Mal so richtig QRO: Führung durch die Woofferton Sendestation (engl.)

  • Moin zusammen.


    So ab und an surfe ich mal bei YouTube auf den Spuren richtig großer Sender. Dabei habe ich meistens Filme gesehen, die alte abgeschaltete Sender zeigen. Schon schön, keine Frage. Aber eben bin ich über einen rund 50 Minuten langen Beitrag gestolpert, der mich fasziniert hat.


    Ein Stationstechniker führt durch die Anlage. Zu Bgibt es ausserhalb der Gebäude geschichtliche Informationen. Nun, abwarten, das Beste kommt noch. Danach führt er den Betrachter an einer Bildergalerie vorbei ins aktive Senderleben!


    Seit gespannt auf das, was Ihr zu sehen und hören bekommt. British English, daher werden einige ggf. gewohnte Bezeichnungen aus dem Amerikanischen hier anders sein. Er zeigt geöffnete Sender und deren Aufbau. Wechselt eine "Steckspule" enormen Ausmaßes und erklärt die Systeme. Die Werte, die einem um die Ohren sausen, lassen einen aufhorchen. Nix QRP, hi.


    Was für mich den Beitrag irgendwie rund macht, ist, dass er zum einen einen der alten Marconi-Sender in Betrieb nimmt und den Vorgang zeigt. Uns mitnimmt. Dann auch noch einen modernen Sender dazu.


    Gut, die Kameraführung ist jetzt etwas unruhig, aber das lässt sich verschmerzen. Ist ja sequenziell in One-Shot gedreht worden. Da kam der Kameramann oft nicht hinterher. Aber egal. Das, was gezeigt wird, ist - in meinen Augen und Ohren, der schon den einen oder anderen Großsender besucht hat - immer noch schöne Musik.


    Wooferton sendet noch. Wie Skelton auch. Beide in GB. Wenn Ihr mal, so wie ich, den Aussendungen dieser Sender lauscht, dann kann man an diese Aufnahmen denken. Eine Quelle für aktuelle Aussendungen https://www.short-wave.info/index.php?txsite=Woofferton Übringens eine SEHR gute Site für BC-SWL.


    Nun der Link zum Film.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hatte vor vielen, vielen Jahren mal die DW Sendestation in Jülich besucht …..

    Das war ein Erlebnis der Besonderen Art.

    Die Sender hatten jeweils 100 bis 500 KW. Die Modulation Trafos spielen das, was gerade gesendet wurde. Dann die Anpassungsnetzwerke : mit 50 Ohm ca. 15 cm dicke, mit Gas gefüllte Koax Kabel auf zwei Kupferplatten die zur Sender Seite, wie ein Trichter weiter geöffnet waren und irgend wo dann auch Hühnerleiter abgegriffen wurde ( 4 Draht System ) zu den ANT geleitet wurden.

    Alles sehr beeindruckend !

    Auch die Vorhangantennen mit der Umschaltung der Horizontalen und Vertikalen Strahl Richtung, um verschiedene Empfangsgebiete ab zu decken, war sehr beeindruckend.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • WOW. Danke für den Link.

    Echt interessant, und noch Technik zum anfassen, wenn man klein Schwarz und hässlich werden will.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Bert, Juelich habe ich mir auch mal angesehen, wir haben eine Privatfuehrung von einem dort arbeitenden Funkamateur bekommen. Ich vermute, das ist alles weg, denn auf Kurzwelle hoert man DW nicht mehr. Diese Abschaltungen halte ich fuer einen Fehler, denn gerade in den letzten Wochen wurde wieder deutlich, das KW manchmal das einzige Medium ist, was zu bestimmten Gebieten noch durchkommt.


    Einer der anderen besuchten Sender, weiss nicht mehr wo, hatte einen grossen und sogar landschaftlich huebschen Multifunktionsteich. Das Kuehlwasser wurde darueber zirkuliert, er hatte fuer den Brandfall Pumpen und im Herbst war er noch warm genug zum Baden. Vermutlich waren sogar Fische zum Angeln drin.


    73, Joerg

  • Wer immer mal einen der seltenen Besichtigungstermine der Großfunkstelle Nauen ergattern kann (klappt manchmal am Tag des Offenen Denkmals oder man kennt jmd bei Media Broadcast ;) ), dafür lohnt auch eine weite Anfahrt. Ich bin immer noch beeindruckt. Museum im alten Senderhaus, Sender/ Endstufen (begehbar) in den Antennenfüßen der drehbaren Dipolgruppenantennen, Highlight ist die dreh- und zur Variation des Erhebungswinkels vertikal schwenkbare Antenne. Erste Eindrücke zum Appetitholen im Netz, viel Spaß!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Wer immer mal einen der seltenen Besichtigungstermine der Großfunkstelle Nauen ergattern kann

    Moin Tom,


    durch Beziehungen eines Funkamateurs aus unseren Reihen war eine Besichtigung ausser der Reihe möglich. Kann ich nur empfehlen. Weiss gar nicht, wann wir das durchgeführt hatten. Reltaiv zeitnah nach der Wende. Eine der Drehstanantennen war noch in Bau, andere schon in Betrieb. Ein Museum als einzelner Raum gabs noch nicht, die Exponate standen in dem Sendesaal. Ein Erlebnis, zumal ich mich gut darauf vorbereitet hatte.


    Gleiches gilt für Königs Wusterhausen. Auch dort bald nach der Wende zu Zeiten der Telekom dort gewesen. Ein ehemaliger Techniker, Dietmar mit Rufzeichen (DC nochwas, leider entfallen) hat uns sehr sachkundig durch die Anlage geführt. Fotos sind irgendwo im Karton, alles damals noch analog aufgenommen.


    Möchte die Touren nicht missen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • In KW war ich schon mal halb im Kurbelgeäuse des Deutz und hab die Kolben von unten bewundert.