Frage zu DC – AC Wandler ab 3 V bis 8 V im mA Bereich …..

  • Frage zu DC – AC Wandler ab 3 V bis 8 V im mA Bereich …..


    Guten Morgen Gemeinde …..

    heute Morgen ist ein Bekannter mit folgender Frage an mich per SMS herangetreten : habe kleine Wechselspannungsmotoren mit einer Spannung von ca. 5 bis 6 Volt im mA Bereich bei einer Leistung von ca. 0,1 Watt bei 3 V bis 6 V.

    Er sucht nun ein IC, was in dem Spannungs- Leistungsbereich aus DC, AC macht.

    Wird im Modellbau eingesetzt werden.

    Danke für eure Hilfe von Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Mir fällt dazu als erstes ein Schrittmotortreiber im Mikroschrittbetrieb ein. Das gibt es auch als fertige Module für den gewünschten Spannungsbereich. Max. Strom lässt sich normalerweise einstellen.

  • Hallo Bert,

    Da fehlen für eine Antwort sicher noch ein paar Angaben, denn es gibt ja viele Arten von Wechselstrommotoren mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wichtig wären Sachen wie Anlauf= und Betriebsstrom, Frequenz, am besten Typenblatt. Letztlich die Frage, warum er keinen Trafo nimmt, daraus erkennt man sicher die Anforderungen des Umfeldes - z.B. für stationär oder Flugmodell.

    In meinen Augen ein recht aufwändiges Problem, weil man kaum etwas zum Zurückgreifen hat, außer vielleicht in speziellen Modellbauerkreisen.

    73 Reiner

  • Bert, das ginge mit einem kleinen NF-Verstaerker IC, das mit einem Sinus angesteuert wird. Der Sinus koennte z.B. aus einem DDS Board stammen mit einem AD9833, die es ueber EBay gibt. Ich habe aber meist einen Transistor-Oszillator genommen. DDS braucht man nur, wenn die Frequenz variiert werden soll.


    73, Joerg

  • Noch einfacher waere es, ein kleines Stereoverstaerker-IC zu nehmen. Eine Haelfte als Oszillator betreiben, damit die zweite Haelfte treiben, an deren Ausgang der Motor haengt. Die Motoren muss man natuerlich per Kondensator ankoppeln, falls es nur eine einzelne positive DC-Versorgung gibt.


    Will man keinen Kondensator, dann gibt es noch die Bruecke, wo zwei Verstaerker gleichzeitig treiben, aber 180 Grad phasenverschoben. Dabei kommt man auch mit der halben Versorgungsspannung aus.


    73, Joerg

  • Moin,

    heute Morgen ist ein Bekannter mit folgender Frage an mich per SMS herangetreten : habe kleine Wechselspannungsmotoren mit einer Spannung von ca. 5 bis 6 Volt Wird im Modellbau eingesetzt werden.

    bist Du sicher, dass es Wechselstrommotoren sind? Die meisten Motoren im Bereich Modellbau, von den winzigen Mikromotoren bis zu den großen Motoren sind in der Regel Gleichstrommotoren oder Allstrommotoren. Bei der digitalen Modellbahn, auch beim Funktionsmodellbau (Kirmes & Co.), nicht nur bei den Fahrzeugen, werden die Motoren mit einem Brückentreiber gesteuert durch PWM von einem Mikrocontroller angetrieben.


    Ansonsten dürfte die einfachste Variante sein, wenn es stationärer Modellbau ist, einen alten Trafo von Märklin bei ebay zu holen.


    73, Tom