Betriebstechnik Telegrafie

  • Gibt's das nicht mehr?

    :?: Habe ich doch weiter oben geschrieben... :!:


    Und danke, Martin, DH4NWG. Schreibst mir aus der Seele. :thumbup:


    Haiko, hast Du nur eine ungefähre Vorstellung davon, was ein komplett über mehrere Jahre (sehe gerade, fast 10) durchgehender Betrieb (also ohne Urlaub, Ferienzeiten etc.) für diese freiwillige Dienstleistung bedeuted? Wenn es - wie hier geschehen - anerkannt zuverlässig läuft bzw. lief? Was es für wochenlange (kein Scherz) Vorbereitungen erforderte, um eine (immer noch) gute freie QRG auf 80m zu finden, die nicht mit Kommerziellen und sonstigen wiederkehrenden Treffen belegt sind? Und der QRM-Level erträglich ist? Kennst Du die Rundenzeiten und Trefffrequenzen auf 80m? Sind nicht wenig und zudem im WWW auf der bekannten und besten deutschen Website zum Thema Morsen aufgelistet. Zur Info: Einfach mal DK5KE suchen.


    Dann eine Uhrzeit zu erkunden, wo einerseits die conds es erlauben, auf 80m zumindeste DL-weit zu agieren und die Mehrheit Zeit hat? Was in der Regel um die Zeit der Tagesschau ist. Aufgrund der Rückmeldungen im dann Aktiven im NET haben wir später eine halbe Stunde vorverlegt. Jeden Dienstag (und das ist mehr als reichlich) Live-Betrieb im Sternnetz (auch auf der o.g. Site zu finden) moderiert durchzuführen? Ferner lief das NET nicht nur eine halbe Stunde oder so. Genau wie Andreas mit seinem Vortrag beim DARC lief es länger. Bis der letzte TLN QRT. Also weit bis nach 20:00h Local. Somit wäre es für Dich, Hauko, kein Problem gewesen, sich dort reinzumelden.


    Und genau auch das Kriterium Zeit. Gewählt = Local, also Küchenuhrzeit. Keine Umstellung bei der Sommerzeit. Hat mit den conds um diese Uhrzeit ebenfalls geklappt. So kamen die Leitstationen und TLN immer nach der Uhr zur selben Zeit ins NET. Keine fehlerträchtige Umstellung und Umrechung von UT zu MEZ bzw. MESZ nötig.


    Dann finde mal 3 bzw. 4 OP, die dann genauso ticken wie ich. Jeden Dienstag Familie "sausen" lassen und nur wegen der Sache für Andere da sein? Seine Kenntnisse und Fähigkeiten Anderen zur Verfügung zu stellen? Ja, es gab dann noch weitere OP, denen ich unendlich dankbar bin, weil auch sie es so wie ich gesehen haben und man sich ablösen konnte. Nur so konnte auch im Urlaub der Betrieb weitergehen, weil das NET sonst in Gefahr war. War einer mit der wichtigen Wünsche an dem NET. Denn nach einer Pause ist der innere Schweinhund zum Neuanfang besonders groß. Bei den Teilnehmern, wohlgemerkt.


    Ferner waren die Leiter Stationen, die auch bei (fast) allen in DL gut zu lesen waren. Genug Leistung und gute Antenne. Also auch eine Standortfrage. Es gab eine Ausnahme, der nur mich hören konnte und bei guten Bedingungen auch die anderen. Daher war auch von Anfang an ein Sternnetz die nächste Grundbedingung.


    Dazu OP, die mit CW weitaus mehr am Hut hatten als nur zu wissen, wie der Code geht. Die Vorträge wie den neulich beim DARC nicht brauchen. Also Betriebstechnikerfahren und auch ohne Angst sich Unvorhergesehenem zu stellen. Also mit praktischer Erfahrung in Sachen Ausbildung.


    Könnte noch mehr Fakten aufzählen, aber ich denke, das reicht erstmal. Vielleicht noch, dass das Wissen, das auf dieser grandiosen deutschen Site https://www.qsl.net/dk5ke/ bzw. https://www.qsl.net/dk5ke/hpindex.html zusammengestellt worden ist, zum sehr großen Teil kennen. Wie heisst es in einem Spruch? "Morsen ist keine Betriebsart, sondern Lebensstil. " Oder so ähnlich. Wer CW lebt, kennt die Dinge, die dort beim Ludwig zu finden sind, sowieso.

    eher mehr (also zu verschiedenen Zeiten / Tagen) machen

    Nur ein Icon: :cursing:


    Wir Leitstationen und die Teilnehmenden - bis zu meinem Ausstieg waren in meiner EXCEL-Tabelle 40 Stationen aus Nah und Fern im Log. Auch ausserhalb von DL. "Unser" Bert war oftmals aus SM zu Gast. Wir hatten einige Stationen aus OE und HB9, die je nach conds immer mal reinriefen, teilgenommen haben oder nur einen Gruß - natürlich in QRS - verteilt haben. Ja, war klasse! Amateurfunk und Ausbildung im Sinne des Amateurfunks.


