Suche Ideen für Bastelprojekt

  • Hallo zusammen,

    Kurz zu mir:

    Ich habe meine Lizenz nach dem 1. Shutdown erhalten. Wie sich rausstellte, bin ich aber gar nicht der jenige,welcher viel vor dem Funkgerät sitzt. Ich probiere eher diverse Sachen aus und Bastel gern, bisher vorwiegend Antennen.

    Elektronik Bausätze beschränkten sich bisher auf recht simple von box73. Vor allem habe ich mich mit der Ausrede gedrückt, das ich keinen richtige Lötstation besaß. Zu Weihnachten hab ich mir selbst dann aber eine Weller WE 1010 geschenkt und nun fehlt mir die Ausrede.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, mit was ich starten könnte.

    Da ich bisher keine Telegraphi beherrsche und nur eine E Lizenz besitze, schränkt dies mich ebenfalls bei der Auswahl eines geeigneten Projektes ein.

    Habt Ihr Anregungen und Ideen für ein kleines bis mittelgrosses Projekt, von welchen ich auch einen praktischen Nutzen anschließend beim Funk hätte?

    Bisher kam mir nur ein Fuchsjagt Empfänger (qrp shop) oder ein simpler manueller Antennentuner in den Sinn. Letzteres besteht allerdings aus relativ wenig Bauteilen.


    Ich bin für jede Idee dankbar!


    PS: Messgerätetechnisch steht mir nur ein normales Multimeter und ein FA-VA5 zur verfügung

  • In den Zeitschriften "cq-DL" vom DARC , "Funkamateur" von Box 73 Amateurfunkservice GmbH und den "Praxisheften" der AATIS gibt es unheimlich viele Projekte für fast jede Anwendung.

    In die "alten" Hefte der cq-DL kannst Du als DARC-Mitglied online schauen, die beiden anderen bieten für die vergangenen Jahre CDs.


    vy 73 de Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Habt Ihr Anregungen und Ideen

    Moin lieber OM ??


    und alles Gute beim Hobby. Anregungen und Ideen - whow, da könnte ich die jetzt "zulinken". Mache ich auch mal... :)

    Das Elektroniklabor hat schon viel parat. Auch mehr allgemeine Sachen.

    https://www.gqrp.com/Sudden%20SCD%20Digital%20VFO%20V2.4.pdf

    https://www.5-0-original.de/wp-content/uploads/2021/01/dose_export-mit-schatten-403x600.png#

    https://www.researchgate.net/publication/275403167_Failure_Investigation_of_LiFePO4_Cells_under_Overcharge_Conditions

    Burgerrestaurant Berlin Kladow // Anthony Bacon - Homemade Burger Bar
    Burgerrestaurant Berlin Kladow - Anthony Bacon - Homemade Burger & Bar - Alles, was Dein Burgerherz 🍔 ❤ begehrt. Komm vorbei!
    www.anthonybacon.de

    Mastodon.Radio
    Mastodon.Radio is a community space for the Amateur (Ham) Radio community. It's entirely funded by its users. Come join us and talk radio, technology, and…
    mastodon.radio

    Contest University - 2021
    9:00 am EDT/13:00 UTC Welcome to CTU 2020 from W8CI and K3LR9:05 am EDT/13:05 UTC WW2DX – “Cloud Contesting – Live Demonstration” moderators NN1C and W9KKN10...
    www.youtube.com

    Elecraft - D19 shorting out in K1

    Elecraft - K1 TX output low on 2 of 4 bands

    Elecraft - K1 transmitter problem...any help appreciated.

    [K1] - Oops K1 Dead!

    [K1] - K1 went out!

    Bundesnetzagentur - Grundlagen - Begründung zur Dreizehnten Verordnung zur Änderung der Frequenzschutzbeitragsverordnung

    https://i0.wp.com/kochschwabe.de/wp-content/uploads/2012/09/linsen-mit-spaetzle-und-saiten-003-lrc.jpg?resize=990%2C743&ssl=1

    https://microcontrollerslab.com/wp-content/uploads/2021/01/TEENSY-3.2-pinout-diagram.jpg

    Mittelwellen-Sender Joe auf 1485 kHz – AM-Radio-Stations.de


    Naja, sollte erstmal reichen. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Dennis,


    wenn Dir der Sinn danach steht, CW zu lernen, ist ein einfacher Transceiverbausatz ein guter, auch praktisch nutzbarer Einstieg. Es gibt unzählige...


