Nano VNA Software fuer Linux?

  • Die Bedienung des Nano VNA ueber den kleinen Touch Screen ist, ahem, etwas "hoelzern" und ich finde sie auch nicht sehr intuitiv. Soweit ich herausfand, ist Nano VNA Saver eine gebraeuchliche Software fuer die Steuerung ueber PC. Nun sind die bei mir alle auf Linux und da muss man erstmal Anaconda installieren. Die eigentliche Installation danach klingt fuer einen Nicht-Programmierer wie mich ziemlich masochistisch. Das hat hier jemand in einem Video gezeigt, ist aber eine Viertelstunde lang:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es etwas einfacheres? Mehr als ein SWR-Sweep von Antennen oder das Durchklingeln von Filtern werde ich nicht brauchen. Huebsch waere auch, wenn ich fuer SOTA eine 20m und eine 30m SWR Messung zum Antennenabgleich darueber einprogrammieren koennte, um die Menue-Hangelei zu umgehen.


    Klar ginge auch das Smart Phone, doch dann ist rasch dessen Akku leer und ich haette schon wieder so einen winzigen Touch Screen.


    73, Joerg

  • Danke, Uli, damit habe ich das Programm auf den Linux-Rechner bekommen. Dieser erkennt aber den Nano VNA nicht. lsusb listet ihn schlicht nicht. Grmpf! Irgendwas ist ja immer :)


    73, Joerg

  • ... Dieser erkennt aber den Nano VNA nicht. lsusb listet ihn schlicht nicht.

    Hallo Jörg,


    das sieht ja dann sehr nach Hardware-Problem aus.

    Kommen irgendwelche Kernel-Meldungen?

    (unter root dmesg -w eingeben und dann den eingeschalteten NanoVNA einstecken)


    Ich würde erst mal das USB-Kabel tauschen. Ich hatte nicht nur einmal Probleme mit billigen USB-Kabeln.


    73

    Uli DF7SC

  • Moin Uli,


    Vielen Dank. Inzwischen hat es sich aufgeklaert. Der NanoVNA mag nicht ueber den USB Powered Hub, nur direkt am PC. Jetzt laeuft es. Das ist ja eine wesentlich angenehmere Bedienung als mit dem winzigen Touch Screen. Zumal ich trockene Haut habe und der Bildschirm nur schwer reagiert. Jetzt muss das nur noch auf den alten Samsung NC10 und dann trage ich beim Abgleich von Antennen keinen Lehm mehr in die Huette. Vielleicht gibt es sogar eine Moeglichkeit, den Speicher im NanoVNA mit einer Messroutine zu beschicken, womit man Antennen oben auf der Leiter stehend oder im Baum hockend abgleichen koennte. Wenn nicht, ok, staendiges Klettern ist ja gesundheitsfoerdernd. Solange man dabei nicht abrutscht ...


    73, Joerg

  • Moin Joerg ...

    Du kannst deine Messungen abspeichern unter STORAGE.

    Die kannst du dir später auf deinem PC anzeigen lassen.

    Du mußt nur verfahren wie unter Update, dann werden dir diese Dateien angezeigt und du kannst

    sie mit dem Saver aufrufen. Siehe auch auf meiner Webseite http://dl3lk.darc.de/ unter

    german > NanoVNA > S1P und S2P Dateien.


    73 de Volker, DL3LK