Linux für ein altes Pentium M Laptop (LogTop) mit Non PAE CPU

  • wie ist es ausserhalb Gnome, nur in textmode? CRTL+ALT+F2 sollte zu einer reinen Konsole führen, einloggen und berichten, ob und was da geht.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Also auch ohne gesetzte Pfade müsste der Aufruf /bin/lspci funktionieren.

    Ein login müsste immer funktionieren.

    Geht bei dir nur das Terminal unter Gnome nicht?

    Hast du auch versucht dich direkt einzuloggen: ctl-alt-F1, dann solltest du direkt (ohne grafische Oberfläche) ein Terminal haben.

    Falls das geht kannst du ja mal die Datei /var/log/messages nach Fehlern durchsuchen.


    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ich vermute mal, dass die Gnome-Installation irgendwie nicht vollständig ist.

    Speichermangel? Wieviel Hauptspeicher hat denn dein Rechner?


    73

    Uli DF7SC

  • nein, im F1-screen ist das startup log, dort kriegt man keine login shell, erst ab F2 geht das, mit F7 geht's wieder zurück in den desktop manager


    in jedem Fall ist Gnome wie auch KDE auf so einer alten Kiste am Limit, etwas schmaleres wie Cinnamon oder Mate ist da eher angesagt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • nein, im F1-screen ist das startup log, dort kriegt man keine login shell, erst ab F2 geht das, mit F7 geht's wieder zurück in den desktop manager

    bei meinem System (Debian 11) kann ich mich auch im F1-screen einloggen.



    Der Laptop hat 2G Speicher was wohl das Maximum seinerzeit war.

    Ich hab gerade mal nachgeachaut:

    Auf meinem alten Laptop mit 1GB Speicher sind nach dem Hochfahren von XFCE rund 48% belegt (ohne dass weitere Programme gestartet wurden).



    73

    Uli DF7SC

  • bei meinem System (Debian 11) kann ich mich auch im F1-screen einloggen.

    nö, geht bei mir auf keiner meiner Kisten; der F1 screen bleibt ohne Antwort auf keypress


    2GB waren schon eine gängige Obergrenze zu der Zeit, ist auch meinem Toshiba Satellite so; damit kann ich wie gesagt recht flüssig auf Cinnamon arbeiten.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ok das ist ja schon mal was.


    weisst du wie man das non-free repository hinzufügt, bzw. wie man Konfigurationsdateien editiert?

    notwendig wäre in der /etc/apt/sources.list - hinter die bereits vorhandenen repositories noch 'non-free' anzuhängen und danach mit einem apt update zu aktualisieren


    danach kannst du firmware-brcm80211 nachinstallieren, mit etwas Glück geht dann das Wifi


    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Das Paket firmware-b43legacy-installer ist glaube ich in "contrib".


    Du solltest also am Besten bei allen repositories "main contrib non-free" eintragen.


    73

    Uli DF7SC

  • Ja, läuft nun alles. Auch WLAN.

    Ist zwar n Anzeige bug drin (zeigt nicht connected an) aber geht.

    Läuft ertaunlich flott für so eine alte Möhre.


    Hab nun Xfce. Was ist denn schlanker? Ein Desktop wie beim Raspberry würde mir reichen.


    Brauche nun auch noch nen Contestlog was Netzwerkfähig ist wie n1mm.

    Jemand nen Vorschlag?


    73! Jörg

  • Hallo Jörg,


    meine letzte Installation auf alten Laptops ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit Ubuntu oder Lubuntu , aber immer XFCE für den Bildschirm . Das hatte immer

    recht gut funktioniert. Auch WLAN keine Probleme . Ist aber schon einige Jahre her.... also nur mal so zur Information.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • wem XFCE gefällt - alles paletti; mir selbst gefällt vorallem Cinnamon, wenn auf einer Kiste KDE nicht angebracht ist. ich denke ob jetzt XFCE, LXDE, Cinnamon oder Mate spielt performancemässig eine untergeordnete Rolle.


    der firmware-b43legacy-installer ist nur für die BCM4306 revision 2 und alte Broadcom Chips, die nur 802.11b unterstützt haben.


    je nach dem, was für ein Laptop das ist, und wenn er keine Whitelist hat für die eingebauten Komponenten, würd ich schauen, ob man die verbaute Wifikarte noch gegen eine Atheros austauschen kann. Die brauchen keine firmware blobs und verfügen in den gängigen MiniPCI Versionen auch noch über 802.11n, was eine ordentliche Durchsatzsteigerung ergibt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Brauche nun auch noch nen Contestlog was Netzwerkfähig ist wie n1mm.

