KX3 Drehgeber Encoder

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen KX3, den ich seit mehreren Jahren täglich nutze (Stationsgerät).

    Nun habe ich festgestellt, dess der Drehgeber, wenn ich den Knopf nach links und rechts oder hoch / runter drücke ein mechanisches Klick macht, also nicht fest sitzt.

    Beim Abstimmen läuft alles, wie es soll. Ich habe nachgeschaut, nein, die Feststell-Mutter sitzt fest.

    Kennt jemand den Fehler?

    Ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Encoder in absehbarer Zeit gewechselt werden muss?

    Aktuell "kann ich noch gut damit leben"

    73

    Winni

  • Moin, ein mechanischer defekt wird halt irgendwann auftreten. Irgendwann funktioniert die Auswertung dann auch nicht mehr und die Werte springen.


    Ich habe den kaum genutzten Encoder irgendwann mal in einem Anfall von Wahnsinn ausgetauscht (Elecraft KX3 Ball Bearing VFO Encoder Upgrade). Das Original habe ich noch und kann ich gerne gegen Porto zusenden. Schicke einfach eine Mail an rufzeichen@rufzeichen.de


    Ich habe auch noch einen KXPD3 mit eine amerikanisch Montageadaptierung für den richtigen Winkel. Allerdings habe ich keine Federn und Werkzeug. Mein Preis 75 € inc. Porto.


    73, Holger DL9HDA