Antennenlitze DX-Wire FS2 - Erfahrungen hierzu gesucht

  • Aus Unwissenheit noch mal eine Frage zur Hühnerleiter: auf dem Bild von Roger wenige Post zuvor, ist zu sehen, wie die Hühnerleiter am Ende mit Duplexklemmen/Kausche abgefangen und auf den Dipol geführt ist. Ich werde das so übernehmen, weil gängige Praxis.

    Meine Frage ist, kann ich das auch am Anfang der Hühnerleiter so umsetzen, um keine Last auf die Verteilerdose kommen zu lassen, in der ich die Hühnerleiter mit dem TwinCom ins Shack verbinde? Es wird ja immer berichtet, dass die Hühnerleiter so empfindlich Metall gegenüber ist... Ich könnte an den Quad-Kreuzen problemslos noch horizontal ein kurzes Stück Glasfaserrohr befestigen, die Hühnerleiter dort mechanisch (wie am Ende der HL) mit Kausche + Duplexklemmen abfangen und die Litze mit einem kleinen Bogen zugfrei in die Anschlussdose führen.

    Gute Idee, oder eher nicht?


    vy 73

    Karl-Heinz, DF3EK

  • Keine Antwort bisher, daher kam mir gerade die Idee, die Hühnerleiter meiner Multiband-Doppel-Zepp mal für Testzwecke zu missbrauchen. Ich habe noch einen symmetrischen Antennentuner nach DL1SNG im Regal stehen, der eine grafische Oberfläche zur Abstimmung mit Smith-Diagramm anbietet. Den werde ich testweise an die Hühnerleiter schalten und prüfen, wie/ob sich etwas verändert, wenn ich am Anfang der HL Kauschen und Klemmen setze. Leider habe ich keinen HF-Testsender, um Änderungen am Empfangspegel zu messen. Vielleicht mal ein späteres Projekt... Die Sonne scheint, also nichts wie ran.

  • Michael, die schwarzen Kabelbinder an Deinem Plastik-T zerboeseln irgendwann durch UV Belastung, sie platzen dann einfach und fallen herunter. Laenger haelt das mit altem Stueck gefalteten Fahrradschlauch und zwei stufenlos verstellbaren Rohrschellen aus Edelstahl (diese Ringe mit Schneckenschraube, ich weiss nicht wie die in Deutsch heissen). Der Fahrradschlauch ist unter den Schellen nicht dem UV ausgesetzt, nur der raussteckende Teil broeselt und das macht nichts. Ist haesslich, aber das sieht da oben ja niemand ausser den Singvoegeln :)


    Was sich hier bei brutaler ziemlich tropischer Sonneneinstrahlung fuer Traeger bewaehrt hat, ist schwarzes Delrin (heisst bei Euch m.W. POM). Das laesst sich auch gut bohren und zur Kabelschonung abrunden.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg,


    es gibt UV-stabile Kabelbinder, z.B. hier und bei vielen anderen Lieferanten.
    Hergestellt werden diese Kabelbinder aus Polyamid mit der Bezeichnung PA66W.

  • Joerg, Du meinst Schlauchschellen. Nur Vorsicht (Gefühl) beim Einsatz auf GFK-Masten ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ja, Uli, es gibt welche mit besserer UV-Bestaendigkeit, die mischen dann einfach mehr Russ zu. Doch auch da wird ja nur 10 Jahre angegeben. Besser ist das mit Metall. Die paar Euro mehr sind gut investiert.


    Wir haben hier eine nicht gerade billige Tischtennisplatte von Kettler. Auch da stand viel von UV-Bestaendigkeit in der Werbung. Nach fuenf Jahren fingen die ersten Plastikteile an wegzuplatzen. Die Aluflaechen sind hingegen immer noch voellig in Ordnung. Bis auf den gruenen Lack natuerlich, der ist durch UV restlos weg.


    Tom, man sollte natuerlich vor dem Knirschen aufhoeren mit dem Anknallen :)


    73, Joerg

  • Moin,


    Peter hat zwar seinen Shop gerade mal ein paar Tage wegen Überlastung dicht gemacht. Aber dort gibt es alles, auch Schellen und Abspannungen für GFK Masten. Bei mir halten unter der norddeutschen Sonne die Kabelbinder (die UV festen) schon ewig. Joerg, in California ist die Sonneneinstrahlung ja eine andere, als hier bei uns, wir haben hier keine > 300 Sonnentage ;)


    Ich verwende als Draht DX-Wire FL, schon seit Jahren. Daher kann ich zum FS2 keine Erfahrungen beisteuern.


    73, Tom