Ausgangsleistung

  • Hallo Mosquita Freunde,


    gestern abend hatte ich endlich die Zeit meine Mosquita fertig zu bestücken. RX funktioniert einwandfrei. Mit dem Sender habe ich folgendes Problem:


    Die Ausgangsleistung beträgt etwa 2.5 Watt maximal. Wenn ich P3 hochdrehe springt Pout relativ schnell auf die 2.5 Watt und bleibt dann da auch beim weiterdrehen von P3 auf Anschlag. Der Abgleich auf Pout max erfolgte mit einem anderen RX. Das hat auch ganz gut funktioniert. Aber irgendwo habe ich wohl doch noch einen BUG. Vielleicht kennt jemand das Problem ?


    Danke und Gruss
    Holger,
    DL5UP


  • Hallo Holger,


    2 immer wieder gemachte Fehlermöglichkeiten kenne ich an dieser Stelle:


    1. Das Bandfilter hinter dem TX Mixer wurde auf eine falsche Frequenz, abgeglichen. Das passiert wenn man unselektiv misst und die Filterbecher von oben nach unten eindreht. Wenn man nicht selektiv messen kann hilft der Weg, der im Handbuch beschrieben wird: Linkleitung auf einen RX und dann die 7MHz nach S-Meter auf Maximum ziehen oder Dipper im Absorptionsmeter Modus.


    2. Der Eingangstrafo zur PA wird gerne verkehrt herum eingebaut. Er muss ABWÄRTS transformieren, die niedere Windungszahl zeigt zur Basis des PA Transistors.


    Alle Mosquitas an denen ich mitgebaut habe (u.A. 10 Stück beim Niersteinseminar) haben auf Anhieb etwa 8 Watt gebracht, die Fehlersuche lohnt sich also. 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für den Tip. Ich habe meinen Fehler entdeckt. Die Masse der BNC Buchse hatte ich professorisch ausgerechnet an einem Pin des Trimmer-C am Ausgang angelötet unter der Annahme das dieser an Masse liegt, was man meinen könnte wenn man die Lötstelle auf der Platinenunterseite anschaut. Auf dem Schaltplan kam dann die Erleuchtung. Die Mosquita läuft nun nach Plan :-). Vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende mit dem Einbau ins Gehäuse.


    Danke und 73
    Holger


    P.S. eines ist mir noch aufgefallen. Im Text wird für das Wickeln des roten Spulenkerns (T37-2, L7) der 0.3mm Draht angegeben. Am Kontrollpunkt wird jedoch 0.5mm Draht angegeben. Ich denke es soll der 0.3mm Draht sein.

  • Hallo Mosquita-Freunde,


    ich habe bei zwei von mir aufgebauten Mossquitas das Problem von zu geringer Ausgangsleistung.


    Nach den Hinweisen von Peter, DL2FI, habe ich inzwischen bei einem Gerät die Ausgangsleistung auf 5 Watt erhöhen können - der Fehler lag am falschen Abgleich der beiden Bandfilter nach dem Tx-Mixer (man muss tatsächlich selektiv messen, Tastkopf an 50-Ohm-Dummyload reicht nicht).


    Die Frage ist für mich jetzt, belasse ich es bei den 5 Watt oder suche ich weiter.


    Ursache ist möglicherweise ein falsch gewickelter Trafo TR1 (mit in der Anleitung ursprünglich angegebenen 5 Windungen anstelle von 4 auf der Primärseite). Kann dies eine solche Folge haben?
    Ein Ausbau wollte ich eigentlich vermeiden (der Austausch von T2 gegen einen BF246A und die neue Oszillatorspule mit Ringkern auszuwechseln hat mir viel Zeit und Nerven gekostet).


