Linux für ein altes Pentium M Laptop (LogTop) mit Non PAE CPU

  • Hallo Leute.


    Hat jemand einen Tip welches Linux da noch drauf läuft.

    Ist ein altes Pentium M Laptop was zu schade für den Recycling Hof ist.


    Aktuelles Ubuntu lässt sich nicht installieren , wegen der alten CPU die keine Adresserweiterung unterstützt.


    73! Jörg

  • 64 Bit.. Das ist garantiert keine NON PAE CPU.....


    Also noch mal die Frage nach dem richtigen Linux....

    32 Bit, non PAE


    73!


    Jörg

  • ich hab ebenfalls ein Laptop anno 2004 mit einem Pentium M. Darauf hab ich Debian in der aktuellen Version (Bullseye). Natürlich mit 686-Kernel, ob mit oder ohne PAE müsst ich nachschauen, aber soweit ich's richtig im Kopf hab, ist die CPU non-PAE


    Desktop environment hab ich Cinnamon installiert, damit kann man gut arbeiten.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich kann das bestätigen, Debian 11 (Bullseye) mit XFCE-Desktop läuft hier auf einem Pentium M 1600 mit 1GB Hauptspeicher.

    Der Debian-Installer installiert automatisch den NON-PAE-Kernel. Ein NON-PAE-Kernel ist auch in der aktuellen DEBIAN-testing-Version (Bookworm) enthalten. Sollte also auch laufen (hab ich aber nicht getestet).


    73

    Uli DF7SC

  • die non-PAE Version von Bookworm läuft auch, hab sie kürzlich auf einer alten Geode CPU getestet

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Laptop startet, aber kein WLAN.

    Da ich nicht weiss was verbaut ist...


    Also keine Funktion. Laptop mit Strippe daran ist useless.

  • Hallo Jörg


    Ein Grafisches Programm wäre z.B. hardinfo


    Oder die Konsole öffnen und den Befehl lshw benutzen

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • was sagt das Kommando "lspci" ?


    Manche WLAN-Karten (z.B. die von Intel) benötigen proprietäre Firmware.


    Du musst für die Paketverwaltung auch "non-free" zulassen, dann lässt sich auch diese Firmware nachträglich installieren. Bei Debian gibt es auch nicht-offizielle Installations-CDs/-DVDs bei denen die non-free-Pakete bereits enthalten sind.


    73

    Uli DF7SC

  • So eine Antwort ist doch eigenartig!

    Warum? Wenn man nicht mal die Zeit hat sich die beiden Links anzusehen.

    Über den zweiten Link kommt man zur 32 Bit Version der Distribution.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • debian läuft ja.


    Befehle werden in der Konsole nicht gefunden.

    selbst wenn ich manuell IN das Verzeichnis wechsel wo das Programm liegt.

  • wenn ich meinen Laptop anschaue, würd ich drauf tippen, dass du ne Intel Wifi Karte hast, z.B. IPW2200, dazu musst du in den non-free repositories firmware-ipw2x00 nachladen, dann sollte auch wifi gehen


    die ganzen hardwarespezifischen commands können nur als root ausgeführt werden, also naheliegenderweise z.B. mit 'sudo lspci'


    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • lspci funktioniert auch ohne root. Wenn es bei dir das Kommando lspci nicht gibt, dann ist das Paket "pciutils" nicht installiert. Das kannst du jederzeit über die Paketverwaltung nachinstallieren. Mit lspci solltest du unter Anderem auch deine WLAN-Karte sehen. Bei meinem alten Laptop ist auch eine Intel 2200BG installiert. Dann benötigst du, wie Pascal schon geschrieben hat, das Paket firmware-ipw2x00.

    Um die nicht freien Pakete installieren zu können musst du vorher die non-free-repositories in der Paketverwaltung freigeben. (Weißt du wie das geht?)


    73

    Uli DF7SC

  • jup, stimmt :)

    die 2200BG war um die Zeit einer der verbreitetsten Wifikarten; ich hab sie später gegen eine Atheros mit 802.11bgn Funktionsumfang getauscht, die 2200BG ist recht lahm

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • pciutils ist laut Paketverwaltung schon installiert.



    root ist klar.


    su


    auch wenn ich in das Verzeichnis direkt wechsel funktionieren nur die Befehle die bash schon mitbringt.

    Komisch. Habe auch haufenweise raspis, bei denen habe ich die Probleme mit der Konsole nicht.


    Ein anderes Tool hat mir aber gesagt , dass das ein Broadcom WLAN Chip ist.


    Aber ohne funktionierende Konsole habe ich eh keine chance.

  • welches desktop environment hast du installiert? eine Konsole muss immer da sein und funktionieren, sofern die Installation des Systems nicht gänzlich abverreckt ist.


    Broadcom ist ne ziemliche Sch*!#@e, sieht man beim Raspi am besten; extrem viel proprietäre binary-blobs, aber vielleicht hast du Glück und firmware-brcm80211 funktioniert.



    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Gnome...


    Konsole geht nicht.

    Fehler ist so als wären die Pfade nicht gesetzt. (sind sie aber)

    Aber selbst wenn ich manuell in das Verzeichnis wechsel funktioniert kein Befehl den Bash nicht mitbringt.

    User ist egal, selbst mit root geht nichts.


    Hab es aufgegeben und installiere nochmal neu mit einem anderen Installationsmedium.

    Wenn danach auch nix geht ... tonne