VEBEG bietet u.a. Masten an ...... Interessant auch einen 25m Portabel Gittermast auf Anhänger

  • Gerade gesehen :


    hps.org


    Evtl. für den einen oder anderen Interessant !?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo zusammen,

    bitte mal nachsehen an wen Vebeg verkauft. M.W. nur noch Gewerbetreibende wg. Haftung nach E.U. Recht.

    vy 73 Wilhelm

  • Habe vor 2 Minuten mit der VEBEG Telefoniert.

    Also, als Privat Person kannst du nicht mehr bieten !
    Nur noch mit Gewerbe und Nachweis der Gewerbeanmeldung.

    Da bei spielt es keine Rolle, ob du Bäcker Meister bist, Händler für Kanalrohre, oder was auch immer ;)


    Wie Joerg schon geschrieben hat, lässt sich doch wohl jemand finden, der ein Gewerbe angemeldet hat .........


    Wenn ich z.B. Interesse an dem Gittermast hätte, würde ich ein Gewerbe anmelden, was ich dann vorlegen kann.

    Die Kosten belaufen sich so um die 30 Teuro und wenn ich um die 2.500 Teuro bieten würde, fallen die Kosten ja nicht mehr in´s Gewicht.


    Nach dem alten Spruch, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch .... ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wir haben diesen Mast (allerdings auf einem anderen Anhänger) dauerhaft aufgestellt im Club, er trägt unseren KW-Beam (TH6DX) und eine 2m-Yagi.

    Der Mast ist prima, aber schwer, braucht mehrere, am besten gut eingewiesene Leute zum Auf-/ Abbau und sollte mindestens eine jährliche Wartung (schließt Ab-/ Aufbau und Fetten aller Zugseile ein) bekommen.


    Auch die angebotenen Geroh-Masten sind sehr solide und nützlich, ich kenne die in Anbauten an Kfz (Kabinen) oder auch Hauswand. Je nach vorherigem Gebrauch und Pflege kann aber der Zustand sehr variieren und die Instandsetzung ist nicht trivial. Ich glaube, dazu gab es unlängst einen Artikel in der cqdl.


    Aufpassen: bei der VEBEG kauft man 'as is'!, also idealerweise kann man an den jeweiligen Lagerort fahren und das Material vor Angebotsabgabe in Augenschein nehmen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ihr wißt ja, der große Vorteil ist, man braucht für diese mobile Konstruktion keine Baugenehmigung und ist im Nuh auf 25-30 Meter Höhe, wenn oben noch ein Rohr reinkommt.

    Ich hörte, dass diesmal Zulieferer für Mobilfunkbetriebe massenhaft die großen mobilen 25m Masten kaufen.

    Warum?

    Wenn in manchen Gegenden schnell Abhilfe für langsames Internet geschaffen werden soll, vermieten diese Firmen die Masten für die erste Zeit an die Mobilfunkbetreiber, die froh sind, eine Zwischenlösung zu erhalten. Scheint sich zu lohnen,

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hatte vor über 15 Jahren die erste größere Versteigerung der 25 m Masten mitgemacht.

    Da standen ca. 15 Stck. in Delmenhorst zum Verkauf.

    Als wir diese besichtigt haben, war gerade eine BW Übung angesagt, das BW Leute so einen Mast aufbauen mussten. Wir bekamen die Erlaubnis, da bei zu zu sehen.

    Ein BWler kommentierte uns, was die Jungens machen mussten und bekamen so eine komplette Vorführung.

    Wollte damals 5 Stck. kaufen um diese mit nach Schweden zu nehmen.

    Gescheitert ist das ganze dann an der Bahn, die mir innerhalb 3 Wochen kein Angebot für den Transport von DL nach SM abgeben konnten ( auch zwei größere Deutsche Speditionen waren da zu nicht in der Lage).

    Preise werden von der VEBEG nicht vorgegeben !

    Damals lagen die erzielten Preise etwas über 2.000 Teuro. / Stck.


