QCX+ oder Mini QCX? Eine weitere Frage nach den Bändern

  • Serus Funker


    mir kamen QRP Kits abhanden und nun gilt es Ersatz beschaffen. Würdet Ihr den Großen oder Kleinen QCX wähöen?


    Vor wenigen Tagen sah ich noch 15 m und 10 m Bänder. Inzwischen geht es erst mit 17 m los. Eine kurze Antenne wäre für Reisen nicht uninteressant. (Ein Besucher aus PA tunte mal ein Koax-Kabel mit dem K2 und funkte mit einem der ehemaligen Jugoslawischen Republiken. Das Kabel lag auf dem Boden und die HF Lage war mies. Im Tal.... Dachte da wären 1ß m interessant mit einem Draht im Zimmer---


    Will gleich mal nach einem QCX+ 10 oder 15 ammoncieren. :?:


    72 de Chris HS0ZFE

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Vor wenigen Tagen sah ich noch 15 m und 10 m Bänder. Inzwischen geht es erst mit 17 m los.


    Will gleich mal nach einem QCX+ 10 oder 15 ammoncieren. :?:


    72 de Chris HS0ZFE

    Hallo Chris,


    den QCX+ bzw. auch den QCX-mini gibt es offiziell nur für 160 bis 17 Meter. Diese Versionen für 15, 12 und 10 Meter sind Experimentalversionen, die es als Fertiggerät noch nicht gibt und als Kit, wenn man einen von 17 Meter umbaut. Siehe


    BLACKOUT verhindern: Deutschland ohne Strom? | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
    Droht uns der #Blackout in Deutschland? Dieser Winter wird schließlich zum Härtefall – Stichwort #Energiekrise! Ein beunruhigender Stresstest hat deutliche S...
    www.youtube.com


    Info von Hans, G0UPL:


    I have here a 15m QCX+, 12m QCX-mini and 10m QCX+ that are only awaiting my testing, then if they appear satisfactory I will add them to the official bands line-up for QCX kits.


    In the meantime if anyone wants a QCX+ or QCX-mini for bands 15, 12, 10 or 6m for experimental purposes, it is worth doing, several people on this group have reported success with it; we can supply the necessary LPF components on request. Just order a 17m QCX and specify in the customer comments field of the order form, that what you really want is a 10m LPF (for example). Build the radio as per 17m except:

    • Low Pass Filter component values and toroid turns as detailed in the LPF kit document http://qrp-labs.com/lpfkit
    • Wind a turn or two less on L4
    • Wind a turn or two less on the long winding of T1


    73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Chris,

    zu QCX+ oder QCXmini ist meine Meinung (ich habe den QCX Classic und den QCX+):

    - Den QCXmini muß man so bauen, wie es das Kit vorschreibt. Basteln bei dem gedrängten Aufbau ist recht kompliziert und nur für geübte Selbstbauer möglich, wenn überhaupt.

    - Der QCX+ ist innen gut zugänglich, hat auch Platz für Erweiterungen. Er ist die Wahl, wenn man experimentieren/Zusätze einbauen will oder einfach nur leichten Zugriff bei eventuellen Reparaturen haben möchte.

    Ein Umbau auf 21MHz und höher ist sicher möglich, aber es ist mit 2 grundsätzlichen Problemem zu rechnen:

    - Die BS170 kommen an ihre Grenzen, d.h., die mögliche Ausgangsleitung der Endstufe verringert sich.

    - Das Antennenrauschen dieser Bänder ist deutlich geringer, das stellt deutlich höhere Anforderungen an die Rauscharmut des Empfängers und kann den Empfang sehr schwacher Signale beeinträchtigen (Hans schrieb dazu, daß ein Vorverstärker sinnvoll sein könnte, ich kann das bestätigen)

    Von der Funktion her sind alle QCX gleich und benutzen die gleiche Firmware.

