CEPT Suspendierung von Russland und Weißrussland

  • Moin,

    Ich fänge es gut, wenn dieses Thema geschlossen oder besser gelöscht würde. Es schadet dem Ansehen dieses Forums und es gibt nichts was dem Thema QRP weiter hilft..

    Um QRP geht es in diesem Thread im Bereich "OffTopic" auch nicht und wenn man alles löschen würde, wo es nicht um QRP geht, dann wäre das Forum ziemlich leer und ich hätte auch nicht nach Erfahrungen mit Bohrmaschinen fragen dürfen.


    Ich habe immer etwas dagegen, wenn unangenehme, aber nicht gegen geltendes Recht verstossende Kommentare oder ganze Threads gelöscht werden sollen. Die Beschränkung der Freiheit beginnt mit der Beschneidung der Redefreiheit und unsere freie Meinungsäusserung ist ein hohes Gut, dass es zu verteidigen gilt.


    Natürlich immer in der entsprechenden Form und mit dem Mindesmaß der geboteten Höflichkeit.


    73, Tom

  • Ich habe immer etwas dagegen, wenn unangenehme, aber nicht gegen geltendes Recht verstossende Kommentare oder ganze Threads gelöscht werden sollen. Die Beschränkung der Freiheit beginnt mit der Beschneidung der Redefreiheit und unsere freie Meinungsäusserung ist ein hohes Gut, dass es zu verteidigen gilt.

    dem ist nichts hinzuzufügen!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • dem ist nichts hinzuzufügen!

    Oh, ich hab Offtopic übersehen. (einmal mit profis...)

    Da stimm ich gegen die Schliessung zu und nicht für.


    Ich finde es immer doof, wenn irgendwo Beiträge gelöscht werden. Warum hält man mich, und alle anderen, zu doof selbst zu entscheiden?

    Klar gibt es Mitläufer die darauf anspringen, aber es beeinträchtigt meine(und andere) Meinungsbildung.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich glaube, Bert meinte auch nicht, löschen, sondern und da schließe ich mich an (obwohl ich mich ertappt habe, hier auch mitgemacht zu haben, aber als ich darüber nachdachte, fand ich es nicht besonders gut)

    Bitte hört jetzt mal auf, es erscheint mir, als wenn es eher eure Ängste, eure Kompensationen (Zahlenspiele) zur aktuellen politischen Lage, eure Polemik, eure Nebenschauplätze hier zu veröffentlichen, sind.

    Es ist echt besser und bringt mehr, mit euren Kindern, euren Lebenspartnerinnen, euren besten Freunden darüber zu sprechen, das hilft mehr, dann braucht ihr auch nicht hier nach "Gleichgesinnten" suchen.

    73

    Winni

  • Moin Winni,

    Es ist echt besser und bringt mehr, mit euren Kindern, euren Lebenspartnerinnen, euren besten Freunden darüber zu sprechen, das hilft mehr, dann braucht ihr auch nicht hier nach "Gleichgesinnten" suchen.

    ich bin seit mindestens 1999, wenn nicht sogar noch 1 oder 2 Jahre länger Mitglied in der DL-QRP-AG, also schon zu Zeiten der Mailingliste. Wenn man über 22 Jahre mit den gleichen Leuten über das gleiche Hobby und manchmal auch über andere Dinge, wie magische Zahlen, deren Hintergrund manchen nicht erkenntlich sind (z.B. die berühmte 42 dürfte nur für diejenigen eine Bedeutung darstellen, die Douglas Adams gelesen haben), diskutiert, witzelt, auch mal ernste Worte wechselt, durch die 666 feststellt, dass man die gleiche Musik hört, nebenbei noch Infos zu sehr guten Buchautoren bekommt muss man meiner Meinung nicht nach Gleichgesinnten suchen, die hat man hier schon längst gefunden. Oft sind in den vielen Jahren auch Freundschaften entstanden, verbunden durchs gemeinsame Hobby und genau durch solche Unterhaltungen anderen festgestellten Gemeinsamkeiten, die verbinden.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    alles richtig und gut, aber ich denke, dass auch du gemerkt hast, dass es hier meist hinter der vordergründigen Kommunikation um Reaktionen (auch Verarbeitungsformen, was ich ja vertstehen kann) auf die ersten Wochen des irrsinnigen Ukraine-Krieg geht. Aber, bitte, das gehört nicht hier ins Forum, oder?!