    Noch alles Gute für 2007


    Lutz, DK3WI

    Einmal editiert, zuletzt von DK3WI ()

  • Hi,


    Ich habe auch probleme mit der Leistung.
    Mein Wattmeter (Yaesu YS-60) zeigt im Bereich bis 20Watt nix an.
    Um zu sehen ob sich da was tut muss ich im SWR-Bereich schalten und auf Kilibrieren stellen und dann das Pati voll aufdrehen um zu sehen das die Nadel ein bissel wackelt.


    Beim drehen an C51 sind mir die Spulen L7 und L8 abgeraucht.



    Das Wickeln der Drossel Dr1 ist mir nicht so richtig klar geworden.
    Ich habbe einen Draht genommen und ihn verdrillt und danach auf den Ring gewickelt. Ist das richtig so ?


    Den Trafo Tr1 habe ich auch zigmal kontrolliert.


    Wenn ich mit der Taste ca. 3 mal test gebe ist der Endstufentransistor HEISS.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]


  • Mhmmm, hallo Dirk,
    das mit der Drossel verstehe ich nicht. In der Baumappe steht:
    Die PA enthält nichts besonderes. Die Drossel DR1 wird analog zu denSpulen des Tiefpassfilters hergestellt, allerdings nehmen wir hier keinenEisen Carbonyl Ring, sondern wegen der benötigten hohen Induktivitäteinen speziellen FT37 Ferritring aus 77er Material. Das ist der graue Ring.
    Wickel 10 Windung lose verteilt auf 2/3 des Ringes.
    [ ] Dr.1 10 Wdg 0,5mm CuL auf FT37-77, 0,5mm CuL


    Das ist also ein einzelner Draht, mit dem werden 10 Windungen durch den Ring gezogen und dann werden die beiden Enden in die zugehörigen Löcher gesteckt ung gelötet. Da ist nichts zu verdrillen, dazu wäre ja dann ein zweiter Draht nötig.


    L7 und L8 gehören zum Tiefpassfilter. Um die beiden abzurauchen muss es schon böse zugehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du auf einer erheblich höheren Frequenz sendest und somit die volle Leistung im Tiefpass verbrätst. Das Problem wurde weiter oben schon mal beschrieben: Das Bandpassfilter hinter dem Sendemischer muss sauber auf 7 MHz abgestimmt werden. Wie das ohne Messgeräte geht ist in der Baumappe beschrieben. Wenn du aber z.B. nur auf das erste Maximum output abgleichst wenn du den Kern von oben hereindrehst, dass kann das ein Maximum bei 10 oder 11 MHz sein (am Mischerausgang stehen so ziemlich alle Mischprodukte von 3-14 MHz an.)


    Vorgehensweise:
    Lass die Drossel draussen
    Stelle sicher, dass du am Treiber / Basis PA wirklich 7 MHz anliegen hast (z.Beispiel wie im Handbuch beschrieben mittels des S-Meters eines KW RX )
    Prüfe alle Bauteile im TPF ob sie die richtigen Werte haben.
    Bau die Drossel DR1 wieder ein
    Stelle den Leistungsregler P3 auf kleine Leistung
    Dummy load anschliessen
    power on, Sendetaste drücken und P3 langsam aufdrehen. Nun müsste Leistung zu messen sein, mit C51, L5, L6 auf besten otutput einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hi,


    danke für die schnelle Antwort.Das ist mir aber nun peinlich habe mindestens 3 mal statt verteilt verdrillt gelesen. Ich glaube jetzt wird es Zeit für eine Brille hi.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo
    Nachdem meine Mosquita das Fliegen erlernt hat, geht es um die max. Ausgangsleistung. 5W bei 970mA (12V Speisung) liegen drin, mehr nicht. Das ergibt einen Wirkungsgrad von ca. 43%. Nicht schlecht - die 5W sin ok, ich hätte jedoch mit einem klar höheren Wirkungsgrad gerechnet (>70%). Ist es normal, dass ich mit P3 die Leistung nicht unter 3W stellen kann?
    Bezüglich der Linkleitung: ich habe sie über R26 gelegt. Im Zweitempfänger habe ich den Pfeiffton wunderbar aufnehmen können. Als mir dann jedoch zufälligerweise die Linkleitung weggerutscht ist (ich habe sie dann ganz weggenommen) und es im Testempfänger munter weiterpfiff, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Es war also nicht das Signal der Linkleitung. Ein Umschalten auf die Zweitantenne (es war keine angeschlossen) hatte dies bestätigt: auch dort pfiff es fröhlich vor sich hin. Eine Kontrolle bei der doppelten Frequenz brachte mich ins Grübeln: das Signal war dort mindestens so stark zu hören wie auf der Grundfrequenz. Die Abstimmung scheint also noch nicht optimal zu sein.


