GPSDO von Leo Bodnar - Erledigt

  • Hallo OM's,


    neulich habe ich ein GPSDO von Funkamateur / Box73 gekauft. Das Gerät ist von Leo Bodnar.

    Nach Anleitungen, die ich bei Funkamateur gefunden habe, nahm ich das Gerät in

    Betrieb und es funktionierte auch.

    Mein Gerät hatte die Version 1.17. Mit dem Programm "firmware-doctor.exe", von der Seite

    von Leo Bodnar, sollte die Firmware auf dem neuesten Stand gebracht werden - wenn ich das richtig

    verstanden habe. Nach dem starten des Update-Programms, ist die Firmware downgegradet auf 1.16.

    Die Version 1.17 oder 1.18 finde ich nirgends, nicht mal auf der Seite vom Autor.

    Weiß jemand, wie ich die alte Firmware (1.17) wieder einspielen kann?



    73! Csaba

  • Hi Csaba,


    ich habe keine Erfahrung mit deinem Gerät, habe mir aber erlaubt ein wenig zu recherchieren. So wie ich das verstanden habe, gibt es vom besagten Autor zwei verschiedene Geräte. Was dich ggf. irritiert ist die Beschreibung, welche du in der Kurzanleitung findest samt Abbildung. Die Firmware Version 1.17 bezieht sich auf das GPSDO-mini. Du hast vermutlich das GPSDO-2-Port. Nun hast du das Update gemacht und dir wird die Version 1.16 angezeigt. Das scheint richtig zu sein, denn das ist die aktuelle Version für den GPSDO-2-Port.


    Du hast vermutlich übersehen, dass sich die Version 1.17 in der Kurzanleitung sich auf den GPSDO-mini bezieht und meinst jetzt, dass dein GPSDO-2-Port zurückgesetzt wurde.


    Ich beziehe mich auf diesen Artikel -> Link


    Wobei die Frage ist, welches Gerät du wirklich hast und ggf. wird dann meine Recherche hinfällig :D

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Antwort. Ja, ich habe das GPSDO-2-Port und als ich erst mal angeschlossen habe, habe alle Daten, die im Clock-Config zu sehen waren, aufgeschrieben.

    Die Firmware hatte die Version 1.17.

    Deswegen kam mir komisch vor, das statt updaten, wurde die FW runter gesetzt. Bei der Suche im Netz habe schon Screenshots von GPSDO-2-Port Clock-Config sogar

    mit Version 1.18 gesehen.

    Eine Mail an support@leobodnar.com habe ich schon geschickt und gefragt, wie und womit könnte ich die FW Version 1.17 zurück flashen, aber die Antwort war enttäuschend:

    " Dont worry, the version are identical to the end user." Unter "Support" verstehe ich was Anderes. Na ja...


    Mein Problem ist eigentlich folgendes: ich möchte am Port1 eine Frequenz von 10MHz und am Port2 1MHZ haben. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft.

    Es gibt im Netz ein sogenanntes GPSDOcalc_2 Programm, womit die Frequenzen für beide Port's eingeben kannst und die Werte für das Clock-Config Programm werden errechnet.

    Das funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich die errechnete Daten eintrage und Update drücke, am Ausgang 2 bleibt 1MHz aber am Ausgang 1 ändert sich die Frequenz von 10,000

    auf 10,227...MHZ. Die Ausgänge liefern die angezeigte Frequenzen.


    73! de Csaba

  • Hallo Csaba,


    " Dont worry, the version are identical to the end user." Unter "Support" verstehe ich was Anderes. Na ja...

    Da steht, dass die Versionen aus Sicht des Benutzers identisch sind. Das ist zwar knapp, sollte als Antwort aber reichen.


    Wenn ich die errechnete Daten eintrage und Update drücke, ...

    Nach der Bedienungsanleitung ist zur Übernahme der Daten aus dem Konfigurationsprogramm die Taste "Find" zu drücken. Die Taste "Update" dient zur dauerhaften Speicherung der Daten im Gerät.

    ich möchte am Port1 eine Frequenz von 10MHz und am Port2 1MHZ haben

    Schau Dir bitte in der Kurzbedienungsanleitung von Box73 (Link in Dirks Beitrag) auf der zweiten Seite links unten den Text an. Die Überschrift lautet "Frequenzeinstellung Ausgang 2". Dort steht, dass für die Frequenz am Port 2 immer nur bestimmte Werte möglich sind, je nachdem, welche Frequenz am Port 1 eingestellt ist. Diese Werte werden vom Konfigurationsprogramm in einem Listenfeld angezeigt.


    Eine Kombination 10 MHz und 1 MHz ist nach meinem Test nicht einstellbar.


    Wenn Du am Port 1 10 MHz einstellst, "Find" drückst und wartest, bis die Taste "Update" nicht mehr ausgegraut ist, dann findest Du im Listenfeld für Port 2 alle möglichen Frequenzen. Dort kannst Du eine auswählen. Andere scheint die Hardware nicht zuzulassen. Der Wert 1 MHz ist in der Liste nicht aufgeführt.


