Geostationärer Satellit Position im Orbit, frei wählbar ?

  • Geostationärer Satellit Position im Orbit, frei wählbar ?

    Hallo Gemeinde …. :

    mal wieder eine Frage von mir : Ist eine Geostationärer Satellit Position frei wählbar, auf den ganze 360 Grad ?

    QO100 steht ja auch irgend wo, in diesem Fall wohl nahe des Finanzstaates !?

    Wenn ich unverhofft im Lotto gewinnen würde, könnte ich mir einen beliebigen Standpunkt auf der Linie für Geostationäre Satelliten, belegen ?

    Mit noch einem AFU Satelliten oder Superteleskop.


    Nur Fiktiv gefragt …. ich werde wohl nicht im Lotto gewinnen ;)

    Habe da zu nirgend eine Antwort finden können ;(


    72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Guten Morgen Bert,

    schau mal hier:


    The Xiegu X6100 or the Icom IC-705? Making a purchase decision…
    Well before the new Xiegu X6100 transceiver was actually in production, I was already getting questions from readers and YouTube channel subscribers if they…
    qrper.com


    Da ist gut erklärt, warum sich nicht jede Position eignet.


    73 und schönen Tag!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke Peter !


    Den Link hatte ich kompl. gelesen und eine Antwort nicht gefunden.

    Ich vereinfache mal meine Frage :

    Haben bestimme ( vor allem große Staaten ) ein Anrecht bestimmte Geostationärer Position nur für sich in Anspruch nehmen zu können / dürfen ?

    Könnte z. B. ein Internationalen Satelliten mit dem in Russland verwendetem SAT Normen über Zentral Russland positionieren, um da die “freie Presse“, die Leute ohne extra Auffällige SAT - RX Systeme zu versorgen.

    Das war so eine Überlegung, die mir Heute Nacht in den Kopf kam..

    Ich möchte nicht Politisieren, sondern generell nur wissen, wenn ich genug Geld habe, kann ich mir einen beliebigen Platz dort aussuchen ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi, da es dort oben kein Mittel gibt das zu verhindern, war man bisher auf ein kooperatives Verhalten von allen Teilnehmern angewiesen. AFAIK kannst das machen. So einen Vogel herunter holen kostet viel und richtet potentiell diesen Schaden an.


    Die Leute hinter den Sateliten Internet Projekten, die deutlich tiefer fliegen, zeigen aber: Rücksicht war früher, "wer soll mich hindern???"

  • Hi Bert,


    ich kenne mich mit diesen Satelliten auch nicht aus, aber ich habe die Bestimmungen gefunden, wenn man das beantragen will:


    Goodby Xiegu – DL7AG Amateurfunk aus Berlin & Bernau


    Anscheinend muss man da so etwas wie einen "Orbitparkplatz" buchen :_)


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Bert,


    im Link von Peter ist schön beschrieben, was ein geostationärer Orbit ist. Wenn Du da jetzt einen Satelliten positionieren willst, dann musst Du einen Slot bekommen. Ein Slot ist eine Position (oder ein Abschnitt) auf der geostationären Bahn. Prinzipiell kann man in einem Slot von der Erde aus gesehen mehrere Satelliten hintereinander positionieren. Diese Satelliten teilen sich dann das verfügbare Frequenzspektrum. Gängig sind Slot-Abstände von 1 bis 3 Grad.


    Wichtig ist auch zu wissen, dass diese orbitalen Positionen von den Vereinten Nationen verwaltet werden. Deren Unterorganisation, die ITU, übernimmt das. Wenn Du also Deinen fiktiven Satelliten im geostationären Orbit unterbringen möchtest, dann gehst Du zu Deiner nationalen Telekommunikationsbehörde und beantragst mit deren Unterstützung eine Position bei der ITU. Dort wird dann geprüft, ob Dein Antrag genehmigt werden kann. Neben der Position spielen dann u.a. auch die verwenden Frequenzen und die Richtcharakteristik Deiner Antennen eine Rolle. Generell sind Slots an einzelne Länder oder an internationale Organisationen vergeben. Du siehst, hier muss man viel koordinieren und Kompromisse eingehen, um einen Satelliten unterzubringenbringen. Internationales Weltraumrecht und Telekommunikationsrecht sind hier wichtig.


