Stand- oder Tischbohrmaschine

  • Hallo zusammen,

    für mich ist das Video nicht aussagefähig, da die Bohrspindel scheinbar nicht ausgefahren wurde. Genau dann trennen sich aber Spreu vom Weizen.

    vy 73 Wilhelm

  • hallo Tom,

    das ist eine wichtige Entscheidung.

    Ich würde in jedem Fall versuchen die Maschine bei einem Händler in der Nähe die Maschine zu Kaufen und natürlich mal vor Ort laufen lassen. Die Streuungen bei diesen Werkzeugmaschinen ist sehr groß. Man kann Glück haben und erwischt eine mit brauchbar geringem Rundlauffehler an der Bohrfutteraufnahme. Dann dazu ein qualitativ gutes Bohrfutter von Röhm oder Jackobs.

    Die Unterschiede dieser preiswerten Maschinen sind sehr groß und reichen innerhalb eines Modells 0,01 bis 0,2mm am Kegel.

    Angegebene Werte von 0,001mm gehören in das Traumland und werden vielleicht an Messmaschinen im Klimaraum bei 20° erreicht.

    Wenn du den Rundlauf nicht messen kannst, frage beim Händler ob du dort eine Probebohrung machen darfst.

    Fürs Hobby wäre vielleicht - OPTImill BF 16Vario

  • Und aus meiner Erfahrung: Einhell ist keine Schrottmarke. Die Einhell-Geräte, die ich in der Vergangenheit hatte, waren alle völlig in Ordnung.

    ich hab seit Jahren eine Einhell Tischbohrmaschine, die soweit ganz ordentlich arbeitet. Der Lauf ist auch nach sicherlich 10 Jahren, die ich sie jetzt benutze, noch immer völlig ok, aber sie hat natürlich ihre Defizite; das Bohrfutter ist sehr schwergängig, Werkzeugwechsel also alles andere als entspannt, und sie hat keinerlei Drehzahlregelung.


    so gesehen möchte ich sie eigentlich auch ersetzen und verfolge den Thread deswegen aufmerksam.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin,


    ich hatte noch mal ohne Account einfach mit der Google Suche nebenan im "Zerspanungsbude" Forum gestöbert und werfe da noch Paulimot/Sieg X2 in die Runde.

    Auch Maschinen, die in die nähere Auswahl rücken.


    Zur BF16 Vario hatte ich noch einen Hinweis gefunden, dass die Y-Achse nur über das Drehkreuz aber nicht mit einer Feineinstellung der Pinole justiert werden kann. Das ist beim Fräsen natürlich völlig daneben und kann ich irgendwie nicht glauben. Mal weiter suchen.


    73, Tom

  • Moin Wilhelm,

    für mich ist das Video nicht aussagefähig, da die Bohrspindel scheinbar nicht ausgefahren wurde. Genau dann trennen sich aber Spreu vom Weizen.

    wenn das schon eingefahren schlackert, wird es ausgefahren nicht besser. Man sieht doch bei 09:33 sehr deutlich, dass es am Futter nicht rund läuft.


    73, Tom

  • Moin Hans,

    Ich würde in jedem Fall versuchen die Maschine bei einem Händler in der Nähe die Maschine zu Kaufen und natürlich mal vor Ort laufen lassen. Die Streuungen bei diesen Werkzeugmaschinen ist sehr groß.


    Fürs Hobby wäre vielleicht - OPTImill BF 16Vario

    ich habe gerade im QRL damit zu tun, als Admin geht es allerdings um CAD und DNC Software für die CNC Maschinen. Die Händler haben Maschinen, da kaufen andere ein ganzes Haus für, also eher nicht fürs Hobby ;) Wenn ich die Kollegen frage, bekomme ich auch andere Kaliber genannt, so echte Zerspaner haben da einen ganz anderen Blickwinkel, als der Hobby-Bastler.


    Die OptiMill BF16 hatte Bert bereits in die Runde geworfen, nach anfänglicher Ablehnung meinerseits beschäftige ich mich da nun auch näher mit.


    73, Tom

  • Moin,


    ich habe heute mal ein wenig zur F205-V von Paulimot gestöbert, eine interessante Maschine, mit niedriger möglicher Drehzahl, ordentlicher Motorleistung und ausbaubar. In diesem Video werden alle Modelle vorgestellt, ab hier die F-Serie.


    Interessante Maschinen, da muss ich wohl noch ein wenig sparen und dann lieber gleich was Richtiges kaufen. Lt. diversen Foren soll der Service auch nicht übel sein.

    Also immer gut abwägen, wozu, wie oft und wie lange man ein Werkzeug benötigt. Dabei den Service "danach" mit berücksichtigen.

    So sieht das aus, volle Zustimmung!


    73, Tom