Suche: Raspberry Pi 4 Modell B 4GB oder 8GB

  • Hallo,


    ich suche für ein Projekt einen funktionierenden

    Raspberry Pi 4 Modell B mit 4GB oder 8GB Speicher.


    Evtl. hast Du noch diese Modell liegen und benötigst es nicht mehr, dann freue ich mich über ein Angebot.

    Mein Standort ist im Landkreis Gießen oder auch im Lahn-Dill-Kreis in Hessen, Deutschland.


    Vielleicht gibt es auch noch Zubehör, wie:

    * evtl. Netzteil

    * evtl. Zubehör

    * evtl. Kühllösung


    dann könnte das für mich auch interessant sein.


    Leider findet auch dieses Jahr, also am Monatsende März 2022, das Amateurfunktreffen in Gießen, DOK F07 nicht statt.

    So dass ich hier keine OM Treffen kann.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Uwe,


    das wird schwierig Pi 4 zu bekommen. Genauso wie übliche AVR Mega (da dürften bald auch die Lagerbestände an Arduino Boards ausgehen, wer da was geplant hat, schnell noch bestellen), die sind mittlerweile fast überall ausverkauft und kommen lt. Microchip 2023 wieder. Ich hatte im Dezember noch EA LC Displays bei Mouser geordert, die sind gerade auf den Juni geschoben worden, wobei ich denke, dass es nicht die letzte Terminverschiebung sein wird. Das wird jetzt immer dünner auf dem Markt und ich gehe davon aus, dass wir nicht vor 2024 wieder normale Zustände haben werden.


    Du könntest noch versuchen einen Odroid oder Banana Pi irgendwo abzugreifen, wenn Dir die Leistung genügt.


    73, Tom

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure tollen Beiträge!


    ja es gibt es Problem, den Raspberry Pi 4 Modell B 4GB oder 8GB kaufen zu können.


    Ich benötige 64Bit, Ubuntu ARM


    Foreign Licenses Operating in U.S.


    Und so viel wie geht an Speicher mit 4 GB kann ich starten.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Uwe,

    was hast Du vor? Ist Dir evtl. mit einem Odroid N2 geholfen?

  • Hallo,


    Ubuntu ARM läuft auf den Debianquellen und es sind noch Treiber zu übersetzen,

    so dass dann ZFS Pools und Datasets erstellt werden können.


    SATA Konnektivität erreiche ich über die beiden USB3 Schnittstellen.


    Pro TerraByte SSD oder HDD Speicher setzt man 1GB Arbeitsspeicher an.


    Mit dem 1 GBit/s NIC ist dann auch eine angemessen Anbindung an ein Netzwerk möglich.


    X Windows wird nicht benötigt und ein Terminalbetrieb wird bevorzugt.

    73 de Uwe
    DC5PI