    Du kannst Dir also keinen "beliebigen Platz" da oben aussuchen und anfangen zu senden. In jedem Land Europas kann man Fernsehprogramme von den lokal sichtbaren Satelliten empfangen. Das ist dann eine Frage der Grösse und der Ausrichtung Deines Spiegels. Genauso, wie man hier russisches Fernsehen empfangen kann, kann ein Russe in seinem Land auch westeuropäische Satelliten sehen und Programme empfangen (solange er im europäischen Teil ist). Beispielsweise sendet die DW ein russischsprachiges Programm über mindestens einen Transponder ab.


    Hier gibt es eine Liste mit geostationären Satelliten. Du siehst, dass die nach Positionen (geographische Länge über dem Äquator) geordnet sind und einzelnen Ländern/Organisationen zugeordnet sind.


    Xiegu X6100 Teardown with KM9G
    😸 Github Repo with HiRes Photos and updated software: https://github.com/TemporarilyOffline/X6100-TOADs📻 $15 off most stuff @ Radioddity: http://radioddity...
    www.youtube.com


    Es reicht also nicht, viel Geld zu haben. Man muss auch politisch gut vernetzt sein, um so ein Vorhaben zu verwirklichen und ein technisch gutes Konzept haben. Zudem sind heute alle Slots über Europa belegt, daher sind Kompromisse nötig. Aber vermutlich, wie immer im Leben, hilft viel Geld natürlich dabei.


    Hier ist noch ein ausführlicher Artikel zum Thema:


    X6100 - HACKED - ALL Frequency Mod . THIS IS BIG
    This is the first step in modifying this radio for custom firmware. The reason this is so big: Xiegu will undoubtable stop supporting this radio with many b...
    www.youtube.com


    Aber warum willst Du einen eigenen Satelliten?


    >> Könnte z. B. ein Internationalen Satelliten mit dem in Russland verwendetem SAT Normen über Zentral Russland positionieren, um da die “freie Presse“, die Leute ohne extra Auffällige SAT - RX Systeme zu versorgen.


    Wenn ich Dich recht verstehe, würde Dir ein Transponder-Kanal (oder mehrere davon) für Deinen TV Sender reichen. Diese Kanäle kann man auf vorhandenen Satelliten mieten. Der Zuschauer muss dann nur seinen Spiegel ausrichten. Sat Schüsseln sind heute (fast) überall gängig und man kann aus der Entfernung nicht feststellen, auf welchen Satelliten der Spiegel ausgerichtet ist.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Beste Grüsse


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DK7UX ()

  • seit die Geldsäcke auf zwei Beinen (Bezos & Musk) auf die (Sat-Internet)-Bühne getreten sind, gelten keine Regeln mehr.

    wenn du deinen Lottogewinn unbedingt in so etwas versenken willst, wünsche ich dir viel Spass dabei; ich für meinen Teil kann mir Spannenderes vorstellen.


    früher wurde das mal international koordiniert, auch unter Berücksichtung anderer Interessen am/im Himmel (Astronomie z.B.), heute werden einfach Fakten geschaffen, und die Regulierung hat sich selbst aus der ganzen Geschichte verabschiedet - so wie viele andere internationalen Institutionen aus ihren jeweiligen Betätigungsfeldern auch.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Danke für die Beiträge !


    nun blicke ich in der Richtung etwas mehr durch ;)


    Noch ein angenehmes WE an alle von Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Geostationärer Satellit Position im Orbit, frei wählbar ?

    Hallo Gemeinde …. :

    mal wieder eine Frage von mir : Ist eine Geostationärer Satellit Position frei wählbar, auf den ganze 360 Grad ?

    QO100 steht ja auch irgend wo, in diesem Fall wohl nahe des Finanzstaates !?

    Beim QO100 ist wohl nicht nur die nähe zu katar der punkt, auch gegenden (USA) die nicht abgedeckt werden.

    Das hab ich mal gelesen, daß deshalb der Punkt über Afrika gewählt wurde.


    Und es gibt genug Sateliten über der Erde über die man Funken/Telefonieren kann.

    Und nur ein Satelit reicht nicht. Man muss den kennen, wo der steht etc. und Empfansgtechnik vorhalten.


    Nur zum Vergleich: Du willst so etwas über Russland haben, um gegen Zensur (wenn es die denn gibt) vorzugehen?

    Stell Dir mal vor, du solltest das machen, von Deinem Auftraggeber aus, um Nordkorea mit Westlichen Werten und Infos zu informieren.

    Wie würdest Du letzteres machen?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • hej Jens DD5NT ......


    gar nicht ;)


    Mich hat nur die Allgemeine Frage interessiert, die in den vorherigen Antworten schon erklärt wurden ;)



    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I