    Der sehr große Vorteil der Masten ist, du brauchst für den Original Mast, keine Baugenehmigung !!!

    Es gilt als Mobile Anlage !

    Halt bei Sturm den Mast einfahren und man kann in Ruhe schlafen gehen.

    Vor allem kann man das Fernsteuern, weil alle Funktionen Motorisch ausgeführt werden.


    Diese Masten gibt es auch in 40 m Ausführung ganz selten angeboten.

    Diese sind auf einer Wechselpritsche verlastet und müssen mit einem LKW mit Vorrichtung für Wechselpritschen, gefahren werden. Auch diese sind Mobile Anlagen !


    Habe aber auch schon mal gesehen, das Contester einen 5 ele. 20 m Monoband Beam mit einem SM 17 Mast aufgerichtet haben ! Nur SM17 Maste werden nicht mehr bei der VEBEG seit Jahren angeboten ;( Den konnte man alleine aufbauen ( den Flaschenzug dann mit dem Auto aufgerichtet ).


    Wie es noch kein Internet gab, hatte die VEBEG ihre Anzeigen im Bundesausschreibungsblatt veröffentlicht. In dem Blatt wurden alle Öffentlichen Bauausschreibungen veröffentlicht und erschienen mehrmals im Monat.

    Kostete auch gutes Geld. Da konnte man noch recht Günstig an BW Sachen ran kommen ;)

    Heut zu Tage liegen die Gebetspreise manchmal noch über Neupreise für bestimmte Artikel ;)

    Irgend wann meinte die BW, das Röhren in Geräten, Radioaktiv sein und diese gesondert entsorgt werden müssten. Seit dem Datum hat man nur noch Sender und Empfänger ohne Röhren bekommen ;( Da war für uns Schluss mit SK010, SK050, SU007 ( UKW ).


    Wenn man später mal schauen möchte, welche Preise für die Los Nr. erzielt wurden kann diese auch bei der VEBEG Seite lesen : Ganz Unten auf der VEBEG Seite unter SUCHEN & BERATEN und dann auf : Zuschlagspreise


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • hätte z.B. Interesse an einem von den 3 en falls es noch Interessenten gibt weis aber nicht was man da bieten könnte

    Filmdosen aus Kunststoff, Kaliber, 35 mm Schwarz
    Wird für Schulprojekte, die Aufbewahrung von Münzen, Nadeln, wissenschaftlichen Experimenten, Pillen, Öl, Schlüsseln, Tiernahrung usw. verwendet.
    www.amazon.de


    73 de Peter

  • Hallo zusammen,

    ich will keine neue Diskussion anfachen, bin aber sehr skeptisch was die Baugenehmigungspflicht angeht. Auch wenn der Mast auf einem Hänger montiert ist, wird er durch die Tatsache des langen Stehens an gleichem Ort zu einer baugenehmigungspflichtigen Anlage. In NRW reicht es schon aus, wenn der Fischwagen jeden Freitag vor einem Discounter, also regelmäßig wiederkehrend, auf dem Parkplatz des Geschäftes aufgestellt wird. Es ist und bleibt ein Fahrzeug, jedoch gewerblich und wiederkehrend. Es ist aufgrund eigener Schwerkraft mit dem Boden verbunden, ist begehbar, dient dem Schutz von Gütern und erfüllt damit den Legalbegriff des Gebäudes. Bei dem Mast ist es kein Gebäude, weil nicht begehbar, sondern eine bauliche Anlage mit allen Fragen des Nachbarschutzes hinsichtlich notwendiger Abstandflächen etc. . Woher nehme ich das Wissen? Habe 40 Jahre mich beruflich mit diesen Fällen als Leiter einer Bauaufsichtsbehörde beschäftigen dürfen und es waren auch Antennenanlagen / Masten dabei.

