondern das genau diese ein Forum, eine Mailingliste, das Usenet ausmachen. Wie Stefan schon bemerkte, Frage präzise, bekommst Du auch präzise Antworten. Machst Du das nicht, entwickelt sich eine Diskussion. Und das ist auch gut so und sollte eben nicht damit abgewürgt werden, das ein Teilnehmer meint, er hat die allumfassende Antwort bereits gegeben. Die lautet übrigens 42 ;)


    Joerg

    Zitat

    Tom, lokale Hilfe kann man nach wie vor erhalten. In unserer Gegend gibt es keine so schoene OV-Struktur wie in Germanien. Dennoch reicht eine kurze Anfrage auf einem der lokalen Relais und man bekommt entweder direkt Hilfe angeboten oder gesagt, an wen man sich in der Naehe wenden kann.


    Was den Stil angeht, finde ich das hier im QRP-Forum jetzt flockig und angenehm. Im Usenet geht es einiges zotiger zu :)

    Das war jetzt nicht der Kern meines Kommentars. Vielleicht ist das in Deiner alten Heimat anders, bei der höheren Bevölkerungsdichte ;) , aber hier auf dem Dorf im Distrikt Nordsee sind die wirklich selbstbauenden Funkamateure eher rar. Was es aber viel gibt, sind die Computer-Freaks mit dem Relaisverbund und HamNet.

    Ich glaube, dieses Forum repräsentiert schon einen grossen Teil der noch bastelnden KW Funkamateure in DL.


    Das Usenet ist schon lange nicht mehr das, was es früher mal war, die DE AFu Gruppe(n) sind total verwaist. Du hattest aber selbst mal in einer Mail angemerkt, dass das Usenet (und ich hatte das um Mailinglisten ergänzt) gegenüber einem Forum einen großen Vorteil hat und zwar die Subthreads. Detailfragen zweigen quasi aus dem Haupthread ab und werden mit dem richtigen Reader als Baum dargestellt. Diese fehlende hierarchische Darstellung ist ein großer Nachteil eines Forums. Es gibt aber Forensoftware die das kann, siehe den verlinkten Artikel bei Wiki.


    73, Tom

  • Ich habe mich nicht beteiligt, weil ich diese Frage für euen Aprilscherz halte.

    73 Karsten

    Mir ging es ähnlich wie Karsten, weil die (Eingangs-)Frage einfach zu allgemein war. Bevor ich da den falschenTon erwische, habe ich mir Antworten dazu verkniffen. Der Thread läuft halt auf seine typische Weise und ich muß ja nicht alles mitlesen. Ich habe wie der Newbee angefangen, nur mit Lötkolben und dann mit Multimeter. Danach sehr lange nichts mehr, und dann auch nur nach Bedarf. Es gibt etliche Empfehlungen im Thread (den ich jetzt doch mal durchgeblättert habe) , die ich bis heute nicht habe und brauchen werde, trotz Selbstbau.


    Meine Antwort hätte dem TO Null genutzt: "Einfach anfangen und nach Bedarf dazu anschaffen (oder ausleihen)." Eine Rückfrage hätte auch nicht viel geholfen, weil "Funkgeräte oder Bausätze" ---- er steht anscheinend noch ganz an Anfang, als freundliche Vermutung. Ansonsten teile ich Toms (DL7BJ) Ansicht, auch solche threads laufen lassen und nicht torpedieren, ich werde auch nicht blind, wenn ich mitlesen sollte. :) (gibt keine Pflicht zur Antwort)


    Etwas mit Humor dazu, damit lasse ich es gut sein: Mich erinnern solche Fragen immer an eine TV-Ratgeberserie, bei der in einem superheißen Sommer eine hübsche junge Moderatorin einen Prof anflötete - "Herr Professor, wie oft sollte man an solchen heißen Tagen duschen ??". Ich erwischte im msec-Bereich die Aus-Taste :) .


