Betriebstechnik Telegrafie

• Hallo,

Von der DARC-Homepage:

Am Dienstag, 8. Februar, 20 Uhr, findet im treff.darc.de ein Abend statt, der in die CW-spezifische Betriebstechnik einführt. ... Der Abend findet als Online-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme wird keine besondere Software benötigt, ein aktueller Browser genügt. Zugangsinformationen gibt es auf https://treff.darc.de/kalender.html

• Das wird an jedem selbst liegen. Die Codes sollen in dieser Woche ankommen und der Rest hängt dann daran

ob jeder den auch nutzt und die Zugänge für sich wieder herstellt.

;) ;)

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Moin,

der Vortrag war wirklich klasse. Man benötigte auch keine Anmeldung, somit war das kein Problem. Andreas, DJ3EI hat zu Beginn rund 300 Teilnehmer gehabt. Musste erstmal die Einstellung finden, wo das Login-"Bing" abgestellt werden konnte. :) Am Ende (kurz vor Mitternacht oder so) waren immerhin noch rund 120 Gäste da. Und auch hier loggten sich immer noch neue Teilnehmer ein. CW ist nach wie vor ein gefragtes Thema. Es war sehr interaktiv und die Server hatten gut zu tun. Daher gabs von Andreas auch keine Kamerbilder. Aber Ton und Schrift reichen bei CW ja eh dicke hin und die waren durchgängig vorhanden.

Die Beiteiligung im Chat und im Audiobereich war sehr rege und ergiebig. Tolle Sache. Auch dass man die Dokumente weiter nutzen kann. Sogar die Umfrageergebnisse werden gut in ASCII-Code umgesetzt. Es war ein echter Mitmach-Abend. Für mich die zweite Nutzung von BBB. Geht. Wenn ich mir den Chat so durchlese - man traf auf viele mir bekannte Rufzeichen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Bei mir ging kurz nach dem Start nichts mehr, ich hab nichts mehr gehört, konnte die Notizen nicht mehr sehen usw..

300 Teilnehmer sind einfach zu viel für sowas wo auch Feedback erwüncht ist. Man sollte dafür eine max. Teilnehmerzahl einführen und das dann lieber mehrfach machen. Ich war enttäuscht.

73 de Haiko DF9HC

• Moin,

Bei mir ging kurz nach dem Start nichts mehr

ja, hatte ich gelesen. Aber das war denn mehr ein Einzelfall. Ist die Internetanbindung bei Dir nicht so gut und / oder der PC überfordert? Hat ja bei den anderen (wie bei mir) bis zum Schluss funktioniert. Die Serverperformance war für die Menge erfreulich gut. Sämtliche Chattexte, die Notizen und auch die regen Audiobeiträge waren einwandfrei bis zum Ende. Konnten auch heruntergeladen werden. Die zahlreichen Links und Hinweise fanden sehr guten Anklang. Interessant war das Spektrum der "Probleme" mit verschiedensten betrieblichen Dingen. Und es gab für jede Frage immer passende Antworten. Ich fand das auch als CW-Ausbilder interessant. Insofern war das seit langem mal wieder ein runder Abend in Sachen AFU.

Ich war enttäuscht.

Das kann ich in Deinem Fall nachvollziehen, wäre ich auch gewesen. Gleichwohl hätte ich mich neu eingeloggt und es weiter versucht. Etwas QSB gibts auch im WWW. (Reimt sich sogar)

Was ich anders gemacht hätte? Ich hätte nicht gleich zu Anfang, wo sich viele nicht mit Livestream und Videokonferenz vertrauten Menschen erstmal noch "sortieren" müssen, Interaktivität eingeleitet. Sondern erst später. Die Idee mit dem Erkennen von Fehlern und der Bitte und Aktion war gut, aber gleich zu Beginn deplatziert. Später lief es dann sehr rund.