    Jemand nen Vorschlag?

    Gib mal im Terminal apt search "contest log" ein. Da gibt es in den Debian-repositories 2 Contest-Logging-Programme. Die sind so viel ich weiß beide netzwerkfähig.

    Ich habe jedoch selbst keine Erfahrung damit.


    73

    Uli DF7SC

  • das bekannteste und vom Funktionsumfang bestentwickelste ist CQRlog. Hab's selbst aber nie ausprobiert

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hmm.


    Leider funktioniert WLAN doch nicht richtig. (hatte vergessen LAN zu trennen und das lief weiter über den Draht)

    Es werden Funknetze gefunden, man kann sich aber nicht verbinden.


    Hab irgedwas von nem fehlerfaften STA Treiber gelesen, aber alles altes Zeugs was auszuprobieren wieder n haufen Zeit killt.


    ... Geld da rein packen für ne andere Karte werde ich wohl nicht. Das ist bei nem Laptop ne blöde Fummelei wo garantiert irgendein Plastikteil von dem altersbedingt ausgehärtetem Gehäuse abbricht . Also Tonne und nen Tag verschenkt.


    Schade.


    Also, was lernt man daraus:

    1. Linux kann kein Windoof ersetzen. (Laptop lief under Windows ufb, auch WLAN)

    2. Alte Computer nach einem gescheiterten Versuch entsorgen. Besser sofort entsorgen. (lohnt nicht wegen der verschwendeten Zeit)

  • Joerg, das sehe ich anders. Bei mir laufen auch PCs wie der Samsung NC10 (Baujahr 2008) mit Linux. Alle mit MX-Linux, kein Windows mehr. Fuer ganz alte Hardware kann man bei MX-Linux den AntiX Kernel benutzen, die Kernel lassen sich dabei bequem ueber die GUI austauschen. Hier kommt nix auf den Muell :)


    WLAN laeuft, LAN auch. Es gibt lediglich einige wenige HW/SW, die mit Linux ums Verplatzen nicht will. Z.B. gescheite Fernbedien-Software fuer ICOM, doch da komme ich eben ohne aus. Oder die Signalhound Analyzer, die wirklich nur mit nativem Windows laufen und ansonsten nichtmal mit einer VM. Der Rest loeppt gut. Als Log benutze ich xlog, aber das wird sicher nichts fuer Contester sein.


    73, der andere Joerg

  • Nonsense Jörg, Windows ist in jedem Fall ersetzbar. Wie gesagt:


    1. Mein alter Toshiba Satellite läuft mit Bullseye ohne Probleme

    2. Broadcom Chips sind Mist, waren es immer schon, PUNKT.


    und wenn du das Refurbishing von alter Hardware als Zeitverschwendung ansiehst, dann kannst du es a priori gleich lassen.

    Gibt das gute Stück wenigsten der Heilsarmee oder einer anderen gemeinnützigen Organisation. Ich hab schon viele alte Laptops für die Emmaüs Gemeinschaft aufgemöbelt und mit Debian versehen. Viele Leute sind froh, wenn sie für ein paar Euros zu nem Laptop kommen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Jörg.


    Hab nun doch ne Q&D Lösung.

    Broadcom WLAN Modul ausgebaut -> Mülltonne


    EDIMAX billig USB WLAN.... (egal, sollen ja keine riesigen Datenmengen übertragen werden, nur Cluster und Log einträge)


    Der Dongle wurde sofort erkannt.


    Leider ist nun einer der wenigen USB Ports belegt durch das Ding, habe aber noch nen Portreplikator.


    Aber immerhin nun das Läppy doch noch vor der Tonne gerettet.

    Wäre auch schade, Akku noch gut, Gehäuse auch. LCD ohne Macken.



    73 Jörg

  • weisste was? ich schau in meiner Sammlung von miniPCI -Karten, ob ich ne Atheros Wifi finde, dann schicke ich dir die gegen Portorückerstattung, wär das was?

    Da ich einen Steinwurf von der Grenze zu F entfernt wohne, schicke ich sie dir von dort, dann gibt es keine Probleme mit dem Zoll

    vy 73 de Pascal in JN37ml