    73 Peter

  • Moin zusammen,


    ein paar Gedanken zum Thema. Ich lese im Grunde alles, was in diesem Forum geschrieben wird, wenigstens einmal durch. Bei bestimmten Themen, bspw. Bauverlauf eines QRP-Shop-Gerätes, an dem ich nicht beteiligt bin, überfliege ich den Stoff eher. Aber in den letzten Jahren sind die Themen nicht gar zu speziell gewesen und somit generell interessant.


    Die Option, dass nach dem letzten Logout und neuem Login nur die neuen Beträge seit dem Logout angezeit werden, gestalten das "auf dem Laufenden bleiben" einfach. Zumal man sehr schnell durch den Klick auf die Funktion "erster neuer Beitrag nach Logout" im jeweilgen Thread lesetechnisch sofort anschliessen kann.


    Was ich damit sagen möchte: Es kostet wenig Mühe, in diesem doch recht schwach frequentierten Forum fix auf dem Laufenden zu bleiben. Selbst dann, wenn man sich nur einmal pro Tag einwählt. Achja, ich nutze dafür keine portablen Endgeräte, denn das "Gefummele" birgt oft Gefahren und Fehler und der Ansprung zum letzten Beitrag nach Logout funktioniert zudem nicht.


    So bekomme ich alles mit, was dem einen oder anderen aktiven Teilnehmer, der sich hier auf bestimmte Themen beschränkt, vielleicht entgeht. Somit habe ich einen seit Jahren gewissen Überblick, was mal dran war, ob das Thema neu ist und so fort. Ich merke mir zudem recht viel, wer was und wie hier schreibt...


    Nun zur Ausrüstungsanfrage von Lukas, DO8CO. Und den Worten von Tom. Mir zumindest ist der Einstiegsthread vom Januar noch in Erinnerung geblieben. Ferner habe ich alles seine weiteren Beträge gelesen. Und mir das Wesentlichen gemerkt: 16 Jahre jung, Einsteiger mit Vorkenntnissen und Willen, das zu vertiefen. Sogar CW lernen wurde ins Auge gefasst.


    Also Lukas hat in seinen jungen Jahren den Weg zum Amateurfunk gefunden. Was generell schon mal gut ist. :thumbup: Ferner hat er in seinem anderen Thread durchaus recht deutlich die Diskussionslinie vorgegeben, weil auch dort das eine oder andere an vielleicht nicht so gaanz passenden Antworten kam. Respekt, dachte ich.


    Lukas hat auch offen und ehrlich geschrieben, wie er die Afu-Prüfung bestanden hat. Ja, Auswendiglernen. Aber hey: Auch DAS will gekonnt sein und muss erstmal "inne Birne"! Könnte ich nicht, so alles auf diese Art lernen. Ich habe das Druckwerk der Klasse "E" in Papierform hier, das verdeutlich Umfänge eher als ein PDF-File. Ist nicht wenig. Sicher, weniger als "A", logisch. Natürlich werden auch viele Dinge dabei gewesen sein, die er schon aus der Praxis kannte. Zumal er ja auch Unterstützung hat. Aber immerhin: geschaft.


    Lukas ist nun mal per Gesetz Funkamateur. Punkt. Als solcher sollte er hier aufgemommen, verstanden und behandelt werden. Und er ist einer von vielen, die eben keine fachlichen Profis sind. Wie auch, mit 16 Jahren?


    Wie QRPeter in seinem Interview schon bemerkt hat - es ist nicht unbedingt so, dass alles reine Elektroniker etc. sind. Was generell gut für unseren Verein ist, wenn auch andere Fachrichtungen mit dabei sind. Der eine kann gut Löten, der andere baut Antennen und wieder einer kann gut Kochen, weil er das als Beruf hat und der Manager kann organisieren. Ist doch eine klasse Mischung für einen gelungenen Fieldday! Und der eine oder ander erfolgreiche OV wird von E-Klasse-Inhabern geleitet.


    In einem anderen Thread hatte Lukas versucht, mich per PN zu erreichen. Hat nicht geklappt, aber er hat einen Weg gefunden, mich anzuschreiben. Was nicht gar so schwer ist, denn meine Adresse ist ja per Website bekannt, die im Footer verlinkt ist. Lukas hat mich per E-Mail erreicht. Die Initiative ging also von ihm aus. Was ich auch in Hinblick an den Kritiken in dem anderen Thread neulich über Nachwuchs gut fand.


    Wir hatten einen guten E-Mail-Austausch und es gab von uns beiden Hintergrundinformationen. Und genau um eben Rückfragen zu gestalten, ohne hier offen anzuecken. Bin ihm nicht mit Vorbehalten gekommen. Austausch halt. Egal ob "E" oder "A". Als Funkamateur dann auf der passenden Augenhöhe. So, wie ich damals aufgenommen worden bin.


    Erinnert Ihr Euch noch an den Thread, wo es um Nachwuchs ging? Jugendliche "abholen"? Oder rankommen lassen? Hat hier geklappt, noch ein Pluspunkt. Ich bewerte hier selten Verhalten offen, aber hier kommen viele positive Dinge zusammen.


    Ich wollte im Mailaustausch u.a. wissen, was er so an Werkstattausrüstung hat. Ich bekam Antwort. Und hatte eine Idee. Mit dessen Verlauf dann ich nun gar nicht gerechnet habe.


    Ich ihm einen Vorschlag gemacht, sich in Sachen Ausstattung doch einmal an das Forum zu wenden und zu informieren, was in seiner Situation so "geht".


    Meine Ausstattung ist nicht maßgebend und die hatte ich ihm auch nicht genannt. Damit er Vorbehaltlos seine Frage einstellen konnte. Der eine oder andere wird das Wissen ergänzen, dachte ich. Ferner hatte ich den Gedanken, dass es hier viele gute und ehrliche Stimmen gibt, die dem Lukas weiterhelfen werden. In guten Glauben an die Fachleute hier im Forum. Und einem guten Umgang.


    Dass das als Aprilscherz gesehen wurde, weil Lukas zufällig ! das Datum gewählt hatte, hat mich dann doch an einigen Dingen hier im Forum zweifeln lassen


    Und vor allem: Was genau ist bei so einer Frage als Scherz aufzufassen? Ich halte die Frage jederzeit für legitim, wenn jemand Hilfe sucht. Zumal zum Thema Amateurfunk, QPR und Selbstbau. Und keine zu medizinischen Fragen. Und ja, breit gefächert, der Themenbereich. Geht halt nicht "nur" um die Anschaffung eines speziellen Gerätes, sondern ein gutes Gesamtpaket. Nutzbar, für Jugendliche / Schüler erschwinglich und nachhaltig bzw. halt- und ausbaubar.


    Dass es auf fachlicher Seite ein interessanter Mix werden wird, habe ich (freudig) erwartet. Aber einige Ausreisser... <seufz>


    Bin als GM der ersten Stunde schon lange mit dabei. Wenn ich über die vielen Jahre sehe, wie hier gelegentlich mit neue Funkamateuren (Klasse "E" oder auch SWL) umgegangen wird - schade. In der Vergangenheit ging das soweit, dass junge Neulinge derart per PN und auch sont gemobbt worden sind, dass sie hier das Handtuch geworfen haben. Oder ausgestiegen sind und sich nach einer langen Pause vorsichtig mit einem anderen Namen wieder angemeldet haben.


    Das bekommt man mit - und nun schliesse ich den Kreis zu oben - wenn man alle Beiträge liest und auch mal Zwischenmenschliches mit betrachtet. Und die gemeinen Feinheiten dann von QRPeter im persönlichen Gespräch mitbekommt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Kleines Fazit.

    Es gibt sie, die Funkamateure, die helfen und vorbehaltlos das sind. In der Regel die Mehrheit. Gerade hier im Forum. Gibt auch mal blutdrucksteigernde Diskussionen. Ja, erwischt mich auch mal. Solange es nicht fies wird und sachlich bleibt, auch okay.


    Ich freue mich jedenfalls darüber, dass Lukas seine Kenntnisse und Fertigkeiten ausbauen möchte. Nochmal: Er ist 16 Jahre jung und sitzt sicherlich nicht nur in seiner Bastelecke. Auch Funkamateure - man glaubt es kaum - haben (gerade in dem Alter :D ) auch ein Leben neben dem Hobby.


    Was den Thread um die Ausstattung angeht - verläuft aus meiner Sicht in guten Bahnen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Guter Text Michael, wir hatten ja auch schonmal gesprochen am Anfang nach meiner Prüfung. Ich finde es gut, dass du betonst, dass alle gleich sind, die die Prüfung geschafft haben


    "hat mich dann doch an einigen Dingen hier im Forum zweifeln lassen"

    Ja manchmal scheint es echt ein schwieriger Grad zu sein wie man etwas fomuliert und dann fühlt sich jemand getriggert, weil man zu weniger oder zu viel geschrieben hat. Ich habe hier speziell in diesem Forum selbst sehr positive Erfahrungen gemacht. Wäre das Forum nicht gewesen hätte ich dank der Erfahrung mit den Vereinen vor Ort wohl die Lust verloren.

    Ich kann es auch nicht verstehen, oft habe ich schon Kommentare auf yt oder fb gelesen, bei denen die Schreiber sehr bedacht waren keine kritischen Töne in der Öfflichkeit über Zitat "unser schönes Hobby" zu äußern, um Außenstehende nicht abzuschrecken. Ist es doch gerade diese gestrige Haltung die abschreckt und das von dir skizzierte Verhalten. Man reitet auf irgendwelche Dogmen herum und beurteilt wer jetzt ein richtiger Amateurfunker oder Funkamateur ist. Die Kommunikation scheint bei diesem Hobby eine komplizierte Angelegenheit zu sein. In der Form habe ich das sonst noch nicht erlebt und frage mich warum. Ob es mit der Prüfung, den Vorschriften und dem immernoch elitären Verständnis zu tun hat?

    Manche CB-Funk-Kanäle sind da wesentlich entspannter und ungezwungener drauf..ja auch lustiger. Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir kein einziges Afu-Video ein wo ich mal gelacht hätte.

    Ich finde gut, dass du das so ansprichst. Ja man kann auch mal doofe Fragen stellen, aber muss man dann immer gleich in doofer Manier antworten? Manchmal weiß man es als Fragesteller nicht besser. Es ist alles ein Hobby und soll Spaß machen oder auch mal unterhalten. Es ist toll, dass Lukas die Prüfung geschafft hat und sich dafür interessiert. Wieder einer mehr!

    73 de Max

  • Moin,


    ich möchte hier, damit wirklich keine Missverständnisse aufkommen, extra betonen, das mein Kommentar sich nicht auf Lukas und seinem Thread bezog! Das ist mir wichtig, es ging mir nur um Äusserungen, die in dem Thread auch gefallen sind und der nur der "Aufhänger" war, aber auch in einigen anderen Threads und zwar in der Richtung, das Thema doch zu beenden, weil doch alles gesagt wurde - das ist der Kern meines Kommentares. Dies nochmals zur eindeutigen Positionierung!


    73, Tom

  • das mein Kommentar sich nicht auf Lukas und seinem Thread bezog!

    Moin Tom,


    ist - bei mir zumindest - so angekommen. Ich bin deshalb explizit drauf eingegangen, weil ich derjenige war, der guten Gewissens Lukas ermuntert hatte, seine Frage im Forum zu stellen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."