Ich denke mal, dass mit so einer Resonanz von Andreas, der ja hier im Forum auch aktiv ist, nicht gerechnet worden ist. Wobei - Morsen zieht immer.:) Vielleicht gibts eine Wiederholung...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Es war ähnlich wie bei dem letzten Treff bei dem ich dabei war, da gab es zwar keine technischen Probleme aber bei über 100 Teilnehmern ist es schwierig wirklich ins Gespräch zu kommen. Damals ging's um die Zukunft des Amateurfunks - spannendes Thema aber in so großer Runde nicht wirklich gut zu diskutieren.

Ich fand das auch als CW-Ausbilder interessant.

Warst du denn einer der Moderatoren dort? Ich hatte jetzt gar nicht auf die Rufzeichen geachtet.

Das Thema hätte mich sehr interessiert und ich hätte bestimmt viele Fragen gehabt aber wie soll man bei 300 Teilnehmern da zu Wort kommen? Sowas ist doch z.B. hier oder in einem ähnlichen Forum (AG CW?) viel besser aufgehoben.

Bei so einem großen Auditorium kann man einen Vortrag halten oder irgendwas demonstrieren aber mehr nicht.

73 de Haiko DF9HC

• Hallo Michael,

ich war gestern Abend auch eingeloggt. Bei mir gab es keine technischen Probleme. So habe ich auch mal deine Stimme hören können.

Aber ich war ebenfalls enttäuscht und habe mich nach ca. 45 min wieder ausgeloggt.

Ich kann und praktiziere CW gern, obwohl ich nie der high-speed-Mann werde. Ich wollte einfach aus Interesse mal zuhören.

So nach dem Moto, da fallen bestimmt einige interessante Details ab.

Aber ich!! empfand es ein etwas konfus. Und generft hat mich, was man alles beim Schiffsfunk macht und warum.

Es wäre besser gewesen, das darzulegen, was wir im AFU machen sollen/können und nicht was wir nicht machen, aber der Schiffsfunk.

--- Trotzdem ein Dank an diejenigen, welche diese ehremamtlichen Aufgaben auf sich nehmen. ---

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

• Moin zusammen,

bei über 100 Teilnehmern ist es schwierig wirklich ins Gespräch zu kommen

im Grunde ist es wie bei Veranstaltungen bei der Interradio bzw. HamRadio. Es gibt meist einen Vortragenden und viele Zuschauer bzw. -hörer. Und in der Regel sinds dann auch wenig Aktive, die sich an einer integrierten und / oder anschliessenden Diskussion beteiligen. So auch gestern. Ja, > 300 sind zuviel, da bin ich bei Euch.

Warst du denn einer der Moderatoren dort?

Nein, aber wurde fast zum Sidekick, hi. Weil ich im OV und eben auch andernorts für CW-Ausbildung da bin - meist per Einzelkontakte, E-Mail etx. - und meine Website das zum Schwerpunkt hat, habe ich mich entschlossen, dort dem Vortrag erst einmal zuzuhören und dann auch mitzumachen. Weil sich doch zeigte, dass bei den vielen Fragen Erklärungen von anderer Seite hilfreich sind bzw. waren. Viele Links und andere Fakten sind mir halt bekannt, weil CW halt mein Thema ist. Daher wurden die auch gepostet. Zudem habe ich ebenfalls mal was Neues gelernt, auch nicht verkehrt. :)

Das Baby hier war meine Idee: QRS NET auf 80m Ist viele Jahre gelaufen, (ich musste mich aus Gesundheitsgründen nach viele Jahren raustun, findet man in einem der Postings) aber es fehlt leider an weiteren festen guten CWisten, die regelmässig mit dabei sind. Markus, DF1DV ist jetzt alleine und das geht nicht. Somit ruht es. Was einige ebenfalls Schade fanden. Aber es gab genügend Anregungen, wie Übende und Ausbilder zusammenkommen können.

ähnlichen Forum (AG CW?) viel besser aufgehoben.