    Wenn Du am Port 1 1 MHz einstellst und wie oben verfährst, bietet Port 2 auch keine 10 MHz an.


    73, Ludwig

  • hallo Ludwig,


    danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich auch alles was du schreibst selbst raus gefunden. Was mich doch stört sind die Ergebnisse des Programms GPSDOcalc_v2 und die

    Aussage " Accurate solution found". Wie schon geschrieben, wenn ich diese Werte in das Programm GPSClockConfigV9.12 reinschreibe, habe am Ausgang1 10,277...MHZ und am Ausgang2 1MHz, oder umgekehrt. Die Frequenz 10,277.. ist für mich überhaupt nicht "Accurate". Aber so wie ich es sehe und Du auch schreibst, kann der Generator nicht alles.

    Schade. So gesehen kann ich das Thema als erledigt betrachten.

  • GPSDOcalc_v2

    von wem kommt dieses Programm, M0PUB? Gibt es eine Verbindung zu Leo Bodnar?


    Ansonsten gilt wohl auch hier: nicht jede Software von "irgendwo" liefert zuverlässige Ergebnisse.


    Bei der erwähnten Software irritiert mich, dass Parameter "unter der Motorhaube" als Einstellwerte errechnet werden. Es ist mir dabei auch völlig unklar, ob dabei nicht in der Hardware kritische Zustände entstehen können. Ohne Kenntnis der konkreten Hardware lässt sich das überhaupt nicht einschätzen.


    Nach Vorgabe der (möglichen) Sollfrequenzen werden die erwähnten Parameter in der Software / Hardware des Herstellers automatisch ermittelt. Bei der Software vom Hersteller sollten das funktionierende und sichere Werte sein.


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    das Programm habe ich auf der Seite von SDR-Kits gefunden, soll für mein Gerät passen.

    "Information and a downloadable Calculator which frequency combinations can be set on the 2 Port GPSDO".


    73, Csaba

  • Hallo Csaba,


    der Link in Deinem Post verweist auf eine Seite von microwavers.org.uk. Dort hast Du wohl auch das Programm gefunden.

    Von SDR-Kits.net gibt es auch einen Link zu dieser Seite. Das meinst Du vermutlich.

    Insofern ist die Verbindung zwischen SDR-Kits, die ja auch das Gerät von Leo Bodnar vertreiben, zum konkreten Programm relativ schwach. Das nur am Rande.


    Noch eine Frage. Als Du Deine Einstellungen verwenden wolltest (siehe Post weiter oben) wolltest Du diese mittels "Update" anwenden. Wie schon geschrieben werden Daten mittels "Find" übernommen. Hast Du das mal mit Deinen Daten probiert?


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    das Calc Programm schien mir passend zum Gerät von Leo Bodnar, weil im Programm ist sogar die Anordnung der Kästchen wo die Werte reinkommen gleich mit dem vom Autor benutzte Config Programm gleich. Wie erwähnt: dachte ich wäre passend.


    Ich habe folgende Szenarien durchgespielt: beide Frequenzen auf 10 MHz eingestellt, Find gedrückt, Daten aufgeschrieben. Update gedrückt. Danach Frequenz auf 1 MHz eingestellt

    und die selben Schritte nochmal gemacht. Weil man nur Ausgang 1 beliebig ändern kann, habe Ausgang 2 auf 10 MHz gestellt, Ausgang 1 auf 1 MHz gelassen und Find gedrückt.


    Beide Ausgänge ändern sich auf 10 MHz. Umgekehrt gilt auch, also Ausgang 1 auf 1 MHz und Ausgang 2 auf 10 MHz und Find gedrückt, beide Ausgänge liefern 1 MHz.


    Noch ein versuch: Beide Frequenzen auf 10 MHz mit Find eingestellt, in die Kästchen die ausgelesene Daten für 1 MHz eingetragen und Update gedrückt. Beide Ausgänge liefern

    1 MHz, obwohl das Bild im Config Programm zeigt 1 und 10 MHz.


    Dann benutzte ich den Calc Programm und die Daten für 10 und 1 MHz oder 1 und 10 MHz eingegeben. Ergebnis: ein Ausgang liefert 1 MHz und der Andere liefert 10,227...MHz.


    Mein Latein ist hier zu Ende. In der Zukunft werde ich erst die gewünschte Frequenz eingeben und so benutzen. Hätte ich das alles gewusst, hätte den kleineren Bruder mit 1 Ausgang

    kaufen können. Ich habe wieder mal mein Lehrgeld bezahlt.


    73, Csaba

  • ... in die Kästchen die ausgelesene Daten für 1 MHz eingetragen und Update gedrückt.

    Wenn Du etwas neu einstellen willst, Parameter änderst, dann meines Wissens IMMER mit "Find" übernehmen. Update macht etwas anderes (gerade aktuelle Parameter dauerhaft abspeichern).

  • Ganau, Find übernimmt und Update Speichert. So wird sichergestellt, das wenn kein GPS Signal vorhanden ist, die Ausgänge mit ausreichender Genauigkeit die gewünschte Frequenzenen anhand der Gespeicherte Daten liefern können.