    Ohne die NET-Stationen und die Teilnehmer und deren positive Rückmeldung kann man das machen, weils motiviert. Rund 5-10 Stationen waren immer dabei, der harte Kern über Jahre. So eine Gruppe kann man nicht "mal eben" hinbekommen. Und dann schaue mal auf die Laufzeit: Fast 10 Jahre haben sich eine nicht mal Handvoll Funkfreunde sich der Sache gewidmet! Finde mal in Sachen CW Gleichwertiges. Die "AGCW" hat sowas nicht auf die Beine gestellt, das war (am Anfang mit der Idee) ich und in der Durchführung erstmal drei OP. Einer scheid durch zuviel Berufsleben aus und so machte ich mich weiterhin auf die Suche. Und wurde fündig. Später dann habe ich das NET auch unter dem Namen der AGCW weiterreichen lassen, was die Reichweite etwas erhöht hat. Im Sinne unseres inmat. Kulturerbes.


    Aber auch diese jahrelangen OM, die bei der Sache waren, haben ein Privatleben, was oft hinten an stand. Dann gesundheitliche und andere Unwegsamkeiten, die eben ein Ende der Leitstation war. Aus dem NET ging dann jemand hervor, der neben einem Lizenz-Upgrade auf A auch noch eine Leitstation geworden ist. DAS ist Einsatz.


    Und ja, ich weiss auch, wem ich die Umsetzung meine Idee verdanke, denn ich zögerte ob der Aufgabe, weil ich die o.g. Bedingungen erahnte: Dem Austausch in einer Mailingliste für CW, bei der Dieter, DL2LE einfach geschrieben hat, dass ich meine dort diskutierte Idee umsetzen möge.


    Zu diesem nun weitaus OffTopic-Posting.


    Ich jammere nicht. Soll es auch hier nicht sein. Auch kein "Fishing for compliments". Nein, das ist nicht meine Art. Ich habe damals "einfach" losgelegt. Und auch nicht aufgegeben, wenn wir auf der QRG mutwillige Störer hatten. Ja, gab es. Aber dann macht man weiter und jammert nicht. Auch ein Training für Lernende auf dem Band.


    Aber Martin hat es vor meinem Posting kurz und knapp ausgeführt: "MAN" muss es erstmal geben und MAN muss dann auch soweit im Klaren sein, worauf er sich einlässt. Und dass MAN dann nicht einfach wieder abspringt, sondern durchhält.


    Und ja, es haben auch andere teilnehmende OP nicht immer Zeit gehabt, mitzumachen. Aber wer ernsthaft wollte, fand einen Weg. Und findet ihn auch heute noch. Wenn der Mensch will. Und bei CW "muss" man wollen. Jeden Tag. Sonst wirds nix. Dann ist man aber auch in einem 1/4 bis max. 1/ 2 Jahr mit allen Grundlagen und Tempo etwas oberhalb von 60 BpM (ohne Farnsworth) fit!


    Aber für jeden ein Extra-Süppchen mit so einem Net zu kochen ist halt nicht drin. Mal individuell QSO vereinbaren oder so - kein Problem. Dafür gibts ja das Morsefreundprogramm für CW in der AGCW. Keine Mitgliedschaft erforderlich. Haiko kennt es. Ferner gibts genug weitere Möglichkeiten, mit ausbildungswilligen Funkern in Kontakt zu treten.


    Und wer nicht aufs Band kann (Lage, Antenne, andere Gründe) kann auch den Ausbildungsbetrieb im Internet machen. Die Möglichkeiten sind dank iCW da. Ist erst einmal technisch etwas aufwändiger aber dann gehts. Aufwändiger deshalb, weil etwas Interface-Hardware gebaut werden muss. Das bekommen die meisten OP, die wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, hin. Die weitaus grössere Hürde ist die Einstellung der NF-Optionen und weiterer Parameter. Das muss man bei nicht so PC-versierten OP berücksichtigen. Für Ausbildungsbetrieb der komfortablen Art sollte dann zudem eine Sprechverbindung parallel laufen.


    Aber alles machbar. Für denjenigen, der den festen Willen und den Ehrgeiz hat, sowieso. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • tl;dr

    Ja alles klar, sehe ein dass es ein gewaltiger Aufwand ist.

    Dafür gibts ja das Morsefreundprogramm für CW in der AGCW. ... Haiko kennt es.

    Ja leider lief das für mich auch nicht so optimal. Marcus macht das toll aber nicht auf dem Band sondern auf Zello, das stockt bei mir immer total.

