Display MoreErfahrung kommt nicht aus dem Nichts, die muss man sich zuerst erarbeiten, und wie es Manfred schon ganz richtig gesagt hat: das hier ist das QRP Forum, und ich wage nun die Aussage, dass die meisten sich auch mehr oder weniger intensiv mit Selbstbau beschäftigen. Denn kaufen kann jeder Vollpfosten (pardon für den Ausdruck)
Und wichtig: die Profis kochen auch nur mit Wasser. Selbst die Profis haben keine Wunderbauteile, die uns nicht auch zur Verfügung stehen würden, z.B. die wirklich sehr hilfreichen LogAmps. Es gibt tausende verschiedene Ansätze im Web genau zu diesem Thema. Man muss sich nur daran wagen; irgendwann muss man den ersten Schritt machen, selbst mit dem Risiko, dass das Endprodukt nicht dasjenige ist, das man sich gewünscht hat - aber wie bei allem im Leben gilt: man wächst an seinem eigenen Scheitern.
Ein solches Wattmeter deckt gleichzeitig zwei Baustellen ab:
- der Messkopf selbst, also die Platine mit dem LogAmp und dem Beigemüse; dazu hat auch DL4JAL viel zu berichten. Ich hab z.B. seinen Messkopf mit dem AD8362 für mein Wattmeter nachgebaut, ufb.
- das MEssgerät selbst. Ich hab durch seine Beschreibung, wie die Berechnungen für die Umwandlung von ADC-Werten in dB erfolgt, die Routine in meinem Projekt entsprechend ausgeleg. Nur hab ich nen ATmega verwendet, er hingegen eine PIC - ist aber schlussendlich wurscht. Mit dem Bau eines Wattmeters kann man sich gleich auch noch in die uC-Programmierung einarbeiten - auch dazu gibt es Tonnen von Codes da draussen; man muss das Rad nicht selbst neu erfinden.
man muss es halt nur wagen, auch wenn man mal den Magic Smoke entfesselt.
Hallo,
Ich würde ja gerne mit Selbstbau anfangen, aber habe leider derzeitig kaum Zeit um soetwas realisieren zu können. Leider verstehe ich die Schaltungen nicht wirklich. E Lizenz habe ich durch auswendig lernen bekommen. Ich Versuche es durch einen Online Kurs zu ändern habe nur noch nicht das nötige Verständniss und die nötige Zeit.
73 Lukas