CEPT Suspendierung von Russland und Weißrussland

  • Auf 4625 kHz sendet UVB-76 (The Buzzer): https://de.wikipedia.org/wiki/The_Buzzer


    7051 kHz ist mit dem Marker "Shame" belegt und ausgeblendet. Ich habe eine Weile gesucht und dann dieses gefunden: https://swldxbulgaria.blogspot…h-partiotic-songs-on.html

    Das erklärt natürlich die Ausblendung auf russischen SDRs und den "Sendenamen" ;) .


    Die Bereiche sind aber nicht auf allen SDRs ausgeblendet. Auf diesem hier sind sie aktiv: http://r3tio.proxy.kiwisdr.com:8073/


    Daher vermutlich keine staatliche Vorgabe sondern Eigeninitiative.

  • Moin,


    nur zur Info über neue Präfixe in bestimmten Gebieten.

    Aus DL-RS 11/2023, Menüpunkt 3, "Russland erweitert eigenes Rufzeichensystem"

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Die RUS Administration hofft mit diesem Vorgehen wohl auf die normative Kraft des (momentan) Faktischen.

    Grundsätzlich kann eine nationale Administration ja innerhalb des zugewiesenen Rufzeichenblockes praktisch alles tun, das gilt aber trotzdem nicht für völkerrechtswidrig besetzte Gebiete.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Sind wir jetzt politisch oder doch nur FA ? Die Ukrine hat beschlossen das AFu Tabu ist aber in jedem Kontest machen wir weiter QSO´s

    mit Russland ? Gute Nacht Leute, ich geh schlafen. Macht ihr weiter QRP? oder QRPP ?Tests mir RA - RX.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die RUS Administration hofft mit diesem Vorgehen wohl auf die normative Kraft des (momentan) Faktischen.

    Grundsätzlich kann eine nationale Administration ja innerhalb des zugewiesenen Rufzeichenblockes praktisch alles tun, das gilt aber trotzdem nicht für völkerrechtswidrig besetzte Gebiete.

    Anscheinend geht die Rechnung auf... R7KM läuft problemlos bei qrz.com mit russischer Flagge, wird beim WWDX in den Ergebnislisten unter "European Russia" geführt, man kann ihn fürs DXCC einreichen etc. War da nicht 2014 mal was mit der Krim? Ich befürchte, ähnlich wird es mit den neuen Rufzeichen auch laufen :(


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,

    von der völkerverbindenden Rolle des Amateurfunks hört man derzeit relativ wenig, kann man nachvollziehen.

    Ich würde sagen, in den AFu-Gesetzen in DL steht sinngemäß, daß AFu in DL nicht kommerziell sein darf und keine politischen Meinungen zu äußern sind. Also kann ich privat durchaus eine Meinung dazu haben, aber Verbreitung mittels AFu ist mir untersagt. Ich halte mich daran. Ob und mit wem ich funke oder nicht, ist dagegen eine private Entscheidung innerhalb des Rahmens der Gesetze..

    Und Sanktionen werden bisher immer selektiv begründet, wir sanktionieren nicht den einfachen russischen Bürger (wenn der auch durchaus mitbetroffen sein kann), sondern Entscheidungsträger, ist die offizielle Aussage.

    Laut unserer Regierung befinden wir uns nicht im kriegszustand. Also sind auch für uns keine Verbote bisher ausgesprochen. Das schließt nicht aus, daß bei schlechter werdenden Beziehungen verschiedene Dinge schlechter funktionieren oder ganz unterbunden werden. Andernfalls gibt es in fast allen Staaten im Kriegszustand, (derzeit nur in der Ukraine ausgerufen), dann für Amateurfunker Funkverbote, Abgabepflichten der Geräte, und irgendwelche Kontakte zur anderen Seite heißen dann Spionage. Ich hoffe, wir kommen nicht dahin, dann ist Amateurfunk das kleinste Problem. Mir ist gerade wieder das diffuse Bild hochgekommen, als der Volkssturm zum letzten Gefecht vorbeimarschierte. Ich war gerade 4 Jahre. geworden.


    vy 73 Reiner

  • Andernfalls gibt es in fast allen Staaten im Kriegszustand, (derzeit nur in der Ukraine ausgerufen), dann für Amateurfunker Funkverbote

    Und selbst das kurz nach Kriegsbeginn verhängte Funkverbot in der Ukraine wurde am 24.03.2022 wieder aufgehoben.


    Ich habe keine Ahnung.... aber ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Rufzeichen einfach zugewiesen werden und ein Betrieb unter den alten Rufzeichen unzulässig sein wird. Als einzige Alternative bliebe dann noch den Funkbetrieb einzustellen.


    Viele Grüße - Armin

  • Armin, Tom hats gut getroffen:

    Die RUS Administration hofft mit diesem Vorgehen wohl auf die normative Kraft des (momentan) Faktischen.

    Oder anders: In den durch den Krieg neu besetzen Gebieten der Ukraine wird jetzt mit russischen Rufzeichen gearbeitet. Fakten schaffen auch auf dem Weg per AFU. Ganz und gar nicht unpolitisch.


    Unpolitisch ist Amateurfunk eh nirgendwo, denn jedes Land ist abhängig vom politischen Willen, ob und in welcher Form Funk aller Art erlaubt ist oder nicht. Auch in DL.