    Außerdem wie immer "die Zeit", offenbar passt bei mir die Zeit zu der die meisten können nie.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,

    offenbar passt bei mir die Zeit zu der die meisten können nie.

    ist doch ganz einfach: Begib' Dich aufs Band und rufe CQ. Der, der Zeit hat, wird antworten. It's so easy. Wenn ich mich an den Stand Deines Wissens in unseren Thread vor einem Jahr erinnere, denke ich, dass Du nach einem Jahr prima aufs Band kannst. Jeden Tag ein QSO. HW?


    Allgemeines zur Zeitfrage.

    Wenn der Mensch will. Und bei CW "muss" man wollen. Jeden Tag. Sonst wirds nix. Dann ist man aber auch in einem 1/4 bis max. 1/ 2 Jahr mit allen Grundlagen und Tempo etwas oberhalb von 60 BpM (ohne Farnsworth) fit!

    Und das ist so richtig ernst und wörtlich zu nehmen. Morsen lernt man nicht nebenbei. Das glauben viele und sie scheitern früher oder später kläglich und suchen oft in vorgeschobenen Ausreden. :)


    Wer Morsen lernen möchte, dem sollte eines klar sein: Es braucht Zeit. Und zwar komplett NUR fürs Morsen. Ich zitiere mal aus meine Website:

    Zitat
    Erst einmal grundsätzliche Dinge, die gerade beim Erlernen von Morsezeichen wichtig sind und die auch wir uns einprägen müssen, ganz gleich, nach welcher Methode unterrichtet wird:
    • A) JEDEN TAG ÜBEN!
    • B) KEINEN TAG AUSLASSEN!
    • C) UNTER KEINEM VORWAND!
    • D) REGELMÄSSIG ÜBEN!
    Zu A): Allerdings nie länger als eine halbe Stunde. Lieber zweimal eine Viertelstunde als einmal zu lang. KOCH fand heraus, das zuvieles Üben an einem Tag schadet. Logisch, das Gelernte muss vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis. Nach neuen Erkenntnissen geschieht der Transfer der beiden Hirnregionen in der Nacht. Zu B): Im Gegensatz zu damals leben wir heute in einer Reizüberflugtung. KOCH hat sein Ziel auch mit Unterbrechungen erreicht, aber heute ist das nicht empfehlenswert. Das tägliche Pensum verhindert Aufschieben durch Ablenkung "heute nicht, mach' ich morgen..." Dann nochmal und schon wird's nix mehr.

    Beim Lernen gehe ich von der KOCH-Methode OHNE ! Farnsworth mit Tempo 65 BpM aus. Wer es also vorhat, Morsen zu lernen, sollte ich daher so einrichten, dass sie / er für sich ganz allein ein Zeitfenster unter den von A bis D genannte Voraussetzungen einrichtet.


    Aus der Praxis letztes Jahr geplaudert. Einem Funkamateur, der Morsen lernen wollte, war sich dieses Aufwandes nicht bewusst. Seine Idee war, wenn er sich Morsezeichen selbst gibt (die er noch nicht geben konnte), dann lernt er durchs eigene Hören. Okay, war ein guter, langer und intensiver Kontakt und ich habe viel erklärt. Alles per E-Mails. Er wollte auch mit Koch beginnen, hatte die passende APP installiert und ich ihm die passenden Parameter durchgegeben. Auch eine gute gebrauchte Hubtaste konnte er preiswert in gutem Zustand ergattern. Dann wollte er starten. Auf eine Nachfrage nach einer Woche kam die Antwort im Videochat: "Och, ähmm... nö, noch nicht begonnen." Vorher alle Fragen - er hatte viele - beantwortet. Schade. Scheiterte daran, dass er die Punkte für eine Zeitfenster nicht umsetzen konnte bzw. wollte.


    Ich habe ihm dann nochmal die wichtigsten Punkte (A-D) zusammengefasst: Wer Morsen lernen möchte, der muss sich jeden Tag in Klausur begeben. Also so tun, als ginge man jeden Tag (auch Samstag, Sonntag, Feiertage) zur Volkshochschule. Vor Corona, hi. Also trennt man sich komplett von allem anderen Kram ab. Das geht wie folgt:


    Handy bzw. Smartphone, Telefon und sonstige Klingeln aus. Komplett aus. Keine anderen Termine. Keine "Störung" durch Partner bzw. Partnerin. Auch Kind, Hund, Katze, Maus etx. Komplett raus. Lebensbedrohliche Notfälle ausgenommen, hi. Am Rechner - und ich plädiere für das Üben am Rechner und nicht am Daddelphone, denn spätestens beim Geben üben braucht man den - wird auch alles, was nerven könnte, ausgestellt. Weil ich meine digitale Hygiene eh pflege, kommt bei mir nix "mal eben so" rein. Also keine E-Mails oder anderes. Komplett aus. Am besten in einem getrennten Raum. Und wenn es der warme Keller ist.


    Wer auch nur eine dieser Randbedingungen nicht einhalten kann, wird es sehr sehr schwer haben. In der anderen, klausurfreien Zeit befasst man sich nebenbei ebenfalls mit Morsen. Liest die passende Litertur, schaut auf Websites und morst später im Kopf (oder laut, wenn alleine) alles, was man so liest. Wie gesagt, keine Betriebsart, sondern Lebenseinstellung. Wir jeden hier nicht über FT-8, hi.