    Etwas schönes zum Lernen gibt's dafür mit dem 'Sudden' zB beim GQRP-Club GQRP Club - Low Power Amateur Radio

    Man kann mit dem Rx anfangen, dann separat den Tx (mit Mute/Umschaltung) und dazu passender ATU sich damit auch eine optisch ansprechende 'Line' bauen.


    Das Low-Power-Scrapbook (u.a. bei Amazon) ist eine gut gefüllte Quelle verschiedenster Projekte mit hohem Lern- & Spaßfaktor, genauso die SPRAT auf CD/USB GQRP Club - Low Power Amateur Radio


    Bausätze von QRPproject muss ich hier nicht separat bewerben, der Shop ist verlinkt, die Baubeschreibungen sind Klasse und der Support hier im Forum und von Nik beim Shop zuverlässig.


    SSB macht halt etwas mehr Aufwand und das Angebot ist auch überschaubarer. Auch an anderer Stelle hier im Forum ist als Anbieter aus DL zB KNE-Homepage-Startseite (kn-electronic.de) verlinkt.


    Mehr Auswahl will ich fürs erste auch gar nicht anbieten, die Fülle wird schnell verwirrend ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ein interessantes Bastelprojekt? Sind nicht alle Bastelprojekte auf ihre Art irgendwie interessant?


    Für mich Anlass zu überlegen: Warum baue ich(!) eigentlich selbst? Ganz bestimmt nicht, weil ich Spaß am Löten hätte. Ich bin auch weit davon entfernt ein Projekt als anspruchslos abzutun, weil es mit wenigen Bauteilen auskommt. Eher im Gegenteil, eine gewünschte Funktion mit möglichst wenigen Bauteilen zu realisieren, ist für mich ein hoher Anspruch.


    Meine Selbstbauprojekte entstehen eigentlich immer aus einer Notwendigkeit. Ich will eine bestimmte Funktion erreichen, z.B. eine Antenne, die nicht nur bestmöglich zu meinen Funkvorhaben passt, sondern auch zu meinem Grundstück und zu dem was ich darauf realisieren darf. Wenn es etwas Passendes am Markt gibt, kaufe ich es. Wenn nicht, baue ich selbst. Aber auch dann versuche ich viele Einzelteile zu kaufen. Ich bin nicht der Mann, der meint das Rad jeden Tag neu erfinden zu müssen.


    Wenn ich so ein Projekt ausgemacht habe, denke ich oft Monate immer wieder darüber nach und suche nach einer Lösung. Dazu gehört viel Recherchearbeit, die ja dank Internet nicht mehr so schwierig ist wie früher. Ich habe Ideen, überlege, rechne und verwerfe die meisten wieder. Irgendwann habe ich dann schließlich eine Lösung, die mir wert erscheint in die Praxis umgesetzt zu werden. Normalerweise ist das der kleinere Teil der ganzen Arbeit. Nach der theoretischen Vorarbeit ist es selten, dass etwas absolut nicht funktioniert, kleinere Anpassungen sind allerdings die Regel. Während der Realisierung habe ich eigentlich immer noch neue Ideen, wie man es noch besser machen könnte. Aber Vorsicht! Darin besteht die Gefahr nie fertig zu werden. Abschließend erfolgt natürlich eine kritische Erprobung in der Praxis. Dafür hat man das Ganze schließlich gemacht. Und, für mich auch ganz wichtig, eine Dokumentation damit ich auch später noch nachvollziehen kann, was ich mir mal dabei gedacht habe.


    Nochmal, das ist meine Motivation und Vorgehensweise bei einem Selbstbau, ein anderer mag das ganz anders sehen.


