Betriebstechnik Telegrafie

  • aber ich bewundere jeden, der es kann

    Moin Pascal,


    danke. Im Gegenzug bewundere ich hier die hier im Technischen sowie im Theoretischen und Praktischen sehr fitten Teilnehmer im Forum.


    Mal unabhängig von mir - wenn ich die externen Stimmen, die ich über das Forum mitbekomme, so betrachte, wird hier ein sehr hohes Niveau mit immer guten Links, Hinweisen etc. gepflegt. Ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist das, was ich hier mal weiterreiche.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hoi Michael


    die Technik ist deswegen eher mein Steckenpferd, weil es eine rein intellektuell-kognitive Leistung ist, die zumindest mir sehr leicht fällt.

    Aber ich muss sagen, ich würd schon gerne CW können, alleine wegen der Einfachheit, mit der man dann die Technik eben gestalten kann. Aber eben: ein Buch kann ich beiseite legen und beliebig nach Möglichkeiten wieder darauf zurück kommen, bei CW muss man aber dran bleiben - ständig und das Wochen, Monate hinweg; deswegen bin ich da auch nie auf einen grünen Zweig gekommen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Pascal, Du musst in CW nicht unbedingt der Spitzensportler werden. In den 80ern hatte ich oft Phasen, wo ich 4-6 Wochen gar nichts gemacht habe oder es nicht konnte. Reisen, Auslandsjobs, Bueffeln fuer Klausuren und so. Da gab es kaum ein Absacken in den CW-Faehigkeiten, damals 110-120bpm. Viele meiner Bekannten waren weit schneller, doch das brach mir keinen Zinken aus der Krone. Es spricht auch nichts dagegen, ein Ragchew mit klassischen 60bpm zu machen, da hatte ich schon einige. <Rufzeichen> gefolgt von"qrs 12 pse", danach drehen die meisten von uns gern runter. Auch wenn sich Leute beim Geben oefter verhauen, habe ich nie gehoert, dass das jemand uebel nahm.


    Es gibt noch kleine Tricks, wie man langweilige Phasen abseits der Funkstation zum Ueben nutzen kann. Bei Rad- oder Autofahrten hoere ich W1AW Code Practice Files, gut 5wpm (25bpm) oberhalb meiner Faehigkeiten. Strengt an, trainiert aber. Beim Hundespaziergang halte ich "CW Selbstgespraeche".


    73, Joerg

  • nicht so verbissen sehen.

    Amateurfunk bietet weit mehr Möglichkeiten als CW ....

  • ich habe fast 2 Jahrzehnte mit C-Lizenz nur auf UKW Amateurfunk betrieben - also ohne jedes CW - und hatte immer gedacht, das CW lernste nie....

    Beim Bundeswehr-Musterungstest wurde ich in der zweiten Morse-Runde "aussortiert".

    Irgendwann in der zweiten Hälfte der neunziger war ich krank mit der Prognose 3 Wochen nicht in die Arbeit zu können. Zum Zeitvertreib habe ich mir einen CW-Trainer auf den PC geladen. Nach 3 Wochen habe ich mich zur CW-Prüfung mit Tempo 30 angemeldet. Die war dann 2 1/2 Monate später. Als "Ziel" habe ich mir damals im Durchschnitt 1 QSO pro Tag fürs erste Jahr gesetzt - ohne irgendwelche Contest-QSOs, das war mir damals eh noch zu hektisch.

    365 QSOs hatte ich nach knapp 10 Monaten und konnte Standard-QSOs in Tempo 60. Heute mache ich Standard-QSOs mit Name, QTH und Stationsbeschreibung mit 120 bis 130 - DX-Expeditionen nur mit Call und Rappoert gehen mit 150. Klartext ungefähr mit 80 bis 90.

    Die letzten paar Jahre nutze ich UCX-Log und habe da eine schöne Statistik:


    von 5.162 QSOs sind :

    • 4.850 in CW
    • 297 in Phone - davon 251 auf UKW (2m, 70cm, 13cm) - keine FM im Logbuch geführt - also 46 phone auf KW
    • 15 digital - alle als ich Meteorscatter auf 2m probiert habe

    also wenn selbst jemand wie ich noch in CW einsteigen konnte müsste das eigentlich jeder schaffen können. Und als es einigermaßen ging sind bei mir andere Betriebsarten ziemlich in den Hintergrund gerutscht.....


    UND - ich habe immer wieder Pausen debei gehabt - die längste 4 Jahre......

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    Einmal editiert, zuletzt von DH4NWG () aus folgendem Grund: Zahlendreher korrigiert.....

  • nicht so verbissen sehen.

    Amateurfunk bietet weit mehr Möglichkeiten als CW ....

    Ist wie beim Aquarium:


    ein Aquarium ohne Fische kann ganz nett sein

    ein Aquarium ohne Wasser ist eigentlich kein Aquarium

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Danke für den netten Zuspruch.

    Natürlich geht Afu ohne CW, aber als Selbstbauer mag ich nicht nur SSB-fähige Geräte bauen; das ist einfach ne andere Nummer als wenn ich mich 'nur' auf CW beschränken könnte, zudem ist es die einzige digi-mode, für die man nicht noch nen Laptop oder weiss ich was mitschleppen muss.

    vielleicht mach ich mich noch mal dran, wenn ich mal, irgendwann in ruhigere Fahrwasser komme. Ich erkenne vom Hören her einzelne Buchstaben raus, aber das ist weit jenseits von Brauchbarkeit. mehr als ein 'cq de' wird es nicht sein.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Wenn sich jemand in CW befleißigen möchte, ich habe aus einer Stationsauflösung noch einen Morserino-32 liegen, bei Interesse gerne PN.

    Ich übe selbst mit einem und es funktioniert ganz gut so für den Wiedereinstieg :D

  • Könnten wir ins Geschäft kommen, ich habe im Club einen Zauberlehrling, der sich sowas antun möchte.

    Letztens schon hier schlank Moltrecht-Bücher bekommen, echt prima für AZuBis...

    tnx!

  • Oh der Morserino wär auch was für mich gewesen… bist du zufrieden mit ihm? Ich suche ein kleines Kästchen zum Üben was Ton ausgibt und eventuell mit dekodiert um das Gegebene zu überprüfen

    73 de Max

  • Der Morserino ist nicht schlecht.

    Dekodierte Zeichen gibt der auch über USB aus. Einfach Terminalprogramm an die Schnittstelle und ferdsch.

    Das kleine Display ist doch schon etwas nervig.


    Wenn max 16 dekodierte Zeichen reichen, dann passt auch ein QCX/QCXmini. Da braucht man aber Kopfhöhrer,

    hat aber einen Monoband TRX für rund das gleiche Geld mit dabei.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.