Quellensuche zur Koch Methode (gelöst)

  • Folks!

    Jeder der sich mit Telegraphie beschäftigt stolpert früher oder später über die "Koch Methode". Man liest dann auch gelegentlich daß das auf den Psychologen Ludwig Koch zurück geht der Untersuchungen angestellt hat un Beweise gefunden hat daß man Reflexe auch antrainieren kann. Die Methode Telegraphie zu lernen war so ein Ding, wobei das Morsealphabet nicht der Kern seiner Interessen war sonder eben eine Anwendung. Wir haben wohl alle irgendwie davon gehört oder damit Bekanntschaft gemacht.

    Später kamen dann weitere Dinge hinzu wie die Idee Pausen einzufügen - Farnsworth timing.


    Hat jemand Infos wo man die originalen Texte findet zu der oft benannten Koch Methode. Gibts Bücher oder Dokumente vom Original? Das muß irgendwo in der Literatur um Psychologie aufzufinden sein. Also keine der inzwischen oft umgedichteten "Varianten". Was hat Ludwin Koch wirklich geschrieben, den Text suche ich.

    -AH-

  • Moin,


    Google findet die originale Quelle schnell, zumindest dem Namen nach.


    "Ludwig Koch: Arbeitspsychologische Untersuchung der Tätigkeit bei der Aufnahme von Morsezeichen, zugleich ein neues Anlernverfahren für Funker. In: Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde, Band 50, Heft 1 und 2, Februar 1936."


    Ob man die Zeitschrift heute noch findet?


    73, Tom

  • "Ludwig Koch: Arbeitspsychologische Untersuchung der Tätigkeit bei der Aufnahme von Morsezeichen, zugleich ein neues Anlernverfahren für Funker. In: Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde, Band 50, Heft 1 und 2, Februar 1936."

    TKX! - Das hat mir meine Version der Tante nicht gefunden. Ich bin dann weiter über eine Kette von Links, ausgehend von Deinem Hinweis, draufgekommen daß die agcw.de auf einer CD im Jahr 2003 den Text veröffentlicht hat. Gibts jemanden der die CD hat und mir zu persönlichen Zwecken das zukommen lassen könnte. Ich werd' natürlich auch bei der agcw auch direkt nachfragen, weiß aber nicht ob die reagieren, bei Vereinen ist das manchmal nicht so einfach an die zuständige Person zu gelangen.

    -AH-

  • "Ludwig Koch: Arbeitspsychologische Untersuchung der Tätigkeit bei der Aufnahme von Morsezeichen, zugleich ein neues Anlernverfahren für Funker. In: Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde, Band 50, Heft 1 und 2, Februar 1936."


    Ob man die Zeitschrift heute noch findet?

    Die Antwort ist wohl eher, dass man diese Zeitschrift noch nicht findet..


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fa-pa50-qrp-endstufe-160m-6m-50watt-amateurfunk/2308962459-168-707


    Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde

    • Die Bände sind größtenteils beim Hathitrust schon digitalisiert. Aufgrund der Erscheinungsjahre erfolgt eine Öffnung jedoch erst zwischen 2031 und 2040. Die Bände werden dann hier auch nachgetragen.


    Da ist der Weg über die AGCW wohl der Erfolgversprechendere :-9


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,


    ich weiß aus einer zuverlässigen Quelle, dass der Text als Kopie über eine Universitäts-Bibliothek, vermutlich das psychologische Institut der Uni Heidelberg, für kleines Geld (Kostenerstattung) zu beziehen war. Ist aber 20 Jahre her.

    73, Tom

  • YEP - ev. liest hier ein agcw.de Mitglied mit das die CD noch hat und willens ist mir einen Auszug zukommen zu lassen. Das würde die Sache beschleunigen.

    -AH-

  • Danke für die Verweise auf WEB Seiten, die kenne ich großteils. Mein Anliegen ist an die Quelle zu gelangen und das Original zu lesen. DL7BJ Google Fundstück hat mir ein bisschen weitergeholfen bin aber noch nicht am Ziel.

    -AH-

  • Hello!

    Da wäre ich Dir sehr sehr dankbar. Entweder über einen Filehoster wenn's sehr groß ist, oder an meine Mailadresse oe1iah@huebsch.at

    Nochmals Danke Super Forum - hätte nicht gedacht daß mir jemand so schnell dieses Angebot macht.

    -AH-

  • Moin,

    Ein legaler Weg: Abschnitt Werbematerialien.

    Ich habe keine Ahnung, ob da eine Erlaubnis zur Veröffentlichung vorliegt und die benötigt wird, aber wenn selbst Wikisource das akt. noch nicht darf?


    Arnold


    Frage doch einfach mal bei der Uni Wien nach. Die scheinen das in ihrer Bibliothek zu haben. Wenn Du dann noch einen Studenten kennst, dort wird es sicher wie an den meisten Universitäten die entsprechenden Möglichkeiten geben, die legalen Kopien anzufertigen.


    73, Tom

  • Moin,


    nach dem Lesen der Anfrage hatte ich mich gestern Abend gleich telefonisch mit einem mir bekannten OM bei der AGCW in Verbindung gesetzt. Er hat meine Anfrage sofort weitergeleitet, denn heute morgen fand ich die Antwort vom Kassenwart im Mailfach:


    "Hallo Michael,

    danke für die Nachfrage.

    Die CD ist aktuell beim Materialreferenten dj2ub@agcw.de zu bekommen."


    Karlheinz und Joachim - danke für den superschnellen Service!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."