Automatik-Tuner

  • Hallo allseits,


    von LDG gibt es die schwarzen ATU Kästchen, die sich nur durch ihre Bezeichnung und das dazugehörige Verbindungskabel unterscheiden z.B. IT 100 oder KT 100 für Icom und Kenwood.


    Kann man davon ausgehen, dass bei Änderung der Anschlüsse am Kabel ein IT 100 auch für Kenwood funktioniert, wenn sich das Innenleben "vermutlich" nicht unterscheidet?


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich


    Dieter DL2LE

  • Das "Innenleben" wird sich allerdings unterscheiden. Der IT ist kompatibel zu Icom Geräten welche die 4-polige Tunerbuchse

    haben und der KT ist kompatibel zu Kenwood Geräten die den AT-300 "können". Beide Systeme sprechen eine andere "Sprache"

    was Band- und Frequenzdaten betrifft (CAT Befehle etc.) also wird im jeweiligen ATU wohl auch ein unterchiedlicher Chip zur

    Auswertung sitzen (internes Interface).


    Ist zwar auch jetzt eher "vermutlich" aber am meisten einleuchtend. Wenn ich 100W bräuchte und eher etwas das "Allround"

    ist würde ich auf einen ATU-100EXT setzen der die SWR 10 auch anpassen können sollte.


    Sicher nicht "sachdienlich" in Bezug auf die Frage aber vllt. trotzdem hilfreich.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Bei MFJ gibt es sehr gute Tuner, welche alle grossen Japaner TRX unterstützen mit dem Interface und Kabel.. Ich weiss nicht, warum LDG das nicht macht.


    73, Peter - HB9PJT

  • Die transceiverspezifischen LDG Tuner sind für alle Geräte zu verwenden, einfach ohne Datenübertragung, die ist aber nicht zwingend erforderlich, man muss halt einfach manuell einen Träger (CW/AM) aussenden, damit der Tuner matcht

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Das ist einleuchtend und daher zu vermuten Jürgen, tnx.

    Mein KT-100 stimmt nur mit der Verbindungsstrippe ab, ohne nicht.

    Das müsste dann der zitierte "Allrounder" sein, der sich auch ohne Verbindungskabel "vermutlich" abstimmen lässt?

  • Die transceiverspezifischen LDG Tuner sind für alle Geräte zu verwenden, einfach ohne Datenübertragung, die ist aber nicht zwingend erforderlich, man muss halt einfach manuell einen Träger (CW/AM) aussenden, damit der Tuner matcht

    Das hatte ich auch so erwartet Pascal, aber das trifft bei mir nicht zu, leider.

  • Es sei nur nebenbei erwähnt, dass ich meine Doublet an 3 verschiedene Stationsplätze im Haus drahtlos schalte.

    An einem Platz stimm ich mit Annecke symm. Koppler ab und die anderen beiden mit Automatik-Tuner, was ich bevorzuge.

    Die legendäre Debatte über "angeblich" größeren Verlust habe ich durch wiederholte Vergleichsversuche widerlegt.

    Die Praxis übezeugt mich mehr als mich Messergebnisse verrückt machen.

    Denn wenn ich von 100 Watt auf 90 Watt reduziere, wird der Partner das vermutlich auch nicht merken.


    Dieter DL2LE

  • ...

    Mein KT-100 stimmt nur mit der Verbindungsstrippe ab, ohne nicht.

    ...

    Bin selber auf der Suche nach einem für mich geeigneten Automatic-Tuner, deshalb nach dem Handbuch gegoogelt und dort steht (S.3):

    ... Not only is the KT-100 controlled by the radio, it also is powered by the radio, so there is no additional power cable required to use the KT-100!...

    Der KT-100 bekommt seine Versorgungsspannung über die Verbindungsstrippe.

  • Hallo, also zumindest der LDG-Z-817, also die QRP-YAESU Ausführung lässt sich an anderen TRX - ohne Steuerkabel - betreiben: dazu muß am LDG der Taster zum Tunen gedrückt werden und zeitnah am TRX ein stabiler Träger ( AM,FM, CW-Dauerstrich ) ausgelöst werden. Max. Leistung so aber nicht mehr als 3-5 Watt. Wenn der LDG die Abtsimmung gefunden hat und die LED grün leuchtet, kann man den Träger des TRX wieder abschalten.

    vy 72 de Wolfgang

  • Jep, genau so läuft das, auch beim LDG-817H. Wenn der Tuner wie Uli rausgefunden hat, vom Transceiver gespeist wird, dann ist das der simple Grund, warum es ohne Kabel nicht geht. Ich nehm an, dass sich das aber durch eine Mod auch ändern lässt


    Und was der Betrieb eines unsymmetrischen Tuners an einer Doublet anbelangt, wurde darüber ja schon oft diskutiert: man legt den Tuner HF-technisch 'hoch' und die Sache ist geritzt; dabei aber nicht vergessen, auch die Stromzuleitung entsprechend zu entkoppeln.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi,

    ich nehme an der IT-100 bzw. KT-100 ist schon vorhanden.

    Ist etwas Bastelei: Tuner aus Akku/Batterie versorgen und TUNE-Signal über Koaxabel (Stichwort Bias-Tee) einspeisen.