    Die o.g. Fakten sind die Randbedingungen. Anders wirds nix! Das klingt hart, aber andere Ausbilder und nicht nur ich haben diesbezüglich Erfahrungen gesammelt. Über Jahrzehnte hinweg.


    Das sollte jedem ernsthaft ! Lernwilligen klar sein. Wenn nicht, dann darf man sich im Grunde nicht beschweren, dass der Weg beschwerlich ist und / oder gescheitert. Hat jeder selbst in der Hand. :thumbup: Von Null auf 65 in einen viertel bis maximal halben Jahr ist so immer drin.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mal wieder von OT weg zum Thema selbst.

    War leider nicht verfügbar. Findet man den stream irgendwo in der DARC - Mediathek?

    Moin Jochen,


    soweit ich weiss, nicht. Habe vor längerer Zeit mal was anderes gesucht und auf Deine Frage hier den vergangenen ebenfalls. Nicht gefunden.


    Es wird auch im Sinne von Urheberrechten problematisch werden, sowas Online zu stellen. Es müsste von jedem ! ein (möglichst schriftliches) Einverständnis eingeholt werden. Und wenn man die DSGVO umsetzt, reicht eine späterere Rücknahme selbst nur einer Genehmigung aus, den gesamten Mitschnitt einzustampfen, weil man schwer einen einzelnen rausschneiden kann.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael, mit der Voll-Askese in separatem Raum und total still, das muss nicht unbedingt sein und diese Forderung kann manchen unnoetig abschrecken. Ich habe in den 70ern CW ohne solche Klimmzuege gelernt bis gut 120bpm und bin total unmusikalisch, also nicht der Ueberflieger in Sachen CW. Jetzt nach 35 Jahren Funkstille habe ich das wieder gemacht und bin nun bei 100bpm. Kopfhoerer kann ich nicht benutzen, weil ich hausintern "medizinisch" rufbar bleiben muss. Mag ich eh nicht gern. Die Hunde liegen im Shack rum, raufen schonmal, ab und zu klingelt das Telefon, draussen wirft jemand seine Harley an. Als CWist muss man sich an sowas gewoehnen und sich nicht beirren lassen, also abhaerten. Aehnlich wie gegen QRM oder gegen die von Dir erwaehnten bewussten Stoerer.


    Jeden Tag muss auch nicht sein, aber 5-10 Stunden CW pro Woche auf den Baendern sollten schon zusammenkommen.


    Meine volle Zustimmung zum Thema CQ Ruf. Das geht so schoen nebenbei. Man liest die Zeitung, loetet oder macht was anderes und der TRX oder Keyer ruft CQ. Es muss nur eine Beschaeftigung sein, die man sofort fallenlassen kann, wenn jemand antwortet. Neuzeitlicher Trick: Wer wie ich kein Bandscope hat, kurz bei xx.075MHz horchen und am besten einen Speicherplatz damit fuer jedes Band programmieren. Wenn dort die FT8 Jungs mit >S5 traellern, ist das Band offen genug, auch wenn niemand in CW zu hoeren ist. Da habe ich oft gerufen und jemand donnerte mit 599+ rein, nach dem Motto "Sach ma, sind wir wirklich die einzigen hier?".


    Dabei wird man auch rasch feststellen, dass die Regulars auf einem Band gar nicht so viele sind, aber sie sind sehr emsig. Nach ein paar Monaten kennt man sich ganz gut. Einige sind Hardcore Bug-Benutzer mit ziemlicher "Sauklaue", auch daran muss man sich wenigstens etwas gewoehnen. Man kann sich ja nicht nach jedem zweiten CQ-Ruf trotz 599+ mit QRM oder QSB rausreden.


    Ganz wichtig ist, zu ueberlegen, was man mit den neuen CW-Kenntnissen machen moechte und sich auch ein Ziel fuer die Geschwindigkeit zu setzen. Contests? Kurz-QSOs fuer Diplome? Ragchews? Als Ragchewer habe mir 150bpm vorgenommen, weil das in unserer Gegend bei Kloenschnacks ueblich ist. Fuer Ragchews sollte der CW-Aspirant auch die gaengigen Abkuerzungen wie "tmw" und "gg" trainieren, sonst kann das frustig werden.


    Wem die ueblichen Runden nicht passen, warum keine eigene starten? Das haben wir frueher auch so gemacht. Abends trudelten einige ein und es ergab sich ein Kloen, immer dieselbe Frequenz +/- Traffic. Oder mal rumfragen. Ich habe diese Woche z.B. bei einer Runde mitgemacht, die sich jeden Dienstag 20h Ortszeit auf 3.545MHz trifft. Sie wird bewusst bei 75-85bpm gehalten, damit es keinen abhaengt.