    Dass wir als Funkamateure beim Thema "Inhalt der Aussendungen" möglichst nicht politisieren sollten, damit das (sogenannte) völkerverbindende Wesen des AFU gewahrt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die gelebte Praxis auf den Bändern sowieso. Aber das ist eine andere Geschichte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Hajo,

    sind die neuen Rufzeichen von der ITU anerkannt?

    laut dieser Liste der ITU ist der gesamte, mit R beginnende Rufzeichenblock der Russian Federation zugewiesen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Mir stellt sich hier eher die Frage nach dem Grauton bei dem Ganzen: Inwiefern ist ein aus einem LEGALEN Rufzeichenblock verwendetes Call in einem völkerrechtlich ILLEGAL einverleibten Gebiet als solches zulässig? Strenggenommen müsste da ja eigentlich ein UR/ davorstehen.... :/


    Soll heissen: Wenn ich R6Oxx gearbeitet habe, hatte ich da nach Afu-Regeln mit einem Schwarzfunker ein QSO? Nur so mal nachgedacht...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,

    von der völkerverbindenden Rolle des Amateurfunks hört man derzeit relativ wenig, kann man nachvollziehen.

    Ich würde sagen, in den AFu-Gesetzen in DL steht sinngemäß, daß AFu in DL nicht kommerziell sein darf und keine politischen Meinungen zu äußern sind. Also kann ich privat durchaus eine Meinung dazu haben, aber Verbreitung mittels AFu ist mir untersagt. Ich halte mich daran. Ob und mit wem ich funke oder nicht, ist dagegen eine private Entscheidung innerhalb des Rahmens der Gesetze..

    vy 73 Reiner

    Hallo Reiner,


    da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. Der Passus zu politischen Ausserungen im Amateurfunk wurde bereits 1997 gestrichen.


    Siehe § 5 AFuG


    § 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs

    (1) Der Funkamateur darf nur ein ihm von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post

    und Eisenbahnen zugeteiltes Rufzeichen benutzen.

    (2) Mit einem von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

    zugeteilten Rufzeichen ist der Funkamateur berechtigt, abweichend von den im Gesetz über Funkanlagen

    und Telekommunikationsendeinrichtungen vom 31. Januar 2001 (BGBl. I S. 170) festgelegten

    Konformitätsbewertungsverfahren, eine im Handel erhältliche oder selbstgefertigte Amateurfunkstelle sowie

    Sendeanlagen, die zu Amateurfunkstellen umgebaut sind, zu betreiben.

    (3) Der Funkamateur darf mit seiner Amateurfunkstelle nur auf den in § 3 Abs. 5 genannten Frequenzen senden.

    (4) Eine Amateurfunkstelle darf

    1. nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und

    2. nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von Telekommunikationsdiensten

    betrieben werden.

    (5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf

    Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in

    Not- und Katastrophenfällen.


    73 Joe

  • Danke für den Hinweis, Joe,


    aber ich werde mich auf diesem Gebiet doch zurückhalten, denn es dauert lange, z.B. mit CW jemanden zu überzeugen, bei meinem Tempo eher sehr lange. SSB mache ich nicht, und in FT-8.......


    vy 73 Reiner

  • Hallo Reiner,

    da pflichte ich Dir bei. - Meine Erfahrung aus der Vergangenheit in der DDR; beim Prager Frühling hatten wir Funkamateure stricktes Funkverbot. Mit Südkorea, Südafrika und Chile unter Pinochet durfte man ausserhalb der Conteste

    keinen Kontakt haben. Wie sehr das von entsprechender Stelle überwacht wurde, konnte man in jedem Stadtbezirk vom damaligen Ostberlin an bestimmten Gebäuden erkennen. Auch, wenn wir uns da raushalten wollen.

    Amateurfunk ist nicht unpolitisch.

    Als Contester arbeite ich weiter mit allen Stationen, wenn ich angerufen werde.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    ex DM2CYO

  • Die Zeiten, als Amateurfunk noch relativ unpolitisch war, sind wohl vorbei :(


    Crimean Spring - 9 Years Together
    The radio amateur activity days of the Republic of Crimea (R6K) and the city of Sevastopol (R6R), dedicated to the 9th anniversary of the referendum and the acc
    pskovradio.club


    R2014RK ist gerade auf 17 Meter...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Und selbst das kurz nach Kriegsbeginn verhängte Funkverbot in der Ukraine wurde am 24.03.2022 wieder aufgehoben.


    Ich habe keine Ahnung.... aber ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Rufzeichen einfach zugewiesen werden und ein Betrieb unter den alten Rufzeichen unzulässig sein wird. Als einzige Alternative bliebe dann noch den Funkbetrieb einzustellen.


    Viele Grüße - Armin

    Funkverbot, wer hat das verhängt?

    Ukraine oder Russland?

    Letztere haben da nichts zu melden, ausser auf der Krim.

    Ukraine? Dann haben die neuen Rufzeichen nichts zu melden, denn Russland hat da nichts zu melden, ausser der Krim.


    Auch wenn jetzt wieder welche vom Betreuten Denken mir unterstellen "nazi" zu sein:


    PS: Ich gehe davon aus, daß die Umfrage nach Zugehörigkeit auf der Krim korrekt war, unabhängig von Anerkennungen anderer Länder.

    Und ich mag den Krieg nicht, keinen Krieg.

    Hallo Reiner,


    da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. Der Passus zu politischen Ausserungen im Amateurfunk wurde bereits 1997 gestrichen.


    .....

    73 Joe


    Na toll. Ich hab das vor kurzem auch noch so gelernt, mit den Politischen Äusserungen. (Wenn ich mich richtig erinnere)


    Auch wenn jetzt wieder welche vom Betreuten Denken mir unterstellen "nazi" zu sein:


    Auf alle fälle sollten wir neutral bleiben, oder 100% alle gleich behandeln.

    Wenn man mit Russland wegen dem Krieg keine Kontakte zu russischen FA macht, dann bitte auch zu allen anderen Ländern die irgendwo einmarschiert sind, und das sind einige.

    Die Bürger können ja wohl nichts dafür was die Regierung für Mist baut, oder?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.