Nunja, ich will mich hier nicht zuu weit aus dem Fenster legen, aber die AGCW hat ihre eigenen Sorgen. Und ja, es gibt das Morsefreund-Programm. Und ja, mein QRS-NET, das ich unabhänging von Vereinen ins Leben gerufen habe, habe ich der AGCW gegeben, damit auch dort Werbung geführt wurde. Haiko, das wäre "damals" genau das Richtige gewesen, um Lernenden wie Dich aktiv zu unterstützen. Aber wir schrieben ja schon mal darüber, dass das zeitlich bei Dir da etwas klemmt. Nun ruht das NET.

So habe ich auch mal deine Stimme hören können.

Ich hoffe, sie ist nicht gar zu grausam gewesen. :) Bin oft recht schnell, wenn ich nicht gerade (was auch immer) schule.

So nach dem Moto, da fallen bestimmt einige interessante Details ab.

Ja, wenn ich die Resonanz am Ende und den Chat richtig gedeutet habe, war das durchaus der Fall. Der Tenor war Positiv.

Aber ich!! empfand es ein etwas konfus.

Da bin ich zu 100% bei Dir! Beruflich war ein Teilgebiet meines Schaffens Ausbildung / Wissensvermittlung. Meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren i.d.R. bei meine Themen auf Anfängerniveau. Das habe ich bei der Annotation zum Vortragsabend auch so gesehen, dass es für Einsteiger / Lernende sein soll und nicht für Fortgeschrittene. So war es im Grunde auch angelegt gewesen.

Und generft hat mich, was man alles beim Schiffsfunk macht und warum.

Ja. Wenn des denn wenigstens korrekt gewesen wäre. Da war soviel Unsinn / Falsches dabei... Ich hatte parallel mit meinem langjährigen Funkfreund und Fachmann auf dem Gebiet des kommerziellen Funks einen Chat und wir haben beide mit dem Kopf geschüttelt. Ich selbst habe zwar keinen kommerziellen Funk betrieben, aber mich gut belesen und kenne diverse Insider.

Unabhängig davon, dass hier Fehlinfos sowie falsche Begriffe inklusive der Zusammenhänge vorgetragen worden sind, gehörte es heutzutage nicht mehr zum Thema im Bereich Amateurfunk. Hinweise - die ja gekommen sind, dass wir uns in vielen Dingen freier bewegen können als im damals kommerziellen Funk, sind sicher okay. Aber der kommerzielle Funk ist - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - nicht mehr aktuell. Um zu erklären, warum gewisse Strukturen, Standardtexte etx. vorhanden und sinnvoll sind, ja. Dann kann man auch eine Anlehnung an den kommerziellen Funkbetrieb machen. Aber nur kurz und dann richtig. Aber einen Pluspunkt muss ich verteilen: Dass das SOS in einem Stück gegeben wird, wurde richtig beschrieben. Also ohne Pause zwischen den Buchstaben. Allerdings ist es, wie dort verkündet, kein Betriebszeichen wir AR oder VE oder AS, sondern ein Notzeichen...

Zu meiner Morselernzeit 1975 und später - ja, sicherlich, da war mehr Bezug speziell zum Seefunk. Der Zwang der Morseprüfung um auf KW Betrieb zu machen ruhte ja daher, dass wir in der Lage sein mussten, einen Notruf richtig aufzunehmen und Hilfe leisten zu können. Also die entsprechenden Behörden zu informieren etx. Aber das ist halt Geschichte. Auch das mit dem Dit Dit am Ende eines QSO (wo ja in der Regel noch ein Dit der anderen Station folgt) hätte ich erwähnt weil ich wusste, woher das stammt. Wenn - wie im Vortrag - die Frage kommt, woher das stammt und keine Antwort erfolgt, dann hätte ich das vorher rausgelassen. Nun, da aktiver Chat habe ich das erklärt. Stammt auch aus dem kommerziellen Funk. ;)

Trotzdem ein Dank an diejenigen, welche diese ehremamtlichen Aufgaben auf sich nehmen.

