Das Rufzeichen als Nummernschild?

  • Oh ha!

    - TÜV ist vor vier Jahren abgelaufen

    - 88 steht in DL nicht nur für Liebe und Küsse, sondern auch zwei Mal für den achten Buchstaben im Alphabet


    vy 73 de Peter



    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • ich hab gedacht, solche NS-Insignien werden in DL explizit von der Verwendung in amtlichen Dingen wie Fahrzeugschilder ausgeschlossen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Pascal, bestimmte Kombinationen werden von den Zulassungsstellen tatsächlich nicht ausgegeben, VY88 war aber wohl doch unauffällig oder unverfänglich genug. Aber eine spezielle, gesetzliche Regelung dazu kenne ich zumindest nicht. Es gibt ja auch unglaublich viele in diesem Kontext belastete Codes und Kombinationen, ich durfte dazu mal einen hochinteressanten Vortrag von einem Polizisten hören, der im Bereich 'Politischer Extremismus' tätig war. Aber das führt jetzt weit in den OT-Bereich...


    Persönlich fände ich das Call als Kfz-Kennzeichen auch witzig, über'n Teich sieht man das ja gelegentlich. Scheitert aber vmtl. u.a. an den EU-Verordnungen, wie Kfz-Kennzeichen hierzulande auszusehen haben :D

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    in DL sind für Autokennzeichen die Bundesländer zuständig. Was verboten ist, kann man hier nachlesen.

  • danke für die Info, sehr aufschlussreich, wie in HB9 kocht jeder 'Kanton' seine eigene Suppe

    jedenfalls ist in HB9 ziemlich nix mit Ham-Vanity Zulassungsschildern; für DL könnte es auch schwierig werden, bei nur 4 verfügbaren Chiffren ein ganzes Call hinzukriegen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ... die armen Hamburger (HH) ;)


    Ich bin für solche Kennzeichenspiele nicht anfällig. Ja, ich habe auch mal gelacht, als ich DA-RC-.... gesehen habe oder auch mal HU-RE ... , aber mein Rufzeichen muss es nicht sein. Wer das auf dem Fahrzeug haben will, kann sich das auch separat aufkleben. Aber vielleicht bin ich dafür auch nur zu alt... :)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • tja ...... halt Deutschland eben ...... !

    Gebote, Verbote, Verdächtigungen usw.

    In Schweden hätte ich ohne Probleme SE2I als KFZ Kennzeichen bekommen können .....

    Kostete aber richtig was an Kronen ....

    Habe da so manches Putzige Kennzeichen gesehen.


    vy 72 / 73 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Folks!

    Hier in OE gibts Wunschkennzeichen für Autos, kostet eine Kleinigkeit und nach etwa 3 Tagen Produktionszeit hat man das. Gilt für 10 Jahre, dann muß man verlängern, also weiteres Geld einwerfen. Nach dem Bezirkskenner am Beginn des Kennzeichens kommt das Bundeslands-Wappen. Danach kann man sich wünschen was man will, es muß eine Ziffer am Ende stehen. Abseits von verbotenen Codes ist da vieles möglich. Eine 1:1 Nachbildung eines Calls ist wegen der unterschiedlichen Vorschriften zur Bildung eines Callsigns und eines KFZ Kennzeichens aber unmöglich.

    -AH-

  • Uli ...... habe in den 70er bis 80er Jahren mit meinem TR 9000 / TR 9300 CW mit der PTT Taste des Hand Mike auf dem Oberschenkel geklopft ;)

    Da bei einige Tolle AURORA QSO´s. So eins mit England, mittem im Frankfurter Kreuz gefahren ..... im fahren ;)

    War schon eine Tolle Zeit ......

    Heute würde ich mir das nicht mehr trauen.


    vy 72 /3 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hörte von CB Funkern: sie erreichten die Ostküste der USA.


    Nultitasking überfordert mich. Fuhrst Du einen Wagen mit Automatik-Getriebe?


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • hej Chris ......


    war auf dem 2 m Band - TR 9000 / TR 9300 - mit 5/8 GP mit Magnetfuß auf dem Dach.

    War Betriebsauto, VOLVO 240 Kombi ohne Automatik.

    Aber CW mache ich seit dem 8 ten Lebensjahr ;) ...... irgend wie Implentiert.

    Denke, selbst nach meinem Irdischen Abgang hört man mich noch irgend wo klopfen ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I