    73

    Winni

  • Tom 7BJ, Dein*e* Text*e* in #68 *und 64* spricht sprechen mir aus dem Herzen!



    editiert nach Hinweis in Beitrag #72 ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Tom 7BJ, Dein Text in #68 spricht mir aus dem Herzen!

    Und bei mir gehört der in #64 mit dazu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lieber Mike,

    ja, du bist (fast zu) korrekt hier, sezierst, liest noch mal, bevor du postest, zitierst aus dem Zuzsammenhang heraus (da bist du ein wahrer Meister).

    nein, Spass beiseite, mir ging es darum, hier die Frage nach der Motivation zu stellen.

    Was bewegt euch/uns, zu dem Thema "Krieg in der der Ukraine" hier so aufzutreten, ist es unsere Betroffenheit, ist es unser Wunsch nach Ablenkung, das Denken an schöne Dinge, kann ich alles verstehen, aber....

    gehört das hier ins Forum!?

    73

    Winni


    *noch was, Mike: Bert schrieb "geschlossen", ich hab das so verstanden, dass er will, dass hier ein Punkt, eine Ende gesetzt wird. Wenn du bei mir liest, so liest du auch, dass ich dies auch will. Ich habe geschrieben: "Bitte hört auf" (ist das nicht eindeutig), was gibt es da von dir noch zu kocketieren, lieber Mike?

  • Winni,


    bei mir sind es persönliche Betroffenheit und der Wunsch, mich dazu mit Menschen, die mit mir ein facettenreiches Hobby teilen und schon allein deswegen ein breites Spektrum sehr verschiedenartiger Motivationen, Erfahrungen und Sichtweisen abbilden, auszutauschen.


    Ich glaube, es herrscht Einvernehmen, dass wir gerade alles Gewohnte und Liebgewonnene infrage stellendes erleben und das wirkt sich, ob es uns gefällt oder nicht, auch auf unser, im Kern an zwischenmenschlicher Kommunikation festgemachtes Hobby aus.


    Welche andere als diese Plattform wäre geeigneter für so einen Gedankenaustausch, hier, an klugen Forumsregeln ausgerichtet, weitestgehend moderationsfrei?


    Ich lese viel auf FB & Twitter mit, zumindest diese vielzitierten social media sind es nachweislich nicht.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Winni, ja, ich äussere mich, wenn ich etwas nicht verstehe bzw. etwas nicht verständlich geschrieben worden ist. Ich möchte ja nachvollziehenm was bspw. Du nun gemeint hat. Das hast Du ja auch verdient um darüber zu diskutieren. Und Ja, ich habe meine Art, das zu verdeutlichen.


    Apropos deutlich: Der folgende Text ist sehr eindeutig und sauber nachvollziehbar und unmissverständlich geschrieben worden:

    wenn dieses Thema geschlossen oder besser gelöscht würde

    Bert schreibt zum einen vom Schliessen und danach als Steigerung, also bevorzugte Lösung - was das "oder besser" aussagt - vom Löschen. Das ist grammatisch und in der Bedeutungsreihenfolge eindeutig formuliert worden. Ist sein Vorschlag, den er hier ganz legitim äussern darf.


    Gelebte Meinungsfreiheit eben. Und die Antworten dazu waren ebenfalls gut und vor allem gewaltfrei gegeben worden. Was in anderen Foren und Bereichen des digitalen Medien und Zusammenseins nicht immer der Fall ist.


    Und ich finde den Umgang hier hier okay. Ein paar Feinheiten zur Kritik gibts immer, aber im Konsens sind wir hier seit Jahrzehnten friedlich. Das zeichnet das Forum hier aus!

    Ich glaube, Bert meinte auch nicht, löschen, sondern und da schließe ich mich an (obwohl ich mich ertappt habe, hier auch mitgemacht zu haben, aber als ich darüber nachdachte, fand ich es nicht besonders gut)

    Mehr zu Spass, Winni, ich habe Dienen Text mal eben im Zusammenhang zitiert. Wird es dadurch besser? Satz ohne Ende bleibt ein Satz ohne Ende. ;)

    Was bewegt euch/uns, zu dem Thema "Krieg in der der Ukraine" hier so aufzutreten, ist es unsere Betroffenheit, ist es unser Wunsch nach Ablenkung, das Denken an schöne Dinge, kann ich alles verstehen, aber....

    Passend ausgedrückt ist es nachvollziehbar. :thumbup: :thumbup: Ich schreibe auch nach viel Editieren hier und da mal irgendwelchen komischen Kram. Aber danach wird editiert. Zumal ich IMMER am PC arbeite, also nie an tragbaren Endgeräten.

    aber....

    gehört das hier ins Forum!?

