Frage zu Separationskabel (abgesetzter Betrieb)

  • Hallo Zusammen,

    evtl. hat der eine oder andere von Euch ein ähnliches Problem und will es lösen.

    Mich stören die Klickgeräusche bei QSK CW Betrieb.

    Folgende Idee:

    Mit dem Funkgerät, welches ein abnehmbares Bedienteil hat (TS-480; IC-7100; FT-891), kann man abgesetzten Betrieb machen und bei mir würde das Gerät in einem anderen Zimmer oder auf dem überdachten Balkon stehen und mein Bedienteil wäre somit weiter entfernt, als das Separationskabel reicht, was passiert dann?

    Z.B. könnte ich beim FT-891 ein 10m Western RJ12 Kabel anschließen.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert.

    Es wäre eine praktische Lösung, auch, weil es kaum noch Geräte, wie Elecraft mit lautlosem QSK zu kaufen gibt.

    Also, vielleicht kann man sich ja so helfen.

    Beim IC-7100 ist sogar die Keyerbuchse im Bedienteil, bei anderen Geräten muss man eine 2. Leitung für den Keyeranschluss zum Hauptgerät legen.

    Über Erfahrungsberichte hier würde ich mich freuen,

    73

    Winni

  • Hallo Winfried,


    so habe ich es einige Jahre mit meinem IC706 gemacht.


    Es gab aber eine Einschränkung: Auf Grund der Länge des Kabels (>10m Cat.6-Datenleitung) ist der Spannungsfall auf der Stromversorgungsleitung zum Bedienteil so groß, das bei eingeschalteter Display-Beleuchtung das Gerät aus geht. Also hab ich das Licht ausgelassen. Ansonsten gab's keine Probleme - das kann aber durchaus anders sein, wenn man die Mic-Leitung und die Datenleitung in einem gemeinsamen Adernpaar liegen hat, Ich hab Mic und Gnd bewusst in ein Paar gelegt!


    Paddle habe ich dann übrigens auf die Up/Down-tasten des Mikrofons gelegt!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,

    ja, das liest sich ja schon sehr interessant.

    Deine Lösung mit dem Keyer ist fantastisch, dann könnte man ja jeden TRX nehmen und als CW-ist irgendeine Belegung des Mikes für den Keyer nehmen, tolle Lösung.

    Ich stell mir gerade vor, wie du mit dem Keyer und Bedienteil "in der guten Stube" neben deiner XYL CW QSOs gemacht hast und sie hat während dessen den Tatort geschaut,

    Grüße nach Schwelm zum Kirchplatz (Ich hoffe, euch geht`s gut)

    73

    Winni

  • Deine Lösung mit dem Keyer ist fantastisch, dann könnte man ja jeden TRX nehmen und als CW-ist irgendeine Belegung des Mikes für den Keyer nehmen, tolle Lösung.

    Geht auch nur, wenn es das Gerät ermöglicht. Der IC706 (allererste Version ohne MK irgendwas) kann CW über die UP/DOWN-Tasten am MIkrofon - wenn es im Menü entsprechend eingestellt ist. Ich hab mir einfach ein passendes Kabel gemacht: Eine Seite Klinkenkupplung (für das Paddle) und andere Seite RJ45-Stecker für den Mic-Anschluss am Bedienteil. Die notwendigen Widerstände (die UP/DOWN-Information vom Mikro ins Gerät geht über eine Leitung) habe ich in der Kupplung untergebracht.


    Bei mir war übrigens nicht das Relaisklackern das Totschlagargument im Schlafzimmer sondern der Lüfter.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin Winni!


    Ich habe für meinen IC-7100 ca. 8m Separationskanel (Cat6) im Caravan dabei. Wenn ich draußen sitze werfe ich das Kabel durchs Fenster, fertig ists. Mikrofon- und Tastenanschluss sind ja direkt am Bedienteil, der TRX unter der Sitzbank. Deshalb würde ich den Kasten niemals mehr weggeben.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    super, danke für die Info, d.h., du benutzt nicht das zum IC-7100 gehörige Separationskabel, sondern ein Cat6 (LAN-Kabel).

    Ich habe mal gemessen, ich bräuchte ca. 12-14Meter Kabel. Das müsste klappen. Dein IC-7100 ist nach meiner Recherche der einzige TRX, der den Keyer-Eingang im Bedienteil hat.

    Wobei, wenn ich den TRX ja nur für die KW brauche, ist der FT-891 auch schon auf meiner Liste (ca. 500,- günstiger), da müßte ich ein 2. Kabel für den Keyer benutzen. Dies sind erst einmal Planungsgedanken, ich weiß nicht, ob ich mein Konzept hier ändern werde (KX3 und Argonaut II), es reizt mich aber schon. Dir alles gute nach Aurich,

    73

    Winni

  • Hallo Karsten,

    du benutzt nicht das zum IC-7100 gehörige Separationskabel, sondern ein Cat6 (LAN-Kabel).

    Genau genommen das original Kabel, wo ich mittels CAT-Steckverbinder ein CAT6 anschliesse. Im Caravan reicht das Original Kabel. An der Station indoor habe ich ein kurzes CAT Kabel dran.

  • Hallo zusammen,

    nur zur Info: Ich habe an meinem FT-8900 auch das Bedienteil vorne an der Windschutzscheibe und das Gerät selber in der Ersatzradmulde im Kofferraum. zudem wird das Mikrofon mit einem Verlängerungskabel vom Bedienteil abgesetzt und in die Mittelkonsole verlegt. Beides sind einfach Kabel aus dem Telefon-Zubehörbereich und funktioniert tadellos!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    bei mir stand ein TS-480 mehrere Jahre auf dem Balkon. Keyer-Kabel und Separationskabel waren ca. 10m lang. Hat funktioniert.

  • Ich danke Euch allen,

    jetzt bin ich etwas beruhigt und habe eine echte Alternative zum "lautlosen" Funken im Zimmer (in Kombi mit dem Balkon für das Hauptgerät) gefunden.

    Wann ich diese Art installieren werde, weiß ich noch nicht.

    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Aktuell kann ich meine beiden Vorlieben, das Hören auf LW und MW und das QRP-CW Funken, gut mit dem KX3, demnächst in Verbindung mit einem VLF-Converter oder aktuell mit meinem Lowe-HF150 und 2 fach Koaxumschalter realisieren, jetzt im Winter macht der KX3 in Kombi mit dem internen Tuner, der die MW auch in Stellung RX gut anpasst, einen guten Job bis runter, sogar auf die 417kHz Flugfunkfeuer Ratingen, aber 1440kHz 208 Kopenhagen oder 648kHz Caroline, oder Radio Tunesien in deutsch 963kHz kommen im KX3 genauso gut an, wie die niederländischen Piraten, tolles Funkgerät der KX3, leider geht die LW nicht, aber ich muss ja nicht jeden Tag 207kHz Island oder die Amateurfunker auf 472kHz (da ist der KX3 zu unempfindlich) hören, das mach ich dann mit dem VLF-Converter in Kombi mit dem KX3 (ich freu mich schon darauf), hoffentlich klappt es dann, mit dem Argonaut II in Kombi mit dem letzten VLF-Converter hab ich erstmalig auf 472kHz Amateurfunk hören können, jetzt soll ein weiterer udn noch etwas besserer Converter kommen, ich werde auch darüber berichten,

    73

    Winni