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo
    Nachdem meine Mosquita das Fliegen erlernt hat, geht es um die max. Ausgangsleistung. 5W bei 970mA (12V Speisung) liegen drin, mehr nicht. Das ergibt einen Wirkungsgrad von ca. 43%. Nicht schlecht - die 5W sin ok, ich hätte jedoch mit einem klar höheren Wirkungsgrad gerechnet (>70%). Ist es normal, dass ich mit P3 die Leistung nicht unter 3W stellen kann?
    Bezüglich der Linkleitung: ich habe sie über R26 gelegt. Im Zweitempfänger habe ich den Pfeiffton wunderbar aufnehmen können. Als mir dann jedoch zufälligerweise die Linkleitung weggerutscht ist (ich habe sie dann ganz weggenommen) und es im Testempfänger munter weiterpfiff, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Es war also nicht das Signal der Linkleitung. Ein Umschalten auf die Zweitantenne (es war keine angeschlossen) hatte dies bestätigt: auch dort pfiff es fröhlich vor sich hin. Eine Kontrolle bei der doppelten Frequenz brachte mich ins Grübeln: das Signal war dort mindestens so stark zu hören wie auf der Grundfrequenz. Die Abstimmung scheint also noch nicht optimal zu sein.



    73 David


    David, da ist etwas oberfaul. Bei 5 Watt darf eine Mosquita nur etwa bis 600 mA ziehen!


    Ich vermute, dass du tatsächlich ein Problem mit der Bandfiltereinstellung hast. Der Test mit der Linkleitung war ja vor dem Einbau der Endstufe vorgesehen, mit Endstufe ist das jetzt etwas schwieriger, weil etwas sehr viel Leistung da ist. Es pfeift im RX natürlich immer, egal wo die Leitung liegt, so ein RX ist ja recht empfindlich. Mit der Linkleitung an der richtigen Stelle müsste das dort direkt aufgenommene Signal jedoch deutlich stärker sein (S-Meter). Versuche den Linktest mal in dem du die Leitung über 1 pF und Koakkabel an der primärseite TR1 / Kollektor T5 ankoppelst.


    An dem Problem mit der Signalreduzierung arbeite ich gerade, es tritt häufiger auf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Habe ich das richtig verstanden: Anstelle der verdrillten Linkleitung kommt ein Koaxkabel, das mit einem 1pF-Kondensator abgeschlossen zum Einsatz? Der Kondensator wird dann in den Bereich der Primärseite von TR1 gehalten. Ist das so korrekt?


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Habe ich das richtig verstanden: Anstelle der verdrillten Linkleitung kommt ein Koaxkabel, das mit einem 1pF-Kondensator abgeschlossen zum Einsatz? Der Kondensator wird dann in den Bereich der Primärseite von TR1 gehalten. Ist das so korrekt?


    73 David


    Alles richtig, aber löte den 1pF direkt an die Primärseite an.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Hab's versucht: Kondensator (war grösser als 1pF - hatte gerade keinen 1pF) an Koax-Seele und Primärseite TR1. Den Mantel habe ich an Masse angeschlossen. Leider konnte ich keinen Erfolg verbuchen. Für maximalen Ausschlag am S-Meter musste ich die beiden Spulenkörper recht weit eindrehen (deutlich über die Mitte). Es waren etwa dieselben Positionen wir bei der ersten Justage. An der maximalen Leistung un Stromaufnahme änderte sich nichts (5W - 1A).