    Als Antenne habe ich mir kürzlich eine HFP1 (ähnlich MP1) gekauft. Erste Versuche ergaben, daß sie durchaus (trotz geringer Abmessungen, die sich natürlich auf den unteren Bändern bemerkbar machen) akzeptabel funktionieren kann, insbesondere, wenn man die Hinweise hier im Forum und in der Zeitschrift Funkamateur beachtet. Es ist einfach beindruckend, wie klein die Tasche mit der Antenne im Transportzustand ist. Eine Alternative, wenn ein Glasfaserteleskopstab schon Transportprobleme bereitet, wenn auch etwas teuerer.

    73 Reiner

  • Ich stimme der Einfachheithalber mal Reiner zu. Persönlich gefällt mir der Mini besser, schön klein, aber ich will ja auch nicht drin rumbasteln :D

    Wenn Du den QCX+ nimmst, dann lässt sich sicher etwas bauen, wenn es nicht schon etwas gibt, daß das Teil Multibandfähig macht. Platz ist ja.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • GM Peter. OM:


    I'm bathing in shame and remorse. Should have studied the QRP Labs webste more carefully. The 10 m option was for a digital TRX...


    Schloss vorschnell vom chinesischen uSDR auf Ebay aufeinen Nehrband TRX.


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Beim (tr)uSDX wird 10m auch angegeben:


    "and in Future there will be support for 17/15/12/10m as well"


    Aber halt in Zukunft. Aber was interesssieren sich die Nachbauer in China um so kleinigkeiten?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Beim (tr)uSDX wird 10m auch angegeben:


    "and in Future there will be support for 17/15/12/10m as well"


    Aber halt in Zukunft. Aber was interesssieren sich die Nachbauer in China um so kleinigkeiten?

    # DD5NT


    I was wrong as prohibition.


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Bei den chinesischen usdx steht zumindest teilweise etwas von "Endrohr IRF510" in der Beschreibung. Das geht nicht einfach durch Ersatz der BS170, da wird deutlich mehr Treiberleistung benötigt. Es gibt vereinzelt Äußerungen, das der Output auf 10m deutlich niedriger sein soll

  • # DL8LRZ


    Hielt den 6-Band TRX von QRP Labs für das Original des chinesischen Nachbaus. Aber es handelt sich um einen Transceiver für digitale Betriebsarten wie QRSS.


    Wünsche mir den Elecraft K1 oder KX1 als Monoband TRX mit ATU. Alles in einem Gehäuse. Dazu eine integrierte und aufladbare Batterie für /p Betrieb.


    Damals (ums Jahr 2001) spielte die Musik auf 40 m.


    Vy 72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • nochmals: der QCX ist ein reines CW-Gerät, der uSDX ist eine software-technisch massiv aufgebohrte aber materialtechnisch abgespeckte Version des QCX; im uSDX erfüllt der verbaute ATmega328 die ganze Funktion eines SDR - der dann eben auch SSB kann.

    Meines Wissens nach gibt es chinesische Nachbauten nur vom uSDX, nicht aber vom QCX (aber vielleicht ist das auch wieder anders)

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • nochmals: der QCX ist ein reines CW-Gerät, der uSDX ist eine software-technisch massiv aufgebohrte aber materialtechnisch abgespeckte Version des QCX; im uSDX erfüllt der verbaute ATmega328 die ganze Funktion eines SDR - der dann eben auch SSB kann.

    Meines Wissens nach gibt es chinesische Nachbauten nur vom uSDX, nicht aber vom QCX (aber vielleicht ist das auch wieder anders)

    Vielen Dank. Das erklärt Vieles.


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Wünsche mir den Elecraft K1 oder KX1 als Monoband TRX mit ATU.

    Chris,


    aus dem Nachlass meines Vaters gibt es bei mir noch einen K1 (40/20m), allerdings ohne interne ATU.

    Irgendwo sollte noch ein Zweibandmodul 30/15m auftauchen, das habe ich aber noch nicht gefunden.

    Falls das was für Dich sein sollte, melde Dich gern bei Gelegenheit per PN oder mail (call@darc.de).


    Ich muss den dann einpacken, wenn ich das nächste mal bei meiner Mutter bin, also nichts für morgen oder übermorgen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.