So ist es. Nehmen wir mal das große Ganze, so war so eine Veranstaltung nötig. Oder immer wieder nötig. Die Teilnehmerzahlen zeigten es, Interesse besteht und CW ist nicht tot.

Es ist gut, das so etwas angeboten worden ist. Sich so einem Vorhaben zu stellen, erfordert viel Bereitwilligkeit auf vielleicht Unvorbereitetes zu treffen. Andreas auf jede ! Frage eingegangen und hat keinen abgewürgt. Zudem hat er eine Leidenschaft für CW, QRP und SOTA. Und eine Engelsgeduld. Er kam zwar mit dem Zeitbudget und den nur 33 Folien in Verzug, aber ich rechne ihm hoch an, dass er das nicht einfach "durchgezogen" hat und in Kommunikation trat. Das macht nicht jeder Referent! Und ich habe im Leben einiges "durch".

Wie gesagt, unterm Strich okay. Weniger Teilnehmerinnen (hatten wir auch) und Teilnehmer wäre günstiger.

73, Michael, DF2OK.

• Auch das mit dem Dit Dit am Ende eines QSO (wo ja in der Regel noch ein Dit der anderen Station folgt) hätte ich erwähnt weil ich wusste, woher das stammt.

Und warum/wieso wird das gemacht und was bedeudet das?

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Mit selbst lesen hab ich kein Problem :D

Danke.

Edith nach dem höhren.

Nachdem ich das so durchgelesen habe, habe ich die einzig logische Lösung gefunden:

"Er ging davon aus, dass die Toons die Antwort nicht verwehren werden, wenn sie den Eröffnungsrhythmus hören"

Und es scheint ja so zu sein, "ditdit" wird öfters zurückgegeben.

Ergo: CWler sind toons.

KEWL

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Und warum/wieso wird das gemacht und was bedeudet das?

oder als Morsezeichen zum Abschluss eines Amateurfunkgespräches dah-di-di-dah-di, di-dit ( –··–· ·· ) genutzt (wikipedia)

Seit wann wird ein Bruchstrich (dah di di dah dit) als Ende eines Amateurfunk-QSO benutzt? Ich gehöre noch zu den Leuten, die nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht...

Hier nun die richtige Erklärung. Die ist nämlich sehr einfach: Es ist das Ende von "Bye Bye". Kurz und bündig. Bei den kommerziellen Funkdiensten damals wie bspw. im Flugfunk auch heute noch: Aussendungen sind "so lang wie nötig und so kurz wie möglich" zu gestalten.

Kommerzielle Funkverbindungen laufen bestimmten streng vorgeschriebenen Schemata ab. Jeder weiss, was kommt und kann sich darauf einstellen. Das ergibt einen Sinn. Die Abkürzungen ebenso. So fand das ja auch den Weg in den AFU. Ferner war es streng geregelt, nicht den Vorschriften entsprechende Aussendungen zu unterlassen. Ein gelegentliches Dit Dit, wo die Gegenstation (und gelegentlich noch viele andere, die Betriebsbereitschaft auf der QRG hatten), mit dem letzten Bye, also Dit antwortete. So einen "Schnörkelkram" mit den ganzen Verabschiedungen, Wünschen etx, wie wir am Ende eines QSOs bisweilen geben, gibts im Kommerziellen nicht. Da bliebs dann bei einem gelegentlichen Dit Dit. Oft gabs bei stillen Stunden auf den Wachen an Bord irgendeinen, der mal ein Dit gab. Daraufhin passierte es nicht selten, dass auch andere "müde" Geister mal ein Dit gaben. Und dann noch einer, etx. Kleine Dit-Orgie, hi.

73, Michael, DF2OK.

