3D-Drucker

  • Ja, dann dank ich schon mal bestens für die hints

    vielleicht steig ich auch noch mal ins 3D Drucken ein, wenn's die Hobbykasse zulässt

    zweifelsohne ist das ein weites Feld

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Jochen.


    Ich sammle als Newbi seit ein paar Tagen die ersten Erfahrungen mit dem Ender 3 S1. Der hat viele Upgrades der "alten" Ender bereits eingebaut.

    Die "Justage" war nach Video Tutorial in einer Stunde perfekt und das Druckergebnis sofort begeisternd.

    Die ersten AFU Teile sind gedruckt und ich versuche meine ersten, recht beschwerlichen Versuche mit Tinkercat.

    Neben der neuen Software habe ich null Erfahrung in Konstruktion, CAD und 3D.

    Ich habe mir ein paar STL Dateien von Thingiverse geladen und versuche mich mit kleinen Änderungen, um dabei zu lernen.

    Was mich begeistert, ist der scheinbar endlose Pool von Dateien bei Thingiverse zu allen Bereichen.


    Ich sehe das als langfristige Investition um mir neue Bereiche und Fähigkeiten anzueignen, die zum Glück auch den AFU Bereich unterstützen.

    Noch ein Tipp, zeigt Euren Frauen nicht die Webseite von Thingiverse, ich hab schon 20 Druckaufträge in der Warteschleife, hi :)


    Ich persönlich konnte aus diesem Video sehr viele Informationen gewinnen.


    Viele Grüße

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo Jochen,

    wg. Ender: ich will nicht ewig stochern, frickeln, wiederverkaufen, sri..

    um nicht andere zu verschrecken: Der Ender3v2 hat bei mir nach kurzer Montage erst einmal gearbeitet. Ein dann noch bestehendes Problem mit den gestauchten unteren Lagen war, nachdem Ursache gefunden, in einer Minute behoben. Seitdem druckt er ordentlich.

    Man kann noch zur automatischen Justage einen Sensor nachrüsten, muss es aber keinesfalls. Ich arbeite bisher ohne diesen und ohne Probleme.


    73, Ludwig

  • Was mich interessieren würde ist die Genauigkeit der 3D-Drucker zu den Abmessungen im 3D-Modell:

    10cm x-Achse im Modell werden tatsächlich zu 10cm x-Achse beim Druck?

    Desgl. bei den anderen Achsen?

    Ich stelle z.B. thermische Probleme bei den Achsen fest.

    ANET A8 z.B. - da ist die Temperatur der Druckumgebung meist entscheidend.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.