    73, Joerg

  • Weil hier AGCW und Contests angesprochen wurden …

    Habe im Winter 2020 Zeichen und Betriebstechnik gelernt. Bin seit knapp einem Jahr fast nur mehr ausschließlich in CW unterwegs. Dachte ich probiere einen Contest und habe beim QRP Contest im März mitgemacht und Log eingesendet - bis heute keine Ergebnisse. Trotz mehrmaliger Anfragen beim Contestverantwortlichen bzw. der Clubleitung keine Antwort!? Gehe davon aus, dass die nicht mehr existieren und bin weitergezogen. Aktuell quäle ich mich bei CWOPS mit head copy. Da ich selber baue musste ich mich bei QCX für ein Band entscheiden. Bin froh über die Erfahrungen mit dem 30m Band, vernünftige EFHW Antennenlänge, nette Leute und kein Contest ;)

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • ....in froh über die Erfahrungen mit dem 30m Band, vernünftige EFHW Antennenlänge, nette Leute und kein Contest ;)

    Und die Geschwindigkeit hält sich auch in Grenzen.


    Was ist "head copy"?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Was ist "head copy"?

    Das bedeutet, den empfangenen CW-Text nicht mehr mitzuschreiben, sondern im Kopf zu lesen (Gehörlesen).


    Amateur Repeater Linking


    73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Aktuell quäle ich mich bei CWOPS mit head copy

    Moin Wolfgang,


    die FISTS sind in Sachen Telegrafie sehr rege. Diese als "Gentlemen des CW" bezeichneten OP bspw. aus G sind bekannt für ruhige und schöne QSO. Wenn die englische Sprache keine allzugroße Hürde ist, dann ist das eine Alternative. SKCC ebenso wie die Lids. Eine weitere Site für eine Orientierung ist bei EuCW zu finden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Jörg,

    Michael, mit der Voll-Askese in separatem Raum und total still, das muss nicht unbedingt sein

    da gebe ich Dir Recht. Ich nenne mal den Hauptgrund, warum ich das gerne empfehle. Stichwort Ablenkung und Konzentration auf das Wesentliche. In Bezug auf Lernende, Anfänger. Nicht bereits stark Fortgeschrittene.


    Jörg, wir beide haben schon ein paar Jahrzehnte auf der Lebensuhr. Ebenfalls im AFU. Was gab es in unserer Jugend medial als Ablenkung? Radioempfang (meist in der guten Stube). Dann TV. Regulär erstes, zweites; später drittes Programm. In den Grenzgebieten auch mal die Nachbarsender. Und dann meist nur ein Telefon. Mit einer Wählscheibe und einer echten Glocke drin. Das war es dann auch. Ferner keine weitere Reizüberflutung, hielt sich in Grenzen. Familie gabs immer schon, aber auch hier weniger Streß, von Einzelfällen mal abgesehen. Also alles in Allem weniger Hetze und Streß.


    Was hat "man" heute um sich hat, brauche ich wachen Augen und Ohren nicht zu erklären. Wenn man sich dem entziehen möchte, um wie bei Morsen sich etwas Neues in die Ohren und das Gehirn zu ziehen, gilt die heut mannigfaltige Ablenkung mit zu berücksichtigen. Daher und nur daher mein recht streng gehaltener Ansatz.

    Kopfhoerer kann ich nicht benutzen

    Ja, es gibt Gründe. Ich benutze ebenfalls nie komplett geschlossene Hörer, immer halboffen. Ich bekomme gut den Rest der Welt mit. Am Anfang des Lernens sollte man sie sich der besseren Konzentraion wegen benutzen. Wenn erstmal alles sitzt, dann bin ich voll und ganz Deiner Meinung:

    Als CWist muss man sich an sowas gewoehnen und sich nicht beirren lassen, also abhaerten.

    Richtig. Wenn meine Familie nicht im Raum ist - mein Shack und meine Bastelecke sind Bestandteil unseres Wohnzimmers - dann läuft der Lautsprecher mit. Im PKW beim Gehörlesen sowieso. Ferner macht es sich bei AFU-Veranstaltungen ganz gut, wenn zwei Erfahrene an einer KW-Station sind, die mit CW zu tun hat. Stellt es laut, das lockt Menschen an und es gibt - gerade mit Älteren, die damals mal gemorst haben - schöne Gespräche. Und Jugendliche kennens nicht. Also ein OP funkt und der Erklärende dahinter liest per Gehör (und via Lautsprecher) mit und erklärt zeitgleich das, was er hört, den Menschen. Is' aber nix für Anfänger.

    Jeden Tag muss auch nicht sein

    Jein. Aber mehr als einen Tag Pause kann einen "ablenkungssensiblen Menschen" schon 'raus bringen. Gut, dann ist er auch nicht motiviert genug. Einfache Sache. Heiligabend noch Morsen üben käme zumindest bei Menschen mit Familie auch nicht gut an... 8)

    zum Thema CQ Ruf. Das geht so schoen nebenbei.

