Halbwellenstrahler für 30 Meter an 10-m-GFK-Mast

  • Super Vorschläge Walter und Uli,

    insbesondere deine Allband Variante, wäre gut für den Schrebergartenbetrieb, hi

    Toll wäre jetzt noch eine kleine Skizze des spitzen Dreiecks

    73

    Winni

  • Vielen Dank Raimond,

    das scheint gleiches Prinzip wie diese CWL-Antennen von OE5CWL zu sein. War mir neu, dass sowas auch endgespeist geht.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Peter - keine Ahnung wer sonst noch alles diese Idee hat(te)

    @Winni - Die Delta-Pole-Antenne (40m) nach DG4SFS hat mir mit 5wtts out Saint-Kitts-and Nevis auf 15m(!) ins Log gebracht.

    V44KAI 23Jun2014
    08:07
    15M CW

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Respekt Ray, das ist eine Leistung.

    Die Antenne von Uli scheint wirklich ne Wucht zu sein, ich werde sie entweder bei ihm bestellen oder selbst mal aufbauen.

    Hab beim Stöbern die Abmessungen gefunden.

    Ja, Peter, wenn man auf der Bank sitzt und auf 30m sind keine gute Bedingungen, so kann man mit dieser Antenne ja schnell mal schauen, wie es auf 20 oder 40 oder 60m geht.

    Hier noch das Bild:

  • Stimmt, Winni, wobei ich persönlich für /p außer einem BCR eigentlich nur Monoband-Kistchen habe und deswegen gucke, dass die Antenne auf diesem Band dann möglichst gut spielt.



    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ja, Peter, das versteh ich, Monoband-Kisten hatten und haben immer einen besonderen Reiz und ein besonderes Flair, kann ich dir nur zustimmen, besonders, wenn man das eine oder andere Gerät selbst zusammen gebaut hat.

    73

    Winni