Loeferzeiten von QRP LABS ?

  • Hatte vor Wochen mehrere Kits bestellt und per Überweisung bezahlt. Seither herrscht Funkstille.


    Ist das normal? Wer wartet sonst noch?


    73 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo Chris,


    Antworten findest Du hier: https://www.qrp-labs.com/shipping.html


    Zu Deiner Frage:

  • Soweit ich auf dem Laufenden bin, benutzt Hans vorallem den ATmega328 - und den zu kriegen, erfordert schon etwas an Geduld; für die DIP-Variante rechnet Mouser mit 53 Wochen ab Hersteller


    macht glaub ich im Moment wenig Sinn, nicht nur bei Hans, sondern auch anderswo Kits zu bestellen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,


    man sollte halt nicht nur das Forum lesen ;-), sondern auch noch die eine oder andere Zeitung. Da wir nicht wissen, welche Kits Chris gekauft hat und welche Bauteile aktuell in der Pipeline hängen, wäre es das Vernünftigste Hans direkt zu fragen. Diese Auskünfte sind meist zielführender.


    73 de Hajo

  • Moin,


    die richtige Quelle für diese Informationen wäre die Gruppe/Mailingliste QRPLabs bei groups.io Dort gibt es auch den direkten Kontakt und die passenden Infos von Hans. Dort hatte er auch vor Wochen verlauten lassen, dass er ausreichend Vorrat an 328er beschafft hat.

    Microchip selbst gibt für fast alle ATMega Februar 2023 an. Es gibt aber noch Arduino Uno, da stecken die drauf. Die Frage ist nur, wie lange noch.


    73, Tom

  • man sollte halt nicht nur das Forum lesen ;-), sondern auch noch die eine oder andere Zeitung. Da wir nicht wissen, welche Kits Chris gekauft hat und welche Bauteile aktuell in der Pipeline hängen, wäre es das Vernünftigste Hans direkt zu fragen. Diese Auskünfte sind meist zielführender.

    das mag so sein, aber derzeit erübrigt sich weiteres Nachfragen, wenn man bestellte Lieferungen nicht zeitnah erhält. Noch nicht alle wurden über die Chipkrise in Kenntnis gesetzt. Zudem ist es völlig egal, welche Halbleiter; Microcontroller sind alle weg, egal ob AVR, PIC, ARM - Wartezeit >1 Jahr.


    wenn er noch genügend 328er hat, sollte ja alles gut sein

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Soweit ich mich erinnere, gab es eine Eingangsbestätigung für die Bestellung. Bei Liefer/Bearbeitungsverzug müsste irgendwo (auf der Bestellseite, Homepage oder auch im Forum) der Grund angegeben sein, also fehlende Bauteile oder hohes Bestellvolumen usw. Auf alle Fälle erhält man mit Versand eine Trackingnummer. Über DHL dauerte das bei mir (nach DL) zwischen 10 Tage und 4 1/2 Wochen, über FedEx 5 oder 6 Tage. Die große Unbekannte sind die Bearbeitungszeiten beim Zoll.

    73 Reiner


    Ich habe nochmals nachgesehen. Auf den Bestellseiten (z.B. aktuell QCX+) steht, wenn es Lieferverzögerungen gibt und warum. Auch "Shipping-info" lesen. Hans gibt nach wie vor Ordernummern zu den Bestellungen aus (die wohl gelegentlich als Spam behandelt werden), mittels derer man eventuell weitere Infos findet. Tracking-Info erhält man natürlich nur, wenn man nicht die Versandart "ohne Tracking - eigenes Risiko" gewählt hat

  • Soweit ich mich erinnere, gab es eine Eingangsbestätigung für die Bestellung. Bei Liefer/Bearbeitungsverzug müsste irgendwo (auf der Bestellseite, Homepage oder auch im Forum) der Grund angegeben sein, also fehlende Bauteile oder hohes Bestellvolumen usw. Auf alle Fälle erhält man mit Versand eine Trackingnummer. Über DHL dauerte das bei mir (nach DL) zwischen 10 Tage und 4 1/2 Wochen, über FedEx 5 oder 6 Tage. Die große Unbekannte sind die Bearbeitungszeiten beim Zoll.

    73 Reiner


    Ich habe nochmals nachgesehen. Auf den Bestellseiten (z.B. aktuell QCX+) steht, wenn es Lieferverzögerungen gibt und warum. Auch "Shipping-info" lesen. Hans gibt nach wie vor Ordernummern zu den Bestellungen aus (die wohl gelegentlich als Spam behandelt werden), mittels derer man eventuell weitere Infos findet. Tracking-Info erhält man natürlich nur, wenn man nicht die Versandart "ohne Tracking - eigenes Risiko" gewählt hat

    Besten Dank: Rainer OM!

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo,

    ich versteh es nicht. Es steht doch alles auf der Seite von qrp-labs.

    vom QCX+ sind 287 , vom QCX-mini 170 Bausätze am Lager (Stand 12.03.2022).
    Wenn man QCX+ mit AGC bestellt hat, dauert es länger. Die AGC-Platine kommt bis Mitte April 2022 und vorher wird die Bestellung nicht ausgeliefert.

    Fertiggeräte dauern länger. Es werden ca. 25 Stück/Woche gebaut. In der veröffentlichten Warteschleife sind ca. 200 Geräte. Es können also bis zu 8 Wochen vergehen, bis das Gerät gefertigt wird.


    HW?