    Yepp, dto. Läuft beim Basteln immer mit. Mein internes Autoalarmgerät ist immer qrv. Wenn ich mein Call auch nur ansatzweise und aus Entfernung höre, bin ich wach. In CW sowie Fonie. Das kommt mit der Zeit von ganz alleine.

    Wenn dort die FT8 Jungs mit >S5 traellern

    :) :) Herrlich, genau mein Weg! Wenn bei den Digimodes nix zu hören ist, dann ist das Band wirklich tot. Ist so simpel. Kein RBN, keine Bakennetz - auf die Digi-qrgs schauen reicht. Irgendwohin wirds dann schon gehen. :thumbup:

    mit den neuen CW-Kenntnissen machen moechte und sich auch ein Ziel fuer die Geschwindigkeit zu setzen.

    Ja, genau. Es gab für mich einige Etappen. Erst das Erlernen des Morsens. Mit der damals "brutalen" Methode. Tempo 4 BpM in Echtzeit (Vorteil: Ich kann sowas noch aufnehmen) und der verbreiteten EISH5-Methode. X( Das war so üblich, obwohl Herr Koch und seine Methode schon existierte. Dazu Merksätze und die Morsezeichen grafisch an der Tafel. Die Merksätze wirste nicht mehr los und sie behindern bei hohem Tempo aber sowas von... Dann auf Tempo 60+ Also 10 drauf, um den Nervositätsfaktor bei der Prüfung abpuffern zu können. Prüfung bestehen. Fällt jetzt weg. Kann man aber noch machen und sie wird - so mein Kenntnisstand - noch benötigt, wenn man aus diversen Ländern auf KW qrv sein möchte.


    Dann der nächste Schritt, Tempo steigern. Geht nur einher mit dem Lernen des Gehörlesens. Beides geschafft. Und somit beginnt der Spass erst richtig Spass zu machen. Mein wichtigstes Ziel ist erreicht. Ich kann entspannt morsen.


    Dann diverse Tastenarten kennen- und benutzen lernen. Hubtaste war ja zu Anfang klar. Hat Vorteile. Morsen mit zwei Bananensteckern und andern Tasten (OH6DC) klappt dann sehr gut. Ferner bekommt man ein Gefühl (was ich für wichtig erachte) für die Zeichenformung inklusive der Pausen. Letzteres ist das wichtigste Element beim Morsezeichen, sonst ist ein Dauerton. Dann die EL-Bug, zwei Hebel. Gut, Squeezen wird bei mir nicht allzuernst genommen. Muss nicht, jedenfalls bis zu bestimmten Tempi, die aber eher "weiter oben" zu finden sind. Ab und an rutscht da mal was rein. "CQ" sowieso. Zwanglos halt.


    Dann Einhebeltaste mit Elektronik dran. Ferner das Geben mit Elektronik mit der anderen Hand. Bei mir Links. QSOs fahren mit zwei Tasten. Eine links, die andere rechts. Probierts mal... Dann mech. Bug in diversen Ausführungen. Kleine Tasten bei /p-Betrieb und so fort. Es fehlt die Sideswiper-Taste. Habe die mal beim Eddi in Erbenhausen ausprobiert - Ui, nicht einfach. Glaubt man nicht, wenn man es nicht probiert hat.


    Mehr Tempo ist ein Fernziel, aber ich zwinge mich nicht dazu. Komme mit dem Erreichten gut zurecht und das ist wichtig.

    Als Ragchewer habe mir 150bpm vorgenommen

    Sinnvoll. Natürlich sind die allgemeinen Abkürzungen und auch die speziellen alle Art Pflichtprogramm. Ohne deren Kenntnis wirds eng. Klartext ist prima.


    Um mal wieder ansatzweise zum Thema des Threads zu kommen - es wurde im Vortrag gefragt, wann man " = " nutzt und wann nicht. Ja, ist ja üblich und als Trennung von Abschnitten gut. Allerdings wenn man den Spruch "let your fingers talk" bei CW umsetzt, dann gebe ich auch normale Satzzeichen. "Man" liest ja im Kopf den Text so mit, wie man einen gedruckten Text lesen würde. Also mit Punkt und Komma und hier in DL mit Umlauten sowie CH. Sonst wird auch beim Gehörlesen unleserlich. Hier in DL sollte man die mit lernen. Sonst ist man, wenn ein Unvorbereiteter sie hört, sofort 'raus. Wer also ebook2cw nutzt, der füttert das Tool mit seriösen Online-Zeitungstexten oder Bücher, die die allgemeine Sprache benutzen.