    Also Vorsicht mit der Annahme, dass keine Baugenehmigungspflicht vorliegt wenn er längere Zeit stationär steht. Keine Frage bei z.B. einer Aufstellung für ein Fielddaywochenende.

    vy 73 Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    schön, dass du dein früheres berufliches Wissen hier gewinnbringend einbringen kannst

  • Hallo Wilhelm,

    hier in Rheinland-Pfalz ist es auch so. Du brauchst eine Baugenehmigung wenn du den Mast länger stehen lassen willst. Aber so eine Genehmigung kann man ja beantragen und dann sicherlich auch bekommen.

    vy73 Jürgen

  • Wilhelm …. genau aus solchen Gründen “Liebe“ ich DL ….


    Für DM2DZM …. Peter : Vorsichtig beim Bieten ist angebracht !

    Ich selber würde mir immer die angebotenen Gegenstände anschauen, oder anschauen lassen ( evtl. von Forums Mitglieder ), die in der Nähe des Lager Ort wohnen.


    So ist es mir damals auch passiert …... da wurden 800 Stck. Mastsegmente angeboten.

    Im BW Lager Depot angerufen und nachgefragt, ob das so Teile ca. 800 mm lang bei ca. 40 mm Durchmesser handeln würde ? Antwort von dort ….... Ja.

    Also Gebot abgegeben und für ca. 400 DM den Zuschlag bekommen.

    Bezahlt und dann mit leerem Transporter und großem PKW Anhänger zum BW Lager Depot gefahren,. Dort dann angemeldet und gefragt, wo ich laden kann. Also vorgefahren und ein Herr kam mit einem Bündel unter dem Arm auf mich zu. Drückte mir das in die Hand und verlangte den Abholschein. Ich war so was von Sprachlos ….... die Losnummer stand auf dem Bündel, war also Richtig ! Was hatte ich erstanden ….. 800 Stck. Mastsektionen, die bestanden aber aus den Oberen Elementen für s.g. Jeep Antennen !!!!! ca. 400 mm lang bei einem Durchmesser von ca. 4 mm.

    Die nützen einem nichts, wenn man nicht die passenden unteren Stäbe in den entsprechenden Mengen hat. Habe noch einige in der Ecke liegen …....

    So kann es auch passieren ;(


    Ein anderes mal ohne Anschauen auf einen 17 m Teleskop Kurbelmast geboten, für relativ wenig Geld. Nach ca. 300 Km Anfahrt ging es in einen Riesiges Unterirdisches Bergdepot ( echt James Bond Atmosphäre ! ) und da lag ein Nagel Neuer, Original Verpackter Kurbelmast in einer gut 4 m langen Holzkiste.

    Hier mal Richtig Glück gehabt !


    So könnte ich noch viele Beispiele nennen und Rate, deshalb auf jeden Fall zur Vorherigen Ansicht !

    Oder man bietet so wenig, das bei einem Enttäuschtem Kauf, die Enttäuschung nicht zu groß wird

    ( heut zu Tage aber fast nicht mehr möglich ), weil viele, viel zu Hohe Gebote abgeben.


    Das Putzigste Erlebnis mit den Geboten war folgendes Erlebnis :

    Hatte einer meiner sehr großen Antennen ( R&S ) nach Süd Deutschland verkauft und dort angeliefert und auch dort aufgebaut.

    So kamen wir zu Vertraulichen Gesprächen, wo ich folgendes erfahren hatte :

    Der Käufer war Arzt und vorher Berufs Soldat.

    Kurz bevor er bei der BW entlassen wurde, suchte er aus einem Bestand von VW Iltis (Typ 183) Geländewagen, die in seiner Kaserne zum Verkauf standen, einen echt verhunzten aus und bot auf diesen bei der VEBEG.

    So bekam er für echt wenig Geld das KFZ.

    Nun kam das Wunder ….. da er wohl viele Freund ( wohl mit gutem Organisation Fähigkeiten ) in der Kaserne hatte, wurde der Iltis komplett mit Neuteilen Restauriert und fuhr eines Tages, mit einem Neuen Iltis nach Hause ! War seiner Zeit wohl kein Einzelfall ;)

    Habe den Iltis dort selber gesehen !



    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I