Nano VNA Testboard Kit

  • Hallo zusammen,
    als Zubehör für meinen nano VNA habe ich mir noch ein Testboard Kit besorgt um Bauteile wie Kondensator, Spule etc. zu messen.
    Leider verstehe ich den Sinn, bzw. den Aufbau nicht ganz.
    Hat da jemand Erfahrung damit? Kann mir bitte jemand eine Art Anleitung geben ? Es sind auch 2 SMT-Widerstände dabei.
    Ein Video habe ich im Netz gefunden, bringt mich aber leider auch nicht weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 de Christian

  • Leider verstehe ich den Sinn, bzw. den Aufbau nicht ganz.

    Sieh es als ein Breadboard - nur mit besseren HF-Eigenschaften.

    Wie du die beiden Add-On SMD Padfelder verschaltest bleibt dir und deiner Fantasie überlassen. Zum Beispiel mit den beiden beileigenden 49,9 Ohm Widerständen als 50 Ohm-Terminierung.


    73, Günter

  • Hallo Christian,


    in Ergänzung zu Günter: Ich denke die oberen und unteren Bereiche sind selbsterklärend, hier kannst du in PI-Schaltung unterschiedliche Schaltungen ausprobieren (mit dem VNA) durchmessen.


    Für das größere Feld in der Mitte müsste anhand einer beigelegten Anleitung erkennbar sein, wie dieses Feld verschaltet ist. Einige Pin sind mit Masse verbunden, einige miteinander verbunden und wiederum andere mit dem Ein- und Ausgang. Damit kann man dann solche Schaltungen realisieren, wie angefügt.

  • es gibt auch ein Demo Kit für die VNA, auf welchem sich schon die wichtigsten HF-Bauteile, die man immer mal wieder antrifft, fest verbaut sind:


    Mausegattstraße 1 · Mausegattstraße 1, 45472 Mülheim an der Ruhr
    Mausegattstraße 1, 45472 Mülheim an der Ruhr
    www.google.com


    vielleicht kennt das ja auch schon jemand

    ein deutlicher Mangel ist aber schon offensichtlich: die ipex Buchsen sind bezüglich Abnutzung keine sehr gute Lösung.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Pascal, das Borad von dir ist halt fest aufgebaut und für Demozwecke gut. Das Steckboard gibt halt die Möglichkeit, selber was zu machen und praktisch zu testen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ich hab es auch mehr als Ergänzung gesehen, nicht als Ersatz. Zum schnell Testen des VNA ist es handy, man weiss immer, was beim Messen rauskommen sollte

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Man kann oft passende Sockelleisten zusaetzlich besorgen und oben in die auf dem Board befindlichen reinstecken. Das ergibt zwar zusaetzliche Streuinduktivitaeten, aber zumindest bei Messungen im KW-Bereich laesst sich damit das Ausleiern der eingeloeteten Sockelleisten ueber Jahre hinauszoegern.


    Immer beachten, dass die Anschluesse 50ohm sind. Beim Durchmessen von Quarzfiltern und aehnlichem muss man meist im kOhm Bereich arbeiten. Das geht mit Widerstaenden, was aber Verluste bringt und damit bei der Messung Dynamikbereich kostet. Fuer meinen dicken Netzwerkanalysator habe ich mir eine Box mit vier FET Buffer IC gebaut, plus dreifache Stromversorgung, damit auch aktive Schaltungen messbar sind.


    73, Joerg