    Bei den Programmen wie G4FON zum Erlernen von CW mit der KOCH-Methode habe ich die Sonderzeichen und Umlaute mit eingearbeitet. Das geht. Auf dem Band gibt auch den Doppelpunkt und die Anführungszeichen. Alles schon gehört und nicht nur einmal. Also in DL.

    bei einer Runde mitgemacht, die sich jeden Dienstag 20h Ortszeit auf 3.545MHz trifft

    Welche Zeit ist das in UT? Um Dein QTH herum sind leider nur sehr wenige KiWis qrv. Aber einen Versuch, Dich dort zu hören, wäre mal was.


    Zum Anfang meines Beitrages gings um Ablenkung. Ich kann speziell für die Psychologie des Morsen lernens jedem Interessierten folgendes Druckwerk zum Lesen ans Herz legen: ZEN AND THE ART OF RADIOTELEGRAPHY. Gibts in mehreren Sprachen. Seine Koch-Methode nutzt andere Zeichenfolgen. Geht auch. Aber das Drumherum ist hochinteressant.


    Sodele, war wieder lang. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Also alles in Allem weniger Hetze und Streß.


    Was hat "man" heute um sich hat, brauche ich wachen Augen und Ohren nicht zu erklären.

    Oh ja wie war. Und ich würde mich auf jeden Fall als "ablenkungssensiblen Menschen" bezeichnen. Ruhe gibt's hier so gut wie nie (abends spät aber dann bin ich zu müde um CW zu lernen).

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,

    :?: Wie heisst es in einem Spruch? "Morsen ist keine Betriebsart, sondern Lebensstil. " Oder so ähnlich. Wer CW lebt, kennt die Dinge, die dort beim Ludwig zu finden sind, sowieso.

    Michael, Deinen Einsatz in allen Ehren, keine Frage, volle Zustimmung, dafür muss man ein Faible haben.


    Aber "Wer CW lebt", "CW als Lebensstil" - ehrlich, in erster Linie lebe ich mein Leben und nicht CW. Wenn sich alles nur noch auf "CW als Lebensstil" und "CW leben" reduziert, sollte man besser einen Psychiater aufsuchen. Zumindest in meinem Leben gibt es wesentlich interessantere Dinge als CW oder Amateurfunk :D


    Das ist nur ein Hobby, aber ganz sicher kein Lebensstil. Ich weiß, Du hast nur zitiert ...


    73, Tom

  • Danke Michael,

    die FISTS sind in Sachen Telegrafie sehr rege.

    aber ich hab´s nicht so mit Vereinen.

    Was mich wirklich ärgert ist die Ignoranz der AGCW. Wenn es heute möglich ist, dass 7 OM sich für einen Zoom Übungs Sked zwischen UTC und PST mehrmals in der Woche koordinieren werde ich doch noch eine kurze Antwort E-Mail aus Deutschland innerhalb von 11 Monaten erwarten dürfen - auch wenn nur knapp mitgeteilt wird, dass sie z.B. keine Zeit für Auswertungen haben - damit könnte ich leben.


    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Aber "Wer CW lebt", "CW als Lebensstil" - ehrlich, in erster Linie lebe ich mein Leben und nicht CW. Wenn sich alles nur noch auf "CW als Lebensstil" und "CW leben" reduziert, sollte man besser einen Psychiater aufsuchen.

    Moin Tom,


    ohweh, ohweh... :rolleyes: Tom, nein, bitte nicht so bierernst nehmen. Der Begriff "Lebensstil" in dem Zusammenhang bezieht sich ausschließlich ! auf das Schaffen in dem Bereich des Hobbys. Im Afu-Hobbyleben.

    Zumindest in meinem Leben gibt es wesentlich interessantere Dinge als CW oder Amateurfunk :D

    Tom, wer mich etwas näher kennt (bspw. wie Du) der weiss, dass ich im Grunde in Sachen Afu seit 1975 alles durch habe, was mich interessiert. Und das ist reichlich Stoff für sehr viel Austausch und Weitergabe von Erfahrungen. Wie hier.


    Es gibt heute so vieles, was mir heute am AFU und drumherum nicht mehr gefällt bzw. reizt. Habe oft Hobbypausen eingelegt und dann mit voller Kraft Anderes gelernt und bewirkt. Daher gibt es im AFU nur noch ein paar kleine Nieschen, die mich reizen. Eine davon ist Morsen und das Drumherum. Stellt der aufmerksame Forenleser sicher fest, wenn was mit Morsen auftaucht, bin ich da. ;)


    Ansonsten, Tom, wir tauschten uns dazu schon mal aus, ist ein gänzlich anderes Hobby seit 2015 mein Haupthobby geworden. Wo echtes Handwerk ausgeführt wird. Was das ist, werde ich hier nicht kommunizieren, denn ich trenne beide Bereiche. Nachfragen lohnt nicht. Und, was für mich immens wichtig ist, der sein Leben lang von Beginn an mit Rechnern und den negativen gesundheitlichen Folgen zu tun hat - dort wird gar kein Computer benötigt. Nur zum Austausch in Foren oder per E-Mail.

    Ich weiß, Du hast nur zitiert ...

    Genau. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • aber ich hab´s nicht so mit Vereinen.