    73 Martin

  • Hallo,

    genauso wie es Martin beschrieben hat, gehe ich schon seit Jahren vor. Nur mit der Dokumentation habe ich so meine Probleme .....
    Bevor ich das Projekt in die Realität umsetze wird überlegt, welche Meßgeräte ich dazu brauche. Sind die Meßgeräte nicht vorhanden, werden sie entweder gebaut/ausgeliehen oder gekauft. Bei zu hohen Kosten wird das Projekt nicht gebaut. Es ist frustrierend, wenn man viele Stunden in den Bau eines Projekts investiert hat und man es mangels geeigneter Meßgeräte nicht "zum Laufen" bekommt.


    @Dennis: Ich würde mir als erstes diese Messgeräte bauen:

    - RLC-Meter

    - Transistortester

    - Frequenzzähler

    - Frequenzgenerator

  • Hallo,

    hier ein relativ nachbausicherer Bausatz für 40m CW bei eBay. Sehr nettes Gerät! Dürftest aber leider nicht damit senden.

    3W HAM Radio QRP Kit CW Forty-9er


    73/55, Bernd.

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Passende Messgeräte zu bauen (wenn möglich) erscheint mir sehr Sinnvoll, danke für die Tipps dazu. Ich denke, damit werde ich wirklich erst einmal anfangen.


    73, Dennis

  • Hallo Dennis,

    nur noch ein Tipp: beim Multimeter nicht sparen! Evtl. Elektriker fragen.

    Komponentenmess/prüfgeräte gibt es aus dem Reich der Mitte für kleines Geld bei eBay. Die funktionieren auch! Z. B.:

    LCR-T9 Transistor Tester

    73, Bernd.

  • Hallo,

    der EEVBlog ist ja ganz gut, aber an Daves "Organ" und Getue muß man sich aber erst gewöhnen, oder?


    73 Egon

  • Muss ich Egon recht geben. Auch reicht mein englisch nicht mal ansatzweise aus, ihm zu folgen.

    Mit Elektriker fragen meinte ich nur, dass die pragmatischer rangehen und nicht erst Billigzeugs vom "Hohen C" o. ä. kaufen.


    73, Bernd.

  • zunächst stimme ich Tom zu: die drei Bücher von Hans Nussbaum sind eine gute Grundlage zur Wissenserweiterung und Anregung für den Selbstbau, wobei sich seit dem Erscheinen dieser Bücher auch wieder viel getan hat. Der LTC1799 ist besser als nichts, aber heute wäre schon eher ein SI5351 als Frequenzgenerator angezeigt. Dabei kann man sich auch gleich noch in die Mikrocontrollerprogrammierung einarbeiten - diese erweitern die technischen Möglichkeiten für den Selbstbau erheblich. Niemand will heute noch ein TTL-Grab als Frequenzzähler, wenn man mit jedem ATmega einen reziproken Zähler bauen kann.


    ich würde definitiv auch dazu raten via Selbstbau den Messgerätepark zu erweitern, schon alleine darin liegt viel Lernpotential und am Schluss hat man etwas, was man auch für längere Zeit immer wieder gebrauchen kann.


    Da wären sicherlich


    - Netzteile, in Plural, unipolare wie bipolare, unterschiedliche Voltage- und Ampereranges

    - Frequenzzähler

    - Frequenzgenerator, vielleicht sogar mehrere, nicht nur Rechteck sondern auch Sinus und ggf. Dreieck (siehe AD9834)

    - HF-Millivoltmeter (da gibt's massenhaft Bauanleitungen, vieles davon von DL4JAL)

    - SWR-Meter (ist zwar in Zeiten von günstigen VNA nicht mehr so wichtig)


    aber nicht alles lässt sich selbst bauen. Um ein gutes Multimeter zu bauen, muss man schon ordentlich was investieren, technisch wie finanziell, da ist es günstiger zu kaufen. Ein Scope lohnt auch nicht selbst zu bauen, ebensowenig ein Spektrumanalyzer.

    vy 73 de Pascal in JN37ml