Navtex Empfänger selbst bauen

  • Moinsen


    Ich bin derzeit dabei einen Navtex Empfänger gem dem Vorschlag von Klaus Betke DL4BBL zu bauen. Soweit so schick, Schaltung wird hier vorgestellt https://www.mikrocontroller.net/attachment/284551/Navtex.pdf


    Ich bekomm allerdings den Oszillatorteil von Seite 7 nicht hin. Die 115,2kHz liegen an, aber irgendwie schaffe ich es nicht aus dem 74HC4046 1958.4 kHz (17 x 115.2 kHz) oder 2073.6 kHz (18 x 115.2 kHz) zu erzeugen, über 790kHz komm ich nicht.


    Ich habe auch probiert die Ideen, die hier https://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?f=&t=3778 diskutiert wurden, aufzugreifen, leider ohne Erfolg.


    Aufbau ist auf einer Lochrasterplatine.


    Hat von euch vielleicht jemand diese Schaltung nachgebaut und ne Idee, woran ich evt scheitere?


    Gruß

    Peter

  • RDF seismic research


    Hast Du beachtet dass HCT und HC sich nicht gleich verhalten? Das Schaltbild sieht HCT vor.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • hm Uwe,


    wo siehst du das HCT? Ich hab auch nochmal im Funkamateur 2000 11/12 nachgeschaut, auch da wird vom 74HC4046 geschrieben.


    Gruß

    Peter

  • Das steht im Schaltbild. Für mich gilt immer die Reihenfolge: Schaltbild, Stückliste Text.

    Ich meine auch im BCR hat man den HC gegen einen HCT getauscht. Das ist aber lange her, ich kann mich irren.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • hm Uwe,

    kann sein, dass das mal geändert wurde, in den Schaltplänen die ich kenne, einmal das verlinkte Dokument von dem OM Klaus, dann die FA Veröffentlichung zeigen HC. Ich schau mal in meinen Grabbelkisten nach, vielleicht hab ich ein HCT liegen, dann probier ich das einfach mal.

  • Hallo Peter,

    irgenntwie bin ich auf dem falschen Dampfer, ich bin die ganze Zeit beim Mischer 4066 und nicht beim 4046. Bei beiden gibt es den HC und den HCT. Der HCT scheint schneller und steiler zu sein. Probieren kann nicht schaden.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ich bin die ganze Zeit beim Mischer 4066 und nicht beim 4046


    Der 74HC4066 ist ein 4-fach bidirektionaler Analogschalter. Der74HC4046 ist eine PLL mit VCO.


    Mehr Info zu den Eigenschaften des VCO als im Datenblatt des 4046 findet sich in der Application Note:

    Minions Sing the Universal Pictures Intro (HD) Sound From Class Board - Soundboard.com - Create & Download Free Sounds, Sound Effects, Mp3, and more




    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Peter,

    Ich schau mal in meinen Grabbelkisten nach, vielleicht hab ich ein HCT liegen


    Falls du einen benötigst, ich habe hier noch einige Stangen liegen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Man darf sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Die 74HC4046 sind bei 5V Betriebsspannung genauso schnell wie die 74HCT4046. Der HCT ist lediglich auf die Kompatibilität mit den Norm-Schwellen des 5V LSTTL Pegels ausgerichtet ist daher auf den Betriebsspannungsbereich 4,5V-5,5V beschränkt, wohingegen die HC Typen eine Betriebsspannung zwischen 2V und 6V akzeptieren. Ansonsten sind die gleich.


    Datenblatt Texas Instruments HC/HCT4046A PLL


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Peter,


    kannst Du das 22k Poti am Pin13 des 4046 mal auf seinen Max-Wert stellen und dann über 1kOhm am Pin 9 einmal GND und einmal VCC anlegen und die beiden Eckfrequenzen des VCOs messen ?

    Kommst Du da überhaupt über die gewünschte Zielfrequenz?

    Du musst dazu nix auftrennen in der Schaltung.

    Zum 74HC/HCT hätte ich auch die Frage gestellt. wer mit den Unterschied im Datenblatt zeigen kann ... bei derselben Betriebsspannung sehe ich da praktisch identische Bausteine.


    73

    Markus

  • Moin Markus

    ne, komm ich nicht. Mit 1k gegen Gnd 12 kHz, bei 1k gegen VCC 782 kHz. VCC gemessen 5,05 V, dürfte ok sein.


    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,


    bist Du sicher, dass der C zwischen Pin 6 und 7 220p ist und R1 = 33 kOhm?

    Bitte mal prüfen.

    73

    Markus

  • Mit C1 = 220 pF und R1 = 33 kOhm bekomme ich hier bei folgenden IC's folgende VCO-Frequenzen bei 5V:


    DDR V4046 : 2,4 MHz

    MC14046 : 955 kHz

    HCF4046BE : 1,9 MHz


    74HC4046 oder 74HCT4046 habe ich leider nicht da...


    also : entweder C1 und/oder R1 stimmen nicht oder es ist kein 74HC... oder es ist ein chinesischer Clone-74HCx4046 der keiner ist ;)


    Markus

  • Hallo miteinander,


    Vielleicht kann ich helfen.

    Die max. Ausgangsfrequenz ist auch vom Eingangspegel abhängig. Wie groß ist dein Signalpegel am Eingang (Pin19) des 74HC4046. Siehe Datenblatt Fig.19. Vielleicht hat der 4060 eine Macke.

    Viel Erfolg und nicht aufgeben!

  • Hallo Markus


    das Ergebnis mit der DDR-Type ist schon korrekt. Ich glaube mich zu erinnern , dass die V-Typen funktioniert haben aber im Strom vielleicht etwas mehr

    verbrauchten , oder der Ausgangswert etwas tolerierten , also etwas mehr oder weniger vom Soll abgewichen waren.

    Die Typen, die einwandfrei funktionierten bekamen den Aufdruck CDxxxx oder HEFxxxx , je nach dem wer der Auftraggeber war.

    Aber alle IC haben funktioniert , was man bei heutigen Einkäufen nicht garantieren kann bei Herstellung in Fernost.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Peter,

    bist Du vorangekommen mit dem VCO? Entweder Du tauschst das IC mal aus oder versuchst den jetzigen in der VCO-Frequenz höher zu ziehen. Kannst ja mal 100 pF / 10 kOhm probieren. Dann sollte die Frequenz aber deutlich steigen und für Deinen Zweck ausreichen.

    73

    Markus


    @Uli der Eingangspegel an Pin 19 hat keine Bedeutung hier. Gemeint ist die VCO Steuerspannung in diesen Diagrammen.

  • werde nachher mal messen, irgendwie verdirbt Arbeit so die ganze Tagesplanung 8) C mit 220pF stimmt auf jedenfall, R1 ist entweder der 33k oder 10k als Test drin, da bin ich nicht ganz sicher. Ich werd berichten.

  • also, nochmal nachgeschaut, C hat 220pF, R1 10k Ohm, müßte also eigentlich in der Frequenz über das Ziel hinaus schießen. Merkwürdig.


    Das Eingangssignal ist aber etwas "schwach", ich messe ne Amplitude von 1,2V mit dem Ozi. Wenn ich das Datasheet richtig lese sollte eigentlich min 2,5 V anliegen. Vielleicht suche ich den Fehler an der falschen Stelle.