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Hab's versucht: Kondensator (war grösser als 1pF - hatte gerade keinen 1pF) an Koax-Seele und Primärseite TR1. Den Mantel habe ich an Masse angeschlossen. Leider konnte ich keinen Erfolg verbuchen. Für maximalen Ausschlag am S-Meter musste ich die beiden Spulenkörper recht weit eindrehen (deutlich über die Mitte). Es waren etwa dieselben Positionen wir bei der ersten Justage. An der maximalen Leistung un Stromaufnahme änderte sich nichts (5W - 1A).


    73 David


    Für mich sieht das so aus, als würdest du nicht genug Induktivität bekommen. Löte mal probeweise einen kleinen Kondensator von 10-220 pF parallel zu C41 und C43 und versuch den Abgleich noch einmal.


    Der Serienkreis im TPF muss natürlich bei der Leistungsmessung auch abgeglichen sein und dort wie im ganzen TPF muss die Windungszahl genau stimmen. Zähle sicherheitshalber noch einmal die Windungen in den Ringkernen, INNEN zählen, ein Standardfehler mit dem du in guter Gesellschaft wärest ist eine Windung zu viel und damit hättest du genau dein Ergebnis, weniger Leistung bei höherem Strom weil zu viel im TPF verbraten wird.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Die Spulen L7+8 sind korrekt. C51 hatt beim Abstimmen einen maximalen Unterschied von ca. 0.3W gebracht - meines Erachtens zu wenig.... Den Kondensator werde ich mir morgen noch besorgen.


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Die Spulen L7+8 sind korrekt. C51 hatt beim Abstimmen einen maximalen Unterschied von ca. 0.3W gebracht - meines Erachtens zu wenig.... Den Kondensator werde ich mir morgen noch besorgen.


    73 David


    Nein, das ist in Ordung, wenn du as Maximum der Leistung bei einer Stellung des Trimmers findest, die weder ganz eingedreht noch ganz ausgedreht ist. Wir haben irgendwann auf Empfehlung von HaJo die Bauteilewerte geändert, das Maximum ist jetzt sehr breit.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Nach einer kurzen Geschäftsabwesenheit melde ich mich wieder zurück. Ich habe den versuch mit den beiden Zusatzkapazitäten gemacht. Bei ca. 80 pF konnte ich kein Maximum finden resp. musst für max. Aussschlag die beiden Kappen der Induktivitäten ganz heraus drehen. Dies war ebenso bei 10 pF. Bei 3.9pF war für Maximalausschlag ca. Mittelposition notwendig. Mehr als 4.5-5W waren nicht zu holen. Die max. Stromaufnahme lag bei ca. 1.5A! Das Problem ist also immer noch nicht gelöst.......


    73 David

  • Zitat

    Original von HB9RVS
    Hallo Peter
    Nach einer kurzen Geschäftsabwesenheit melde ich mich wieder zurück. Ich habe den versuch mit den beiden Zusatzkapazitäten gemacht. Bei ca. 80 pF konnte ich kein Maximum finden resp. musst für max. Aussschlag die beiden Kappen der Induktivitäten ganz heraus drehen. Dies war ebenso bei 10 pF. Bei 3.9pF war für Maximalausschlag ca. Mittelposition notwendig. Mehr als 4.5-5W waren nicht zu holen. Die max. Stromaufnahme lag bei ca. 1.5A! Das Problem ist also immer noch nicht gelöst.......


    73 David


    Vorausgesetzt die Treiberstufe ist ok bleibt dann fast nur noch der Übertrager zwischen Treiber und PA. Wenn du nicht weiter kommst, dann schick deine Mosquita mal zu mir.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)