Magnet- versus normale Tasten

  • Hallo,


    ich wollte den anderen Thread nicht kapern.

    Wenn man dort die High-End-Tasten sieht, bekommt man Lust, sich Luxus zu leisten, obwohl die eigenen Tasten (Palm und Scheunemann) mehr als ausreichen.


    Eine Frage: Mit magnetischen Tasten hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Druck/Ablösungspunkt oft digital (on/off) war. Aber das mag an der Qualität gelegen haben. Meine Erfahrung war, dass die Widerstandseinstelllung der mag. Tasten nicht in dem Masse linear möglich war, wie dies bei "Federtasten" üblich ist. Wird bei den "besseren" Tasten ein zusätzlicher Mechanismus eingebaut, die die präzise Einstellung stufenlos ermöglicht?

    (Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben.)


    Hajo

  • Hi!

    Ich bin selbst Anfänger an den Tasten. Habe welche mit Feder und Magneten sowohl Straight als auch Paddle. Ich habe es gerne wenn die Wege relativ klein sind. Da ist dann auch kein Unterschied zu merken ob die Rückstellkraft aus einer Feder kommt oder magnetisch bewirkt wird. An den Rückstell-Zeitverhalten bemerke ich auch keinen Unterschied. Deutlich unterschiedlich ist für mich wenn die den Weg (Hub) größer mache da ändert sich dann viel.

    Könnte aber auch sein, daß ich Deine Frage nicht verstanden habe.

    -AH-

  • Hallo,


    Der Tastenweg ist immer so klein (Papierdicke) wie möglich, aber der notwendige Kraftaufwand zur Ablösung des Hebels aus der Normallage ist bei Magnettasten schwieriger einstellbar. Aber wahrscheinlich muss ich die Frage nochmal überdenken.


    Hajo

  • Der Tastenweg ist immer so klein (Papierdicke) wie möglich, aber der notwendige Kraftaufwand zur Ablösung des Hebels aus der Normallage ist bei Magnettasten schwieriger einstellbar. Aber wahrscheinlich muss ich die Frage nochmal überdenken.

    Hmm, verstehe ich nicht. Die Hebel bewegen sich auf die abstoßenden Magneten zu, da gibt's kein "Ablösen" oder "Überwinden" eines Widerstands in Form von Losbrechen. Das geht kontinuierlich, bei viel Platz kann man eventuell ein Zunehmen des Kraftaufwands bemerken weil sich die Magnete mehr nähern was bei kleinem Weg nicht der Fall ist.

    -AH-