    Gegenfrage: Warum sollte es nicht in dieses Forum gehören?


    Es geht nach wie vor um Amateurfunk und die menschlichen Zusammenhänge dazu.

    Nehmen wir den oft nicht im Umfang bekannten Begriff "Politik". Bei uns in der Schule wurde uns beigebracht, dass Politik mehr ist als lediglich Parteipolitik, auf die der Begriff "Politik" gerne reduziert wird. Ganz banal ist Politik schon die Art und Weise des Zusammenlebens. Geht daheim im Kleinen schon los.


    Politik, was sagt Wikipedia dazu, Zitat:


    Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens – etwa eines Staates oder einer Verwaltungseinheit – durch verbindliche und auf Macht beruhende Entscheidungen.[1]

    Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.


    Zitat Ende. Oder vereinfacht gesagt: Jeder Umgang mit anderen Menschen ist im Grunde schon Politik.


    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Tom für deine spontane Meinung, näher zusammen zu rücken, bei zum dahinterliegenden Thema, dem Krieg.

    Da bin ich voll deiner Meinung.

    73

    Winni

  • Winni,

    Was bewegt euch/uns, zu dem Thema "Krieg in der der Ukraine" hier so aufzutreten, ist es unsere Betroffenheit, ist es unser Wunsch nach Ablenkung, das Denken an schöne Dinge, kann ich alles verstehen, aber.... gehört das hier ins Forum!?

    zum Krieg habe ich nur Gene Roddenberry zitiert und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, außer das ich da vielleicht zwei andere Kommentare bzgl. der Intelligenz aufgreifen könnte, wenn eine Gesellschaft in über 5000 Jahren nicht die Sinnlosigkeit solcher Tätigkeiten begriffen hat, wird sie das auch in den nächsten 5000 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen oder sich selbst ausgetrottet haben. Das wird den Planeten und das Universum um uns herum aber eher nicht interessieren.


    Ob das hier ins Forum gehört? Hier ist der OffTopic Bereich, da gehört dem Namen nach alles hin. Vielleicht hat dieser Thread nun aber endgültig den falschen Betreff und die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Beiträgen in OffTopic gehören in einen eigenen Thread? Das mag durchaus sein.


    73, Tom

  • Danke Tom, ja und folglich ist zu überlegen, ob wir mit dazu beitragen, hier einen Punkt zu machen, danke,

    73

    Winni

  • die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Beiträgen in OffTopic gehören in einen eigenen Thread?

    Moin Tom,


    lassen wir doch einen "Off-OffTopic"-Bereich einrichten. ;) ;) ;)


    Der Eingangsbeitrag von Arnold zum Faden hier passt gerade so richtig gut:

    Folks!
    Schwierige Sache wie Politik in unser Hobby reinfunkt. Egal wie man's betrachtet da gibt's immer unzufriedene.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,

    Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens – etwa eines Staates oder einer Verwaltungseinheit – durch verbindliche und auf Macht beruhende Entscheidungen.[1]

    Du zitierst sogar den Grund, warum das seit Jahrtausenden nicht so klappt, mit der Politik. Eine Gesellschaft in der Entscheidungen nicht durch alle Mitglieder gleichberechtigt getroffen werden, sondern durch die Macht weniger, kann niemals dauerhaft friedlich funktionieren.


    73, Tom

  • Michael,

    lassen wir doch einen "Off-OffTopic"-Bereich einrichten. ;) ;) ;)


    Der Eingangsbeitrag von Arnold zum Faden hier passt gerade so richtig gut:

    stimmt auch wieder! :thumbup:


    Man muss aber auch mal festhalten, dass dieses Forum schon immer etwas Besonderes war. Denn letztendlich sind wir immer brav und vertragen uns, man kann sich durchaus in einer Diskussion auch mal hauen und kontroverse Meinungen äußern, aber am Abend muss das gemeinsame Bier dann schmecken und das ist hier so.

    73, Tom

  • aber am Abend muss das gemeinsame Bier dann schmecken und das ist hier so.

    :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    nur mal so als SWL in der SDR-Welt unterwegs. Bei den drei in dem Land übriggebliebenen Kiwi-SDR-Empfängern filtert der in Novosibirsk drei Bereiche aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Der Grund wird klar sein, aber es macht es spannender, dort mit anderen RX reinzuhören. :saint:


    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."