• Mal ein Nachtrag, etwas OT. Marine und Seefunk. Schaut mal bitte hier hinein, Startseite:

http://www.seefunker.de/homepage/seefunk.htm Dann geht mal oben auf Küstenfunkstellen. Wählt mal Europa aus. Einfach auf England klicken. Neue Site, Karte, Kreise, Namen. Hinter jedem Kreis gibts eine Audiodatei. Oder eine neue Site, wenn man bspw. Norddeich DAN anklickt. Dann unten weitere Soundfiles. Hier wurde sich viel Mühe gegeben. Und ja, auch der Wecker war real. Habs ja damals (tm) selbst mitgehört. Schaut Euch da mal um. Ein weiterer Fachmann ist ein ehemalige Mitarbeiter von DAN, der eine eigene Website hat. http://www.pust-norden.de/index_dt.htm Unter "Sound Dateien Norddeich Radio" gibts mehr CW auf die Ohren. Bestimmte wichtige Meldungen hatte drei markante Buchstaben am Anfang. Küstenfunkstelle in bzw. aus der Schweiz? Kein Problem. HEB hats erfunden. :) http://www.seefunker.de/homepage/bern3.htm Hört euch die "Schleife" an. Feinste Hubtastenarbeit.

Und wer wissen bzw. hören möchte, wie damals Mitte de 70iger so auf der 500 KHz klang - auch das und mehr gibts zu hören: https://www.radiomarine.org/coast-station-recordings "500kc in Europe 1972-1974" Ja, unsere Signale heute sind schon sehr stabil. T9 war damals nicht selbstverständlich. Habe immer noch Respekt vor den Beamten der Küstenfunkstellen. Nach der Einleitung gehts los. Versucht mal mitzuschreiben. Schmale Filter? Ja, die Ohren.

Ich bin ja mehr der visuelle Typ. Hier eine kleine Auswahl an Videos, die die legendäre Station KPH im Mittelpunkt hat. https://www.radiomarine.org/mrhs-videos Achtet mal bei dem Film "Denice Stoops/DA Sending Night of Nights Closing" wie schön DA die mechanische Vibroplex Bug bedient. Im 6. Film. Oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=V3zwOZkYe_Q Nochmal DAN: https://www.youtube.com/results?search…norddeich+radio

Hier noch was aus 1960: https://www.ardmediathek.de/video/nordscha…WJjYjQ5NDg1MDk/ Am Ende, wenn die Moderation erfolgt, wirds für uns eher langweilig. Ein Nachfolgefilm: https://www.ardmediathek.de/video/norddeut…zZjZjhiMDQzZTU/

Viel Spass. Genug Quellen, um CW hören zu lernen. :)

73, Michael, DF2OK.

• Man sollte auch nicht vergessen, dass das Morsealphabet auf See heute noch benutzt wird:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Joerg

• Das Baby hier war meine Idee: QRS NET auf 80m

Ja das ist eine feine Sachen, wollte mich da immer mal reinmelden, nur die Zeit passt immer nicht. Gibt's das nicht mehr?

Sollte man eher mehr (also zu verschiedenen Zeiten / Tagen) machen als weniger.

73 de Haiko DF9HC

• Sollte man eher mehr (also zu verschiedenen Zeiten / Tagen) machen ....

das man ist genau das Problem. Wer ist "man" ???? Der Amateurfunk hat leider keine Sevice-Mannschaft die Gewehr-bei-Fuß steht um die gelegentlichen und teilweise sehr sporadischen Bedürfnisse seiner vielen Anhänger zu befriedigen. MAN hat ja nicht mal jemanden gefunden, der bei den wöchentlichen Abenden mal das Ruder übernimmt. Außer uns selber sind leider keine MAN*innen da......

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• Man sollte auch nicht vergessen, dass das Morsealphabet auf See heute noch benutzt wird

Moin Jörg,

nicht nur in der Seefahrt. Es gibt viele Nieschen, wo Morsen noch das Mittel der Wahl ist.

73, Michael, DF2OK.