    Wolfgang, das ist auch nicht nötig. Wenn ich die häufigen Wechsel der Zuständigkeiten in der AGCW sehe, dann wundert mich das nicht - ich will hier aber kein neues Fass aufmachen. Ist deren Problem. Und im Grunde das Gleiche wie im Beitrag weiter oben zum Thema "man"...


    Was ich mit der Nennung der FISTS schreiben wollte, ist, dass beim Rufen auf deren Trefffrequenzen in der Regel Antworten erfolgen, so gut wie gar nicht 599 TU QSO stattfinden und man durchaus mal 'nen längeren Schnack morsen kann.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • schön, dass es immer noch neu-CWisten gibt; ich hab's nach vielen vergeblichen Versuchen aufgegeben; hab einfach ein zu unstetes Leben um da dran zu bleiben...

    aber ich bewundere jeden, der es kann

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Michael,

    ohweh, ohweh... :rolleyes: Tom, nein, bitte nicht so bierernst nehmen. Der Begriff "Lebensstil" in dem Zusammenhang bezieht sich ausschließlich ! auf das Schaffen in dem Bereich des Hobbys. Im Afu-Hobbyleben.

    Jo, bei uns. Bei manchen anderen habe ich einen anderen persönlichen Eindruck. Aber war ja nur ein Zitat. ;)

    Ansonsten, Tom, wir tauschten uns dazu schon mal aus, ist ein gänzlich anderes Hobby seit 2015 mein Haupthobby geworden. Wo echtes Handwerk ausgeführt wird.


    Genau. :thumbup:

    Genau, wie bei mir auch :thumbup:


    73, Tom

  • Moin Michael,

    Zitat

    Dann der nächste Schritt, Tempo steigern. Geht nur einher mit dem Lernen des Gehörlesens. Beides geschafft. Und somit beginnt der Spass erst richtig Spass zu machen. Mein wichtigstes Ziel ist erreicht. Ich kann entspannt morsen.

    Das ist nicht fuer jeden so einfach. Gehoerlesen kann ich, aber Tempo steigern ist schwierig. Fuer mich ist es seit Monaten problematisch, deutlich ueber 100bpm zu kommen. Ich meine damit durchgehaltenes Tempo ueber eine Stunde. Irgendwie ist da eine Mauer. Das geht vielen Leuten von der CW Academy aehnlich.

    Zitat

    Welche Zeit ist das in UT? Um Dein QTH herum sind leider nur sehr wenige KiWis qrv. Aber einen Versuch, Dich dort zu hören, wäre mal was.


    Das ist 0400UTC und ab Sommerzeit 13.Maerz dann 0300UTC. Ob ich da oft mitmache, weiss ich noch nicht, so grosse Runden sind nicht mein Ding. Oder einfach mein Rufzeichen in RBN eingeben. Die Kiwi sind nicht so gut wie die grossen SDR. Ich werde auf dem KSF SDR in Half Moon Bay ganz gut gehoert:


    http://69.27.184.62:8901/


    Die meisten Kloens laufen auf 40m und 80m, manchmal 20m. Ist nur eine bloede Zeit bei Euch, mitten in der Nacht. Manchmal noch Mittwochs ein Kloen um 2230UTC (Sommer 2130UTC) auf 3.555kHz, aber da wollen wir diese Woche auch mal das 30m Band probieren. Dann noch 50.099MHz, doch das koennen die SDRs nicht.


    Das mit den Umlauten wird noch so ein Ding. Bill K0CDJ ist bisher der einzige, mit dem ich mich schonmal laenger auf Deutsch in CW unterhalte und er kennt die Umlaute genausowenig wie ich. Vielleicht wird das besser, wenn die vielversprochenen Sonnenflecken endlich kommen. In unserer Gegend haetten wir dann noch die spanischen Sonderzeichen, uff, das artet in Arbeit aus :)


    73, Joerg

  • Was ich mit der Nennung der FISTS schreiben wollte,

    Danke Michael, das ist natürlich ein wertvoller Hinweis.

    Sobald meine 30m Moxon fertig ist, der Sturm sich gelegt hat wird der Teleskopmast ausgefahren und werde ich es versuchen.

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Moin Jörg.

    Ich meine damit durchgehaltenes Tempo ueber eine Stunde. Irgendwie ist da eine Mauer.

    das ist allerdings auch schon eine Hausnummer. Aber diese Mauern sind bekannt. Einfach dranbleiben, sagt man. Ferner gibts auch noch sowas wie eine Tagesform.

    Das ist 0400UTC

    Okay, wirklich mitten in der Nacht hier in DL.

    Als frisch gebackener Rentner bin ich froh, mal länger schlafen zu dürfen und zu können. ;)

    KSF SDR in Half Moon Bay

    Gefunden. Aber der Datenstrom ist etwas mau. Musste das Buffering auf 1 Sekunde erhöhen. Ist wohl Wasser im Seekabel. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."