Suche Kondensatoren mindestens 1kV

  • Hallo Zusammen


    ich suche für die Reparatur eines Antennentuners folgende Kondensatoren - Jeweils mindestens zwei Stück und Nennspannung >= 1kV


    • 27pF
    • 12pF
    • 6.8pF
    • 3.9pF


    Wenn jemand solche Kondensatoren als ungebrauchte Neuware in der Bastelkiste hat, gerne melden.


    Aktuell bekommt man alle nur bei Mouser, aber bei 10€ Bestellwert ist das nicht so prickelnd.


    Danke Euch im Voraus!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Für wieviel Leistung ist der Tuner ausgelegt?

    Nehm ich richtig an, dass die defekten Cs im Tuner flache, blaue Scheibencaps sind?


    für 100W reichen diese blauen Disks-Cs in der Regel aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und möglich Cs mit niedriger Toleranz willst, würd ich Glimmer-Cs verbauen, u.U. lohnt sich der höhere Preis auf längere Sicht

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Dietmar,


    ich bestelle nahezu wöchentlich bei MOUSER. Sende mir einfach die Bestellnummern zu.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Dietmar, wenn es eilig war, habe ich frueher fuer solche Jobs (unter 100pF) Koax-Schnipsel oder doppelseitig kaschierte Platinenstueckchen genommen. Kann man auch schoen trimmen, falls noetig.


    73, Joerg

  • DH4YM Danke nehme ich gerne an - ich melde mich per Mail

    AJ6QL Ja ist bekannt, ich will aber nicht viel "Jugend forscht" machen - ist nicht mein Tuner

    HB9EVI Glimmer ja - aber leider aktuell nicht alle lieferbar in den Werten bei Mouser & Digikey. AT502-Tuner - aktuell sind irgendwelche KerKos verbaut != blau aber steht 1kV drauf

    @DK7BY Wie bei Jörg - ich will nicht zu viel Zeit dafür aufbringen, wenn ich die via Dirk bekomme versuche ich es erst mal auf dem Weg



    Sri für die kurzen Antworten - QRL stört mal wieder ;)

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Mein MAC-200 von SGC hatte mal den "Blitz geritten" und nicht nur verbrannte Leiterbahnen.


    SGC hat mir "for free" eine Handvoll dieser fetten Kondensatoren zugeschickt.

    Ich habe die Platine nach Anweisung SGC ausgeschnitten, Platinenmaterial einlaminiert und die Leiterbahnen mit Draht wiedererstellt.

    Die Reihe Kondensatoren ersetzt (sahen so was von Schwarz aus), Factory-Reset und der MAC-200 lief wieder Tadellos.

    Also falls es ein Teil von SGC ist....Freundlich Fragen schadet nie.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • HB9JCP Das hätte ich bzw. der OM gemacht, wenn die Firma hamware noch existieren würde.

    Hat sich wohl komplett aufgelöst im Funkerhimmel.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • von den gesuchten Werten hab ich glaub nur 12pF mica auf Lager, wenn dir das weiterhilft.

    ansonsten wenn du bei den Scheiben Caps bleiben willst, würd ich 2 parallel verbauen; die alten sind eher wegen zuviel Strom abgefackelt und nicht wegen zuviel Spannung. Ansonsten gibt es diese auch mit 3kV.

    hab auch schon mal nen assortierten Beutel bei Ali besorgt; die hielten die specs weitestgehend ein, aber eben - dauert halt seine Zeit.


    vielleicht doch Mouser oder Digikey?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • @Alle


    Danke für die guten Tipps, Angebote und Links - ich habe jetzt bei Mouser Cs bestellen lassen ;) und hoffe, dass eine Zeit lang dann Ruhe ist ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA